Suchen Menü

An alle Mehrfachmamis wegen Kiga zeiten der Großen

Hier noch ein zweites Thema...

und zwar ist es bei uns in Sachsen-Anhalt so das ich wegen Elternzeit nur Anspruch auf 25 h/Woche Kiga Platz habe.. Das nervt mich total da ich zu nix komme und nur von A nach B flitze um allen gerecht zu werden. Momentan geht Jocy Montags von 9 bis 12, Di und Mi 9 bis 16.30 Uhr (damit Papa sie auch mal holen kann, aber je nach dem wie lange Joshua schläft hole ich sie auch eher...) und do und Fr. 8.Uhr bis 12 Uhr ..Wobei 12 hUhr heist bei uns 11.30 da sein, aber anmelden bis 12 (Betrug). Ich will sie ja um Himmels willen nicht von 6 bis 17 da lassen aber villeicht von 8.30 bus 15 wäre ja auch schon schön...geht ja aber nicht außer ich lasse sie einen Tag heim l(würde mich auch nicht stören) aber ist im Kiga nicht erwünscht...geht zwar ...aber mit bösen Blicken und vorhaltungen wegen Vorbereitung auf Schule usw (sie ist 4 und noch nicht in der Vorschule)

Wie läuft das bei euch???

LG Susanne

Bisherige Antworten

An alle Mehrfachmamis wegen Kiga zeiten der Großen

Nina hat einen 8-Stunden-Platz schon seit 2 Jahren. Da ich immer Frühdienst hatte, ging sie von 7-15 Uhr. Mein Mann hat sie hin gebracht, da mein Dienst schon um 6 Uhr los ging.
Jetzt, wo ich zu Hause bin, bringe ich sie erst um 8.30 Uhr hin und hole sie meistens schon um 14 Uhr ab.
Das ist ne schöne Zeit. Da haben wir noch den ganzen Nachmittag gemeinsam.
Mit den 8 Stunden das hat sich jetzt in der Elternzeit nicht geändert. Komme aus Schleswig Holstein.
LG Michaela mit Pia 18, Nina 4 1/2 und Lena 4 Monate

An alle Mehrfachmamis wegen Kiga zeiten der Großen

Hallo Susanne,
in NRW kannst du 25/35 oder 45 Stunden anmelden, vorausgesetzt du bekommst einen Platz. Wenn du ihn hast, wird an deiner Zeit nichts geändert.
LG
Anne

An alle Mehrfachmamis wegen Kiga zeiten der Großen

Hallo Susanne,

also ich hab meine Große 6 Stunden im Kiga und das die ganze Woche. Bei uns in Sachsen ist es so, dass die Zeit gesteffelt ist, also entweder 4,5h, 6h oder 9h egal ob Elternzeit oder nicht!

Ich bring sie jetzt meist um 9 in den Kiga und hole sie dann ergo 15 Uhr wieder ab aber wenn ich frühs wichtige Termine habe kann ich sie auch problemlos schon mal 8 Uhr hinbringen und dann eben 14 Uhr holen.

LG Marleen

An alle Mehrfachmamis wegen Kiga zeiten der Großen

Meine Große hat einen Vormittagsplatz: sie könnte theoretisch von 7.00 bis 12.00 Uhr gehen.
Fiona wird jetzt um 8.30 Uhr gebracht, selten geht es sich vorher aus. Und um 11.40 Uhr hol ich sie ab, da da die anderen Kinder schon ihr Mittagessen bekommen und ich das gemein finde, wenn sie da zuschauen musste.
LG Viola, der auch wenig Zeit dazwischen bleibt etwas zu machen -Haushalt, Arztbesuche, Post,... und die Zeit rinnt!
Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

in der Schweiz ist das ganz anders...

Hallo

Bei uns in der SChweiz läuft das ganz anders.

Lars ist im März 5 Jahre alt geworden und geht seit August dieses Jahr in den KiGa. Da geht er jeden Morgen von 8:00 bis 11:35 hin und am DO-Nachmittag von 13:30 bis 15:05.

Nachstes Jahr kommt er in die 1. Klasse, da geht er jeden Morgen von 8:00 bis 11:35 und an 3 Nachmittagen von 13:30 bis 15:05 hin.

Das letzte Schuljahr über hat er die Spielgruppe besucht. Das waren am MO 2h von 13:30 bis 15:30 und am DO 2h von 9-11 Uhr. Mehr gabs nicht. Wenn ich ihn früher irgendwohin bringen wollte, dann müssten wir das aus eigenem Sack bezahlen.

Lena ist im August 07 zur Welt gekommen. Sie wird in zwei Jahren die Spielgruppe besuchen und in drei Jahren den Kiga.

Ronja kommt in 4 Jahren in die Spielgruppe und in 5 Jahren in den KiGa...

Ab da werde ich dann auch wieder zu mehr kommen...

LG, Nadine mit 3 Kids

in der Schweiz ist das ganz anders...

Hallo Nadine...

Gott das ist ja ein Hekmeck. Und über Mittag hat wohl der Kiga zu??? Und arbeiten gehen kann man dann erst wenn alle in der Schule sind??? Na dann absolut Respekt, ich könnte mir das für mich nicht vorstellen.

LG

Wie doof ist das denn?

Hallo Susanne,
das ist ja blöd geregelt bei euch. Sowas hab ich noch nie gehört, wohne aber auch in BaWü. Wir haben KiGa Zeiten von 7 - 16 Uhr, Kernzeit ist von 7 - 13 Uhr (alles darüber hinaus kostet extra). Meine Große (fast 5) geht jeden Tag von 8.30 - 12.30 Uhr und die Mittlere (2 1/2) montags und dienstags in die Kleinkindgruppe von 8.30 - 12 Uhr.
Was hat es denn mit Elternzeit zu tun, wie lange Dein Kind im KiGa ist? Kapier ich nicht.
LG, Sandra

Wie doof ist das denn?

Hallo Sandra...

das wurde eingeführt ich glaub so 2003/2004, da den Städten die Kosten zu hoch waren. Dabei ging es hauptsächlich darum das Kinder deren Eltern arbeitslos sind nicht den ganzen Tag im Kiga sind und sich die Eltern mal lapidar gesagt die ... schauckeln (nicht das das bei allen der Fall ist) und die Städte dafür aufkommen müssen. Daher jeder der keiner Arbeit nachgeht, hat nur 25 h Woche in ganz Sachsen-Anhalt. Aber meiner Meinung nach müsste Elternzeit als Arbeit gelten (wird ja rententechnisch auch so anerkannt) und mann sich zumindest in der Mitte treffen.. Und ich hab ja noch glück das ich es in meinem Kiga selbst einteilen kann. Bei fast allen in der Umgebung geht nur 7-12 und fertig....

LG Susanne

An alle Mehrfachmamis wegen Kiga zeiten der Großen

hallo,
Henry wird in 2 Wochen drei und kommt ab Dezember halbtags in den Kindergarten bis 12 Uhr. Besser als nix...aber wie ich mir hier nen Job suchen soll bei einer derart schlechten Kinderbetreuungssituation hier ist mir noch gänzlich schleierhaft....
lg monry

Danke für eure Antworten...

...da sieht man mal wieder wie unterschiedlich es doch überall ist ...

LG Susanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen