Suchen Menü

An alle die mehrfach Mamis sind....vorsicht lang Sorry Brauch aber Hilfe!

Hallo ihr lieben,

muss euch von meiem Horrorwochenende erzählen...

Vorgeschichte: Wir sind eine Patchworkfamily, dass heißt mein Mann hat noch einen 7 Jährigen Sohn, der alle 2 Wochen und auch zwischendurch, weil ich ihn so lieb hab, da ist:-)Mein Mann und seine Mutter waren vor sechs Jahren 1 1/2 Jahre zusammen und der kleine Spatz ist entstanden.

So jetzt zum We: Der kleine ist schon die letzten Wochen sehr merkwürdig und richtig eifersüchtig, mein Mann sagte ich bilde mir das ein, aber ich habe es wirklich richtig bemerkt. Als er dann Freitag da war, hat er kaum mit mir geredet, obwohl es sonst so ist, dass er mich auch mami nennt und eher bei mir ist als bei seinem Vater ... Als mir das zuviel wurde hab ich mir ihn geschnappt und habe ihn gefragt, was denn los sei, daraufhin er " Ich will keinen Bruder!!!" mit einer hassverzerten Miene. Ich total geschockt und frage ihn warum denn das nicht? Er: Nur so ! Will ich einfach nicht!!!

Ich war am Boden. Und er hat mir darauf keine Antwort mehr gegeben außer nur so weiß nicht und und und. Mein Mann hat ihn dann später beim Essen gefragt und wurde etwas lauter, da er sich schon soetwas gedacht hat: Der kleine fing bitterlich an zu weinen und sagte seine mama hätte ihm gesagt er dürfte nicht mehr zu uns wenn das baby da ist, er wär abgeschrieben, müsste sein ganzes Spielzeug an das Baby geben und das schlimmste : Wir würden ihn dann nicht mehr Lieb haben!!!!

Ich bin innerlich ausgerastet. Ich weiß nicht wie man soetwas erzählen kann. Wir haben ihm natürlich das Gegenteil versucht zu erklären und haben ihm gesagt dass er immer unser großer bleibt sind dann mit ihm spielzeug kaufen gegangen :-), woraufhin er sich ein bisschen berühigt hat.

Ich weiß aber nicht wem er jetzt glaubt, da er ja nur alle 2 wochen bei uns ist und jeden tag bei seiner Mutter!

Wir haben die olle dann angerufen und das einzige was sie sagte, war nur : Das ist jetzt euer problem , da muss man sich keine Blagen anschaffen! Ich wär am liebsten mit ner axt zu ihr gefahren:-)

Was kann ich jetzt am besten tun ??? Wir haben den kleinen immer an erster stelle gehabt. Und sie wird damit nicht aufhören, da bin ich mir sicher!!!

danke fürs herzausschütten.

GGLG Vanessa

Bisherige Antworten

An alle die mehrfach Mamis sind....vorsicht lang Sorry Brauch aber Hilfe!

Oje das hört sich aber gar nicht schön an :-(

Hat die olle sie noch alle??Sowas erzählt man doch keinem Kind!!! =-O

Ich würde an deiner Stelle dem Kleinen immer wieder das Gegenteil sagen das ihr ihn immer lieb habt und er immer herkommen kann usw.

Ich glaube so würde ich es versuchen,obwohl es ja schon schwer zu beurteilen ist wenn man nicht in der Situation ist :-(

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Meinung wenigstens ein bisschen weiter helfen!

Kopf hoch und liebe Grüße Kati :IN LOVE:

An alle die mehrfach Mamis sind....vorsicht lang Sorry Brauch aber Hilfe!

Hallo,
na das hört sich ja gar nicht gut an.
Leider passiert das sehr häufig, dass plötzlich Eifersucht der Ex Frau aufkommt, und die das dann übers Kind raushöngen lässt.
Wir sind eigentlich auch eine Patchwork( die wir aber nicht leben dürfen wegen der Exfrau von meinem Mann).
Eigentlich ist es sehr schwer euch einen Rat zu geben, wie man sich zu verhalten hat, weil es ja am meisten auf den Charakter an kommt(sie hat kein guten)
was ihr aber auf gar keinen Fall tun dürft, den jungen verunsichern, indem ihr sagt dass das Verhalten von der Mama gar nicht gut ist, und sie vor ihm schlecht machen. Dass fällt sehr schwer.
Am besten erklärt ihm sein Papa( also dein Mann),
dass er die Mama ein bischen verstehen kann, immerhin haben sie sich mal geliebt.. Mama ist verletzt und ihr tut das weh, dass die neue Frau vom papa auch ein Kind bekommt, es aber überhaupt nichts an der liebe zu ihm ändert, und er sich auf sein Brüderchen oder Schwesterchen freuen kann. Immerhin hat er dann einen Spielkameraden...
Oder so ähnlich. Auf alle Fälle vernünftig mit ihr reden, dass sowas auch für den jungen nicht gut ist.
Ich hoffe für euch dass ihr das hin bekommt.
Leider leben wir in einem Staat, wo die Mutter noch viel bestimmen kann. Wenn sie ihn gegen euch aufhetzt, habt ihr fast keine Chance mehr.
Ich spreche da aus eigener erfahrung.
Seine Exfrau wollte irgendwann nicht mehr, dass die Kinder zu uns kommen.
Plötzlich ist was vorgefallen, und wir haben sie niewieder gesehen.
Das ist jetzt fast 8 Jahre her. Post und so weiter kommt zurück, übers Jugendamt keine Chance.
Ein Besuchversuch hat meinen Mann dieses Jahr wie eine Faust ins Gesicht getroffen, indem seine älteste Tochter ihm ins Gesicht gesagt hat, dass sie mit ihm geschweige den ihren tollen halbgeschwistern nichts zu tun haben will. Jetzt nicht und sonst auch nicht....
Da hat eine Mutter beste arbeit geleistet!!! Mein Mann leidet, trotz dass wir zusammen Kinder haben!!!!
Sorry war jetzt auch ein bischen lang, ich kann nur mit dir fühlen und hoffe wirklich das ihr das hinbekommt
Glg Melanie

An alle die mehrfach Mamis sind....vorsicht lang Sorry Brauch aber Hilfe!

Es ist eine absolute Frechheit, das die Ex deines MAnnes ihre Wut oder was auch immer an dem kleinen ablässt und ihm solche Horror Märchen erzählt. Der kann einem ja nur leid tutn.

Ihr könnt wohl nicht viel anderes machen, als ihm immer wieder deutlich zu sagen und zu zeigen das dem nicht so ist und ihr ihn natürlich nach wie vor lieb habt. Egal ob ein Baby unterwegs ist oder nicht. Versucht ihn mit einzubinden, so gut es geht. Das Baby jetzt ignorieren würd ich nicht, sondern einfach nur zusammen mit ihm versuchen, das Baby zu inetgrieren. Es gibt wunderschöne Bücher, die dabei helfen. Denn viele "normale" Geschwisterkinder haben ja ähnliche Probleme. Da hilft nur viel Zuwendung und ganz viel Zeit...

Gott sei Dank hat mein großer damals ganz prima reagiert und ich habe ihn auch sofort und von ANfang an mit eingebunden. In der SS hat er mir immer den Bauch eingecremt, wir haben viele Bücher gelesen etc... Als das Baby dann da war hat er mir geholfen zu wickeln, zu füttern etc.

Ich glaube, Philipp (also mein kleiner jetzt) wird damit auch mehr Probleme haben, auch wenn er jetzt noch ganz lieb ist und dem Baby jeden Abend ein Küsschen auf dem bauch gibt.. Wenn das Baby dann da ist, wird er aber sicher nicht so verständnisvoll sein, wie Jannik damals.

BEsonders gut fand ich einen GEschwisterkurs damals. Vielleicht wäre das ja auch was für euch... Geschwisterdiplom nennt sich das und bieten viele Kliniken an!

GGLG Andrea, die hofft, das die Mutter endlich mal kapiert, was sie DEM KIND damit antut..

geschwisterchen-diplom finde ich ne super idee! ggglg

An alle die mehrfach Mamis sind....vorsicht lang Sorry Brauch aber Hilfe!

hi vanessa.
es tut mir leid, dass du in der schwangerschaft solchen terror erleben musst, aber ich wuerde es nicht so eng sehen.
ich habe auch eine patchworkfamilie (zwei kinder von meinem exmann, eines von meinem neuen freund und nun auch mit dem 4. schwanger)
auch mein exmann benimmt sich wie die mutter deines stiefsohnes, aber ich habe schon x kinderpsychologen und anwaelte konsultiert und alles lief auf eines hinaus:
kinder sind nicht dumm, es reicht nicht, ihnen was zu sagen, man muss es ihnen vorleben. wenn ihr euren sohn immer liebevoll aufgenommen hattet und er sich bei euch geborgen fuehlt, koennen das auch so boese worte wie von seiner mutter nicht aendern.
er wird bestimmt angst haben, dass er nicht mehr der einzige sein wird, aber die angst wird vergehen.
ich rede zu meinen kindern (8 und 6) immer ganz offen, niemals boese ueber ihren papa, aber ich sage ihnen klipp und klar, dass ich sie wahnsinnig lieb habe und dass nichts, aber auch gar nichts zwischen sie und mich kommen kann.
mein ex sagte dasselbe, dass ich mit dem baby keine zeit und liebe mehr fuer sie haette, aber ich habe meine kinder nur in den arm genommen, hatte ihnen erklaert, dass in meinem herzen ganz viel platz fuer alle sei, so wie sie viel platz fuer mama, papa, opa, oma, etc haben. dann habe ich auch immer gesagt, dass ich unbedingt ihre hilfe brauchen werde, wer solle denn dem kleinen bruederchen fussball spielen lernen oder aehnliches.
direkt nach der geburt meines kleinen, konnten sie es schliesslich nicht erwarten, ihn als erster im arm zu halten, jetzt ist er schon 2 jahre alt und die drei sind ein herz und eine seele.
dazu kommt, dass mein freund der absolute traumpapa ist, der die zwei grossen so ins herz geschlossen hat und sie so toll behandelt, dass die kinder mehr vertrauen zu ihm als zu ihrem papa haben.
boese worte vom ex kommen immer noch, aber die kinder sind klueger und wollen einfach nur harmonie, sie hoeren nicht auf das boese, sie wissen, dass wir ihre familie sind, dass wir zusammengehoeren und dass kein boeses wort jemals war wurde.
alles in allem sind wenige worte der schluessel zum "erfolg", ein "in den arm nehmen" und "ich werde dich immer immer lieb haben" hilft mehr als alle erklaerungen.
zieh deinen stiefsohn doch auch in die kinderzimmerplanung mit ein, zeig ihm, dass dir seine meinung wichtig ist, dass er wirklich helfen kann, richte dabei auch sein zimmer irgendwie neu her oder lass ihn namen aussuchen...
ich wuensche dir alles gute und kopf hoch, lass dir durch die mutter nicht die SS trueben.
kc

An alle die mehrfach Mamis sind....vorsicht lang Sorry Brauch aber Hilfe!

Hallo Vanessa!

So wie sich das anhört, ist wohl eher die ex deines Mannes Eiversüchtig und nicht euer Sohn. Sie setzt ja im moment alles dran, euer Glück zu zerstören und das ganze dann auch noch über das Kind! :-| Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, sie wird damit nicht aufhören, denn es hört sich nicht so an, als hättet ihr ein gutes Verhältnis zu ihr. Und das ihr jetzt Nachwuchs bekommt, sieht sie als einmalige Chance. Entweder um euren Sohn auf ihre Seite zu "ziehen" oder um euch als Paar auseinander zu bringen.

Das einzigste was da hilft ist viel Liebe! (So wie ihr das macht!) Und bezieht ruhig den kleinen großen Man mit in die Schwangerschaft ein. Nehmt ihn mit zu den Ultraschalls, lasst ihn auch mal einen Strampler aussuchen und/oder eine Flasche....Lass ihn auf deinen Bauch fassen, wenn sich das Baby bewegt... Und wenn euer Baby dann auf der Welt ist, dann gebt euren großen ein Geschenk mit den Worten "Das hat dir dein kleiner Bruder mitgebracht".

Ich kann mich gut in deine Lage versetzen, denn wir sind auch eine Patchworkfamily! Meine beiden Jungs leben bei mir und haben ein sehr gutes Verhältnis zu meinen neuen Man. Sie nennen ihn auch Papi, nur haben sie zu ihrem leiblichn Vater keinen Kontakt mehr, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

Ich wünsch euch, das die olle endlich einsieht, das ihre kleinen Machtspielchen keinen Sinn haben und das sie zum wohle des kindes handelt.

LG Sandra

An alle die mehrfach Mamis sind....vorsicht lang Sorry Brauch aber Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich noch einmal für eure helfenden Tipps und aufmunternde Worte danken.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Vielen lieben Dank

Vanessa

An alle die mehrfach Mamis sind....vorsicht lang Sorry Brauch aber Hilfe!

hi liebe vanessa, bohaaa ist die mutter von dem kleinen fieß. wie kann man seinem kind solche 'verletzungen' zufügen. könnt mich aufregen.

sagt ihm, dass ihr seine angst und sorgen sehr gut versteht und wenn ihr an seiner stelle sein würdet, wohl auch so fühlen würdet. er darf sich nicht unverstanden fühlen mit seiner natürlichen und auch noch von der eigenen mutter geschürten angst. sagt ihm doch, das ihr ihn so toll findet, dass ihr gedacht habt, dass noch ein kind, was ja mit ihm verwandt ist ganz wundervoll wäre. nicht als ersatz, sondern ihr wolltet einfach noch mehr so tolle kinder wie er eines ist dazu. er wünschst sich ja bestimmt auch manchmal noch ein spielzeugauto, weil er ein bestimmtes so toll findet, nicht weil er das andere dann nicht mehr mag, sondern weil er einfach mehr von den schönen dingen haben wollte.

sagt ihm, dass es nicht euer baby ist, sondern auch seines. es 'gehört' auch ihm, weil er der bruder ist.

ich habe das meinen mädchen auch so in der art erklärt und ich sage ihnen ganz besonders oft, wie sehr ich sie liebe und mich freue, dass jetzt noch so ein tolles kind wie sie sind kommt. sie dürfen mitplanen und sie dürfen das erste spielzeug für ihren bruder aussuchen.

mia hatte dann gefragt, wenn das baby neue spielsachen bekommt, ob sie dann auch etwas bekommen *niedliche ängste* und ich hab nur gesagt 'na klar, bekommt ihr auch geschenke' ...kinder denken halt auch erstmal ganz materiell *lach*.

manchmal wenn sie sorge hat, ob ich sie dann noch genauso lieb habe, sage ich ihr, dass ich doch ihre mama bin und das geht gar nicht anders, als dass ich sie für immer lieben werde und genauso, wie ihre schwester und dann ihren bruder.

das ist bei dir natürlich etwas anders, aber du könntest z.b. erklären, dass du ja seinen papa über alles liebst und da er der sohn von dem mann ist, du ihn auch immer lieben wirst, egal was passiert.

hoffe ihr könnt den kleinen mann wieder etwas halt geben! schimpft nicht über seine mutter, aber sagt, dass sie damit nicht recht hat. erklärt ihm, dass wahrscheinlich auch seine mutter erstmal etwas eifersüchtig ist und deshalb vielleicht so unschöne sachen gesagt hat, es sind halt gefühle und da verhält man sich nicht immer so toll. ...ich erkläre meinen kindern die sachen so und die verstehen das sehr wohl! ich will nicht, dass meine kinder immer meinen erwachsene sind unfehlbar.

ggglg majondel:IN LOVE:

An alle die mehrfach Mamis sind....vorsicht lang Sorry Brauch aber Hilfe!

hallo vanessa,
die ex deines mann hat echt einen weg :DEVIL:
ich würde dem kleinen weiterhin zeigen, dass ihr ihn ganz lieb habt, vielleicht ergibt sich in nächster zeit ja auch die möglichkeit, ihn zwischendurch zu euch zu holen, um zu zeigen, wie wichtig er euch ist? oder ihn über weihnachten länger zu nehmen?
das mit den geschwisterdiplom gibt es hier auch: constantin und ich gehen da ab ende februar 3x 1,5 stunden hin ;-) ich denke, das hilft, wenn auch constantin sich sehr auf seinen kleinen bruder freut :-)
glg alexa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen