An die Mamis mit MEHR als 3 Kindern!
nun muss ich doch noch mal mit meinen Fragen die "Großfamilie" betreffend um die Ecke kommen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!! *liebguck*
Ich dachte, nach drei wundervollen Töchtern sei ich geheilt! Der Zyklus im letzten September hat allerdings auch die Hormone wieder mitgebracht! Nun plagt mich schon wieder der Kinderwunsch. Und zwar nicht wenig. Nicht zuletzt weil mir Julchens Zwilling doch sehr fehlt! Alles in Allem nicht besonders produktiv für das Vorhaben "komplette Familie"!
Mein Mann ist hierbei (Gott sei Dank?!) der vernünftige Part, er denkt ans liebe Geld und all die Sachen, die man bedenken SOLLTE!
Nun meine Fragen an Euch, die die es heutzutage "leisten" können mehr als drei Kinder zu haben:
1. Habt Ihr ein oder zwei Gehälter? Wie ist Euer Jobleben aufgeteilt?
2. Denkt Ihr schon jetzt an später, wenn die Kleinen dann mal wirklich teuer werden (Schulsachen, Klassenfahrten, Markenkleidung, Ausbildung, ...)
3. Plant Ihr Euern Kindern jedem eine Ausbildung zu finanzieren?
4. Wieviele und welche Autos habt Ihr, die Ihr unterhaltet?
5. Habt Ihr ein Haus gekauft, gebaut und zahlt am Kredit?
6. Gesamt: wie kann man sich es denn bloß leisten Großfamilie zu sein?? Gibts da n Trick?
7. Habt Ihr für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
8. Wie teilt Ihr Eure Aufmerksamkeit für jedes einzelne Kind auf? Gibts das überhaupt noch?
9. Habt Ihr Babysitter, damit Ihr als Paar nicht zu kurz kommt?
10. Ab welchem Alter können Geschwister z.B. auch mal (allein) aufpassen?
Fällt Euch noch etwas ein, was ich bedenken sollte? Bzw. womit Ihr Euch auf "die Seite meines Mannes" stellt und mich zur Vernunft bringt? ;)
Würde mich sehr sehr freuen, wenn mir die ein oder andere antworten könnte! *noch mal liebguck*
Viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
Svenja mit Amélie, 19.02.06, Clara, 10.03.08 und Julchen 14.01.10
Nein nicht wirklich. Männle bekommt sein Gehalt und ich bekomme auch noch etwas Geld.
2. Denkt Ihr schon jetzt an später, wenn die Kleinen dann mal wirklich teuer werden (Schulsachen, Klassenfahrten, Markenkleidung, Ausbildung, ...)
Daran konnte ich nicht denken :-) Zwei sollten es sein, vier sind es nun.
3. Plant Ihr Euern Kindern jedem eine Ausbildung zu finanzieren?
Das wird wohl nicht funktionieren. Ich hab aber für jedes Kind ein Sparbuch und da geht zumindest für jeden monatl ein kleiner Betrag drauf. Solange das möglich ist
4. Wieviele und welche Autos habt Ihr, die Ihr unterhaltet?
Ja wir haben zwei Autos, ohne geht gar nicht.
5. Habt Ihr ein Haus gekauft, gebaut und zahlt am Kredit?
wir haben gemietet, kaufen in Bayern shcon fast unmöglich :-( Zumindest wenn man in der Nähe von München wohnt.
6. Gesamt: wie kann man sich es denn bloß leisten Großfamilie zu sein?? Gibts da n Trick?
Nein da gibt es kein Trick. Meistens ist es wirklich so, wo ein Kind satt wird, wird auch das zweite Kind satt. Aber man denkt nicht an die Kosten, die später mal kommen (gerade bei Zwillingen) sehr heftig. Klassennfahrten doppelt, Einschulung doppelt ect. ect. Kindergartenbeiträge doppelt. Viele bekommen Zuschüsse durch die Ämter, aber wir können das vergessen, wir haben zuviel %)
7. Habt Ihr für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
In dem Haus wo wir neu eingezogen sind, können wir das so einrichten. Aber die Zwillinge sind noch in einem Zimmer. Sind aber am überlegen, ob wir das ändern. Ein Zimmer könnte geteilt werden.
8. Wie teilt Ihr Eure Aufmerksamkeit für jedes einzelne Kind auf? Gibts das überhaupt noch?
Aufmerksamkeit ist so eine schwierige Sache. Es ist schon schwierig jedem gerecht zu werden. Aber ich denke wir haben ein gutes Mittelmaß gefunden. Wir spielen halt viel mit den Kindern. Aber es ist immer so, das eins mehr aufmerksamkeit braucht, wie ein anderes. Blöd ist es, ist aber leider so.
Nein, wir kommen seit jahren zu kurz :-[ Unsere Kinder waren nie bei jemand anders. Allerdings wollten die Großeltern sie auch nicht. Also mußten wir alleine durch. Und wir bleiben auf der Strecke, aber ich sag mir mal, irgendwnan kommt der Tag, wenn mein Mann und ich noch zusammen sind, da können wir alles nachholen
10. Ab welchem Alter können Geschwister z.B. auch mal (allein) aufpassen?
Hm schwierig, kommt auf die Entwicklung an. Ich hab das nie gemacht, da ich es nicht auf meine Kinder abwälzen wollte. Aber einmal kam doch mal der Punkt, das mein fast 15 jähriger mal aufpassen mußte, da ich zum Friseur wollte. Aber der war halt nebenan. Ich würde meinen 8jährigen das nie zumuten, das sie auf die kleene aufpassen sollen. Da ich selbst diese schlechten Erfahrungen in meiner Kindheit gemacht habe, würde ich das auch nie tun.
LG Manu mit Emily
Hallo Svenja!
Oh wie ich dich gut verstehe ;-) ,wir haben ja nun 4 Kinder aber das mit dem Kinderwunsch hört NICHT auf. ich dachte auch wenn ich jetzt meine Tochter hab ist genug, falsch. Im letzten Zyklus dachte ich ja ss zu sein. Zuerst dachte ich echt oh Gott, jetzt find ichs schade das dem nicht so ist. Nun zu deinen Fragen:
1. Wir haben ein Gehalt + Kindergeld. Bei uns in Österreich ist das wie
folgt: Ich habe Karrenzzeit 30 Monate gewählt das heißt ich bekomme 436€ pro Monat + Kinderbeihilfe das sind 1550 € die jeden 2. Monat ausbezahlt werden bis die Kids erwachsen sind. Das bekommt jeder der Kinder hat gestaffelt nach Anzahl und Alter der Kinder.
2. Ja, Alexander kommt jetzt im Herbst in Gymnasium, er ist dann in einer Privatschule die 98 € im Monat Schulgeld kostet. Dann kommen natürlich noch Klassenfahrten dazu. Da diese Schule in die Richtung Fremdsprachen geht, sind Auslandsaufenthalte natürlich Tagesordnung. Aber ich finds gut.
3. Kann man das planen? natürlich wird jedes Kind unterstütz bei seinen Vohaben, was wer macht und wie genau das auschaut lass ich auf mich zukommen.
4. Wir haben eigentlich 2 Autos. 1 Dacia Logan MCV (7 Sitzer) und einen Bus. Den Bus haben wir aber gerade verkauft da er zu alt geworden ist und wir sind gerade auf der Suche nach einem anderen 2. Wagen in Busgröße. keines davon auf Leasing oder Kredit da das die monatlichen Kosten sprengen würde, nur bargezahlt.
5. Wir haben ein Reihenhaus auf Mietkaufbasis. Dh unsere monatliche Miete ist das abzahlen des Hauses, das war möglich weil Privat. Wir wollen aber uns was anderes suchen, bsiher haben wir noch nix gefunden.
6. Sicher kann man sich es leisten, es kommt halt darauf an wie groß die Wünsche sind. Wir fahren auch Urlaub und so, wenn man halt fliegen will ists teurer als selber fahren,... Trick? Naja in der masse kaufen ist auch oft billiger....
7. Nein haben wir nicht. Alexander hat ein eigenes Zimmer und Charlotte auch. Sebastian und Mattias teilen sich das Größte.
8. Sicher hat jeder auch mal alleine Aufmerksamkeit, aber nicht zu fixen zeiten. ich versuch halt z. B. wenn in der Schule/kiga was ist mit zugehen oder auch mal mit nur einem zusammen mit dem Hund spazieren gehen, abwechselnd nimm ich mal den mal den zum Einkaufen mit,....
9. Nein haben wir nicht. Ganz selten (so 2-3 mal im Jahr) können wir auf die Oma hoffen, sonst eben Vormittags wenn alle außer haus sind oder MIT Kindern. das war aber schon immer so, auch mit nur 1 Kind.
10. Das hängt von vielen Faktoren ab: Bei uns ein nachbarskind hat immer mit 9 jahren auf seinen Babybruder aufgepasst auch über mehrere Stunden hinweg, das würd ich mich nicht trauen. was aber durchaus schon praktisch ist, ist wenn man ein kleines Baby hat und mal aufs klo geht oder zur Tür,etc. können die Großen schon gut aufpassen. Außerdem kann ich die beiden Großen (9,7) auch schon mal für 1-2 Stunden alleine zu Hause lasssen, wenn ich schnell einkaufen fahr oder sowas. Richtig aufpassen hängt von der Vernunft des Größeren Kindes ab und seinen Fähigkeiten, aber unter 12 würd ich mich das nicht trauen.
Generell finde ich ändert sich nicht viel von 3 auf 4, außer das man eben den Platz im Auto bedenken muß. Ich finds schön auch wenn ich mir schon oft unterwegs Sprüche anhören muß, aber das ist mir egal. UNS muß es gefallen und das tut es, nur die Wäscheberge hasse ich....
LG Caterina
Hallo Svenja,
ich versuch mal auf deine Fragen einzugehen. Bei uns ist ja nun anders, weil wir doch ziemlich Altersunterschied zwischen den Kindern haben.
Meine Große wird 16 und beendet dieses Jahr die Schule. Die zweite wird 13 nächsten Monat, mein Sohn wird im März 8 und dann als Nesthäckchen Felicitas, die auch nächsten Monat Geburtstah hat.
Habt Ihr ein oder zwei Gehälter? Wie ist Euer Jobleben aufgeteilt?
Meinen Job hab ich aufgegeben, aber wegen der Krankheit von meinem Sohn. Mein arbeitet als Fernfahrer.
Denkt Ihr schon jetzt an später, wenn die Kleinen dann mal wirklich teuer werden (Schulsachen, Klassenfahrten, Markenkleidung, Ausbildung, ...)
Da haben wir nie und denken auch jetzt nicht daran. Bis jetzt hat es immer funktioniert und dieses Jahr haben wir drei Klassenfahrten, inclusive Abschlußfahrt der Großen nach Italien. Markenkleidung kauf ich eh nicht.
Plant Ihr Euern Kindern jedem eine Ausbildung zu finanzieren?
Wieso soll ich das finanzieren. Wenn meine in Ausbildung gehen, verdienen sie selbst was.
Wieviele und welche Autos habt Ihr, die Ihr unterhaltet?
Wir haben zwei Autos. Beide bezahlt.
Habt Ihr ein Haus gekauft, gebaut und zahlt am Kredit?
wir haben zwei Wohnungen gemietet und die miteinander verbunden.
Gesamt: wie kann man sich es denn bloß leisten Großfamilie zu sein?? Gibts da n Trick?
Wieso Trick? Nö. Bei uns läuft alles wie vorher weiter, nur wird für mehr Personen eingeteilt.
Habt Ihr für jedes Kind ein eigenes Zimmer?
Ja
Durch den Altersunterschied bei uns geht das.
ja, meine Große. Und im Rückhalt die Oma unten, wenn was ist.
1
0. Ab welchem Alter können Geschwister z.B. auch mal (allein) aufpassen?
Haben wir ab 15 gemacht. Also meine Große war 13 als Felicitas unterwegs war und wo ich zum Schluß ins KKH musste zur CTG Kontrolle, musste sie auch auf ihren Bruder aufpassen, der war da 5.
Raten kann ich euch da zu nichts. Stand vor kurzem ja selbst nochmal vor Kinderwunsch, aber bei uns hat aus Krankheitsgründen die Vernunft gesiegt. Aber bei euch, wenn sonst alles stimmt, wieso nicht?
Gute Entscheidung wünsch ich euch.
LG Agnes
Wir haben ja nach dem schlechten SS Ausgang im Okt. 2010 unseren kleinen Sohn, die Nr. 4 bekommen.
Die anderen sind jetzt 6, 11 und fast 14. Mit den Großen waren wir insgesamt unabhängiger.
Zwei Gehälterhaben wir leider nicht, da wir keinen Krippenplatz haben. Ansonsten ist mein Mann selbstständig, ich arbeite mit -ist schwierig, da eben keine Unterbringung und Oma ist mittlererweile leider selbst pflegebdürftig. Man muss öfter genau planen.
An später haben wir nicht gedacht, bislang funktioniert es.
- Finanzierung der Ausbildung - nein
- Auto haben einen VW T4 und den Polo von meiner Mutter
- haben Haus und Betrieb unter einem Dach und zahlen Kredit ab
- drei Kinder haben je ein Zimmer, der Kleine ist noch bei uns
- Aufmerksamkeit/ ich versuche, jedem gerecht zu werden, allerdings hat man manchmal durch Schule und Aktivitäten echt viel um die Ohren....mit der Einen lernen, die Andre möchte Vokabeln abgehört bekommen, die Kleine fängt mit Lesen an.....und die Freizeitaktivitäten dazu und irgendwo mittendrin....unser Baby....
-meine Großen passen schon mal auf, das auch gerne. Abends können wir im Ort schon mal Essen gehen, ich bringe Mini ins Bett und das Babyfone nimmt die Große mit hoch. Oft genug beschäftigen sie sich die Großen mit dem kleinen Bruder -sie finden es momentan toll.
Aber, es ist viel zu tun, oft rund um die Uhr; dadurch, dass ich momentan nichts dazu verdiene, finde ich, dass es schon manchmal schwierig ist. Nichtsdestotrotz möchte ich meine Nr. 4 nicht missen.aber mehr möchte ich ganz sicher nicht - ich möchte mal wieder durchschlafen irgendwann!!!!
LG Petra & Leo (27.10.2010)
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen