An alle normalen Familien
Eine Patchworkfamilie zu führen ist alles andere als einfach und ich habe es mir auch wesentlich einfacher vorgestellt.
Du bekommst ein fremdes Kind vorgesetzt, sollst für ihn alles tun was seine Mutter tun würde (oder eben nicht getan hat) aber du wirst nie als Mutter angesehen (auch nicht vom eigenen Mann)
Das Kind hat die Trennung der Eltern hinter sich und u.U. noch mehr schlechte Erlebnisse und bringt eine Menge Ballast mit in die Familie.
Der Vater hat ein schlechtes Gewissen dem Kind gegenüber und versucht das Kind "gegen" die neue Frau zu verteidigen und zu schützen. Ich denke das würde man selbst nicht anders machen.
Dazu kommt der oft noch bestehende Konflikt zwischen den leiblichen Eltern des Kindes.
Bei uns ist es so dass ich keinen Unterschied zwischen den beiden Kindern mache, gefühlsmäßig ist der aber sehr wohl da und das ist auch natürlich.
Ich kann Mario allerdings nicht zwingen bzw nicht permanent unter Druck setzen. Ich versuche 8 Jahre nicht vorhandener Erziehung wieder aufzuholen und das geht nicht so einfach. Wir wissen dass er keine Freunde hat, er will keine bzw will er niemanden hier haben. Wir waren mit ihm beim Psychologen er spricht aber nicht über seine Probleme. Bei seiner Mutter hat er gelernt dass Dinge über die man nicht spricht nicht existieren und das lernt er weiterhin bei jedem Besuch.
Mario ist ein sehr verschlossener Einzelgänger und er ist kaum für etwas neues zu begeistern, hat von sich aus keine Motivation etwas auszuprobieren und wenn man ihn dann dazu bringt dann verliert er sehr schnell das Interesse. Dazu kommt jetzt mit 14 die Pubertät und der Druck in der Schule.
Nichtsdestotrotz denke ich dass ich es ganz gut mache, so gut das eben unter den besonderen Umständen möglich ist. Immerhin geht er in einen Billardverein und sitzt statt 24 Stunden am Tag nur noch max 2 Stunden vor PC oder sonstigem und geht statt 1 oder 2 Uhr Nachts zu vernünftiger Zeit ins Bett, duscht sich regelmäßig, ist sauber gekleidet usw. Wir unternehmen viel als Familie, er liest regelmäßig.... Das sind alles Dinge die ihr bei euren Kindern für selbstverständlich haltet, die es bei diesem Kind aber nie waren.
Und außerdem ist er vom Epileptiker der auf der Förderschule war zu einem gesunden Kind geworden dass jetzt mit recht gutem Erfolg die Realschule besucht.
LG Miriam
dann ist Dein Mann die totale Lusche, weil er kennt seinen Mario ja wohl immerhin seit der Geburt.
Wenn Du die Lage seit 6 jahren entschärfst ist ja toll, aber vorher ist ja wohl gar nichts gelaufen.
Ihn mit Geschenke zu überhäufen ist ein Irrsinn, da mußten genau dies Antworten kommen.
Lg
kirsten
das ist er sicher nicht aber mein Mann arbeitet den ganzen Tag und ist 13-14 Stunden außer Haus. Da bleibt nicht viel Zeit für die Kinder und das war schon immer so. Ja vorher lief nicht viel weil seine Mutter sich nicht dafür interessiert und der Papa auch früher schon den ganzen Tag arbeiten war.
Er wird nicht mit Geschenken überhäuft (nur wil er eine Carrerabahn bekommt?) er nutzt nur die Geschenke nicht die er bekommt auch wenn es nur zwei sind. Wir haben halt versucht mit unterschiedlichen Angeboten sein Interesse zu wecken aber das bleibt immer gleich.
Wie gesagt normale Familien werden die Problematik nie verstehen.
LG Miriam
wir sind wahrlich auch keine normale Familie. Es gibt hier halt keine Trennungsproblematik.
Und natürlich wird er mit Geschenken überhäuft, Du schreibst ja selber, daß es an Weihnachten Geschenke im Wert von sowieso gibt (waren es sogar 200 euro???)
Die Problematik scheint mir nicht zwingend die Trennung zu sein, sondern daß sich um das Kind die ersten Jahre nie gekümmert wurde.
Und sowas liegt in der Verantwortung von Vater und Mutter. Es gibt auch Wochenende und co und da kann man durchaus qualitativ hochwertige Zeit mit Kindern verbringen.
Hier gibt es auch eine Carrerrabahn. Die wurde zum Geburtstag nachts aufgebaut und wurde schon vor dem Frühstück gemeinsam bespielt.
Bei uns wird auch nicht von morgens bis abends schöne heile Welt Pädagogik und Spiele betrieben.
Auch unser Sohn darf DS spielen und auch mal an mein Laptop und er wird erst 9.
Bin nicht auf den Kopf gefallen und dreimal nicht weltfremd.
Wann zieht Ihr denn eigentlich um? undwas macht ihr mit dem Haus?
Man, daß ist doch wieder scheiße für Mario.
LG
kirsten
ja zu Weihnachten sind es bei uns zwischen 150 und 200€ für die jedes Kind Geschenke bekommt. In Marios Fall ist das aber meistens ein großes Teil und vielleicht zwei kleinere und Niklas bekommt oft einen Teil aufs Sparbuch.
Ich will keinen falschen Eindruck entstehen lassen, mein Mann kümmert sich sehr viel und sehr intensiv um die Kinder nur die Zeit ist halt sehr knapp bemessen.
Marios Mutter ist sehr schwierig und in seinen ersten Lebensjahren hatte Mario heftige epileptische Anfälle und konnte daher nie etwas alleine machen. Das hat ihn sehr geprägt und in den Jahren danach als er medikamentös eingestellt war wurde er von beiden Eltern halt sehr in Watte gepackt. Seit Mario 7 ist war er ja dann vom Papa getrennt und Marios Mutter hat den Kontakt oft sehr erschwert und meinem Mann keinerlei Mitsprache eingeräumt. Ja klar da gibt es Gerichte usw aber mein Mann hat mit sehr viel Geduld und Hartnäckigkeit den Umgang mit Mario Aufrecht erhalten und mit der Zeit immer mehr erweitert aber in vielen Dingen hat sie ihn schlichtweg auch einfach belogen bzw falsch informiert.
Seit Mario 12 ist wohnt er ja bei uns aber das waren 5 Jahre in denen er praktisch verwahrlost ist.
Als Mario die Carrerabahn bekommen hat (ich glaube Weihnachten vor dem 10. Geburtstag) da haben wir sie auch vorher aufgebaut und im Jahr drauf zum 11. Geburtstag gab es einen Looping dazu da haben wir sie auch wieder aufgebaut.
Er wollte dann immer wieder was dazu und hat das ja auch bekommen aber er wollte dann nicht damit spielen. Ich denke aber auch dass ich einen 13 oder jetzt 14 jährigen nicht mehr ständig bespielen muss, oder?
Sogar Niklas holt sich schon seine Spielsachen und baut mal alleine was auf und spielt damit.
Wir ziehen im Januar um wenn alles klappt und wir wohnen ja jetzt zur Miete in einem Haus. Für Mario ändert sich nix weil er die gleiche Schule besuchen kann und von dort hat er es sogar näher.
LG Miriam
nur dass sich Bjarne durchaus mit Freunden trifft.
Zwecks Verein nochmal:
Bjarne geht da nur hin wenn auch ein Freund hingeht, nachdem der beschloss statt Sportverein lieber Klavier zu lernen ging Bjarne auch nimmer zum Sport (mein Argument da kann man ja andere Kinder kennenlernen und du bist doch schon ganzes weillchen mit ... dort gewesen zählte nicht)
und nun ist er mit Papa im Schützenverein und Papa ruft jedesmal vorher bei Bjarnes Freund an ob er uns seine Brüder auch wirklich kommen, denn sonst meckert Bjarne die ganze Zeit %)
Wir finden es aber alle (Papa, Mama und ich und auch Opa & Oma) wichtig dass der Junge nen regelmäßigen Termin, ne Verpflichtung hat und raus kommt.
Das größte Problem ist hier die Hin- und Hergerissenheit des Jungen, ist er bei uns ruft er Mama an und möchte außerplanmäßig zu ihr (vorallem wenn Papa den halben Tag nicht da ist) und ist er dort will er heim (in den Herbstferien war z.B. 1 Woche Mama geplant, er war dann nur So. auf Mo. und wieder Fr. auf Sa. bei ihr).
Gruß Julia
ja ich glaube man kann so eine Situation nur verstehen wenn man auch wirklich drin steckt. Ich hab mir das früher auch nicht vorstellen können. Ich bin ja Heilerziehungspflegerin und habe schon viele fremde Kinder erzogen aber das ist halt etwas ganz anderes. Vielleicht eben auch gerade WEIL wir diese Kinder auch lieben und sie uns am Herzen liegen und uns eben nicht völlig egal sind.
LG Miriam
Aber ich kann nicht verstehen, wie man es dulden kann, dass erziehungsmäßig etc. so wenig Zugang zum Stiefkind hat. Es wird ja auch vom Partner verlangt, dass man sich um das Kind kümmert als sei es das eigene. Also würde ich auch Frau/Stiefmutter Mitspracherecht in der Erziehung haben wollen, besonders dann wenn das Kind bei einem wohnt.
Auch wenn sich mein Sohn irgendwas wünscht, ist es noch lange kein Muss, das er dieses auch bekommt. Vor allem dann nicht, wenn er Spielzeug gleicher Art nicht bespielt. Da wird vorher der Wunsch besprochen, ob es überhaupt sinnvoll ist weiteres Carrerabahnzubehör zu bekommen, wenn man mit dem vorhandenen noch nicht mal ausgiebig gespielt hat.
Zur Größe der Geschenke (bei Euch 200 Euro) muss ich sagen, dass ich es persönlich sehr viel finde. In der Vergangenheit habe ich bemerkt, dass Weniger meistens Mehr ist und die Kinder sich dann ausgiebiger mit einem Geschenk beschäftigen, als wenn sie 6 bekommen.
LG
Zum Thema Geschenke muss ich Melli Recht geben, finde 50,- bis 60,- schon viel, zumal die Kinder ja nicht nur von Papa und Mama was bekommen sondern auch von Großeltern und Paten und das Trennungskind auch noch zusätzlich von Mamas Seite.
Gruß Julia
ich möchte meine meinung dazu nicht rechtfertigen. fakt ist doch das beide stiefkindmamas ständig am jammern sind oder?
keine andere mama hier jammert über die älteren kinder, die sicher auch schwierig sind udn alle ihre phasen haben.
mehr will ich dazu gar nicht sagen, da du dich eh in der opferrolle siehst und egal was man nun sagt es bei dir nicht ankommt.
liebe kann man nun mal nicht kaufen
alexandra
naja wer ist schon normal aber du solltest auch mal dran denken dass nicht jedes Stiefkind schlecht behandelt wird und nicht jede Stiefmama sich Liebe kaufen will.
Und ich bin sicher kein Opfer ich möchte nur mal auf die besondere Problematik in Patchworkfamilien hinweisen die ja zu den normalen Problemen anderer Familien dazukommen.
Außerdem jammere ich nicht ich poste nur so wie ich auch die Probleme mit Niklas hier poste und die älteren Geschwister gehören ja schließlich dazu.
LG Miriam
Hallo Miriam,
ich habe die Diskussion unten gelesen und möchte Dir an dieser Stelle antworten. Du hast auch immer leicht reden mit "normalen" Familien... Dann gibt es auch Dinge, die nicht gut laufen - das muß nicht immer nur an der Patchwork-Konstellation liegen.
Und nein, ein 14-jähriger muß nicht immer bespielt werden - aber man kann doch mit Kindern in dem Alter tolle Spiele spielen? Und klar - wenn man die sowieso lustlosen Kids vor die Wahl stellt ("Sollen wir...?"/"Möchtest Du...?") kommt es oft vor, daß man ein "keine Lust" erntet. Deshalb hab ich mir angewöhnt, bei Dingen, die MIR wichtig sind für die Kinder, eine Ansage zu machen: "Ihr geht jetzt eine halbe Stunde in den Garten/auf den Spielplatz" oder "Wir spielen jetzt 2 Runden Ubongo/bauen die Kugelbahn auf". Meinst Du, meine 7-jährige käme alleine auf die Idee, eine Kugelbahn aufzustellen??? Oder das gesamte Playmobil-Sortiment aufzubauen??? Nee. Aber auch wenn es Gemaule gibt: nach 10 Minuten macht es allerspätestens jedem Spaß. Vielleicht wäre das eine Option für Dich.
Den Betrag von 200 € - da mußte ich schlucken - das wären bei uns 600 € UNVORSTELLBAR für mich. Sorry. Ist das nur von euch, oder von der Familie zusammen? Unsere Kinder haben meist 1 großes Geschenk (Kaufladen, Kinderküche, Puppenhaus) zusammen bekommen, das kostete aber auch nie so viel.
Warum verschenkt ihr nicht Events? Z. B. einen Städtetrip übers WE, in allen großen Städten kann man tolle Dinge für Kinder unternehmen? Oder besondere Ausflüge, die man sich sonst nicht leisten mag? Das fände ich sehr viel schöner, als wieder Geld auszugeben, das quasi aus dem Fenster geschmissen wird.
LG, Sandra
die 200€ (ist der Maximalbetrag) sind von uns und der Uroma. Auch wenn es für manche vielleicht wieder gejammert klingt aber Ausflüge und so kommen beim Großen auch nicht wirklich gut an. Wir unternehmen so auch ab und an etwas größeres und es ist eigentlich immer so dass es nur Gejammer und Gemecker gibt weil er nicht laufen will, es ist langweilig zu warten wenn der Kleine mal was macht usw.
Ich schnapp mir den Großen ja ab und an um mit ihm etwas zu spielen aber das geht nur am Abend und da haben wir nur jedes zweite WE und Bock hat er dann auch nicht immer. Wird also ab und an gemacht ist aber leider eher selten (ich spiele nämlich eigentlich sehr gerne)
LG Miriam
ich hab nicht alles gelesen, aber ich bin mir sicher, dass keiner gesagt hat, dass Du alles falsch gemacht hast oder dass Du es superleicht hast. Du hast ein großes Stück des Weges geschafft und jetzt aufgeben wäre ja feige. Es gibt immer Sachen, die besser zu machen sind. Eventuell nimmst Du Dir die Hinweise der Anderen nur als Anregungen für Verbesserungen.
200€ finde ich auch sauviel und Billard ist jetzt nicht wirklich ein Sport?! Was fürs Hirn ja, aber der Bub muss sich körperlich betätigen. Ich denke, der braucht ein paar klare Ansagen und ich bin überzeugt, dass Du das schaffst.
Übrigens finde ich die Idee der Patenschaft echt gut.
LG Anja
keine Sorge ich gebe nicht auf :-) Nee wirklicher Sport ist das nicht aber da ist er unter keinen Umständen dazu zu bewegen. Hab es mit Druck, mit Belohnung, mit allem möglichen versucht aber ohne Erfolg und Billard spielt er jetzt zumindest im Verein und muss einmal die Woche außer Haus.
Hab jetzt sowas ähnliches wie die Patenschaft gemacht. Das Problem ist dass er allgemein GEld absolut nicht zu schätzen und zu werten weiß (halt auch alle Dinge die Geld kosten, Strom usw)
Er bekommt monatlich 20 Euro TG und bisher so auf die Hand. Er bekommt jetzt ein TG Konto und von den 20 Euro werden bis auf weiteres jeden Monat 5€ für die Welthungerhilfe Ostafrika abgebucht. Hab es ihm erklärt und ich denke es ist ok.
LG Miriam
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen