Suchen Menü

An die Mamas mit groesseren Kindern...

Hallo,
Hab mal ne Minute Zeit, beide Maeuse schlafen...
Oscar mag Buecher wahnsinnig gerne. Leider haben wir nicht so viel deutsche Kinderbuecher im Hause, das soll aber zu Weihnachten anders werden.
Oscar ist fast 2 einhalb und mag gerne Bilder ansehen, hoert aber auch schon bei 'richtigen' Geschichten sehr brav zu. Am besten gefaellt ihm natuerlich alles was Raeder oder Propeller hat, Tiere ist unterschiedlich, am besten mag er Dinosaurier und Fische.
Ich habe mir die Wimmelbuecher mal angesehen, da kommen bestimmt so nach und nach ein paar ins Haus. Was fuer Buecher mit richtigen Geschichten sind denn gut? Gibt es in Deutschland auch 'neue Klassiker' wie hierzulande, die man einfach haben MUSS? Die 'klassischen Klassiker' kenne ich ja noch aus meiner Kindheit.
Und: Ist er fuer das Mini-LUK noch zu klein?
Also, her mit Vorschlaegen :-)
LG Alex
Bisherige Antworten

An die Mamas mit groesseren Kindern...

Hallo Alex,
wegen der Bücher kann ich dir schwer helfen. Emily fand nicht gerade Bücher mit Rädern und Propellern toll ;-)
Aber Emily mochte in dem Alter total gerne Leo Lausemaus. Das sind halt Geschichten aus dem alltäglichen Leben. Und die Bücher sind nicht so teuer.
Für das MiniLük ist der def noch zu klein. Da müsste er mit seinen 2,5 Jahren schon Zahlen bis 12 lesen können. Emily hat das MiniLük vom Nikolaus bekommen und sie ist knapp 4,5 Jahre alt.
Würde eher sagen, dass du da nochmal nach dem BambiniLük schaust. Das hat Emily auch und fand es lange sehr schön.
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

An die Mamas mit groesseren Kindern...

Danke Tina,
Bambini-LUK hab ich eigentlich auch gemeint *vor die Stirn klatsch*, das gibt's dann auf alle Faelle. Leo Lausemaus gibt's ja bei Amazon wie Sand am Meer - kuck ich nachher noch mal. Ich hab ja schon ziemlich viel rumgesucht, nur ist es ja oft nicht einfach - vor allem online - die Spreu vom Weizen zu trennen. Wir haben hier naemlich neben sehr guten Buechern auch welche rumliegen (z.B. das laute von v-tech arggghhh), die inhaltlich und paedagogisch (wie ich das Wort hasse, mir faellt aber gerade kein besseres ein) einfach nur wertfrei sind.
Ich hab mir gerade ein Buch mit Raedern und Propeller vorgestellt - sieht vor meinem geistigen Auge gar nicht so schlecht aus - Oscar wuerde bestimmt vor Freude ausrasten, wenn er sowas sehen wuerde :-D
LG Alex

An die Mamas mit groesseren Kindern...

Hallo Alex,

unsere Lucia, 2 J 2 M ist ein absoluter Bücherjunkie (von wem sie das wohl hat? ;-) ), aber bei uns sind bilderbuchmäßig einfach immer noch Tiere der Renner... Geschichtenmäßig haben wir auch einiges, aber nichts, was ich als "neuen Klassiker" empfehlen könnte. Sie hat inzwischen auch Gefallen an Pixi-Büchern gefunden - ist ganz geschickt, weil die so klein (und günstig) sind und nicht so viel Platz brauchen.

Wimmelbücher finden hier immer Anklang - auch bei uns "Mitlesern", gibt es da doch wahnsinnig viel und immer Neues zu sehen.

Lg, Alex mit Lucia und Jonathan

An die Mamas mit groesseren Kindern...

Hey Alex,
Paulina ist fast 3 und hat mittlerweile ein Bücherregal, das in einer kleinen Bücherei stehen könnte.
Also was ich heuer entdeckt habe ist Tilda Apfelkern. Total schön!
Gibt es mehrere Bilderbücher, u.a. auch zwei Weihnachtsbücher, die sehr, sehr schön sind. Ansonsten haben wir hier diverse Petterson-Bücher, die sind für einen Buben sicher super und Rabe Socke. Da gibt es auch ganz tolle Geschichten. Und die Klassiker, Lindgren usw., aber die kennst du ja eh.
Außerdem haben wir mindestens 100 Pixi-Bücher, die ich ja sehr mag, weil sie so toll zum Mitnehmen sind. Nicht zu vergessen die komplette Conny-Serie, was aber für Oscar natürlich eher uninteressant ist.
Bei Amazon hab ich neulich ein paar Märchenbücher gekauft, in die man Sticker kleben muss. Auf jeder Seite ist am Ende eine Frage und das Kind muss dann den richtigen Sticker an die richtige Stelle kleben...naja, ob das wahnsinnig pädagogisch wertvoll ist, lass ich mal jemand anderen entscheiden, meiner Tochter macht es aber Spaß.
LG Silke

An die Mamas mit groesseren Kindern...

Hallo Alex!
Also mein Großer (inzwischen 7) liebt nach wie vor die Bücher vom kleinen Riesen (Bernhard Lins)- die gibts auch bei Amazon. Ganz besonders geliebt hat er immer "Gute Nacht kleiner Riese" und "Der kleine Riese kommt in den Kindergarten".
Zu den Büchern gibt es auch CDs mit der Geschichte drauf und vielen Liedern. Manche von diesen Liedern liegen mir jetzt noch in den Ohren und ich freu mich schon drauf, wenn Sophie ins Bücher-Alter kommt und wir mit ihr auch die Abenteuer des Kleinen Riesen erkunden!
lg Louise

An die Mamas mit groesseren Kindern...

Hallo,
da wir jeden Tag vorlesen, hat mein Tim (5) inzwischen eine kleine Bücherei...
Mit 2/3 Jahren fand er Leo Lausemaus toll (ich persönlich finde aber nur "mag nicht Zähneputzen", "Besuch bei den Großeltern" und "mag nicht schlafen" gut). Außerdem Bodo Bär (z.B. auf der Baustelle) und ein Suchbuch "Fahrzeuge". Die Wimmelbücher sind natürlich auch klasse.
Inzwischen sind wir bei Benjamin Blümchen angelangt (da gibt es ja jede Menge wundervolle Bücher) und außerdem Märchen...
LG Ina

An die Mamas mit groesseren Kindern...

Danke Euch allen, werde mir das alles mal heute Abend zu Gemuete fuehren.
Achja Silke - deswegen wollte ich nicht 'paedagogisch wertvoll' sagen. Die Aufkleber finde ich eigentlich sehr gut - ist ja wie ein Puzzle, man muss die Umrisse zuordnen - und Spass soll es ja auch machen.
Ich meinte eher solche 'Buecher' wie das Sing-Buch von v-tech: Man drueckt einen Knopf und dann singt es 'Twinkle twinkle little star how I wonder what you are' (also nur die halbe Strophe) ohne den Rest der Melodie zu spielen - voelliger Muell (war ein Geschenk)! Oftmals sind auch Geschichten in Kinderbuechern gekuerzt oder veraendert usw, das ist ja auch nicht der Sinn der Sache und wenn man nicht richtig ins Buch reinschauen kann ist das halt etwas schwierig abzuschaetzen. Ich hoffe, es kommt rueber, wie ich das meine :ROSE:
LG Alex

Mini Lück finde ich ok.....

hat unsere Tochter auch schon lange, man muss es mit dem Kind eben gemeinsam machen aber Gegenstände erkennen in Große und Klein dass können die schon früh.
Wieso Weshalb Warum Bücher sind bei uns der Klassiker. Sind aber eher Sachbücher.
Die Kleine Raupe Nimmersatt als Erzählung fällt mir noch ein
Wir haben halt ein Mädchen und sie liebte und liebt schon immer Pixi Bücher.
Grüsse
Nanni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen