Suchen Menü

An die Mehfachmamis...

Also bei Anna-Lena war es schon immer schwierig mit dem einschlafen.Aber seitdem die kleine Schwester da ist, ist es nochmal schlimmer geworden.Kann auch sein dass es am Alter liegt mit Grenzen austesten.Aber ich werd echt bald kirre mit ihr.Sie macht immer einen Aufstand bevor sie dann einschläft und es dauert auch meist sehr lange egal wie müde sie eigentlich ist.Und es ist nicht nur am Abend so sondern auch beim Mittagsschlaf.
Weiß da eine von euch einen Rat wie sie mir besser einschläft?
LG Nicki
Bisherige Antworten

An die Mehfachmamis...

Hallo Nicki,
wie genau schläft sie denn ein? Wie ist der Ablauf? Allein oder begleitet?
LG
Nic

An die Mehfachmamis...

Sie bekommt den Schlafanzug angezogen dann gehen wir Zähneputzen und sagen der kleine Schwester noch gute Nacht.Danach kuschel ich noch mit ihr und lege sie dann in ihr Bett und sie bekommt noch eine Flasche mit bissl Wasser zu trinken und ihren Schnuller.Dann geh ich wieder und komm nur noch um die leere Flasche zu nehmen.Aber meistens turnt sie dann noch ewig rum und schmeißt dies und jenes aus dem Bett was ich dann holen soll usw.

An die Mehfachmamis...

Hallo!

Wie wärs wenn du ihr eine geschichte vorliest oder eine CD/ Kasette einschaltest? Charlotte hat auch laaaange zeit nicht schlafen wollen abends weil sie ihre Brüder noch gehört hat, ist dabei 100x aufgestanden und hat alle geärgert. Jetzt haben wir das so das sie fast zeitgleich mit den brüdern ins Bett geht und die Jungs alle nochmal kommen um ihr ein Gutenachtbussi zu geben, anschließend läuft bei ihr die CD von Alice im Wunderland. Wir hatten auch lange Zeit ein Nachtlicht und ich bin draufgekommen das sie besser ohne einschläft. Mal sehen ob sich daran wieder was ändert wenn unsere Nr.5 kommt.... %)

LG Caterina 16+3

An die Mehfachmamis...

Hi,
was passiert, wenn Du bei Ihr bleibst, bis sie schläft?
Spontan fällt mir ein, daß sie evtl. keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Wenn sie mittags und abends Probleme mit dem Einschlafen hat, klingt das sehr danach. Habt Ihr mal probiert den Mittagsschlaf zu streichen?
Viele Grüße
Nic

An die Mehfachmamis...

Huhu!

Naja, mit Ratschlägen ist das schwierig. Letztlich hat ja jeder Mensch andere Bedürfnisse und auch ein anderes Umfeld. Ich kann nur berichten, dass meine Mittlere (die aus diesem Forum ;-) ) seit einigen Tagen abends auch keine Lust hat, schlafen zu gehen, sondern regelmäßig verkündet: "Mama, runtergehen!" Wenn ich dann sage: "Geh, wenn du noch nicht müde bist, ich bleibe hier und schlafe." (funktioniert manchmal und sie entschließt sich dann doch zum Schlafen, denn ganz alleine im Wohnzimmer und dann noch im Dunkeln ist es ja nicht so spannend), besteht sie auf: "Mama, du mitkommen! Nähen!" :-) Allerdings liegt dieser abendliche Aktionismus bei ihr derzeit daran, dass sie tagsüber nicht ausgelastet ist. Wir hängen - bis auf D. - gerade gesundheitlich ziemlich in den Seilen, und die große Schwester liegt mit einer üblen Lungenentzündung richtig flach, so dass D. eben in ihrer wachen Zeit nicht das gewohnte Maß an Aktivität erlebt. Logischerweise ist sie dann abends noch nicht müde genug. Vor einigen Tagen hatte ich daher "aufgegeben" und sie mit hinunter genommen. Das hat ihr offensichtlich bestens gefallen...

Langer Rede, kurzer Sinn: Meine Kinder gehen gern ins Bett (übrigens Familienbett, d.h. alle zusammen, Mama beim Einschlafen mit dabei und den überwiegenden Teil der Nacht), wenn sie müde sind. Dabei hilft uns: Bewegung an frischer Luft, nicht zu zeitiges Ins-Bett-Gehen (hier reichen 9 bis 10 Std. Nachtschlaf plus Mittagsschlaf), abendliches "Runterfahren" (also keine große Toberei mehr vor dem eigentlichen Schlafen, sondern Gute-Nacht-Geschichte vorlesen) und ja, manchmal - phasenweise und vom einzelnen Kind abhängig - auch "Schlafentzug", heißt: kein Mittagsschlaf. Dann fällt sogar D. abends um 19 Uhr quasi "tot" ins Bett. :-) Ist auch mal ganz nett...

Da bei Euch in Kürze ein Umzug ins Haus steht, würde ich aktuell bei Euch grad nichts verändern. Die Veränderung wird ohnehin anstrengend für die Kinder, und manchmal lösen sich Probleme auch von alleine in Wohlgefallen auf. Jammern hilft bekanntermaßen. ;-)

LG

chocolate-cookie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen