An die Mamas mit Kindergarten-/Krippenkinder... Was zahlt Ihr denn dafür?
wollte mal fragen, was Ihr denn für den Kindergarten, die Krippe, den Hort, oder ähnliches im Monat zahlt und wie lange Eure Kiddis täglich dort sind.
Diego geht ja jetzt in den Kindergarten mit 30 Betreuungsstunden (die wir im Leben nicht ausschöpfen werden, aber eine geringe Stundenzahl ist nicht möglich). Da er erst im Februar drei wird zahlen wir jetzt im Monat 142,00 €. :HEADSHOT: Das geht ganz schön in den Geldbeutel. Dann kann Vater Staat ja gleich das Kindergeld behalten! ;-)
Hoffe, Euch geht es sonst gut!?
Liebe Grüße
Nina + ihr zwei :IN LOVE:
Hier zwar kein Kind in Betreuung, dafür selber dort arbeitend ;-)
Ein Kiga/krippenplatz kostet hier vollzeit 230 € plus Essen.
30 Stunden wären hier ein 3/4 Platz und kosten 168 € plus Essen
Ein Platz bei einer Tagesmutter kostet bei Berufstätigkeit der Eltern den gleichen Betrag wie der Krippenplatz, vorausgesetzt die Tagesmutter nimmt nicht mehr als 3 € die Stunde. Alles was mehr als 3 € sind muss privat dazugezahlt werden.
LG Anna
wir zahlen für Betreuungszeiten verlängerte Öffnungszeiten 230 Euro inkl. Essen und Musikstunde.
Wenn Mariella 3 wird, werden es dann um die 100 Euro werden.
LG Anke
LG Daniela, wohnhaft in Bayern
Hallöchen!
Also bei uns ist es nach Betreuungszeit und Gehalt gestaffelt. Außerdem bezahlt man nichts fürs zweite Kind, solange die Geschwister zeitgleich in den KiGa gehen. Elternbeiträge werden für das Kind berechnet, für das die „teuerste“ Betreuungsart in Anspruch genommen wird.
Wir bezahlen momentan 117,-€ an die Stadt für 25h und 43,-€ an den KiGa direkt, weil es sich um eine Elterninitiative handelt. Ab dem Sommer wechseln wir dann auf 35h inklusive Mittagessen, da zahlen wir dann 139,-€.
GLG, Di
kommt auf Einkommen an...
Für dein INteresse 94 € für Kita und 46 für Hort
Kita 7-9 Stunden , ca. 35 Std.Woche.
klar ist dies schmerzlich manchmal aber ganz ohne Elternbeteiligung gehts halt nicht...
Hallo,
Matilda hat ja im März die Krippe gewechselt. Sie geht seit ich daheim bin nur noch 20 Stunden in der Woche. Bei uns wird es nach Einkommen, Betreuungszeit und Einkommen gestaffelt.
Im Moment zahlen wir 184 € + 40 Euro im Monat fürs Mittagessen. Irgendwie scheint es bei Euch allen günstiger zu sein als bei uns, dabei kommen wir aus eine der einkommensschwächsten Regionen Dtl.
Aber unsere Gemeinde ist besonders Findig...Wir zahlen Höchstsatz - der Unterhalt und das Kindergeld von unserem Großen zählen zum Haushaltseinkommen dazu - Er selbst aber nicht, somit ist Matilda unser 1. Kind!!!!!!!!
In der Satzung heißt es - Es werden nur Kinder berücksichtigt die eine Einrichtung der Gemeinde Groß Pankow besuchen!!! Nur ein Gymnasium gibt es hier ja nicht!!!
Ich reg mich da jeden Monat drüber auf. Wenn ich wieder arbeiten gehe, kommen beide Zwerge in eine Einrichtung meiner Heimatstadt. DAs spart dann mal fast 200 Euro Betreuungskosten für beide Kinder im Monat!
Vom Einkommen abhängig ist das hier auch nicht.
LG Daniela
Hi Nina,
Kernzeit ist von 8-12 Uhr und die Kosten 90€
jede weitere halbe Stunde kostet 10€ mehr.
Maximale Zeiten: 7.30-13.30 Uhr
Fabs geht von 8-12 Uhr..
LG *Fienchen ;-)
plus 6€ Verpflegung
wir zahlen noch den krippenbeitrag, derzeit 172 euro plus ca. 60 euro mittagessen+vesper bei 8h tgl. würde ich jetzt schon arbeiten müsste ich die betreuung auf min. 9h erweitern das wäre dann ein betrag von 193 euro.für unsere gehälter im hier ist das schon heftig.
wenn die emmi dann drei wird sinkt glücklicherweise der betrag auf 119 euro plus essengeld.
wenn ich glück hab und melina ab august dort aufgenommen wird, zahlen wir für sie glaub ich einen reduzierten beitrag als geschwisterkind- muss ich nochmal genau erfragen.
lg cori mit ihren mädels
Leni geht ganztags...Betreuungsplatz 160Euro+53Euro Essen...da schlackert man mit den Ohren !!!
hallo nina,
wir zahlen für david monatlich 241 euro für eine betreuungszeit von täglich 7.15-14 uhr (also 33,75 h/woche).
und für den großen 211 euro für 7.15-max.16.45 uhr (47,5 h/woche).
in den beiträgen sind jeweils 40 euro für essen drin. ab 1.3.13 wird es dann auch für david "preiswerter", wenn er in die kindergartengruppe wechseln kann.
lg ivonne
@Ivonne: 47,5std in der Woche? Wow, das sind ja mehr stunden, als meine Arbeitswoche früher.
Kann dir leider nicht antworten, Linn geht in keinen kindergarten. Ist aber wohl von stadt zu dorf sehr unterschiedlich.
Hallo Nina!
139,-€ pro Monat für eine Ganztagesbetreuung, egal ob man die in Anspruch nimmt oder nicht. Ist auch nicht nach Einkommen gestaffelt. Essen kostet extra, ich glaub um die 2-3€ oder so. Ab 3 Jahren kostet es dann 89€. Und ab jedem weiteren Kind wird`s dann billiger. Find das eigentlich ganz ok so vom Preis. Wir leben auf dem Land. Meine Freundinnen in der Stadt zahlen wesentlich mehr!!
LG, Ina
Vielen Dank für Eure vielen Antworten! :-))))
Da sind ja wirklich ganz schön große Unterschiede drin!
Und wir sind da ja dann noch "billig" ;-)
Bin mal gespannt, was wir dann mal noch zahlen, wenn Emilia in den Kindergarten kommt. Bei uns ist es auch so, dass die 3jährigen dann "nur" noch die Hälfte kosten, aber mit zwei Kindern im Kindergarten wird es dann eben auch nicht wirklich billiger und ich will wieder halbtags arbeiten, wenn Emilia 2 ist, was heißt, dass quasi gar nichts billiger wird!!!
Da könnte ich mich echt drüber ärgern. Da will doch unsere Regierung viele Kinderlein und dann sowas..... ! Aber man kann es wohl nicht ändern.
Ich danke Euch nochmals für Eure Antworten und wünsche Euch noch eine schöne Zeit!
Bis bald und liebe Grüße an Euch alle
Nina + ihre zwei
:IN LOVE:
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen