Suchen Menü

An die Abpump-Mamis ;-)

Hallo Mamis

Hab ne elektr. Melkmaschiene:-D (find das Ding echt furschtbar und beängstigend:-[ ) verschrieben bekommen, weiß aber echt nit wie das so funktioniert.

Sagt mal wie macht ihr das denn mit dem Abpumpen???

1. wieviel pumpt man denn da so auf einmal am besten ab????

2. wie mach ich das denn, so dass man nicht nachher noch mehr Milch produziert????

3. Wie und in welchen Portionen friert ihr das ein???

4. und wie wärmt ihr das denn nach dem einfrieren wieder auf???

5. wie lang kann man es eingefrohren aufheben

6. und wie lang im Kühlschrank...bzw. kann ich das für unterwegs denn auch einfach so mitnehmen...wie transportiert ihr es (gekühlt oder erwärmt????)

Viel dumme fragen von mir...aber man muss es ja mal wissen.

Danke schon mal für eure Antworten, wäre ganz lieb wenn ihr mir da helfen könntet!:ROSE:

Leider komm ich die letzte Zeit so wenig dazu um zu schreiben...Yannic hält mich ganz schön auf trapp;-)

GGLG Susi und Yannic (2 Monate)

Bisherige Antworten

An die Abpump-Mamis ;-)

hallo susi,

na das ist ja mal ne fragenflut :) waere ich zu hause, koennt ich dir nen link schicken von ner abpump-mama-hp.

warum hast du ne pumpe bekommen?

so nun zu den antworten :P

1. wieviel pumpt man denn da so auf einmal am besten ab????

das kommt drauf an, warum du pumpst. allgemein sagt man 10 min pro seite.zwischen den eigentlichen stillmahlzeiten, oder die, die man mit pumpen ueberbrueckt (zb auf arbeit )

hast du zuviel milch/ milchstau, ab besten garnicht wegen produktion steigern. da ist ausstreichen besser, wenn du aber pumpen musst, weil du das mit dem ausstreicheb nicht kannst (wie ich :( ), nur solange, bis die brueste etwas weich werden/ es nicht mehr spannt

hast du zu wenig milch, stillen,wechseln, stillen, wechseln, leerpumpen, wechseln, leerpumpen, wechseln, 3-4 min pumpen, wechseln. so 2 bis 3 den letzten zyklus. am besten nach jedem stillen und wenns geht einmal pro tag nachts.

2. wie mach ich das denn, so dass man nicht nachher noch mehr Milch produziert????

siehe erstens bei zu viel milch :P

3. Wie und in welchen Portionen friert ihr das ein???

in den mengen, wie das kind es normalerweise trinkt, plus etwas sicherheit. kannst allerdings auch noch halbe und viertel portionen einfrieren, falls du mal mehr brauchst. :DRINK:

4. und wie wärmt ihr das denn nach dem einfrieren wieder auf???

schonend im wasserbad, die flasche dabei leicht schwenkend. nicht schuetteln!!!! keine ahnung warum, aber das mag die milch nicht :(

5. wie lang kann man es (eingefrohren) aufheben

bei bis zu 20 grad celsius: 6 stunden

bei 1 grad celsius: 48 stunden

bei minus 19 grad celsius: bis zu 3 monate lagerbar, nach dem auftauen 24 stunden verwendbar, wenn sie vor dem einfrieren nicht laenger als 20 stunden im kuehlschrank stand !!!!

6. und wie lang im Kühlschrank...bzw. kann ich das für unterwegs denn auch einfach so mitnehmen...wie transportiert ihr es (gekühlt oder erwärmt????)

die milch sollte im kuehlschrank langsam auftauen. ich nehm aber auch meist einfach heisses wasser und schwenke die flashe hin und her. einmal erwaermte und oder angetrunkene milch wird sehr schnell schlecht. angetrunkene so etwa nach 30 min (bei uns), erwaermte haelt geringfuegig laenger durch.

der tranzport ist doof. willst du sie umlagern(zb fuers kh oder kiga vorrat), musst du die minus 19 grad halten.

willst du sie naechsten tag nutzen, tiefgekuehl mit ner hand voll ice akkus( falls du im stau kommst) sonst einfach tiefgekuehlt in ner tuete.

soll sie diesen tag noch genutzt werden, entweder tiefgekuehlt und dabei langsam auftauen lassen oder bei aufgetauter entsprechend viele ice akkus mitnehmen, damit du die 1-2grad celsius haellst.

bei schwueler luft lieber tk milch nehmen, die im wasserbad auftauen und dann sofort geben. da mumi leider bei schwuele auch gern sauer wird :(

lg madlen

nachtrag

hallo susi,

hab doch glatt das wichtigste vergessen, du musst dir die zeit aufschreiben, wann du anfaengst mit abpumpen bzw aufzutauen. da von da an alle fristen laufen.

am besten machst du dir am computer aufkleber fuer die flaschen/dosen und legst die mit ner handvoll stifte neben die milchpumpe.

datum:

urzeit:

---------

auftaudatum:

auftauzeit:

nachtrag zum nachtrag

hi susi,

da steht alles drin. :-) hoffe, die haben genug hirn, den nicht kommerziellen link drin zu lassen.

auf seite 12/13 steht alles zur haltbarkeit und lagerung. davor halt alles zur gewinnung, behaelterwahl usw.

http://www.bfr.bund.de/cm/207/sammlung_aufbewahrung_und_umgang_mit_abgepumpter_muttermilch_fuer_das_eigene_kind.pdf

lg madlen

nachtrag zum nachtrag

Hallo Madlen!!!

Vielen lieben Dank für deine Ausführliche antwort! Find ich ganz lieb von Dir!

Hab eigendlich weder zu viel noch zuwenig Milch! Ich hab mir das alles etwas anders vorgestellt:KISSED: dachte ich könnte das halt abpumpen um das meinem Mann mal da zu lassen um evtl. mal 1-2 mal die Woche Sport oder so was machen zu können ohne mir sorgen zu machen zu spät zu kommen. Ich überlege noch wie ich das dann evtl. handhaben kann. (wegen halt weder zu wenig, noch zu viel Milch:-X :-X :-X )

Der Link funktionierte leider nicht.

Aber noch mals vielen Dank!!!

GGGLG Susi

link

hi,

das fenster bricht den link um :( das sollte nur eine zeile sein :DEVIL:

An die Abpump-Mamis ;-)

Hallo Susi,
ich hatte die elektische Pumpe von Medela sechs Wochen, weil ich die ersten 4 Wochen mit Flasche füttern mußte.
Jetzt habe ich mir eine manuelle von Avent gekauft. Ich hole rund 200 ml pro Seite in je 10 Minuten raus. Dafür lohnt der Aufwand mit der elektrischen nicht. Möchtest du nicht auch lieber umsteigen?
Lieben Gruß
Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen