Suchen Menü

An die Mehrfachmamis und zukünftigen Mehrfachmamis.

Hallöchen,

mach mir doch so meine Gedanken, wie das mit meiner Maus nächstes Jahr laufen wird. Sie ist ja erst 1 1/2 wenn der Krümel da ist. Und ich hab ein wenig Angst, daß sie dann zu kurz kommt. Vor allem, da sie ein totales Mamakind ist. Sie versteht ja dann auch noch nicht, warum ich mich etwas mehr um das Baby kümmern muß. Ich werd natürlich versuchen, sie überall mit einzubeziehen. Und der Papa bleibt, wenns geht, die ersten 2 Monate auch zu Hause.

Trotzdem mach ich mir etwas Sorgen, beiden Kindern gerecht zu werden.

Wie habt ihr das denn so gehandhabt?

LG Sandra

Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Bisherige Antworten

An die Mehrfachmamis und zukünftigen Mehrfachmamis.

huhu sandra,

da mach ich mir aktuell auch gedanken drum. da mein mann ja wahrscheinlich wieder die elternzeit nimmt und ich ja auch die ersten 2 Monate zu hause bin, werden wir uns erstmal abwechseln.

ich denke allerdings auch, dass ein kleinkind mit 1,5 jahren schnell vergisst dass es mal alleine war und sich dadurch vielleicht viele sachen von selber regeln.

Wenn dein Mann die ersten 2 Monate zu hause ist, dann würd ich mich einfach abwechseln. Kann er denn Anna und das zweite wickeln und füttern ?
Ich denke ich werd es so machen, da ich ja wieder stillen will, dass papa sich um tami kümmert wenn ich stille und dass ich in der stillfreien zeit was mit ihr mache, damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt.

Mit einbinden möchte ich sie auch beim wickeln in der form, dass sie mir ja eine windel bringen/geben kann oder was neues zum anziehen raussuchen kann. So dass sie nicht das Gefühl bekommt ausgeschlossen zu sein.

LG Anja 10+4

An die Mehrfachmamis und zukünftigen Mehrfachmamis.

Hi Anja,

ich hab mir auch schon überlegt, daß Anna dann nächstes Jahr eine Babypuppe bekommt. Die kann sie dann mit füttern und wickeln und ist somit ja immer mit dabei.

Mein Mann wird dann natürlich auch einspringen. Das einzige, was wir noch üben müssen ist, daß Papa die Kleine abends ins Bett bringt. Das geht z.Zt. garnicht, ist nur Gebrüll. Aber wenn ich im K`haus liege, müssen die beiden da durch.

Wird sich schon irgenwie regeln. Aber es tut gut, sich einfach mal auszutauschen.

Apropos, was schenkt Du/Ihr eingentlich Tami zum Geb.?

Anna bekommt über ihren Geb. und über Weihnachten schon so viel von allen. Werd ihr wahrscheinlich was zum Anziehen kaufen. Das kann man immer brauchen. Und Spielsachen hat bzw. bekommt sie genug.

LG Sandra

Lilypie Erster Geburtstag Ticker

einschleich

äh, ich habs grad an deinem ticker gesehen. wann wird anna denn 1 jahr alt?

dann habt ihr das ähnliche geburtstags/weihnachts-geschenke-problem wie wir - alina wird am 04.01. 2 jahre alt :-)

nochmals lg

silke

einschleich

ich antworte mal gerade da Anna und Tami am gleichen tag geburtstag haben. Am 23.12 :-)

Hi hi, wollte auch gerade loslegen. :-)

ui, das ist noch schwieriger als 04.01. :-)

schlimmer wäre noch der 24.12 :-)

An die Mehrfachmamis und zukünftigen Mehrfachmamis.

huhu sandra,

das mit der puppe ist eine gute idee. bisher spielt sie am liebsten mit holzspielzeug. mal schauen ob sie auch eine puppe annimmt.

Tamika bekommt zum Geburtstag ein Bobby Car. Das wollte Papa unbedingt. Die Family von meinen Mann hat zusammengelegt und einen Maxi Cosi Autositz gekauft für 9 Monate bis 3,5 Jahre. Der steht allerdings schon seit 6 Wochen bei uns zu hause.

Zu Weihnachten gibt es ein Motorikcenter. ich überlege noch ob ich hier noch ein Holzsteckpuzzle besorge. damit hat sie bei der Kinderärztin letzte Woche (war zur u6) so gerne gespielt. Von Oma bekommt Tami noch eine Box mit 100 farbigen Holzbauklötzchen. Von Uroma und Uropa gibt es das erste Lernbesteck mit Schieber anstatt Messer. Und von Opa und Stiefoma wohl Anziehsachen. Was sie von meiner Family bekommt wissen wir noch nicht. Ihre Patentante meinte auch sie hätten was supertolles für sie gekauft, wollten aber nicht verraten was sie bekommt.

LG Anja

An die Mehrfachmamis und zukünftigen Mehrfachmamis.

Bobby-Car, Schaukelpferd, Lernlauf-Kinderwagen. Sowas steht schon alles bei meinen Eltern. Anna ist zwar eingentlich noch was klein dafür, naja ist halt das erste Enkelkind. Und von meinen Geschwistern ganz viel Spielzeug. Müssen glaub ich bald anbauen oder ausziehen :-).

Einen Autositz müssen wir auch noch kaufen. Das wird dann wohl auch unser Geb./Weihnachtsgeschenk.

LG Sandra (muß los, die Kleine ist gerade wach geworden)

Lilypie Erster Geburtstag Ticker

An die Mehrfachmamis und zukünftigen Mehrfachmamis.

hallo sandra,

eine gute frage! alina wird jetzt dann 2 und bekommt somit in den nächsten monaten schon mehr von der ss mit. ist für mich also einfacher als für dich.

aber letztendlich mache auch ich mir gedanken/sorgen, wie das mit zwei kindern laufen wird. oder auch mit dem tragen... alina will nämlich schon recht häufig zu mir auf den arm und "kucke".

sorry, dass ich dir da jetzt nicht wirklich weiterhelfen konnte. :-(

lg

silke

An die Mehrfachmamis und zukünftigen Mehrfachmamis.

hi,
ach das gibt sich alles! wird nicht so schlimm. wichtig ist halt, dass du anna allmählich auf ihre neue rolle vorbereitest so gut es eben geht. das baby schläft am anfang ja auch noch viel und da ist es halt wichtig dass du dich intensiv mit anna beschäftigst... ich denke ein "vorteil" bei mir war, dass ich nicht gestillt habe.... so konnte ich zur not mit flasche und kind auf dem arm auch mal nach meinem grossen sehen.
bei stillmamas hab ich auch schon oft gesehen, dass sie wenn sie stillen eine besondere spielkiste für das andere kind haben, die es halt nur dann gibt wenn mama stillt oder bestimmte keks die es nur dann gibt... dass deine maus halt beschäftigt ist wenn du stillst.
ihr wachst da zusammen rein und ein grosser vorteil von dem geringen abstand ist auch, dass anna sich nicht daran erinnern kann in ein paar monaten, dass sie jemals einzelkind war :-)
glg steffi mit zwei jungs im abstand von gut 2 jahre und bauchzwerg in der 11. ssw (mein jünster wird 26 monate sein wenn das baby kommt)

An die Mehrfachmamis und zukünftigen Mehrfachmamis.

hallo,
einen tipp kann ich dir nicht geben,das beste ist ,sie mit allen handlungen miteinzubinden.ich denke du wirst genauso wie sie in die reihe reinwachsen.
lg bine deren erstenkinder 12monate 20 tage auseinander waren.
lg bine

sollte rolle heissen

An die Mehrfachmamis und zukünftigen Mehrfachmamis.

Hi, also ich habe meine Kinder überall wenn möglich mit einbezogen.
Selbst beim Stillen, wenn meine Kinder das bedürfnis hatten mit mir zu kuscheln, dann hab ich keines weggeschoben, sondern auf die andere Seite legen lassen.
War immer ein tolles Gefühl. Und das hält auch nicht ewig an, weil sie merken, dass sie genauso ihren Bedürfnissen nachkommen können wie sie es als einzelnes auch konnten.
Meine ersten beiden sind 15 Monate auseinandern. Mittlerweile habe ich 6 Kinder und das 7. ist unterwegs.
Meine Kinder planen jetzt schon mit, was sie alles machen wollen und dürfen, wenn das Baby da ist.
Man sollte auf jeden Fall vermeiden dem Kind im zusammenhang mit dem Baby zu sagen oder klar zu machen, dass es etwas nicht darf oder kann, weil das Baby zu klein und "zerbrechlich" ist.( Natürlich ist es auch keine Puppe*grins*
Wenn es mitwickeln will, helfen lassen.
Wenn die Geschwister Kinder wissen, dassie helfen dürfen, wrden sie hoffentlich nicht morgens im Bettchen vom Baby sitzen und es frischmachen wollen!!!
O:-)
lg Melanie

An die Mehrfachmamis und zukünftigen Mehrfachmamis.

wow =-O 6 kinder,hut ab :BRAVO: ,wie alt sind deine kinder und wie alt bist du??
lg bine,die jetzt schon schiss hat schräg angeguckt zu werden,wenn sie mit bauch rum läuft %)

@ Kinderbande

hi, ich bin 32, Celina ist 9, Morries wird jetzt 8, Shania ist 6, Chantal und Chelsea sind 3 und Tyron ist 1 Jahr und 3 Mon.
Irgendwann interessiert es dich nicht mehr, wie blöd andere gucken oder was sie sagen.
Ich bin glücklich so wie alles ist.
Auch wenn manchmal Chaos zuhause herrscht!,
so wie z.B gestern, da hat es im Kinderzimmer der Twinnies geschneit!!!
Die haben Dämmstyroporplatten( wir sind am um- und anbauen) vom Hochbett aus aneinander gerieben und haben das ganze Zimmer weiß werden lassen :DEVIL: O:-)
naja, so ist es aber halt, sind Kinder...
Kann die ja auch mit ur einem oder zweien passieren ;-)
lg Melanie

An die Mehrfachmamis und zukünftigen Mehrfachmamis.

Hallo Sandra,
also helfen kann ich dir leider nicht - bekomme ja auch erst mein zweites.
Allerdings kann ich deine Sorgen verstehen, denn so richtig begreifen wird sie das ja wirklich noch nicht.
Obwohl der Abstand bei uns etwas groß geraten ist, bin ich irgendwie schon froh, dass man Julian (5) alles schon richtig erklären kann.
Schöne Grüße
Anja

An die Mehrfachmamis und zukünftigen Mehrfachmamis.

Hallo Sandra!
OK, unsere Hannah war schon fast drei Jahre alt, als ihr kleiner Bruder kam; alles lief super, keine Eifersucht oder so.
Wir haben sie überall mit einbezogen und sie auch mal machen lassen, daß war gut.
Heute sind Hannah und David echt unzertrennlich und kommen gut aus!
Wie es jetzt mit Kind drei wird, werden wir abwarten, daß ist ach super spannend.
Viel Glück für Euch, LG, Petra :THUMBS UP:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen