An alle deren Kinder begleitet einschlafen
Seit einigen Tagen brennt mir ein Anliegen bzw. Frage auf der Zunge. Lena schläft begleitet ein, heißt bei uns, mein Mann oder ich bringen sie ins Bett, ihr wird etwas vorgelesen und meistens redet sie dann noch etwas mit ihrer Puppe oder KuschelTier und wir warten bis sie eingeschlafen ist.
Jetzt kommt ja im September das zweite Baby, ich bin Abends gelegentlich allein mit den beiden wenn mein Mann Spät oder Nachtschicht arbeitet.
Wahrscheinlich gibt es eine ganz einfache Lösung...aber wie mache ich das denn dann? Kann ja sein dass das Baby grad alles andre als müde ist?
würde mich sehr freuen wenn ihr berichtet. :-)
Sorry wegen der Fehler...schreibe vom Handy aus.
Liebe Grüße, Anna
Ehrlich gesagt hab ich mir da noch gar keine großen Gedanken gemacht, dass es nicht klappen könnte. Ich geh da ganz entspannt ran. Und wenn es doch nicht so klappt, findet sich dann schon irgendwie eine Lösung, über die ich aber jetzt noch nicht nachdenke. Das ergibt sich alles von allein, denke ich.
Aber vielleicht antwortet ja noch jemand, der das schon "durch hat" (Schoko-Keks z.B. ;-))
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy :-) und Mini :IN LOVE:
Hehe, ja, Antwort kommt. Aber erst später... - Jetzt auf dem Sprung zum Arzt.
Generell sehe ich absolut gar kein Problem. :-)
LG!
Hallo Anna!
Entspann dich das regelt sich von selbst. Mein Mann ist abends nie da, außer er hat frei und ich bring auch alle 4 (bald 5) ins Bett.
Ich hab das immer so gemacht das ich das Baby als erstes fertig gemacht hab, dann die Großen und dann sind wir alle kuscheln gegangen, nebenbei hab ich das Baby gestillt und gut wars. Sind immer alle brav eingeschlafen und wenn eben doch mal nicht na dann dauerts eben mal länger, aber eingeschlafen sind sie immer noch alle.
Mittlerweile sind die Jungs eh schon so selbstständig, das ich eigentlich nur noch zu jedem gehen muß um GuteNacht zu sagen, Bussis zu verteilen und zudecken helfen. Das war schon ganz anders *g*. Also geklappt hats eigentlich immer ganz gut, mach dir also keine Sorgen (und bei den 2. geht sowieso alles einfacher)
LG Caterina16+5
bei mir war das immer ähnlich: Amélie war 2 Jahre und ein Monat als Clara kam und Clara war 1 Jahr und 10 Monate als Jule kam ... auch ich bringe heute noch (seit über 6 Jahren) immer alle Kinder zusammen allein ins Bett (und das läuft fast ausnahmslos sooooo super!!!), weil Männe spät kommt ... ich warte ebenfalls, bis alle schlafen, bzw. wenn die Große noch wach ist, gehe ich auch schonmal raus und sehe nach ihr ... aber das ist ja wurscht, zu Deiner "Sorge": das läuft von ganz allein! Ich finde es wichtig, toll und vor allem sehf hilfreich, wenn die Kinder in den Schlaf begleitet werden ... ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf diese Weise zu Problemen kommt, auch wenn ein Säugling dabei ist ... den Rythmus ist es ja jetzt im Bauch schon gewöhnt! ;) ICH habe anfangs ja immer noch zwei Kinder gestillt, also das jeweils 2jährige UND das Baby, folglich war es (vermutlich) noch einfacher ... Wenn das Baby noch wach war, wenn das Große eingeschlafen war habe ich es eh immer noch im Tragetuch mitgenommen ... später, als ich festgestellt habe, dass sich das Baby den Rythmus des Abendsinsbettbringens angeeignet hat und mit einschlief, habe ich es neben der Schwester liegen lassen ... wenn es unruhig ist, weint oder Ähnliches, und das Große vom Schlafen abhält, einfach stillen!! Dann is Ruhe! ;)
Meine jeweils ältere Tochter, bzw. älteren Töchter hatten recht schnell einen tiefen Schlaf entwickelt. So dass sie das Baby eigentlich nie wirklich wach gemacht hat/haben ... Du siehst: das läuft alles ganz von allein! Hauptsache entspannt bleiben! *ommmm* ...:)
Alles Liebe,
Svenja
Ps.: Mir fiel grad noch ein: Clara (also die Mittlere) hat abends oft viel geweint, so dass ich sie auch schonmal ins Tragetuch gepackt habe und auf dem Bett (neben einschlafender Amélie) rumge"hopst" bin, alternativ Gymnastikball nebens Bett stellen und hopsen! (Nur falls es bei Dir zu einer solchen Situation kommt ... für den Hinterkopf! ;) )
Darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht...
...vor allem weil Noga manchmal abends eeeewig zum einschlafen braucht. Ich hoffe auf die Gewöhung und dass die beiden dann gemeinsam friedlich schlafen...ommmmm zumal ich ja abends häufig noch arbeiten muss...*einbisschenfürcht*
Danke, dass du das aufgebracht hast!
Barbara
auch das "Problem" Arbeit wird sich einspielen.
Ich habe Abends auch Termine. Meine Kunden wissen, das es mal 5 Min. später werden kann, aber bisher hab ich es pünktlich geschafft.
Klar, manchen Abend sitze ich auch auf heißen Kohlen, weil Jessie ewig zum einschlafen braucht. Aber man wird gelassener ;-)
Ganz liiiieeebe Grüße :KISSING:
Jasmin mit Jessica und Emily (morgen 9 W) :IN LOVE: :IN LOVE:
Danke dir, das beruhigt mich! Wenn du das hinbekommst, schaffe ich das hoffentlich auch!
glg Barbara
Bei uns ist es so:
am Anfang hat es Jessie schon beim schlafen gestört, wenn Emmi geweint hat. Inzwischen hat sie sich dran gewöhnt und schläft weiter. Zur Zeit ist ja mein Mann zu Hause. Er macht Jessie bettfertig und ich kümmer mich (wenn sie nicht gerade schläft) um die Kleine, dann lese ich Jessie ne Geschichte vor und bleibe bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Dauert ca. ne halbe Stunde. Dann mache ich Emmi bettfertig und sie bekommt ihre Flasche, leg sie ins Bett (bei uns im SZ) und sie schläft.
Abends schläft Jessie in ihrem Bett ein und kommt Nachts irgendwann zu uns.
Bald wollen wir versuchen, das beide bei sich im Zimmer schlafen (sie haben zusammen ein Zimmer). Erst wird die Grosse bettfertig gemacht und kann zuschauen, wie Emmi zurecht gemacht wird. Dann kuscheln, lesen, leise Musik....
Ich denke, wenn die beiden wissen sie haben sich, wird es (hoffentlich) einfacher.
Wenn mein Mann nächstes Jahr wieder arbeiten geht, bringe ich beide ins Bett, nach dem Prinzip, wie oben beschrieben.
Beim 2. Kind wirst Du es mit Sicherheit entspannter sehen ;-)
Wenn unsere Vorstellung nicht klappt hab ich auch kein Problem die Kinder wieder mit ins SZ zu nehmen.
Geh die Sache entspannt an. Das wird schon. Nach und nach spielt sich alles ein.
Glückwunsch zum BabyBOY :ROSE:
Glg, Jasmin mit Jessica 2 J und Emily morgen 9 Wochen :IN LOVE: :IN LOVE:
Huhu!
Ich bin Dir ja noch die Antwort schuldig:
Wie schon oben geschrieben, war das bei uns nie ein Problem. Irgendwie hat es immer geklappt, dass alle zur gleichen Zeit ins Bett gehen, und anders wäre es hier auch nicht praktikabel, da ich fast immer zu dieser Zeit mit den Kindern alleine bin. Also praktisch sieht es so aus, dass wir ins Bad gehen und uns bettfertig machen, danach ins Bett. Dort stille ich den Kleinen und lese gleichzeitig den beiden Mädels eine Gute-Nacht-Geschichte vor. Währenddessen schläft der Kleine meistens ein, dann macht die Mittlere das Licht aus, stillt (schläft dabei nicht mehr ein) noch ein bisschen, dann drehe ich mich um, sie kuschelt sich an meinen Rücken und schläft dann mittelschnell ein. Die Große ist unproblematisch (wird im Herbst 5) und schläft auch ein, wenn ich wieder aufstehe. Wenn sie nicht mit den beiden Kleinen einschläft, gehe ich meistens noch zum Kuscheln zu ihr, bevor ich wieder aufstehe.
Anfänglich habe ich das Baby immer mitgenommen, wenn ich wieder aufgestanden bin (im Tragetuch). Das klappt prima, wenn das Kind von Anfang an daran gewöhnt ist, und dann geht das sogar schlafenderweise (ohne Aufwachen). Nach Gefühl habe ich dann irgendwann das Baby liegen gelassen, weiß nicht mehr, wie alt die Kinder da waren.
Die Kinder wachen übrigens alle nicht auf, wenn von den anderen einer spricht oder weint oder hustet oder... . Die schlafen sogar weiter, wenn ich mitten in der Nacht mal das Bett neu beziehen muss, weil einer sich übergeben hat (erst kürzlich mehrfach "getestet"). Wenn die Kinder schlafen, kann ich sie sogar umquartieren, also im Liegen ein Stück weit zur Seite verfrachten, ohne dass sie davon aufwachen.
Mach' Dir im Vorfeld nicht zu viele Gedanken! Das fügt sich schon.
LG
chocolate-cookie
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen