Suchen Menü

An alle die mehr Ahnung haben als ich bzw. schon Mama's- Thema: Flaschen

Huhu!
Ich bin früh dran ich weiß, aber nachdem ich gestern bei meiner Tante war Babysachen ausmisten ist mein "Informationsfieber" wieder riesig.
Ich dachte ja, man kauft einfach ein paar Fläschchen und dann ist gut, aber da gibt es ja auch die verschiedensten Dinge.
Was es mit den Saugergrößen auf sich hat, hab ich ja inzwischen raus.
Für mich steht auch fest, dass ich am liebsten Glasflaschen für den Anfang hätte, weil mir einfach das Material Glas sympathischer ist als Kunststoff. Zerkratzt nicht, robuster, ich hab was in der Hand, keine was auch immer für angeblich schlimme chemische Substanzen.
Ich könnte mich allerdings auch mit Kunststoffflaschen anfreunden, so wäre es ja nicht.
Aber was hat es mit diesen Anti-colic Flaschen auf sich? Was die bewirken sollen ist mir schon klar, aber funktioniert das wirklich, also bringt es was?
Die entsprechenden Ventile sind ja am Sauger, ist es jetzt nur abhängig vom Sauger (solange er auf die Flasche passt) oder von der Kombination Sauger/Flasche?
Das nächste Thema Silikon oder Latex gibt es da wirklich so große Unterschiede? Vorteile?
Und mal so allgemein:
Welche Flaschen könnt ihr empfehlen?
Wieviele/welche Größe braucht man effektiv? Ich hab irgendwo gelesen 6 Stück von jeder Größe, das halte ich für viel.
So Vielen Dank für eure Antworten und ich bin mal gespannt auf eure Meinungen.
LG Nadine 20+3
Bisherige Antworten

An alle die mehr Ahnung haben als ich bzw. schon Mama's- Thema: Flaschen

hallo nadine!
Willst du die Flaschen als Vorsichtsmaßnahme sozusagen zum stillen oder willst du nicht stillen?
Frag nur erstmal nach bevor ich dir tipps gebe :o)
LG Anna

Wenn es geht will ich stillen, aber...

... weiß man ja nie ob das alles so klappt.
Da will ich dann schon wissen wo da meine Wahl liegt bzw. ich mache aktuell ein Teilzeitstudium, welches ich auch weiter führen werde (soweit es natürlich möglich ist)
Teilzeitstudium heißt ich habe zweimal im Jahr 4 Wochen, in denen ich zur Schule muss, wo stillen dann schwer wird.
Meine Mama wird dann auf den Kleinen aufpassen (Von ca.8Uhr bis 15Uhr). Das erste mal wäre der Kleine dann ca. 3 Monate alt und ich würde gerne so ein halbes Jahr stillen.
So ich hoffe, ich hab dir jetzt alle Informationen gegeben die du haben wolltest *gg* Sonst nochmal kurz nachfragen.
LG Nadine

Wenn es geht will ich stillen, aber...

hallo nadine!
wenn du generell stillen willst würde ich dir empfehlen erstmal nur gaanz wenig da zu haben. für den Notfall und das sichere Gefühl :-)
Und nur weil du dich für ein System bzw. z.b. eine Saugerart entschieden hast heisst das ja auch noch nicht das dein baby die gleiche entscheidung trifft *g* vielleicht gefällt dem baby dieser sauger so gar nicht.
Generell würde ich auch das Avent-System empfehlen und war damit beim ersten Kind sehr zufrieden.
Du kannst die Flaschen z.b. direkt an die Milchpumpe anschrauben und so direkt in die Flasche abpumpen.
Zum anderen kannst du die Flaschen auch zum einfrieren der Muttermilch nehmen.
nach dem Auftauen einfach Deckel gegen Saugeraufsatz tauschen und fertig.
Soweit erstmal meine Tipps für dich :o)
LG Anna

An alle die mehr Ahnung haben als ich bzw. schon Mama's- Thema: Flaschen

Hallo Nadine,
ich schwöre auf das Avent System.
Da ich auch ein Stillfan bin kann man das sehr gut kombinieren. Ich werde hat recht schnell wieder Kurse geben und dann muss Männe die Mumi aus dem Fläschen geben.
Ich weiß nicht ob du stillen willst aber auch so finde ich die Avent Flaschen einfach klasse. Glasflaschen wirst du schnell bereuen weil sie furchtbar unpraktisch sind, 1. durch die schnale Öffnung das erschwert das einfüllen des Pulvers und 2. sind sie verdammt schwer. Habe Glas schnell abgeschafft.
An die 6 flaschen wirst du am Anfang locker benötigen, lieber ein paar mehr. Denn du willst ja nicht permament den Steri anwerfen.
Ach und die Avent Flaschen sind auch gegen Koliken.
Kann sie wie gesagt wärmstens empfehlen
GGGGLG
Chick mit Mürmelbaby 22+2

An alle die mehr Ahnung haben als ich bzw. schon Mama's- Thema: Flaschen

Hallo Nadine,
ich schwöre auf das Avent System.
Da ich auch ein Stillfan bin kann man das sehr gut kombinieren. Ich werde hat recht schnell wieder Kurse geben und dann muss Männe die Mumi aus dem Fläschen geben.
Ich weiß nicht ob du stillen willst aber auch so finde ich die Avent Flaschen einfach klasse. Glasflaschen wirst du schnell bereuen weil sie furchtbar unpraktisch sind, 1. durch die schnale Öffnung das erschwert das einfüllen des Pulvers und 2. sind sie verdammt schwer. Habe Glas schnell abgeschafft.
An die 6 flaschen wirst du am Anfang locker benötigen, lieber ein paar mehr. Denn du willst ja nicht permament den Steri anwerfen.
Ach und die Avent Flaschen sind auch gegen Koliken.
Kann sie wie gesagt wärmstens empfehlen
GGGGLG
Chick mit Mürmelbaby 22+2

Avent Flaschen? @chickeria

Hi. Was sind denn Avent Flaschen?
Fliegliese :-)

Avent Flaschen? @chickeria

Avent ist die Marke genau wie Nuk, Babylove etc. Sind mit die teuersten auf dem Markt aber auch sehr gut.

An alle die mehr Ahnung haben als ich bzw. schon Mama's- Thema: Flaschen

Hallo Nadine,

ich bin ne Stillmama, daher hab ich mir erst Flaschen angeschafft als Mia schon da war und die waren total unnötig, denn Sie hat die nicht angenommen...War bei der Rückbildungsgymn. und mein Mann war fix und alle als ich wieder kam. Kommt ganz oft bei Stillkindern vor, deswegen würde ich mir an deiner Stelle höchstens eine Milchpumpe und 1-2 Flaschen. Stillkinder bevorzugen dann eher die Nahrung vom Löffel oder der Pipette, aber das muss auch nicht sein. Du wirst es sehen.

Jedenfalls würde ich mich an deiner Stelle nicht so viel mit dem Zeug eindecken, denn hinterher kannst du es garnicht brauchen. Nachkaufen kannst du immer...;)

Liebe Grüße

Hanna mit Mia ( 2 Jahre gestillt ) und Mädel :IN LOVE: :IN LOVE: 19+5 hoffentlich auch so´n Brustschnubbel

An alle die mehr Ahnung haben als ich bzw. schon Mama's- Thema: Flaschen

Hi Nadine,

ich kann nur zustimmen: Avent ist eine Super-Marke. Hab ich von zwei Mamis empfohlen gekriegt und daher auch gar nix anderes ausprobiert. Heißt inzwischen Philips Avent, ist aber bei jedem Babyausstatter erhältlich. Im Zweifelsfall auch in der Apotheke.

Ich habe ein halbes Jahr lang voll gestillt und hatte eine Milchpumpe geliehen bekommen und dazu zwei Flaschen - wenn du stillen willst, reicht das vollkommen. Solange du nur mal eine Mahlzeit auslässt. Sonst versiegt der Milchfluss zu schnell. Kann mir also vorstellen, dass du mit der Uni-Zeit Probleme kriegst. Aber eins nach dem anderen, würde ich sagen!

Die Kunststoff-Flaschen sind heute so gut, dass das Zerkratzen kaum noch ins Gewicht fällt. Den einen Vorteil haben sie auf alle Fälle: wenn sie runterfallen (und das werden sie), zerbrechen sie nicht.

Noch ein Vorteil der Weithals-Flaschen (gibt es inzwischen glaub ich auch von anderen Herstellern): man kriegt das Pulver besser rein und sie lassen sich auch besser reinigen.

Das "Anti-Kolik"-System bedeutet, dass die Dichtung oder der Befestigungsring (oder beides) eine kleine Öffnung hat, so dass schon beim Trinken Luft in die Flasche kommt und kein Unterdruck entsteht. Ob das wirklich viel bringt, kann ich nicht beurteilen. Aber wir sind gut mit klargekommen.

Zur Frage nach dem Sauger: Latex ist ein Naturmaterial, wird schneller spröde (dann setzen sich evtl. Bakterien fest), aber Silikon, was eigentlich haltbarer ist, kann man zerbeißen. Wird natürlich erst akut, wenn die ersten Zähnchen kommen. Wir hatten uns für Silikonsauger und Latexschnuller entschieden.

So, genug gefaselt?

LG

Speady:ROSE:
*die nach 7,5 Monaten kurzfristig abstillen musste, weil der Schlumpf mit leuchtendem Popo extrem auf das Penecillin reagiert hat - grrr*

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen