Suchen Menü

An die Abpump-Mamis ;-)

Hallo Mamis

Hab ne elektr. Melkmaschiene:-D (find das Ding echt furschtbar und beängstigend:-[ ) verschrieben bekommen, weiß aber echt nit wie das so funktioniert.

Sagt mal wie macht ihr das denn mit dem Abpumpen???

1. wieviel pumpt man denn da so auf einmal am besten ab????

2. wie mach ich das denn, so dass man nicht nachher noch mehr Milch produziert????

3. Wie und in welchen Portionen friert ihr das ein???

4. und wie wärmt ihr das denn nach dem einfrieren wieder auf???

5. wie lang kann man es eingefrohren aufheben

6. und wie lang im Kühlschrank...bzw. kann ich das für unterwegs denn auch einfach so mitnehmen...wie transportiert ihr es (gekühlt oder erwärmt????)

Viel dumme fragen von mir...aber man muss es ja mal wissen.

Danke schon mal für eure Antworten, wäre ganz lieb wenn ihr mir da helfen könntet!:ROSE:

Leider komm ich die letzte Zeit so wenig dazu um zu schreiben...Yannic hält mich ganz schön auf trapp;-)

GGLG Susi und Yannic (2 Monate)

Bisherige Antworten

An die Abpump-Mamis ;-)

Hi susi,
ich hab mir auch eine neue elekt.zugelegt. Hatte bei meiner ersten tochter eine handpumpe und da tat mir nach einer weile schon die hand weh. Die neue ist suppi :) War bei dir keine anleitung dabei? Da steht normalerweise auch drin wie lange man es einfrieren kann etc.
Ich hab eine tabelle bei mir in der anleitung, kann dir da die angaben dazu schreiben.
Bei uns gibt es so art einfrierbeutel, extra fuer muttermilch, die kann ich nur empfehlen. Ich hab jetzt noch (keine zeit) milch eingefroren aber bei meienr ersten hatte ich einen richtigen vorrat. War sehr praktisch, um meinen mann mal ubernehmen zu lassen oder auch fuer unterwegs. Ich frier das ein was ich eben raus bekomme. Man bekommt immer weniger abgepumpt als was das baby rausbekommen wuerde. Halt beide seiten probieren und dann ab in den gefierschrank.
Im gefrierschrank haelt sich die milch mehrer monate, muss ich nochmal nachschauen.. Im kuehlschrank 5-7 tage, und zimmertemperatur 4 stunden .
In einer Kuehlbox ( also tasche mit kuehlelementen)6stunden.
Aufgetaute Milch im Kuehlschrank 24h.
Um aufzutauen, mehrere stubden vorher in den kuehlschrank, dabb unter warmen wasser warmachen.
hoff konnte einige fragen veantworten, hab meine kl aufm arm am stillen lol sorry fuer die schrewibfehler etc,,,
lg julie mi hannah und abby moergen 2w alt

An die Abpump-Mamis ;-)

Liebe Susi,

ich finde, es kommt ein wenig darauf an, wofür du überhaupt abpumpst bzw. warum.

Wenn du die Milchbildung anregen möchtest, kannst du z.B. zwischen den Mahlzeiten noch zusätzlich abpumpen, musst aber darauf achten, dass nochmal einige Zeit vergeht bis Yannic wieder trinken möchte, damit dann wieder etwas da ist. Du kannst aber auch abpumpen, wenn Yannic mal länger pennt, und die Mahlzeit sonst ausfallen würde.

Ich hab es immer so gemacht, dass ich dann gepumpt habe, wenn Hanna länger geschlafen het und dann halt nicht ganz leer, damit noch etwas da war, wenn sie dann Hunger hatte. Und ich hab halt morgens gepumpt auf der Arbeit (aber GsD nur 2 Wochen lang, war ja schrecklich) und als ich dann richtig wieder arbeiten war, hab ich die Morgenmahlzeit einfach ausfallen lassen und meine Brust hat sich daran gewöhnt. Eigentlich hab ich dann kaum noch gepumpt und bei Bedarf mal ne Pre-Milch gegeben.

Zu deinen Fragen sonst:

1. wieviel pumpt man denn da so auf einmal am besten ab????

Das kommt darauf an, wie viel du bei dir "rausholen" kannst. Ich hab nie viel rausbekommen, du merkst das ja, wenn nicht mehr viel kommt bzw. die Brust leerer wird. Ganz abpumpen ist wie gesagt eigentlich nur dann gut, wenn Yannick nicht ne halbe Stunde später trinken möchte.

2. wie mach ich das denn, so dass man nicht nachher noch mehr Milch produziert????

Das ist eigentlich nicht möglich, denn du steigerst ja die Nachfrage, also steigert deine Brust das Angebot. Außer eben, wenn du abpumpst und Yannic diese Mahlzeit ausfallen lässt.

3. Wie und in welchen Portionen friert ihr das ein???

Ich habe das in NUK Muttermilchfläschchen eingefroren. Es gibt aber auch Beutelchen dafür. Portion würde ich mal sagen, so 80-100 ml. Elias würde nicht mehr trinken.

4. und wie wärmt ihr das denn nach dem einfrieren wieder auf???

Du lässt es im Kühlschrank auftauen und stellst es in einen Fläschchenwärmer oder eben in einen Topf mit Wasser.

5. wie lang kann man es eingefrohren aufheben

Ich meine so ein Vierteljahr, bin mir aber nicht sicher.

6. und wie lang im Kühlschrank...bzw. kann ich das für unterwegs denn auch einfach so mitnehmen...wie transportiert ihr es (gekühlt oder erwärmt????)

Naja, ist halt Frischmilch ;-), also etwa 2 Tage????? Transportieren ist echt schwierig, denn es muss ja gekühlt bleiben.

Alles Gute und viel Erfolg

Chrissi mit Hanna & Elias, 4w5T

Danke und noch was euch dazu erzählen möchte

Danke ihr lieben für die ausführlichen Antworten!

Ich hab mir das leider alles etwas anderst vorgestellt. Ich hab eigendl. weder zu viel noch zu wenig Milch...ich wollte das halt abpumpen um es mal meinem Mann oder meiner Mutter da zu lassen um etwas Sport oder ähnliches machen zu gehn. Aber ob dann hin und wieder mal ne HA-Pre-Milch nicht auch seinen Zweck erfüllt. Oder ob das dann nicht so gut ist.

In der Apotheke haben die mich sehr verunsichert...von wegen weil ich Allergiker bin und dann müßte ich Yannic ja ein volles halbes Jahr stillen und wenn ich dann mal ne Flasche Pre-Milch gebe wäre die Allergievorbeugung ja schon hinüber...

Ich wollte aber eigendlich auchkein volles halbes Jahr stillen.

Es kling vielleicht egoistisch...(und das will ich ja eigendl. auch nicht) nur ich hatte in der SS ja sooo zugenommen und ich will unbedingt wieder etwas Sport oder so machen können. Denke das würde meiner Ehe auch ganz gut tun :,(

Nur mit dem Stillen bin ich so ans Haus gefesselt und komme zu so gar nix! Denn Yannic trinkt ja immer noch recht häufig und manchmal auch unregelmäßig so das ich nicht immer weiß hab ich jetzt 2 Stunden oder mal 4 Stunden Zeit.

Sorry für meine Jammererei jetzt auch noch....

GGGGLG Susi

Danke und noch was euch dazu erzählen möchte

Liebe Susi,

ja, das hab ich mir schon gedacht. Aus demselben Grund habe ich damals bei Hanna auch eigentlich kaum abgepumpt. Hab es eigentlich nur auf der Arbeit gebraucht und dann noch einige Zeit nachts, weil sie da immer so ewig geschlafen hat und meine Brust 6 Stunden Pause nicht so toll fand. Aber später wir die Brust ja nicht mehr so prall und da war dann auch die lange Pause nachts okay und da hab ich glaub ich gar nicht mehr gepumpt.

Hanna hat ab dem 4.Monat (da war ich morgens auf der Arbeit) morgens ihr Pre-Milch-Fläschchen bekommen. Ich weiß jetzt nicht, ob die Apothekerin recht hat, aber ich denke, ein wenig stillen ist doch in jedem Fall besser als gar nicht stillen, wenn es dann um das Allergierisiko geht, oder?

Naja, und ob das wirklcih alles so hinhaut mit der Allergievorbeugung durchs Stillen bezweifle ich auch. Ich selbst bin das einzige Flaschenkind von drei Schwestern und die einzige davon OHNE Allergien! Kann ja auch Zufall sein, aber man weiß es nicht ...

UNd Hanna hab ich außer der Flasche am Morgen bis 13 Monate gestillt. Sie hat zwar jetzt keine Allergien und ist auch sonst gesundheitlich sehr robust, aber sie hatte im ersten Lj Neurodermitis.

Ich verstehe total, dass du zum Sport willst. Mir geht es ebenso. MIr passt erst eine alte Hose und ich finds :,( . Ich hab mich auch jetzt schon für die Rückbildung angemeldet und freu mich total darauf.

Aber du musst deswegen das Stillen nicht aufgeben. Ich hab das bei Hanna auch so gemacht, dass ich sie noch gut gestillt habe, bevor ich das Haus verlassen habe und dann hat mein Mann im Bedarfsfall ein Fläschchen gemacht. Das ging gut.

GGGGGGGGGGGGGLG Chrissi mit Hanna & Elias

Danke und noch was euch dazu erzählen möchte

Hallo Chrissi!

Danke, das baut mich schon mal etwas auf...denke du hast recht und so ein Fläschen Pre-Milch schadet im Notfall mal nix!

Werde das wohl auch eher dann so machen.

Mit den Hosen...da bin ich noch weit entfernt von...ich glaub die bekomm ich höchstens bis in die hälfte meiner Oberschenkel hoch :,( :,( :,( :,( und hab noch 2-3 Kleidergrößen mehr...obwohl mein Bauch schon recht gut weg ist...aber halt noch etwas schwabelig vor mir rumturnt :,( :,( :,(

Dann hab ich gestern noch unser Hochzeitsbild (hatten wir noch umsonst zu gut vom Fotographen da wir ausgestellt wurden) abgeholt und jetzt bin ich noch depremierter wenn ich die Frau, die so rein gar nix mehr mit mir heute zu tun hat ansehe! Aber irgendwie ist es auch wieder ein ansporn wenn ich sehe wie ich aussehen könnte!

Hab es zur Überaschung für meinen Mann besorgt, rahmen und aufhängen lassen. Mal gespannt was er sagt wenn er heute heim kommt. Hoffe er freut sich drüber!

Bussi von Susi und Yannic

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen