Suchen Menü

An die KS-Mamis: Lässt sich jemand gleich sterilisieren?

Hallo Mädels
Ich hab ja nun meinen KS-Termin erhalten. Im KH fragten sie mich, wie denn unsere Familienplanung sei, und falls diese abgeschlossen ist, ich mich gleich unterbinden lassen wolle?
Hab da gar nicht daran gedacht, zum für uns immer klar war, dass sich mein Mann sterilisieren lässt. Ist beim Mann der geringere und ungefährlichere Eingriff als bei einer Frau.
Hmmmm, ja unsere Familienplanung ist nach 2 Kindern abgeschlossen. Ich bin 34, mein Mann 41. Der Eingriff in Zusammenhang ist harmlos und geht schnell. Nebenwirkungen keine bekannt. Klingt alles gut, habe nicht Lust noch weitere 10 Jahre die Pille zu schlucken.
Was mich nun ein wenig zurückhalten lässt: Was ist, wenn bei der Geburt was schief geht, wenn etwas mit dem Baby ist? Ist mein Baby lebensfähig? So schnell können die Aerzte das doch gar nicht beurteilen und die Sterilisation wird gleich anschliessend an den KS gemacht.
Ach, ich bin hin und her gerissen. Muss wohl nochmals mit den Aerzten sprechen.
Hat jemand von Euch das schon überlegt?
lg Armanda KS-20
Bisherige Antworten

JA wenn!

Hallo Armanda,

also wenn es zu Probleme kommt oder mir dazu geraden wird hab ich von Frauenarzt rein schreiben lassen das wenn KS bitte sterilisieren.

Sollte das Kind über 4kg sein und vorallem so groß wie mein Großer und es wird mir gesagt werd ich auf jedenfall KS machen lassen und gleich Sterilisieren.

Gruß schnecke

An die KS-Mamis: Lässt sich jemand gleich sterilisieren?

Hallo Armanda,
ja ich habe mir das schon überlegt und ich werde das auch machen lassen. Bei mir sieht es aber auch anders aus, als bei dir, denn dieses ist ja schon mein 4. Kind. Kann deine Zweifel aber gut verstehen, ehrlich gesagt hab ich SO noch nie darüber nachgedacht. Aber wiegesagt, bei mir gibt es keinen Zweifel mehr und in deinem Fall würde ich auch nochmal mit nem Arzt darüber reden. Alles Gute auf jeden Fall
Lg Canivi KS- 25

An die KS-Mamis: Lässt sich jemand gleich sterilisieren?

Hallo Armanda,

also bis jetzt sieht es so aus, als ob ich spontan entbinde. Aber selbst bei einem Kaiserschnitt würde ich mich nicht sterilisieren lassen - obwohl es unser drittes und letztes geplantes Kind ist. Wir hatten eigentlich auch gedacht, dass wir zwei Kinder wollen. Und dann kam eben doch der Wunsch nach einem dritten Kind auf.

Bei euch ist es das zweite Kind, du bist erst 34, da würde ich keinen so endgültigen Eingriff machen lassen. Kannst du oder dein Mann ja immer noch in ein paar Jahren machen.

LG, Britta

An die KS-Mamis: Lässt sich jemand gleich sterilisieren?

Hallo Armanda,
genau darüber haben wir gerade vor 3 Std. mit unserem FA gesprochen, weil das nämlich am Montag in der Klinik diese Frage auch auf mich zukam.
Ich werde es aber nicht machen lassen.
Das Leben spielt mir immer mal wieder einen Streich und ich weiß nicht, was in ein paar Jahren ist, auch wenn ich jetzt schon 38 bin.
Nach meinen drei Kindern (18,16,11) war nicht mehr an Kinder zu denken.
Dann habe ich mich von meinem damaligen Mann getrennt, habe mich neu verliebt und geheiratet ..... einen Mann, der noch keine Familie gegründet hatte.....und wir wollten dann doch noch ein gemeinsames Kind.
Unseren kleinen Engel, den ich im Bauche trage.
Was ist aber, wenn unserer Tochter als Baby oder ähnlich etwas passiert, oder wenn uns diese neue kleine Familie soooo gut gefällt, dass wir in 2Jahren doch noch ein Geschwisterchen haben wollen???
Ich weiß, an erstes sollte man nicht denken und sichmit einem neuen Baby trösten...........nein, nein.....Gedanke weg.
Ich möchte damit nur sagen, dass ICH an Schicksale, ob positive oder neg. im Leben glaube und das ich der Natur einfach nicht ins Handwerk fuschen will.
Ich kann mich dazu nicht 100%ig durchringen und habe Angst es irgend wann zu bereuen................obwohl ich wahrscheinlich eher Oma werde, als noch einmal nach diesem Baby schwanger zu werden.
Ja(mit einem Seufzer), das sind alles schwere Entscheidungen.......!!!
PS: Was macht das relaxen, habe dir unten auch noch einmal kurz geantwortet.
GLG, Simone

Hab Dir unten nochmals zu beiden Themen geantwortet. lg

An die KS-Mamis: Lässt sich jemand gleich sterilisieren?

hi armanda,
mensch noch 20 tage ?? jetzt ists kleine ja echt schon bald bei euch. Ich denke auch wenn du zweifel hast dann lass es sein. Ist es nicht bei maennern auch teilweise wieder rueckmachbar?? Hab da noch nicht soo viele infos, aber mein Mann sprach auch schon oft davon dass er den eingriff machen lassen will.
Er wird 34 dieses jahr und naja ich 25 :) Noch viel zeit eigentlich. Wenn es bei uns ein junge wird, dann waere ich bereit zu sagen ok zwei reichen absolut, wenns wieder ein maedel wird, dann denke ich hab ich noch zweifel und brauch erstmal so 2 jahre um alles zu uebersehen. So reichen mir 2 kinder dicke, haha, manchmal auch eines lol. Wir werden sehn. Kam eigentlich mit der Pille immer super klar, muss jetzt auch mal langsam ueberlegen mit wie/was wir dann verhueten.. *nerv*
lg
Julie

Ja ich lass mich sterilisieren, weil es für mich dann auch kostenlos ist

An die KS-Mamis: Lässt sich jemand gleich sterilisieren?

Hallo Armanda,
nein, ich werde mich nicht gleich sterilisieren lassen, auch wenn unsere Familienplanung abgeschlossen ist.
Die Endgültigkeit dieser Entscheidung schreckt mich doch ziemlich ab, ich bin jetzt 32 und wer weiß, vielleicht möchte ich in fünf Jahren doch noch einen Nachzügler?! Auch wenn ich zur Zeit die Nase voll habe von Schwangerschaften und dem ganzen Drum und Dran....
LG
Sirka KS -30

An die KS-Mamis: Lässt sich jemand gleich sterilisieren?

Hallo Armanda,

ich bin zwar keine Kaiserschnitt-Mutti, aber ich kann Dir nur davon abraten, Dich in so jungem Alter sterilisieren zu lassen! Ich hatte schon öfter mit Frauen zu tun, die diesen Eingriff wieder rückgängig machen ließen - was schwierig ist, ohne Garantie auf Erfolg - weil sich ihre Lebensplanung über die Jahre doch geändert hat.

Du machst Dir Sorgen, daß die Ärzte die Lebensfähigkeit Deines Kindes nicht gleich nach der Geburt beurteilen können? Ja, und was ist, wenn Dein Kind erst gesund ist, ihm aber in einem halben Jahr etwas zustößt??? Also wenn Du überhaupt solche Gedanken hast, solltest Du die Möglichkeit der Sterilisation weit von Dir schieben!

Liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen