Suchen Menü

An alle mit relativ jungem Geschwisterkind,Frage hab

Hallo in die Runde,
ich habe ja einen Sohn von 21 Monaten, und mir fällt jetzt, wo ich wieder schwanger bin, erst auf, wie oft ich ihn hoch-und runterheben muss!In den Kinderstuhl,auf die Wickelkommode, ins Auto,in den Buggy,wenn er hingefallen ist will er auf den Arm, er ist ohnehin sehr kontaktbedrüftig, will ständig auf den Schoss und schläft abends auch meistens bei mir im Arm ein und ich trage ihn dann ins Bett.
Er wiegt fast 12 kg und ich mache mir Gedanken,ob das dem Ungeborenen schaden kann, dieses ständige Heben ?
Was denkt ihr dazu, und wie macht ihr das?
GLG, emi
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

An alle mit relativ jungem Geschwisterkind,Frage hab

Hi Emi,

ähnliche Probleme hatte ich bei Adeel, als ich mit Munis schwanger war, aber Adeel war erst 13 Monate alt, wog aber auch schon so viel, war ja ein Dicker.

Ich habs einfach vermieden, ihn oft zu heben, er war zum Glück eh sehr pflegeleicht oder gar extrem anhänglich, daher hatte ich nicht so viel zu tun.

Ich glaube, dem Ungeborenen an sich kann es keinen Schaden zufügen, bei vorzeitigen Wehen, Blutungen, Plazenta Praevia usw sollte man schweres Heben meiden.

Ich musste mich dann bei Munis´s Schwangerschaft eh ab 6ten Monat wg. vorz. Wehen schonen und durfte ihn nicht mehr heben, was ich eigentlich auch schon vorher gelassen hatte.

Aber wenn Deine Schwangerschaft soweit unkompliziert ist, Du keine körperlichen Beschwerden hast, denn gehts, meine Freundin ist grad hochschwanger und flitzt auch noch mit dem Buggy (Sohn knapp 3) durch die Gegend, hat ihn auch lange noch zwischendurch hochgetragen und nix passiert.

Ok, sie hat alle möglichen SS-Wehwehchen, aber so gesehen ist nix passiert, ihre SS ist intakt und daher darf sie auch, so habe ich auch schon oft werdende Mütter mit dicken Kugeln gesehen, die Kleinkinder tragen.

Ich selbst hab das nie gemacht, aus Angst, dass was passiert (Fruchtblasensprung usw, vorz. Wehen), aber bei einer unbeschwerten SS soll es ok sein,

wenn man nicht dauernd Pakete schleppt,

LG, Anita

An alle mit relativ jungem Geschwisterkind,Frage hab

Hallo Emi mir geht es auch nicht anders als dir meine kleine ist jetzt 19 Monate und will immer auf den arm es kommt immer drauf an wie es mir geht dann kann sie auch mal so auf den arm wenn ich merke es wird mir zu schwer dann lass ich sie wieder runter ich mein es lässt sich ja halt nicht vermeiden sie hoch zu nehmen und wenn man später mal den dicken Bauch hat wir es noch schwerer sein bei meiner letzten Schwangerschaft hatten ich das auch aber die kleine war nicht so schwer wie jetzt meinen kleine. Ich finde die müssen ja schon genug einstecken jetzt wo ja noch ein Baby kommt.
LG Claudia

An alle mit relativ jungem Geschwisterkind,Frage hab

HI Emi, schleich mich mal schnell hier ein ;-)

geht mir ja mit Luisa genauso und sie will derzeit sehr oft auf den Arm. Ich denke, solange die SS beschwerdefrei ist dürfte das kein Problem sein. Es gibt doch sooo viele Mehrfachmamas mit teilweise noch mehr Kindern und ich habe jetzt noch keine Statistik gelesen, dass die öfter DESWEGEN Probleme hätten.

Aber frag doch mal Deine FÄ beim nächsten Termin.

LG,

Claudia schon bei 13+3 - meine Güte, wie die Zeit vergeht ;-)

An alle mit relativ jungem Geschwisterkind,Frage hab

Huhu!
Gegefrage wäre: Wie soll es denn anders gehen? Drauf hoffen, dass der Kleine über Nacht selbst ins Auto/Buggy steigt? ;-)
Im Ernst, mein Sohn ist 17 Monate und wiegt auch etwa 12kg und ich kenne das. Er ist zwar gar kein Schoss-Kind muss aber ja auf den Wickeltisch, ins Auto usw gehoben werden.
Es geht halt nicht anders. Ich denke, wen wir hoch-ss sind, sollte wir versuchen das zu minimieren, das dann andere helfen oder so.
LG
Ava01

An alle mit relativ jungem Geschwisterkind,Frage hab

Hallo Emi,
na wie gehts dir so?Kann dir auch ein wenig weiterhelfen weißt ja meine Zwerge sind ja nur 15 monate auseinander2.Pierre wiegt ja schon über 12 kg und konnte ja noch net laufen oder so also musst-e ich ihn auch hebenauf die wickelkomode etc. und Luna hat es nicht geschadetßAlso mach dir daswegen keine Sorgen trotz Blutungen die ich hatte ist nichts passiert obwohl ich Pierre tragen musste da ich ja viel alleine bin.
LG Joy,Pierre 18 mon der Mama gerade mit den kissen beschmeißt und luna schon 9w2t :KISSING:
Knuddel felix ganz lieb von mir bussi

An alle mit relativ jungem Geschwisterkind,Frage hab

hallo..ich vermeide das hochheben solange es geht....geschmust wird dann halt im sitzen.....zum glück gehen sie alleine ins auto ..wickelkommode habe ich eh nur am anfang genutzt...und kinderstuhl gehen sie auch alleine ...sind halt auch schon ein stückerl älter...und schwerer..löl.....allerdings denke ich sobald es mir besser geht werde ich sie auvh b und an hochheben....mein körper wird mir sagen wanns zuviel iss...lg sasi

An alle mit relativ jungem Geschwisterkind,Frage hab

Hallo Emi,
als ich mit meiner Tochter schwanger wurde, war mein Sohn gerade mal 15 Monate alt und wurde noch sehr viel getragen. Ich habe ihn schon immer getragen (im Tragetuch und später im EBC) und es ging mir auch immer gut dabei.
Und als es dann wirklich zu viel wurde, da hat es mir mein Körper ganz deutlich gezeigt (harter Bauch etc.). Ich denke, wir sind auch in der Schwangerschaft noch belastbar und wenn nicht, dann meldet sich der Körper schon und zeigt einem deutlich, dass man mehr Ruhe braucht.
Soweit ich weiß, ist auch eher das Heben, als das Tragen ein Problem. Wenn Dein Sohn also z.B. auf dem Sofa steht, dann musst Du ihn nicht viel hochheben und kannst ihn dann auch tragen.
Und vieles andere kann Dein Sohn mit 21 Monaten doch schon selber machen ?...also in den Buggy klettern, Wickeln kann man auch auf dem Bett/Boden, je nachdem was für ein Kinderstuhl das ist auch dort hoch (vielleicht an der Hand). Motiviere ihn einfach all das zu versuchen, und wenn es gar nicht anders geht, hebe ihn so wenig hoch wie möglich (also nur von dem Sofa). Und trösten muß einfach sein...egal wann und wie, da hebe ich auch meinen 20 kg Sohn :-X Letztendlich ist es einfach so, dass alle Kinder, die nicht Erstgeborene sind deutlich härter in nehmen sind (sein müssen)...und das fängt manchmal eben schon in der Schwangerschaft an.
LG,
Cel

An alle mit relativ jungem Geschwisterkind,Frage hab

huhu,
ohne jetzt die anderen antworten gelesen zu haben: ich bin zum 3. mal schwanger und hab auch in der letzten schwangerschaft mein erstes kind immer gehoben und getragen und geschadet hat es null. wäre von der natur auch ziemilch blöd eingerichtet wenn eine mutter nix mehr heben und tragen könnte wenn sie schwanger ist! :-)
lg
zui

An alle mit relativ jungem Geschwisterkind,Frage hab

Hi Emi
Lara war 17 Monate alt als ich mit Rico schwanger wurde und ich habe sie die ganz Schwangerschaft über auf den Wickeltisch, ins Auto etc. gehoben. Ich habe einfach immer darauf geachtet, dass ich nicht den Rücken gebogen habe, sondern mit der Beinmuskulatur die Hauptarbeit erledigt habe. Das ging bis Ende Schwangerschaft gut und hat mir überhaupt nicht geschadet.
LG Petra

An alle mit relativ jungem Geschwisterkind,Frage hab

Hallo ,
also als ich mit Paul schwanger war hatte ich zwei zweijährige und die musste ich wohl oder übel ab und zu hochheben...aber es hat Paul nicht geschadet, im Gegenteil ich hatte nie vorzeitige Wehen.
Ich habe schon versucht ,dass die zwei auch vieles alleine gemacht haben ,oder beim ins Auto steigen nur geholfen,nicht immer gehoben,aber es ist als Mehrfachmutter schlicht weg unmöglich so etwas zu vermeiden...jetzt habe ich noch Paul,der aber ja bald 4 ist und schon viel alleine kann. Ich gehe aber für 5 Personen einmal die Woche einkaufen und das Zeug aus dem Auto zu heben ist eher ein Problem:-)
Naja, demnächst mach ich das wohl auf zweimal,oder ich sortiere kleinere mengen in tacshen,um sie dann vom Auto ins Haus zu tragen(dann dauerts ca. 3 Stunden =-O
Mach Dir nicht zu viele Sorgen,denn wenn du zu viel machst zeigt Dir das Dein Körper schon am Anfang...
Gruß
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen