Suchen Menü

An alle SS-Diabetes-Geplagte: Ein Tipp zum Naschen!

Hallo ihr Lieben,
nachdem ich eine völlig zuckerfreie und süßfreie Woche hinter mich gebracht habe, hatte ich Lust auch etwas Süßes auszuprobieren. Und da ich bei allen Süßstoffen extrem empfindlich bin wegen dem Geschmack, habe ich nach einer Alternative gesucht.
Heute habe ich mir die "Ritter-Sport Diät Vollmilch" geholt und was soll ich sagen, ich bin begeistert! Wenn ich´s nicht gewusst hätte, hätte ich nie gesagt, dass da kein normaler Zucker drin ist! Sie schmeckt echt super, ich habe zwei kleine Quadrate gegessen (ca. 12 g).
Gesüßt ist sie mit Maltit, der insulinunabhängig verstoffwechselt wird. Nicht zu viel davon naschen, es kann abführend wirken, wenn man eine ganze Tafel auf einmal isst. :-)
LG Viki
Bisherige Antworten

An alle SS-Diabetes-Geplagte: Ein Tipp zum Naschen!

Hallo Viki,
bei der Ernährungsberatung wg der Gestationsdiabetes hat man uns gesagt das nicht alles wo Diät drauf steht auch Diät drin ist. Sämtliche Zuckerersatzstoffe die mit it enden kann man getrost meiden da sie nichts bringen: Eselsbrücke it=igitt :)
Da kannst du besser normale Schokolade in kleinen Mengen essen und dafür den Rest des Tages gesund haushalten ;)
Ganz ganz liebe Grüsse und trotzdem lieben Dank
Sonja

An alle SS-Diabetes-Geplagte: Ein Tipp zum Naschen!

Ja so hab ichs auch gehört. Stattdessen können viele SSdiabetiker auch so gut normale Schoki essen, weil sie ja auch noch viel Fett enthält. (und Fett bremst den Zuckerstoffwechsel)
Ich kann z.B. supergut Landliebe Schokoladensahnepudding essen- da tut sich nix.*schmatz* und *aufholzklopf* ;)
LIebe Grüße und vielen Dank auch von mir!!!
Melli

Frage zum Nüchternwert

Ich kann fast alles essen und selbst nach zwei Stück Marmorkuchen ist der Wert höchstens 100 nach einer Stunde. Aber der Nüchternwert am Morgen ist immer knapp über 80. Wie kriegt Ihr das in den Griff?
LG
Fiedeli

Dein Nüchternwert ist ok!

Huhu
Mach dir keine Sorgen:
Dein Nüchternwert ist ok. Er muss unter 90 liegen und das tut er doch!!
Ich habe auch einen Nüchtern wert immer so um die mitte 80. ich finde das ok.
Ich sehe zu das ich abends zeitig esse und dann auch keinen Süßkram mehr.
Mach dir keine Gedanken, dein Nüchternwert ist absolut im Rahmen! Der muss nicht unbedingt bei 70/drunter liegen oder so.
Wichtig ist nur, das er nicht die 90 oder drüber erreicht.
LG
Melli (30+2)

Dein Nüchternwert ist ok!

Hm, ich finde ihn eigentlich auch nicht bedrohlich, nach allem was ich gelesen habe. Der Diabetologe von meiner zweiten Schwangerschaft fand die 87 damals auch okay. Nur dieser Diabetologe, bei dem ich jetzt bin, sagt nach neuesten Erkenntnissen sollte der Nüchternwert immer unter 80 sein. Ich werde am Donnerstag nochmal nachhaken.
Danke und liebe Grüße
Fiedeli (irgendwo in der 25. Woche)

Dein Nüchternwert ist ok!

Also dann wäre ich seit Anfang meiner Messungen bis auf ein oder 2x immer drüber! Also meine Diabetologin sagt dazu auch nichts und wenn dus mal googelst, dann findest du auch nur den Richtwert von 90.
Ich hoffe nicht, das das die neuesten Erkenntnisse sind *lach* nicht das ich doch noch spritzen muss *grusel*
Werd also diese erkenntnis nicht an meine Ärztin weitertragen *lach*
LG Melli, sag mal Bescheid, wenn du nochmal nachgefragt hast...

Dein Nüchternwert ist ok!

Mach´ ich. Habe schonmal im Expertenforum nachgefragt.
Gute Nacht!

Frage zum Nüchternwert

Hallo Fiedeli,
knapp über 80 ist ok, solange er halt wie Mel auch schon sagte unter 90 liegt. Ansonsten kannst du den Nüchternwert noch niedriger bekommen in dem du eine Weile vor dem Schlafengehen nichts mehr isst und nur ungesüsste Getränke zu dir nimmst. Der Blutzucker wird nämlich während des Schlafens nur sehr langsam abgebeut, genau wie ja auch die Verdauung kaum arbeitet während der Nachtruhe....
Nicht zu spät essen und viel Wasser oder ungesüssten Tee trinken und du wiorst sehen wie der Nüchternwert fällt ;)
GLG
Sonja, die gestern abend trotz Nasi Goreng einen extrem hohen Zuckerwert hatte *grummel*

Ich bin Diabetikerin und muss dir sagen....

das ändert garnichts...
Diät Schokoloade (auch die von Ritter Sport) treibt den Zucker genauso hoch, wie normale schokolade. Sie ist nur noch etwas teurer und ein bissel fetthaltiger als normale Schoki.
Also ist normale Schoki in sehr kleinen Mengen um einiges besser als Diät schoki (weshalb Diabetikern schon seit vielen jahren in Schulungen beigebracht wird, nicht Diät, sonder normal in kleinen Mengen, zu naschen...)
LG
Bianca

Berichtigung

Also, sie treibt den Zucker nicht genau so hoch, ist aber für den Körper wesentlich ungesünder, in der Schwangerschaft wird vom verzehr von Zuckeralkoholen (wozu maltit gehört) sogar ganz abgeraten....
LG
Bianca

Vielen Dank für deine Info! Man lernt nie aus! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen