Suchen Menü

An die Erfahrenen: wer stillt lange oder hat das mal gemacht?

oder wie immer man das bezeichnen soll. Man hat ja die Möglichkeit so lange zu stillen wie Kind das will, vorausgesetzt alles funktioniert. So habe ich eigentlich vor zu stillen, bis Vivien nimmer will. Oder zur Schule geht :-D (Scherz)

Wer macht das? Vivien wird Ostern 9 Monate und geht vor em Einschlafen, nachts und am Morgen noch an die Brust. Mittags, nachmittags und abends isst sie Brei.

Kann ich das so weiterlaufen lassen?

Habt Ihr immer die Brust gegeben oder auch mal abgepumpt? Ich bisher nur Brust, überlege aber ob das für meinen 1-mal-die-Woche-Sportabend ne Alternative wäre, dann gäbe es mal noch nen Saunagang hinterher? Oder was meint Ihr?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? (mit weiterhin stillen eben)

Danke mal! :ROSE:

Bisherige Antworten

Hallo,
Annika (9m1w) wird noch nahezu voll gestillt, weil sie nichts anderes will.
Ich werde sie auch nicht rüde von der Brust entwöhnen, hoffe aber, dass sie bald mal Gefallen an fester Kost bekommt und das Stillen so langsam ausläuft.
Aber meist kommt ja eh alles anders als man denkt *lach*
LG
Anja
P.S. Abpumpen würd ich in deiner Situaion nicht. Der Papa kann doch mal einen Brei geben, wenn du beim Sport bist..oder ne Pulvermilch. Da würd ich mit dem Abpumpekram jetzt nciht noch anfangen...

Schoppi und Schnuller mag sie nicht, wenn dann nur zum Spielen :-/

Abendbrei isst sie meist so zwischen 18 und 18.30 und so 19. / 19.30 geht sie ins Bett. Davor darf sie noch an Busen. Ist das falsch? Soll ich das weglassen? Sie isst generell meist nur die Hälfte von der eigentlichen Verzehrmenge, außer beim Obst/Getreidebrei, der wird ja nur mit 100ml Wasser gemacht, den schafft sie grad so :-)

Dann kommt sie entweder nach etwa 3 Stunden wieder und will an den Busen oder kann auch sein erst so um 23 oder 24 Uhr. Bei nacht kann schon sein dass sie öfters kommt, aber ich versuch sie unter 2 Stunden Abstand nicht anzulegen. Ich befürchte immer dass das dann zur Gewohnheit wird. Sie hat mich ca 9 Wochen lang im 0,75-1,5 Stunden Abstand geweckt um zu trinken... das war heftig...gut, kamen dann Zähne...

Oder wie siehst Du das? Will sie sich an der Brust beruhigen sobald sie mal aufwacht oder ist das wirklich Hunger/Durst? Da bin ich mir manchmal echt nicht sicher wie ich mich verhalten soll.

Hallo,
ich sehe das ziemlich entspannt - im Schulalter wird sie schon nicht mehr stillen wollen *lach*
Nee, aber ersthaft. Wenn ich den Eindruck habe, sie braucht es (oder ich brauch ne Pause *g*), dann lege ich sie an. Ich denk darüber nicht groß nach.
Ich glaube ganz eifach, ich merke, wenn es weniger wird. Und ist es auch schon.
In der Nacht schlafe ich einfach weiter, da hab ich keine Ahung ob sie sich beruhigen will oder Hunger hat, wenn sie aufwacht kommt sie an die Brust. Da probier ich auch ncihts anderes aus. Mein Nachtschlaf ist mir heilt, sonst bin ich den ganzen Tag groggy...
Es hat sich (ganz von allein) auch schon viel geändert. Ich glaube, sie kommt nachts nur noch seltener, aber wie gesagt, genau weiß ichs nicht.
Und bislang hab ich ja zum Einschlafen immer gestillt und seit gestern lässt sie sich nach dem STillen plötzlich ablegen, jault einmal auf und klappt die Augen zu. Häää?? Naja, mal sehen wie lange das anhält....
Sicher ist: Sie werden von ganz alleine (zu schnell *g*) groß.
Man sollte die Zeit vor allem genießen...
Schöne Grüße
Anja

Genauso ist es bei uns auch. In jedem Punkt! :-)
LG
Cundrie

:-)

Hallo Cundrie,
schön zu hören, dass andere es auch so machen - oft hab ich den Eindruck ich bin umgeben von Müttern, die total viel nach Plan vorgehen und ganz bestimmte Vorstellungen haben wie das Kind zu sein hat....
Schöne Grüße : - )
Anja

Meine Erfahrung ist: Wenn man selber gerne stillt und das Kind das Stillen liebt und die Sache rund läuft und wenn man keine Fläschchen anbietet (also als regelmäßige Milchmahlzeit), dann stillt sich das Kind auch nicht ab.
Da kann man auch mal ein paar Stunden weg sein (Kind bekommt eben Brei oder Brot und Wasser), da kann man mal oft stillen, mal selten stillen, das läuft einfach weiter. :-) Ich habe bis jetzt alle Kinder im ersten Lebensjahr nach BEdarf gestillt und im zweiten Lebensjahr das Ganze versucht nur auf die Bettzeiten zu reduzieren.
LG
Cundrie

Vivien ist ein richtiger Trinkmuffel. Wasser in die reinzukriegen ist echt nicht einfach...

Na dann mach ich einfach so weiter wie jetzt oder? Im Prinzip bin ich ja schon bei den Bettzeiten... :-) oder hast Du dann nachts auch nicht mehr?

Wie gings dann weiter? Hast Du es unterbunden oder wollten Deine Kinder nicht mehr an die Brust oder wie hast es gemacht?

Hallo!
Ich denke, einfach weiter wie jetzt ist der richtige Ansatz. Carla trinkt ein paar Schlückchen aus einem Schnapsglas, hast du das mal bei Vivien versucht? Viel trinkt sie auch nicht, aber das macht mir auch keine Sorgen, da sie noch ganz schön viel gestillt wird.
Ich denke, wenn Vivien Durst hätte, dann würde sie auch Wasser trinken, falls du mal nicht da wärst.
Ich habe dann irgendwann (so mit 15/16 Monaten) das nächtliche Stillen abgeschafft (trotzdem gab es natürlich immer mal Tage und Nächte, an denen doch noch (mehr) gestillt wurde) und als sie zwei Jahre und 2 Monate alt waren habe ich ganz abgestillt. Beim ersten Sohn ging das von allein, weil ich wieder schwanger war, beim zweiten war ich eine Woche weg.
LG
Cundrie

Hallo!
Ich denke, einfach weiter wie jetzt ist der richtige Ansatz. Carla trinkt ein paar Schlückchen aus einem Schnapsglas, hast du das mal bei Vivien versucht? Viel trinkt sie auch nicht, aber das macht mir auch keine Sorgen, da sie noch ganz schön viel gestillt wird.
Ich denke, wenn Vivien Durst hätte, dann würde sie auch Wasser trinken, falls du mal nicht da wärst.
Ich habe dann irgendwann (so mit 15/16 Monaten) das nächtliche Stillen abgeschafft (trotzdem gab es natürlich immer mal Tage und Nächte, an denen doch noch (mehr) gestillt wurde) und als sie zwei Jahre und 2 Monate alt waren habe ich ganz abgestillt. Beim ersten Sohn ging das von allein, weil ich wieder schwanger war, beim zweiten war ich eine Woche weg.
LG
Cundrie

das längste war 14 monate bei mir.werde Paula auch so lange wie sie möchte stillen.(bis höchstens 14-16 monate denke ich

Zwischen 1 3/4 Jahren und knapp 4 Jahren

Mal gucken wie lange Mailin und ich stillen wollen.

Stille nach Bedarf und das wird auch noch ein Weilchen so gehen. Gibt für uns nix Praktischeres und Tolleres ;-)

Weiterhin fröhliches Stillen, uli mit 4 Exnucklnern und Mailin der aktiven Brustfetischistin ;-)

Und wie verfahrt Ihr wenn Ihr abends mal außer Haus wollt??

Und wie verfahrt Ihr wenn Ihr abends mal außer Haus wollt??

Hallo!
Na gut, Alkoholtrinken geht natürlich nicht. Ansonsten bekommt Carla einen Abendbrei, ich stille sie und lege sie ins Bett, bevor ich gehe. Wenn ich Glück habe, schläft sie noch, wenn ich wiederkomme. Wenn ich Pech habe, wacht sie zwischendurch auf. Dann kümmert sich mein Mann um sie, bis ich wieder komme. Mit Milchfläschchen oder abgepumpter Milch braucht man ihr da gar nicht zu kommen, dann schon eher mit ein bisschen Brot.
Ob sie dann fröhlich spielt oder weint, ist nicht vorherzu sagen. Ich achte aber immer darauf, nicht allzu lange weg zu sein. Das wird mit der Zeit immer einfacher und besser klappen.
LG
Cundrie

Also ich stille nur noch nachts und morgens.Das klappt wunderbar.
Bis Ende Mai wünsche ich mir das es noch so weiter klappt.
Dann schauen wir mal ob wir es lansam ausklingen lassen oder ich warte bis mein Zwerg nicht mehr will.
LG Traum wird wahr 9M1T :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen