An alle die Geschwisterkinder im kurzen Abstand haben - wie läuft es denn bei Euch?
bin mal wieder neugierig, wie sich die Geschwisterbeziehungen so entwickelt haben. Ich denke oft auch an Fanni und Marie - wie läuft es denn bei Euch so? Reagieren die jetzt Großen eifersüchtig?
Und Milara und Johannita - Eure Kinder haben ja den selben Abstand wie meine, wie ist es bei Euch inzwischen?
Bei uns ist es schon manchmal recht schön, wie sie zusammen Quatsch machen. Kann aber auch immer schnell umschwenken, dass es Geschrei und Tränen gibt. Wenn ich so an das letzte Jahr zurück denke, merke ich auch wie viel leichter schon alles geworden ist. Das abendliche ins Bett bringen ist zwar nach wie vor allein eigentlich nicht zu schaffen und wir sind immer zu zweit abends. Aber tagsüber sind sie auch schon mal alleine für mich händelbar. Ich war letztens mit beiden im Zoo und das lief richtig super.
Bei uns hängt das auch immer sehr mit der Müdigkeit zusammen, vormittags geht es immer etwas ruhiger zu als abends.
Ich merke, der Große ist oft sehr auf die Kleine bezogen. Gerade auch im Kindergarten - sie gehen beide in getrennte Gruppen, aber der Große will auch oft zu der Kleinen in die Gruppe.
Witzig ist auch, wenn sie sich gegen uns Eltern verbünden und gemeinsam unsere Bestrebungen torpedieren - da muss ich dann sogar oft schmunzeln.
Wenn sie sich zusehr streiten um etwas, dann mach ich es immer so, dass das Objekt des Gezänks aus dem Verkehr gezogen wird für eine Weile - so ungefähr, wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann...
Witzig ist, dass das Geschrei dann sofort aufhört und der Große sich der Kleinen zuwendet mit den Worten, "wollen wir uns es wiederholen..."
Spiele die schon zusammen gehen ist Verstecken spielen, bauen mit Bausteinen, Kochen, Spielen mit Puppen und Kuscheltieren und Bücher anschauen (wobei ich bei der Kleinen meist erzähle und der Große will lieber vorgelesen bekommen).
Draußen ist alles noch entspannter, sie buddeln inzwischen beide im Sand (im letzten Jahr hat der Große stets alles Sandspielzeug einkassiert und wollte nichts abgeben), fahren Dreirad (der Große Laufrad) oder spielen mit allem was sich so finden lässt.
Trotzdem, insgesamt merke ich, dass meine Nerven ziemlich dünn geworden sind und ich auch manchmal das Gefühl habe, viel zu viel zu schimpfen. Manchmal sehne ich mich nach einem Kurzurlaub allein für
mich. Ich würde gerne manchmal gelassener sein.
So, und jetzt bin ich neugierig: Wie ist's bei Euch?
VG kängaa mit 2 Minimonstern (3Jahre 9 Monate und 2Jahre 3 Monate).
An alle die Geschwisterkinder im kurzen Abstand haben - wie läuft es denn bei Euch?
Bei uns ist der Abstand zwar ein bisserl groesser (die Grossen Zwillinge 4, Mino 2 Jahre), aber ich kann Dich gut verstehen.
Das abendliche Ins-Bett-Bringen ist auch echt schwierig, und alleine fuer mich kaum zu bewerkstelligen. Zum Glueck ist meistens mein Mann da, aber wenn er Dienst hat, bin ich auch schon mal alleine. Und wenn die Kids muede sind, dann ist echt Land unter. Da wird sich gekloppt, geaergert, gejammert, dass es echt nicht mehr schoen ist.
Morgens ist es aehnlich, aufstehen geht gerade noch, aber dann... selber anziehen? Ich kann das nicht, Mama (bei Papa geht es komischerweise). Gut, mach ich die Grossen fertig, schick sie dann schon mal runter und widme mich Mino. Es dauert echt keine Minute, dann geht das Geschrei los: der hat mich gehauen, die hat das und jenes gesagt, Geheule, Gezanke usw.
Und ich versteh das nicht. die koennen nicht mal ein paar Minuten friedlich zusammen spielen oder sich ansonsten einfach aus dem Weg gehen.. fuercherlich. Weiss nicht, was ich da falsch mache. Mein Mann sagt immer, ich wuerde dem Ganzen zu viel Beachtung beimessen, aber man kann es doch auch nicht ignorieren, wenn sie sich gegenseitig wehtun, oder?
Andererseits gibt es aber auch immer Tage, wo es richtig gut laeuft und ich bemerken muss, wie selbststaendig sie in manchen Dingen doch sind. das uebersehe ich leicht in dem ganzen Stress und mir tut es auch oft so leid, wenn ich mal wieder lauter geworden bin. Aber so ein Nervenkostuem haelt auch nur bedingt stand.
Ich habe echt gehoerig Respekt vor der kommenden Zeit, eigentlich schon fast Angst, wenn die Babies da sind und den Grossteil der Aufmerksamkeit brauchen. Entweder schlaegt es dann um, oder es wird die totale Katastrophe.
Urlaub, ach ja.. sollte ja letztes Jahr schon zur Kur, aber Mutter-Kind-Kur mit drei Kids = keine Erholung fuer Mama. Und die drei haetten das nie akzeptiert, wenn ich alleine gefahren waere, Mino war da ja auch noch so klein. Momentan hab ich ja die Vormittage frei und die versuche ich, so gut es halt geht, zu nutzen und nehm mir meine taegliche Auszeit im Solebecken unseres Schwimmbades hier. Wenigstens kleine Kurzurlaube, bevor es hier rund geht (und das wird in knapp 3 Wochen sein).
Ups, sehr lang geworden...
Erstmal liebe Gruesse von uns, Sonja
Hi Sonja, das beruhigt mich ungemein zu lesen, dass es bei anderen auch nicht anders läuft. Dir gaaaaanz viel Kraft...
VG kängaa (die sehr viel Respekt hat vor dem was ihr Euch vorgenommen habt bzw. auch schon jeden Tag schafft!)
Ich glaube da spielt der Altersunterschied weniger eine Rolle ;-)
Nun sind deine ja noch deutlich kleiner als meine Große, aber ich muss gestehen, seit Monchhi ihre Sachen in ihrem Zimmer hat und Jule mit Monchhi mal alleine oben spielt, gibt es deutlich weniger Gezicke. Es ist tatsächlich so, wenn ich dabei bin, wird Monchhi doch eher quakig und fordert immer mehr ihr Recht. Wenn ist sie alleine lasse , klappt es besser.
Jetzt gerade sind die beiden auch oben und spielen nun schon geschlagene 20 Minuten.
Natürlich drehen sie mir das Zimmer auf links...aber eben oben und nicht hier im Wohnzimmer.
Jule ist ein sehr vernünftiges Kind muss ich sagen. Sie ist sehr verantwortungsbewusst und achtet auch sehr darauf, womit Monchhi spielt und was sie sich greift. Bei Monchhi im Zimmer ist nix gefährliches, aber bei Jule liegen ja nun doch mal ein Stift oder ein Stempel rum und Jule achtet sehr drauf, dass ihre Schwester sie nicht in die Finger bekommt.
Eifersucht war bei Jule nie ein Thema.
Wir habn auch das Glück abends zu zweit zu sein, dass nimmt schon viel Krach und Radau raus.
Da beide jetzt fast zum gleichen Zeitpunkt ins Bett gehen, ist es schwierig das nacheinander zu wuppen.
Zum Thema mal raus und einfach entspannen kann ich dir sagen, mir geht es genauso.
Samstag packen wir die Koffer, Schwiegereltern ziehen hier ein und wir eine Woche aus und fliegen in die Sonne. Wir haben das ja letztes Jahr schon gemacht und von dieser Woche profitieren wir ein ganzens Jahr, wirklich.
Daher, wenn es dir irgendwie möglich ist, versuche es hinzubekommen. Es muss ja keine Woche sein, manchmal langen auch 3 Tage. Einfach nur mal wieder alles in Ruhe machen.
Das Gefühl zu viel zu schimpfen kenne ich auch. Aber manchmal sind die Nerven eben dünn und niemand kann aus seiner Haut, gerade wenn der Lärmpegel konstant hoch ist. Man sollte sich als Mutter auch ein angespanntes Nervenkostüm zugestehen und man muss nicht alles entschuldigen.
Wie ich schon damals schrieb, wir leisten eine ganze Menge und da darf man auch schimpfen.
Das haben unsere Eltern mit Sicherheit auch getan und wir sind alle nicht dran zerbrochen ;-)
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
Danke für Deine Worte und Dir einen schönen Urlaub!
@Alex - Jetzt verstehe ich auch den Countdown bei FB. ;)
Wie cool, wünsche Euch eine super Woche! *neidisch guck*
Wo geht es denn diesmal hin? Wieder Ägypten?
Wir machen solche Auszeiten leider zu selten. Liegt aber nicht daran, dass wir Jonas nicht alleine lassen wollen. War nur irgendwie so viel los in den letzten Monaten.
Im Feb. geht es aber ein WE nach Wien. Hat mein Mann mir zum Geburtstag geschenkt. Jonas wird dann von der Oma bespaßt.
So ne ganze Woche Sonne könnte ich aber auch vertragen. Freunde von uns heiraten Ende des Jahres in Costa Rica. Vielleicht fliegen wir hin, ohne Jonas. Mal sehen... hängt starkt davon ab, wie der Familienurlaub ausfällt und was Costa Rica dann noch on top kosten würde.
Euch jedenfalls viel Spaß und gute Erholung!
LG Anna
@jovijulie....ja, dass war ne Idee meiner buckeligen Verwandtschaft....
Mein Bruder fliegt überhaupt zum ersten Mal in eine all inkl. Anlage, genau wie meine Cousinen und irgendwie haben die Vorstellungen und ich sehe es kommen, Erholung wird das nicht ;-)
Trotz allem freu ich mich, weil es auch seit 20 Jahren der erste richige Familienurlaub mit meinen Geschwistern wird. Wir hatten lange Jahre kaum Kontakt gehabt...immer wieder Gezicke und Gestreite und seit zwei Jahren haben wir einen tollen Kontakt und haben gesagt, wir sind Geschwister und da hat man sich zusammenzureissen...und es klappt toll.
Jetzt runden wir das mal mit einem Familienurlaub ab und hoffen auf ganz viel Spaß.
All die Kinder bleiben zu Hause und nur wir Erwachsenen gönnen uns mal ne Auszeit.
Die Temperaturen machen mir nur ein bissel Sorgen....aber ich weiß letztes Jahr war es auch nicht sonderlich heiß...aber tagsüber so warm das es für die Strandliege und zum schnorcheln reichte.
Ja, es ist wieder Hurghada.... nur 10 Minuten Transfer vom Flughafen.
LG
alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009
An alle die Geschwisterkinder im kurzen Abstand haben - wie läuft es denn bei Euch?
Bei uns läufts im großen und ganzen eigentlich gut, von Eifersucht zum Glück keine Spur. Jonas gibt Mari sogar sein Lieblingskuscheltier, wenn sie zu laut weint. Das kriegt sonst keiner. Auch das ins Bett gehen geht bei Jonas gut. Mari ist ja noch so klein, die pennt eh recht viel, da gibts ja noch kein richtiges "ins Bett gehen". Allerdings ist sie nachts anstrengender als Jonas damals, er ist immer nur zum essen aufgewacht. Mari schreit auch mal ein paar Stunden am Stück, zum Glück nicht jede Nacht. Dementsprechend schlecht schläft Jonas dann auch, er wird zwar nicht wach, aber schläft dann auch unruhig und ist am nächsten Tag unausgeschlafen. Auch ich werd manchmal zu laut, wenn er immer wieder alles austestet, wie weit er gehen kann. Aber ich denke auch, das steht uns zu. So lange wir es selbst merken, und uns selbst dran erinnern, dass wir ruhiger sein wollen.
Wir fahren nächsten Samstag mit den Kindern für eine Woche nach Dänemark in ein großes Sommerhaus, einfach mal ein bisschen rauskommen. Da freue ich mich schon riesig drauf.
LG Steffi
hört sich echt sehr entspannt an...
klingt echt entspannt. Dann wünsche ich Euch einen schönen Urlaub!
Bist Du eigentlich tagsüber allein mit den Beiden oder geht Jonas in den Kindergarten?
LG kängaa
PS: Bei uns war es auch so: Bruno hat anfangs sehr gut reagiert, hat Hilde immer Spielzeug ins Bett geworfen usw. Aber später gab es so eine Phase, wo er partout alles haben musste, was die Kleine wollte / hatte. Zum Glück auch nur ne Phase. (Sage ich im Nachhinein. Mittendrin dachte ich, das geht nie vorbei).
hört sich echt sehr entspannt an...
dienstags vormittags ist jonas immer bei schwiegereltern, mittwochs vormittags und donnerstags vormittags ist er bei der tagesmutter. ansonsten hab ich ihn hier zu hause.
in den kindergarten kommt er spätestens wenn er drei wird.
lg steffi
An alle die Geschwisterkinder im kurzen Abstand haben - wie läuft es denn bei Euch?
Also bei uns läuft es eigentlich auch so ab wie bei euch.
Sie können eigentlich nicht mehr ohne einander sein, wo die eine ist da ist die andere auch sie spielen jetzt echt suuuper miteinander sie ziehen sich oft mal alleine in ihre zimmer zurück, spielen da gemeinsam . Und wenn ich dan mal nachschaue weil sie doch dann recht ruhig sind , dan heist es nur mama nicht stören!! Was schön ist z.b die grosse liest der kleinen ein buch vor zum lachen , sie erzählt es ihr in ihren eigen worten .wie bei euch ist es bei uns auch so, das schimpft man eine dan hält die eine zur anderen und du bist wieder die dumme. ich finde das es jetzt leichter wird sie brauchen einen nicht ständig und können auch mal prima alleine spielen man kann sich schon schön auf die beiden verlassen .
Abends sind wir auch immer zu zweit den alleine ist es schon etwas stressig, aber es geht da der ablauf immer der gleiche ist und sie schon totall darauf eingestimmt sind daher läuft es eigentlich wie geschmiert. Wir weichen keinen tag davon ab. Aber denk dir nichts meine nerven liegen sehr oft auch ziehmlich blank und ich bin manchmal totall kao.
glg mialra mit ihren beiden zicken .
was mir gerade eingefallen ist hast du schon beide im kindergarten , da hast du es ja schön, ich habe nur die grosse im kindergarten und die kleine geniesst es zeit mit mir zu haben.
huhu, lieb dass du dich noch an mich erinnerst....
bei uns gehts genauso ab wie bei dir, man kann an der Müdigkeits/ GuteLaune Tafel ablesen obs ein schöner Tag wird....
Es gibt Tage da bin ich abends richtig platt und andere sind dann wieder leichter, das Zubettgehen, die Essituation ist immer noch anstrengend...beide zanken und vertragen sich, meine Grosse will meinen kleinen Buben immer bemuttern, manchmal sehr süss aber oft sehr anstrengend
Ich find den Altersabstand gut so wie er ist
P.S ich werde im Februar 4 Tage Wellness mit Maenne verbringen...das erste Mal seit 4 Jahren.... mmmmmhhhhh
Alles Liebe aus Luxemburg
Hallo liebe kängaa,
Naja es ist sehr sehr schön aber sauanstrengend!
Ich habs mir aber "schlimmer" vorgestellt.
Die Umstellung beim ersten Kind fand ich viiiiiiiieeeeeeeeel schlimmer.
Zu sehen wie die beiden zusammen sind ist so lieb, dass mir das Herz (meistens) aufgeht....- unterbrochen von Situationen wenn Leonard ein Spilzeug übern Kopf gesemmelt kriegt-.
Haupt Umstellung ist, dass man nicht mehr so eben mal vor die Tür kann.Hier in der Dachwohnung, Horror.
Ein Kind (14,5 Kilo) kann aber will nicht und ein Kind (10.5!!!!!!!!!!!!!!!! kilo) kann nicht. :-(
Gekreische und Geschleppe im Hausflur...
Bin so froh, dass Großer im Kindergarten ist. Super Entscheidung. So kann ich morgens noch ein bißchen schlafen und haushalt machen, nachmittags dann extrem spielen,
schwierig ist dass der Kleine nachmittags nochmal schlafen müsste aber allein nicht kann und ich neben dem Grossen jetzt keinen Eischlafzirkus machen kann, und dann gibts Dauergequengel vom baby (armes Männlein :-(((( ), also wenns Wetter gut ist mit dem Geschwisterkiwa raus, dann gehts.
Also ist schon ne harte Nummer aber es ist so schön die beiden zusammen zu sehen und ich bin so glücklich über die beiden Jungs, dass das alles geht. :-(
Zu Bett bringen ist übrigens auch nicht ohne. Maximilian hat dasselbe Schlafverhalten wie kurz nach der Geburt und baby schläft gsd fast durch......Gähn..... man gewöhnt sich an fast alles :-)
GLG Marie mit Maximilian *1-12-09 und Leonard *9-6-11
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen