An alle, die noch stillen: Wann stillt ihr und wie oft??
mein Sohn isst 3 Breie (vormittags, mittags und abends) und ich stille ihn so 1-2 mal am Tag und in der Nacht. Bisher gab's immer entweder Brei oder Brust (außer, er hat den Brei schlecht gegessen).
Nun meinte meine Hebamme, er sollte zu jeder Mahlzeit die Wahl zwischen Brei und Milch (bzw. zwischen etwas leicht- und etwas schwerverdaulichem haben). Ich fand die Idee ziemlich komisch, hab es nun aber ansatzweise ausprobiert. Tatsächlich will er manchmal nur Brei und manchmal nur Milch und lehnt das andere ab oder will nur ein paar Löffel / Schluck.
%)
Er hat aber immer Probleme mit Blähungen, vielleicht sollte ich ihm wirklich die Wahl lassen (und dann ganz oft den Brei selber essen? :-D)
Wie macht Ihr das? Wie oft und wann stillt Ihr? Lasst Ihr die Kinder wählen?
Liebe Grüße, Rosie
Annika bekommt mittags zwischen 11 und 13 Uhr und abends zwischen 19 und 20 Uhr Brei. Mittags bekommt sie entweder ein Gläschen oder ab und zu auch einen selbst gemachten Brei. Abends bekommt sie einen Obst-Getreide-Brei (Milchbrei bekommt sie keinen). Ansonsten stille ich Annika zwischendurch. Meistens so ca 7 Uhr, 10 Uhr, 15 Uhr, vor dem Einschlafen im Bett und nachts noch mind. 2 mal.
Wie sieht das denn aus, wenn ich meinem Baby die Wahl lasse? Wenn ich Annika die Brust anbiete, dann sagt sie nie nein ;) Meint deine Hebamme, dass man die Brust geben soll, wenn das Kind den Brei nicht mag? Wäre ja dann schade um den bereits erwärmten Brei... Ich mach es so, dass ich Annika nur so viel Brei gebe, wie sie mag. D. h. wenn sie mal wenig Brei mag, dann hat sie nach 1 bis 2 Stunden wieder Hunger und wird gestillt.
Liebe Grüße, Mandy
danke für die Antwort! Ja, also den Brei (hmmm, lecker!) darf man dann selber essen, wenn er lieber Milch wil! Aber das ist auch eine Möglichkeit, dass er dann wie deine Kleine eher wieder was bekommt, wenn nicht viel Brei will.....
Doch, Jasper hat schon manchmal die Brust nicht gewollt, aber dann Brei gegessen. (Manchmal hat er auch beides gewollt, dann hatte ich immer Sorge, er platzt gleich!!) Trotzdem ist es natürlich kompliziert, wenn man sich auf beides einrichten möchte!
Rosie
ich stille meinen kleinen noch 1xnachts und1xgegen neun uhr morgens. mittags, nachmittags und abends gibt es brei. ich lasse ihm nicht die wahl. mal hat er halt mehr hunger und mal weniger. genauso hat er mal mehr und mal weniger durst auf die saftschorle die ich ihm anbiete.
wenn er die wahl hätte würde er immer die brust wählen. und daran kann er ewig nuckeln...also bin ich schon recht dankbar wenn er jetzt nur das ißt was er mag. nach dem stillen kam früher immer vieles retour...
lg steffi
mein Sohn bekommt nur noch max. 2x die Brust und zwar nachts (versuche, mit dem Schnuller zu tricksen) und am Morgen gg. 6h. Um 9h, mittags, nachmittags und abends kriegt er Brei und ich biete ihm Wasser oder Tee an (den trinkt er so gut wie nicht).
Ich denke, dass Du selbst entscheiden musst, ob Du den Zwerg Richtung Abstillen haben willst oder eben nicht. Wenn das Stillen sich für Dich noch gut und richtig anfühlt, dann gib ihm die Brust ruhig so oft er/Du willst.
Ich finde es so, wie es bei uns läuft gut, denn ich hab einfach das Gefühl, dass ich das Baby über Tag nicht mehr stillen möchte (er ist am 20.06. geboren, also schon über 9 Monate alt) und er verlangt sich auch mehr und mehr Nahrung vom Tisch. Wenn ich ihm die Brust anbieten würde oder ein Stück Brot... keine Ahnung, was er nehmen würde :-X
Liebe Grüße
framboise
Ich stille weiterhin nach Bedarf, biete aber bei den Mahlzeiten immer was an. Ich finde das total praktisch so.
Beispiel:
Irgendwann in den frühen Morgenstunden im Bett wird gestillt. Ist Carla zum Frühstück wach, bekommt sie ein Stück Brot (ohne alles) oder Reiswaffel oder Dinkelstange in die Hand gedrückt. Davon isst sie soviel sie will. Wenn sie nicht wach ist, stille ich sie eben nochmal im Bett, wenn sie aufgewacht ist.
Mittags biete ich ihr entweder einen Gemüse-Hirse-Brei an oder Fingerfood von unserem Essen (Nudeln/Reis/gekochtes, ungewürztes Gemüse/Gurke) oder beides. Sie darf davon soviel essen, wie sie will (sehr viel ist es nur selten), wenn es nur ein paar Happen sind, ist es ok.
Zum Mittagsschlaf stille ich sie. Abends bekommt sie Obst-Getreide-Brei oder Brot oder beides. (s. Mittagessen). Zum Einschlafen und nachts stille ich sie wieder. An Tagen, an denen wir viel unterwegs sind, wird sie manchmal auch nur ausschließlich gestillt, an anderen Tagen futtert sie sehr viel vom Tisch mit und zusätzlich ihren Brei.
Wenn sie zwischendurch Stillbedarf hat, stille ich sie, das sind tagsüber aber meistens eher so kurze Episoden. Richtig gut trinkt sie nur im Bett. :-)
Sie darf also bei den Mahlzeiten etwas essen, muss aber nicht. Muttermilch ist immer als Grundlage vorhanden und wird mal stark, mal weniger strak eingefordert.
LG
Cundrie
nach Bedarf...
vielleicht meinte deine Hebi einfach nur, dass so kleine Kinder nicht unbedingt schon Unmengen an fester Nahrung haben sollen/müssen? Denn tatsächlich ist das ja deutlich schwerer verdaulich, deshalb ja auch " BEIkost"...?
Annika "wählt" seit GEburt immer die Brust und kann sich für alles andere (noch) nicht so recht erwärmen. Ich biete ihr täglich etwas an, sie wird aber quasi noch voll gestillt, lutscht höchtens mal an einem Brötchen oder isst zwei Löffel Grießbrei...
Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn sie sich so langsam an feste Nahrung gewöhnen würde und auch ein wenig Spaß am Essen hätte. Aber auf keinen Fall finde ich es notwendig, dass ein so kleines Baby schon drei Breimahlzeiten essen muss. Warum denn eigentlich, es sind echt eigentlich noch "Säuglinge".
Vielleicht meinte das deine Hebamme?
Es kommt ja auch drauf an, was DU willst. Stillst du noch gerne oder willst du langsam abstillen? Fläschchen wären ja sonst auch ne Alternative...
Schöne Grüße
Anja mit Annika (fast 9 Monate)
Wir stillen noch voll, je nach Bedarf alle 4-6 Stunden :-)
Also Emilia bekommt mittags ,nm, Abends Brei! Meist still ich sie unterm Tag 3-4x und in der Nacht - frag lieber nicht.... Da will madame manchmal alle 2, manchmal alle 3 und seh sehr seltent mal alle 4h trinken!
Gestillt wird sie ganz unabhängig von den Breien! Wenn sie noch Hunger hat bekommt sie noch die Brust, wenn nicht ists mir auch recht!
GLG.ursi O:-)
danke für eure Antworten!
Also, ans Abstillen denke ich noch nicht, ich stille noch ganz gerne und er genießt es auch, denke ich. Aber ich möchte schon, dass er auch die Breie isst, damit er alle wichtigen Nährstoffe für sein Alter bekommt. Und irgendwie ist feste Nahrung ja auch die Zukunft. Ich frag mich auch immer, wie lange Muttermilch vorhält. Manchmal trinkt er recht viel und hat danach trotzdem bald schon wieder Appetit auf Brei...
Aber wie mir eure Antworten zeigen, ist da ja vieles möglich. :THUMBS UP: Also, wir probieren weiter!
Liebe Grüße und eine Nacht, in der ihr alle durchschlafen könnt ;-)
Rosie
hallo Rosie,
Johanna wird morgens, nachmittags und abends noch gestillt. Nachts zum glück gar nicht mehr [:-}
Brei gibt es Mittags und Abends, aber Madame möchte eigentlich lieber Brot oder sonstwas Festeres essen %) , deshalb gibts morgens noch etwas Obst und Brot...
wählen lass ich sie nicht ;-) sonst würde sie wahrscheinlich gar keine Milch mehr trinken, sie ist so begeistert vom "richtigen" Essen, das geht mir eigentlich noch viel zu schnell, wo ist mein kleines Stillbaby hin :,( deshalb hab ich auch die Nachmittagsmahlzeit noch nicht ersetzt
lg Sandra
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen