Suchen Menü

An die Mehrfachmamas.... ich bin SO nervös wegen.....

...dem ständigen Konfliktpotenzial, das die beiden Kinder mit sich bringen!
Ein Beispiel von grad eben: Wir waren auf dem Heimweg im Bus. Früher eine nette Sache mit dem Großen - heute:
Anna ist im Tuch, ist erwacht wegen Ottos Gebrüll (er wollt nicht weg von der Post,da war ein Christbaum, ich musste ihn wegziehen). Sie hätte Schlaf gebraucht, hat angefangen zu brüllen. Ich konnte sie nicht mehr zum Schlafen bringen, weil ich ja im Bus gesessen bin. Schnuller nimmt sie nicht.
Also: Brüllende Anna im Tuch, Otto auf dem Sitz im Bus. Noch dazu eine Frau, die mich aufmerksam gemacht hat auf die offenen Schuhbänder...
Ich wurde immer nervöser, konnte Anna ja nicht rausholen.
Draußen hab ich dann losgeheult, wir sind heimgegangen. Daheim: Anna wird ausgezogen, schreit. Otto steht daneben, haut sie, weil sie ja schreit. Ich hab wieder geheult, ich weiß nimmer, was ich gegen sein blödes Hauen tun kann.
Dann: Otto soll ausgezogen werden. Otto schreit: "Neeeeein!" Anna brüllt dadurch noch mehr. Ich packe Otto und zieh ihn aus (war in Wintersachen gepackt) - er brüllt und tobt. Und ich? Mittendrin, supernervös, hab wieder geheult, hab ne Wut gekriegt, weil ich in all dem Gebrülle nur ruhig bleiben muss...
Hinterher hatte ich noch mit meinem Mann Krach - in all dem Gebrüll ist er zu uns gekommen: "Was ist los? Erzähl doch!" in lautem Ton. Ich: "Soll ich mich jetzt auch noch mit dir beschäftigen?!" Dann bin ich ins Wohnzimmer und hab wieder geheult, Otto hinter mir her, ratlos und verweint. Super - ne tolle Mama hat er da, die nicht mal die Kraft hat, diese Krisen zu meistern.... Sch...! :(
Und dann hab ich wieder zu meinem Mann gesagt: "Ich möchte, dass es wieder wird wie früher - da konnte ich noch in Ruhe Bus fahren." Der Gedanke kommt mir dann... So schön es ist mit Anna, so lieb sie ist und so gern ich sie hab - aber mich macht diese ewige "Gefahr", dass wieder ne Krise eskalieren könnte, dass sie brüllen könnte, ohne dass ich was tun kann dagegen, SO nervös - ich bin ein Nervenbündel. Ich sehne mich wirklich nach den Zeiten, wo ich mit Otto einfach ruhig im Bus sitzen konnte, über die Dinge sprechen konnte usw. - ich sehne mich NICHT danach, nur ihn zu haben - nein, ich möchte einfach nur diese gelassene Zeit wieder haben mit all ihren Möglichkeiten, den Unternehmungen usw., all den Freiheiten, die ich mir wieder erobert hatte... Und im Moment sehe ich einfach kein Ende: Das Generve von Otto, und das Schreien von Anna - dann, dass, wenn EINER brüllt, alles gleich doppelt schlimm wird, weil der/die andere auch anfängt und ich noch dazu noch viel unruhiger und unsicherer... im Moment steigert sich alles so hoch...
Wann wird das nur besser?
Mädels - bitte sagt mal was dazu.... Danke!
Heidi
Bisherige Antworten

An die Mehrfachmamas.... ich bin SO nervös wegen.....

huhu

warum kannst du anna im bus nicht rausholen aus dem tuch?

hier ist oft auch viel geschrei und gaenge nach aussen sind nicht schoen. zuerst heult a im tuch, wenn wir zu langsam laufen. laufen wir schneller, dann heult d, weil er so schnell nicht kann ( es sei denn zum spielplatz;-))

bin auch gespannt, wann es besser wird. allerdings ist es auch so, je mehr man sich selber aufregt, desto 'schlimmer" werden die kinder. ich zaehle ganz oft bis 10 und sage mir es geht vorbei und was andere denken war mir immer schon ziemlich egal

lg

An die Mehrfachmamas.... ich bin SO nervös wegen.....

HY!

Ich kann dir da leider nicht helfen, wünsche dir aber ganz viel Kraft mit deinen Kleinen!

Lass den Kopf nicht hängen und spreche vielleicht mit deinem Mann noch mal darüber.

Drück dich!

LG :ROSE:

An die Mehrfachmamas.... ich bin SO nervös wegen.....

Hallo!
Ich verstehe Dich gut, mir ging es bei der Geburt von Fiona genauso, da war Lukas gerade 2 geworden. Glaube mir, es wird besser!!! Wenn Anna erst mal einen Rhythmus hat, kannst Du den Tag besser planen, wenn sie schläft, spiele viel mit Oscar, rede dann mit ihm über die Schwester, dass sie doch klein ist und er so groß. Irgendwann ist er stolz darauf. Das hauen ist total lästig, geht aber vorbei. Kümmere dich schon mal gar nicht darum, was andere Leute sagen. Und... immer ruhig bleiben. Ich bin selbst ein Temperamentsbündel, aber immer wenn ich schreie, wird alles nur noch schlimmer. Mach mit Oscar während der Busfahrt Spielchen, ich sehe was, was du nicht siehst oder so, dann ist er abgelenkt.
Mittlerweile sind meine Großen 4 und 6 und spielen jeden Sonntag morgen friedlich in ihrem Zimmer zusammen während wir Eltern im Bett liegen!
Viele liebe Grüße und gute Nerven!
Annika mit Lukas, Fiona und Marina

Sorry, ich meinte natürlich Otto und nicht Oscar! LG

An die Mehrfachmamas.... ich bin SO nervös wegen.....

Huhu!

Ich schenk mal ne grooosse Kanne "Geduldstee" aus :-)

Ich kann es Dir einerseits gut nachfühlen: dieses ich will mich um alles kümmern können am besten gleichzeitig aber es GEHT NICHT und das macht mich wahnsinnig ;-)

Andererseits hab ich wohl oder übel lernen müssen, dass es halt nicht immer so geht wie ich mir das vorstelle........

Kleiner Tip: verabschiede Dich von dem IMMER schlechten GEwissen - es bringt nichts!

Du KANNST nun mal nicht IN RUHE das Baby beruhigen wenn Otto seine Trotzphase auslebt--------und du kannst auch nicht in Ruhe was mit Otto besprechen wenn Anna brüllt weil sie übermüdet ist und nicht in den Schlaf findet - ES GEHT NICHT!

Deswegen bist Du noch lang keine schlechte Mutter - bloss weil Deine Kinder ab und an schreien-----Du kümmerst Dich so gut Du eben kannst und hast halt nur 2 Hände - mehr kann keiner verlangen - dass einem da mal die Nerven dünn werden---ist doch normal.

WEißt Du, bei mir ist es oft so, dass einer der Zwillis mal schreien muss, weil ich grad den anderen wickel/still/ oder beide schreien weil ich grade Wäsche aufhänge usw.

Die großen Zwillis brüllen ja auch mal und nehmen nicht nur Rücksicht auf die Babies - da müssen wir alle (am meisten die Mamas die das Brüllen soo schlecht hören können - gell?) durch! Leider!!

Aber es kommen bessere Zeiten - warte ab, wenn Anna 3 ist und Otto 5 - wie schön die spielen können - eben weil der Abstand so gering ist - jetzt ists klar anstrengend - aber es wird besser!!

Du wirst es schaffen!!!

glg von einer *ommmmm* ruhigen Berit

deren 4 Kinder durchaus manchmal schreien müssen--und die ich *trotzdem* über alles liebe :KISSING:

An die Mehrfachmamas.... ich bin SO nervös wegen.....

Hallo Heidi!
Mach dir keinen Kopf, du bist nicht alleine. Am Anfang ging's mir genauso wie dir. Mia ist ja erst im Oktober Zwei geworden und sie ist eine richtige Zappelliese, die noch dazu in der schönsten Trotzphase ist. Brüllen, Kreischen und Stampfen gehört zum alltäglichen Programm. Und Ilvy hatte in den ersten drei Monaten richtige Schreiphasen, in denen sie kaum zu beruhigen war und wenn dann nur mit grossem Zeitaufwand.
Mittlerweile ist es besser und an den meisten Tagen schaffen wir es, dass wir alle drei bis 9 Uhr gewaschen und angezogen sind ;)
Klar, Spaziergänge und Besorgungen sind oft keine leichte Sache, das ist bei uns genauso. Und gerade in der ersten Zeit hat die ganze Situation auch die Beziehung zu meinem Mann auf eine harte Probe gestellt.
Ich versuche halt immer, ruhig zu bleiben, so gut es eben geht (gar nicht so leicht, besonders dann abends). Und dann versuch ich mir immer vor Augen zu halten, wie es aus der Sicht der Kinder wohl aussieht und dann denk ich mir oft: Naja, die Mia hat's im Moment auch nicht leicht, gerade in der schwierigen Trotzphase auch noch eine kleine, laute Schwester zu bekommen. Und ilvy hat ja noch nicht soviele Ausdrucksmöglichkeiten.
Hab kein schlechtes Gewissen, ich bin sicher, du machst das toll!!! Und Hektik und Geschrei gehören im Moment einfach dazu.
Es wird auch wieder bessere Zeiten geben - du wirst sehen!
Achja, und sag deinem Mann einfach, wie es dir im Moment geht. Zusammen seid ihr einfach doppelt stark und das ist ganz wichtig!
GLG inga mit mia und ilvy

An die Mehrfachmamas.... ich bin SO nervös wegen.....

Kopf hoch und laß dich deswegen nicht unterkriegen und nervös machen. Erklär Otto, dass Anna schreit weil sie klein ist und man sie nicht schlagen darf. Er wird ja auch nicht gehauen. Im Bus einfach mit kleinen Spielchen ablenken...siehst du ein blaues Auto, da ist ein Krankenwagen und schau mal da und dort. Nina ist im Auto momentan sehr aufmerksam was ihre Umwelt angeht und von allem fasziniert. Und wenn Anna mal schreit, dann schreit sie. Das bringt sie nicht gleich um. Nele muss nun auch mehr schreien als Nina zu ihrer Zeit. Ich habe jetzt mit 2 nicht immer die Zeit und kann gleich rennen. Wenn Nina gerade vom Töpfchen kommt und wieder angezogen werden muss oder sie am essen ist und gefüttert werden will, da muss Nele dann zurückstecken und halt auch mal 5 min. länger quengeln. Laß das nicht so an dich ran.

Ich glaube aber auch, sobald alles seinen Rhytmus hat wirds auch besser werden.

LG, Viktoria mit Nina (nächsten Monat 3 J und Nele 3 M)

An die Mehrfachmamas.... ich bin SO nervös wegen.....

Hallo Heidi!

Ich kann dich gut verstehen, dass das an den Nerven nagt!

Otto ist halt auch noch klein und seine Art mit der Eifersucht umzugehen.

Versuche in so schwierigen, nervenden Situationen ruhig zu bleiben. Dass du gestresst bist merkt deine Anna sofort und schreit dann natürlich noch mehr (weiß ich aus eigener Erfahrung ) und denke nicht darüber nach, was andere (im Bus etc. ) denken könnten, dass ist doch egal und total unwichtig!

(Ich sag mir dann immer : ich suche hier keine Freunde;-) )

Mein 3 Jähriger war jetzt auch anstrengend, hat daheim laut gesungen, laut rumgetobt etc. das hat sich jetzt wieder gelegt und er ist wieder ganz kuschelig wie früher!

Es wird bei euch bestimmt bald besser!!

Liebe Grüße

Binni

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen