An die Menstruationstassenbenutzer...
Nun ein paar Fragen an euch.
1. Wo habt ihr die gekauft?
2. Welche Größe/Farbe habt ihr?
3. Ist die handhabung wirklich so simple?
4. Wie ist das mit der Reinigung, wo macht ihr das Blut hin?
5. Benutzt ihr sie auch wenn ihr unterwegs seit, also bei Freunden und so?
ein bisschen scheu habe ich ja noch, aber vielleicht könnt ihr mir die ja nehmen indem ihr meine Fragen beantwortet...
LG Maren
So, dann mal meine Antworten :-)))
Also ich hab meine bei Amazo bestellt (da gibts wirklich alles).
Hab den LadyCup in L. Hab auch ne starke Blutung, daher hab ich die Größte genommen. Die Farbe ist ja eingentlich wurscht. Man sieht sie ja nicht ;-) . Meine ist farblos, aber nach zwei Zyklen sieht man doch so leichte Verfärbungen. Würd wohl eher eine in rot oder so ähnlich nehmen.
Wenn man den Dreh einmal raus hat, ist es wirklich einfach. Aber man braucht Geduld und Übung.
Die Tasse kannst Du nach dem Entfernen einfach in der Toilette auskippen und dann unter fließendem Wasser durchspülen.
Und unterwegs hab ich Feuchttücher dabei und wisch halt mal durch. Überleg mir aber vielleicht noch ne zweite zum Wechseln zu kaufen.
Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
LG Sandra
Hier nochmal die Links zu meinen Beiträgen
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_juli_aug_2010/11499861
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_juli_aug_2010/11535022
also ich hab die meluna in rosa. ist ein softcup in M wobei ich an stärkeren tagen schon wohl eher L bräuchte und mir die evlt. noch zulegen werde. handhabung ist super easy, ich hab nicht viel geübt, nach dem 2. wechseln hatte ichs raus. ich kipp das auch immer ins klo und spül kurz mit frischem wasser nach. erfahrungsgemäß hat irgendwie so gut wie jeder (privat) ein waschbecken im bad oder wenn es halt in einem restaurant oder so ist, dann pack ich sie in tücher und nehm sie mit, dann muss halt ein Ob herhalten, allerdings kommt das so gut wie nie vor. manche haben halt zwei....
lg steffi
-> Direkt bei MeLuna, weils die nur über den Webshop direkt gibt und es sind die günstigsten. Zudem kann ich den Kundenservice nur empfehlen!
-> M war mir zu groß. Hab dann kostenfrei welche in S bekommen. Hab aber auch ne sehr schwache Mens. Zudem hatte ich keine vaginale Entbindung. Hab übrigens eine normale und eine in soft. Benutze aber eigentlich immer die normale.
-> Finds am Anfang etwas schwierig, aber das sind Tampons auch (wenn ich da zurück denke :HEADSHOT: ) Sehr gut geholfen hat mir die Seite afriska.ch Da wird alles super erklärt!
-> In die Toilette und den Rest unter Wasserhahn halten.
-> Ich wechsle inzwischen nur noch Morgens und Abends (eben sehr schwache Mens) Konnte das also immer zu Hause. Einmal bei meinen Eltern. Hab folgenden Plan: Wenn Waschbecken da - super! Ausspülen und gut. Wenn kein Waschbecken da: Feuchte Tücher - ausputzen - gut!
Wünsche dir viel Erfolg!
LG Elfe
danke euch für die Zusammenfassung, denke wegen euch auch über das Ding nach:-)
1. Wo habt ihr die gekauft?
die erste war ne Fleurcup, bei irgendnem Händler im Netz, aber jetzt hab ich noch ne MeLuna bestellt, direkt beim Händler
Fleurcup ist rosa, MeLuna violett (gabs nicht anders und ist auch wurscht. Verfärbt hat sich meine Fleurcup nicht. Ach ja, Größe L (schon drei vaginale Geburten und starke Mens)
Ja, kriegt man schnell raus
In die Toilette, reinigen tu ich sie mit Wasser aus dem Waschbecken nebendran (zuhause) und unterwegs gehts echt gut mit Klopapier auswischen.
siehe oben, ja klar nutz ich sie auch. Anfangs hab ich noch ObS für alle Fälle mitgeschleppt, jetzt nicht mehr :-)
ich empfehle wie Elfe die MeLuna, weil der Kundenservice wirklich spitze ist, ich hab da hingeschrieben und meine Probleme mit der Dichtigkeit bei der Fleurcup geschildert, da haben die mir eine empfohlen (MeLuna L klassik), die hab ich bestellt und da haben sie mir gratis noch 2 (!) mitgeschickt, zum Ausprobieren, unter anderem ein neuestes Modell (XL :-[ ist aber auch nicht größer wie L, hat nur einen anderen Einlaufrand) da soll ich einen Testbericht schreiben,bin mal gespannt, hab sie noch nicht ausprobieren können ;-)
lg Sandra
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen