Suchen Menü

An die Angsthäsinnen hier...

Hallo Ihr,
noch bin ich ja eher stille Mitleserin als aktive Teilnehmerin.
Bisher ist zwar alles gut gelaufen, jetzt bin ich in der 13. Woche und damit sind erst mal die 12 Wochen rum, vor denen ich am meisten Bammel hatte -
aber die Angst ist immer noch da, vielleicht sogar noch stärker. Ich hab so Angst vor dem nächsten Ultraschall - so Angst, dass das Herz nimmer schlagen könnte.
Gleichzeitig hab ich ja ein Kind (14 Monate) und daher kaum Zeit/Kraft, an die Schwangerschaft zu denken geschweige denn, mich um mich zu kümmern, auch wenn mir z.B. einfach mal die Energie ausgeht. Nein, mein Sohn ist aktiv, aktiv, aktiv. Heute in 12 Stunden hat er grad mal 25 Minuten geschlafen - und in der Zeit hab ich aufgeräumt. Heißt: Keine Pause. Wenn ich was essen mag, was ein Wunder ist, weil mir oft schlecht ist, dann spinnt mein Sohn grad rum, will dauernd vom Stuhl aufstehen, wenn ich ihn wieder hinsetze, dann kriegt er Wut- und Trotzanfälle, kreischt rum usw.
:(
Entschuldigt, das musste ich mal loswerden.
Wer hat denn noch Angst? Und mal ehrlich: "Spürt" man das, wenn man einen missed Abort hat?
Heidi
Bisherige Antworten

An die Angsthäsinnen hier...

sei mir nicht böse aber ich bin halt die die immer das ausspricht was ich denke erstmal hättes du dir zeit lassen können mit dem 2 Kind wenn du schon so ein aktives kind hast oder dann kann man auch dann schon ganz anders handtieren wenn das ein 1 kind was älter wär !

Nun aber du muss dir keine sorgen machen wenn irgend etwas nicht in ordung wär dann würde dir das dein Körper schon sagen ich bin jetzt in der 18 woche und wenn ich keinen dicken Bauch hätte wüste ich auch nicht das ich schwanger wär !!! :-) also mach dir nich so ein kopf das wird schon ! O:-)

An die Angsthäsinnen hier...

*lach*
Hallo,
das ist rational richtig.
Aber mit Kind ist manches halt nicht mehr so rational und, davon abgesehen, null vorhersehbar.
Die "Macken" beim Essen z.B. gibt's nun mal erst seit 2 oder 3 Wochen. Das konnte keiner wissen.
Die Aktivität ist auch eher untypisch - vorher war er eher ruhig.
:)
so sind sie halt,die Kinder.
Auch ist es ja nicht vorhersehbar, wie eine Schwangerschaft wird. Das ist meine dritte, und diese ist wieder völlig anders als die vorhergehende. Die letzte war viel einfacher.
Usw.
Also: Planbarkeit ade!
Stell dich schon mal drauf ein, viel Spaß dabei!
Heidi

An die Angsthäsinnen hier...

Liebe Heidi,

Manchmal wächst einem einfach alles über den Kopf.

Werd ruhig alles los, dafür ist das Forum da!

Ich glaube wir beide sind ähnlich weit. Seit dem ich 12+ bin, hat sich meine Angst sowieso schon gelegt.

Aber dieses Panik vor einem MA kenne ich auch. Hab mir deswegen ein Angelsound geholt, mit dem ich immer wenn mir danach ist einen kleinen Ultraschall machen und die Herztöne des Fetus hören kann.

Das klappt zwar nicht immer und auch nicht auf Anhieb, aber allein die Möglichkeit, die intakte Schwangerschaft selbst überprüfen zu können (und nicht bis zur nächsten Untersuchung in 4 Wo warten zu müssen) beruhigt mich ungemein.

LG und viel Kraft weiterhin

Claudi & Kröte 12+3

An die Angsthäsinnen hier...

Mensch, das war jetzt mal ein genialer Tipp. Ich habe mir bei ebay jetzt auch ein Angelsounds bestellt.
Ich denke, jeder macht sich irgendwo ein bisschen narrisch, aber man kann manche Dinge eh nicht beeinflussen. Trotzdem bin ich auch eine von denen, die am Liebsten alle 2 Tage zum FA rennen wollen, um zu schauen, ob die Herztöne noch da sind :-(
Viele Grüße
Katja und :KISSING: 11+3

An die Angsthäsinnen hier...

Ich kann deine Angst schon irgendwie nachvollziehen.

Kannst du nicht mit deinem Arzt reden, dass er dir vielleicht hilft, dich beruhigt?

Ich hatte 2007 eine Fehlgeburt, danach ist für mich die Welt zusammengestürzt. Meine damalige Ärztin war total unsensibel. (Gut für sie wird es "Standard" sein) Habe daraufhin den Arzt gewechselt und fühl mich da super aufgehoben.

Als ich positiv getestet hatte, hat er bzw. sie (Vater und Tochter, die die Praxis gemeinsam machen) mir durch die ruhige, sachliche, aber auch herzliche Art die Angst genommen, dass noch einmal was passiert. Ich hab die Privatnummern bekommen und könnte jederzeit anrufen.

Als ich dann gestern wegen meiner Erkältung da war,hat er auch einen US gemacht, um mir zu zeigen, dass alles ok ist.

Mich beruhigt das unheimlich. Meine Angst vor einer Fehlgeburt ist so gut wie weg.

Ich glaub, ein guter Arzt macht echt schon viel aus.

Zu deinem Sohn: Also ich hab einen, der fast 7 ist und auch er ist aktiv. Er war es von anfang an und wird es immer sein. Damit musst du einfach umgehen. Mir raubt es auch als die Nerven, aber es ist halt so. eigentlich bin ich sogar froh und stolz, dass er so ist wie er ist. Schließlich hatte er einen schweren Start in sein Leben und hat -Gott sei Dank- gekämpft. Hast du denn nicht die Möglichkeit mal einen Babysitter zu holen? Oma, Opa, Freundin, Pate? Das hilft mir oftmals ungemein.

An die Angsthäsinnen hier...

ja klar mein weiß nie wie das Kind wird entwerde man ht ein rühiges oder man hat ein sehr aktives Kind !!!

Aber ich würde mir das nie antun ich lasse lieber 3 jahre zwichen den planungen :-)

aber ich hoffe bist nicht sauer das was ich dir geschrieben hatte aber ich habe noch tips für dich damit du auch mal was rühiger wirst Yoga machen oder Autogenistraning das hilft echt wunder :-)

Lg Jessie

An die Angsthäsinnen hier...

Hallo Jessie,
nein, das stimmt nicht. Anfangs hat mein Sohn geschrien wie am Spieß, und das über viele Wochen/Monate hinweg.
Dann wurde er total ruhig - um jetzt zu den Aktiven zu gehören. Das ändert sich manchmal von einer Woche auf die andere.
Allein dadurch weißt du nicht, welches "Überraschungsei" du in Armen hältst.
Das macht's schwierig, aber auch spannend.
Und davon abgesehen, denke ich, ist es auch nicht der richtige Weg, sich zu rechtfertigen für den Zeitpunkt einer Schwangerschaft. Wie viele Schwangerschaften wären demnach "unvernünftig"!
Auch mein Sohn ist unvernünftig entstanden, zu einer Zeit, als ich beruflich noch gar nicht richtig "etabliert" war. Macht aber nichts - umso schöner sind diese "frei entstandenen" (ist ja relativ) Kinder.
Yoga hab ich in der ersten Schwangerschaft gemacht, war wirklich ein gutes Heilmittel, vor allem für eine gute Geburt.
Trotzdem - Ängste sind halt manchmal da.
Heidi

An die Angsthäsinnen hier...

Hallo!
Mir ging es auch so wie dir, ich hatte auch Angst. Vor allem, weil ich ja auch lange Blutungen hatte, das hat mich schon ganz schön aus dem Gleichgewicht gebracht.
Ausserdem habe ich ja auch noch eine Tochter (sie ist 17 Monate alt) und auch sie ist ein sehr aufgewecktes, aktives Kind, das viel Beschäftigung braucht. Am Anfang war das sehr mühsam, mir war auch viel schlecht und von kindlichen Trotzanfällen kann ich auch ein Liedchen singen.......ABER es wurde besser: Jetzt bin ich schon in der 18.SSW, die Übelkeit ist bis auf kleine Ausnahmen überstanden, die Müdigkeit fast verflogen und ich kann unseren Alltag wieder fast so bestreiten wie vorher. Klar, oft fehlt mir auch die Zeit, mich richtig auf's schwanger sein zu konzentrieren, aber das mach ich dann meistens abends, wenn ich mal auf der Couch liege.
Also, es wird wieder besser, ganz sicher, du wirst sehen.
Wegen der Missed AB: Meine erste SS endete leider nach einigen Wochen so. Körperlich gespürt hab ich es nicht, aber ich hatte irgendwie schon von Anfang an immer so ein schlimmes Gefühl, naja, dass dieses Kind nicht bei uns bleiben wird. Hab ich natürlich verdrängt damals, heute denk ich mir, irgendetwas in mir hat's schon gespürt. Es war anders, als die (normale) Angst, die ich bei der letzten und dieser SS hatte.
Aber mach dir deswegen nicht allzu viele Gedanken. Jetzt bist du schon so weit und sicher ist alles in bester Ordnung!
LG Inga

An die Angsthäsinnen hier... das bin ich :-)

Hallo Ihr,

wie ich schon geschrieben habe: mein Name ist mit Bedacht gewählt. Ich liege seit 4 Wochen flach ... wegen Blutungen. Davor schon eine Woche Schmierblutungen. Wenn man dann die Diagnose "drohende Fehlgeburt" liest, ist man fix und fertig.

Dazu kommt noch, dass ich mir grundsätzlich über alles und jeden Sorgen mache, habe dann den Eindruck, mich besser auch auf schlimme Dinge einstellen zu können.

Aber: dem Baby geht es gut, ich freue mich riesig darauf und momentan überwiegt das Genervtsein vom Liegen, Liegen, Liegen. Mein Freund sagt immer: "Das ist gut, wenn Du genervt bist. Dann geht es Dir gut. Schlimm war die Zeit, als Du fix und fertig warst. So ist es besser." :-)

Naja, und so freue ich mich im Moment über Kleinigkeiten: Blutungen sind stabil, bin jede Woche beim Arzt und sehe, dass es dem Baby gutgeht, Bäuchlein scheint auch so langsam zu wachsen.

Ich kann Dich also total gut verstehen, für mich gehören Sorgen einfach dazu, auch wenn ich natürlich weiss, dass jemand, der entspannter an so etwas herangehen kann, wesentlich gesünder lebt.

Aber manche Menschen sind nunmal ängstlicher ... eben Angsthasis :-)

LG

Angsthasi

An die Angsthäsinnen hier...

Hallo Heidi!

Ach wie gut ich diese Angst kenne! vor dem Termin in der 13. Woche war ich sowas von nervös und ängstlich, dass irgendetwas nicht stimmen könnte, da ich nach der 8ten Woche keine Schwangerschaftsanzeichen mehr hatte. Beim US war dann alles in bester Ordnung, und krümelchen geht es fantastisch. Nun ist mein nächster Termin erst nach 8 langen Wochen (ich hab davon immer noch drei Wochen).

Langsam wächst der Bauch, aber ich spür mein Baby noch nicht (wobei ich weiß, dass es an der Vorderwandplazenta liegt und es da etwas länger dauert) was mich trotzdem wieder beunruhigt.

Zu deinem Sohn: Die Phasen sind ganz normal, wo sie vermehrt aufmerksamkeit brauchen. Das kenn ich auch zu gut. Mein Sohn ist 19 Monate und wir haben auch alles durch, von den ersten 4 Monaten als "Schreibaby" bis hin zum bravsten Kind. Und mit 14 Monaten ca. wars hier auch ganz schlimm, da hat er gezahnt soviel nur ging und war besonders aktiv auf Entdeckungsreise und wollte auf keinen FAll alleine Einschlafen und und und

Mittlerweile ist es wieder um vieles wieder besser. Was ich damit sagen möchte: Kopf hoch, das wird schon wieder, auch wenn es derzeit etwas anstrengend ist. Hast du denn die Möglichkeit, dich mal auszuruhen (wenn dein Mann daheim ist) oder wenn du die Möglichkeit hast, gönn dir mal ein freies Wochenende. Ich war grad Wellnessen mit 5 Freundinnen ohne Mann und Kind und es hat so gut getan und war notwendig, da wir ja noch zusätzlich am Hausbauen sind und da die Bauarbeiter auch versorgt werden müssen, was auch Organisationstalent abverlangt (vor allem mit Kind) und ich zwei Tage die Woche voll arbeiten gehe.

So, nun hab ich einen Roman geschrieben *sorry*

LG Manuela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen