An alle erfahrenen Schwangeren
bin ja auch zum ersten mal schwanger, als mit erfahrungen kann ich nicht aufwarten...aber hab mir natürlich auch überlegt was ich machen möchte/sollte. bei uns in der schweiz gehört die nackenfaltenmessung soweit ich weiss zur normalen vorsorge. ansonsten glaub ich werd ich nix machen, was über ultraschall/blutbild raus geht. sobald du anfängst solche tests zu machen, musst du dir auch darüber gedanken machen was ist wenn...und ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen mein kind abzutreiben...entweder es ist lebensfähig, oder eben nicht...aber darüber möchte ich nicht entscheiden...
ahhh, ich merk gerade was es heisst "spannende brüste" zu haben :-) jetzt hab ich mich gestern gefreut, dass die brustwarzen nicht mehr so empfindlich sind, tja, zu früh gefreut :-)!
glg, andromeda (6+2)
Grüßlies
Manja
glg, andromeda (6+2)
eigentlich hast du ja recht, aber wenn du bei der NT messung ein nicht so tolles ergebnis hast, dann solltest du ja auch mit den gedanken umgehen können was ist JETZT? daher lieber vorher mal kurz nachdenken was wäre wenn....
lg steffi
Liebe Grüße
Manja
das seh ich für mich halt ganz anders...mein kind ist mein kind...so wie es dann halt ist...
aber wenn für dich kein behindertes kind in frage kommt, dann "musst" du ja all die untersuchungen machen?!
glg
Ich bin auch kein gläubiger Mensch. Also wegen Gott ins Handwerk pfuschen und so. Hört sich jetzt alles ziemlich radikal an, aber ich hab mich schon damit auseinander gesetzt was wäre wenn.
Grüßlies
Manja
und dann hab ich auch schon von mehr als einer frau (die eine im näheren umfeld) gehört, dass sich die ärzte "sicher" waren, dass ihr kind das down-syndrom hat...sie haben sich dafür entschieden und das baby war vollkommen gesund...
oder noch schlimmer...man macht eine fruchtwasseruntersuchung, das resultat ist gut, also kind gesund, und dann verliert man es wegen der untersuchung!!
ich bin auch nicht wirklich gläubig...aber ich glaub einfach wenn mir die natur ein baby schenk, dann nehm ich es an...und wenn sie es zurücknimmt, dann muss ich loslassen...aber entscheiden möcht ich nicht darüber...
ich glaub man könnt ewig darüber diskutieren... :-)
liebe grüsse
Hoffen wir einfach, dass unsere Babys alle gesund und munter auf die Welt kommen können :THUMBS UP: .
Liebe Grüße
Manja
so, muss mal wieder etwas essen :-)
glg, andromeda
Tut mir echt leid, aber ich bin Heilerziehungspflegerin, ich arbeite mit menschen mit Behinderungen...
Und ich sage dir, dass das Down Syndrom keine wie du schreibst schwerst behinderung ist! Und es gibt immer mehr "alte" Menschen mit DS!
Die meisten Kinder mit DS haben ein problem mit dem Herzen, sind entwicklungsverzögert und geistig Behindert. Aber ehrlich gesagt, habe ich schon viele Jugendliche mit DS gesehen, die selbstständig wurden. Sie werden zwar nie eine eigene Wohnung haben aber evtl im betreuten wohnen leben, oder in einem Wohnheim und das wollen die sogar von sich aus.
Mehrfachstschwerstbehindert, dass ist hart für Mutter und Kind,geistig behindert und Körperbehindert.
Tut mir leid, aber ich glaube Kind ist Kind...
Grüße
Manja
deine arbeit ist sicher auch nicht immer einfach, aber bestimmt auch sehr oft schön!
ich bin ja laie auf dem gebiet, aber wie ich gesagt habe, die kinder mit ds sehen oft so glücklich aus...sind am lachen und das leben geniessen!
ich kann mir vorstellen, dass es kinder mit körperlicher behinderung schwerer haben als mit geistiger...weil die bekommen ja alles direkt mit! wir hatten in unserer schule einen mit zerebraler lähmung...alle meinten der sei geistig behindert weil er halt nicht allein essen konnte und so...aber das war echt der gescheiteste der ganzen schule!
aber du sagst es, kind ist kind...und ich nehme es so wie es kommt!
muss das mal nachfragen wegen nt...ob sowieso gemacht oder nicht...
aber wie gesagt, ich könnte mein baby nicht wegmachen...so oder so...
aber ich denk das muss jeder für sich entscheiden...
glg, andromeda
1. will einfach nur wissen ob das kind DS o.ä. hat um sich darauf einstellen zu können
2. will es wissen weil sie kein DS kind will
3. will es einfach überhaupt nicht wissen.
darüber sollte man sich meiner meinung nach einfach im klaren sein wenn man sich für die 180 euro untersuchung (blut und spezialer US) entscheidet. denn ohne sich darüber gedanken zu machen, mal eben so ne untersuchung und dann nicht wissen was man damit machen soll (mit dem ergebnis) das finde ich einfach nur naiv.... darum hab ich gefragt. aber du gehörst wahrscheinlich zu typ 1...
es gibt ärzte die die NT messung am eigenen US mal eben schnell machen und einen überweisen wenn sie unsicher sind. dann gibt es ärtze - wie meine - die sagen ganz ehrlich, dass sie die untersuchung nicht wirklich gut machen können, weil das mit den standart US nicht so klasse geht und oft das ergenis falsch ist, die schicken einen dann zum spezialisten und der macht das dann mit oder ohne bluttest. kostet aber.... naja, ich machs wieder denn ich erfahre dann evtl. auch schon was es wird :-)
lg steffi
@steffi
darüber bin ich mir voll im klaren und ich weiss auch, dass ich das baby trotzdem behalten würde.
falls mein fa das bei der "normalen" untersuchung messen kann, werd ich das wohl machen - einfach um zu wissen, dass (ob) alles ok ist. falls ich dazu zu einem spezialisten müsste, dann würd ich das glaub sein lassen...
glg, andromeda
hallo Manja,
ich bekomme mein viertes Kind und werde wie bei den anderen auch die Nackenfaltenmessung machen lassen. Anhand der Falte und der Blutuntersuchung fällt das Ergebnis schon sehr genau aus. Ansonsten hab ich keine weiteren Untersuchungen vornehmen lassen die über die normalen Vorsorgetermine mit Ultraschall hinausgehen. Soweit ich weiß kann man in der 20. SSW nochmal eine großen Ultraschall machen, mit Doppleruntersuchung etc.
LG
Bianca
ich habe nichts außer den normalen VU gemacht. Was sinnvoll ist oder nicht, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Ich werde auch diesmal keine Nackenfaltenmessung o.ä. machen, keinen Feinultraschall, keinen 3-D/4-D oder sonst was machen. Ich wüsste nicht wozu.
LG Kim
ist diese nackenfaltenmessung demnach nicht "standard"? dann werd ich das glaub auch nicht machen...
aber 3D will ich - das sieht so süss aus, meine schwägerin hat das gemacht - so tolle fotos!!! :-)
die Ärzte gucken in der 13./14. Woche mal kurz über die Nackenfalte--machen aber keine ausdrückliche Messung. Die kostet extra Geld, genau wie der 3-D-Ultraschall. Dafür bin ich irgenwie zu geizig :-[
LG Kim
ich gehöre zu der Sorte Frauen, die "so wenig wie möglich" für sinnvoll halten. Ich lasse mich persönlich von einer Hebamme betreuen (mit der ich eine Hausgeburt plane, wie die anderen zwei Geburten), da sind die Vorsorgen immer gleich: Bauchmessen, wiegen, Urin kontrollieren, Baby fühlen, Herztöne hören, ... mehr wird da ja nicht gemacht. Dann gibt es ja noch die ein oder andere Blutkontrolle, da steh ich allerdings etwas auf dem Schlauch, kann mich nämlich gar nicht mehr erinnern, wieso und warum und wofür ... :-[ :-[ Aber vielleicht konnte Dir das ja schon jemand besser beantworten! ;)
Hör einfach auf Dein Bauchgefühl, vor allem wenn es um Dinge geht, wie Nackenfaltenmessung und Fruchtwasseruntersuchung. Stell Dir die Frage "was mache ich wenn ..." "kommt eine Beedingung der Ss für mich in Frage, wenn das Ergebnis negativ ausfällt? ..." ... Für mich ist die Sache ganz klar, ich würde eine solche Untersuchung nie machen lassen, aber das ist meine ganz persönliche Meinung!
Aber vielleicht findest Du ja durch die Antworten hier im Forum Deinen Weg und bist Dir recht bald sicher, was für Dich sinnvoll ist und in Frage kommt, bzw. für Dich und Deinen Partner!
GlG
Svenja
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen