Suchen Menü

An alle Mamis deren Zwerge vom schlafen in der Nachts nicht viel halten

Guten Morgen!

Wer war denn gleich mit den selben Problemen? Fenchelfienchen, Ischel und wer war da noch?

Wie läufts bei euch so? Hat es sich gebessert?

Max bringt mich nach wie vor zu Verzweiflung. Heute Nacht hat er von 23 h- 2:30 h nichts geschlafen, hat gequengelt und danach hat es in einer Schreiorgie geendet. Ich war sowas von am Limit und völlig verzweifelt, so schlimm wars schon lange nicht. Er hat gebrüllt, wie ein Irrer und hat sich durch nichts beruhigen lassen. Noch dazu war ich allein zu Haus. Mein Mann war mit seiner Abschlussklasse feiern und ist um 4 h heimgekommen. Die liebe Mama darf dafür um 6 h mit Max aufstehen. Hurra! Nun hock ich da, völlig fertig! Ich hab viell. 3 h geschlafen, als er dann endlich gepennt hat, war ich sowas von hellwach und aufgewühlt, dass ich erst gegen 4 h eingeschlafen bin...

Ich frage mich manchmal, ob ich irgendwie unfähig bin, mein Kind zu beruhigen bzw. zum Schlafen zu bringen. Hier im Forum sind so viele Mehrfach Mamis und ich bin mit einem überfordert. Mann, ich fühl mich wie ein Versager und bin total depri, übermüdet, fühl mich einfach richtig scheisse. Mein Mann schläft sich aus, nachdem er lustig aus war und ich hock da fix und fertig. Max ist gerade dabei den DVD-Player ins Jenseits zu befördern. :-|

Sorry fürs volljammern, aber ich muss das rauslassen und jeder kriegt ein Sternchen, der sich meine Jammereien zum X.ten mal durchliest... :-[

glg

Eve mit Max *14.9.10

Bisherige Antworten

Hallo Eve,

lass dich mal drücken.
Meine Nächte sind auch eine reine Katastrophe und ich kann mit Verlaub sagen das sich seit über drei Jahren nicht mehr wie 2-6Std Schlaf habe.
Céline hat von Baby an so gut wie nie durchgeschlafen und tut es eben immer noch nicht.ich hoffe das sich das jetzt nachdem sie operiert wurde bald ändern wird,denn es ist in den 3Tagen schon was besser geworden.
Luca macht auch Mucken im Moment nachts,die ich so eigentlich gar nicht kenne,aber wie ich die Tage schon mal geschrieben habe,steckt er im 37.Woche-Schub.Ich hoffe das es sich dann danach wieder beruhigt.
Er wird nämlich ständig wach und jammert los.Gehe ich rein lege ich ihn wieder ordentlich hin und gebe seinen Schnuller ist ers mal wieder alles ok.Hatten aber auch nächte wo er partout nicht einpennen wollte,so das ich ihn dann tatsächlich doch zu mir ins Bett geholt habe.
Wie du siehst du bist nicht alleine und ich drücke dich mal lieb.

Hallo Eve,

Guten Morgen!

Danke für dein Mitgefühl!

Du machst ja auch was mit. Das macht mir Mut, dass Céline noch immer so schlecht schläft. :-D Aber gut, ich hab mich auch damit abgefunden, dass Max noch Jahre brauchen wird, bis er durchschläft. Ich bewundere dich, dass du unter diesen Umständen noch ein zweites Kind bekommen hast. :THUMBS UP:

Wie hält man das all die Jahr hindurch aus, mit so wenig Schlaf? Ich denk mir jetzt schon: Boah, ich bin echt alt geworden (im Gesicht) seit ich Mama bin. =-O

Wie läuft das bei euch? Kannst du auch mal länger schlafen und dein Mann nimmit die Kinder, wenn er frei hat?

glg

Leidensgenossin Eve ;-)

Hallo Eve,

Guten Morgen!

Danke für dein Mitgefühl!

Du machst ja auch was mit. Das macht mir Mut, dass Céline noch immer so schlecht schläft. :-D Aber gut, ich hab mich auch damit abgefunden, dass Max noch Jahre brauchen wird, bis er durchschläft. Ich bewundere dich, dass du unter diesen Umständen noch ein zweites Kind bekommen hast. :THUMBS UP:

Wie hält man das all die Jahr hindurch aus, mit so wenig Schlaf? Ich denk mir jetzt schon: Boah, ich bin echt alt geworden (im Gesicht) seit ich Mama bin. =-O

Wie läuft das bei euch? Kannst du auch mal länger schlafen und dein Mann nimmit die Kinder, wenn er frei hat?

glg

Leidensgenossin Eve ;-)

ausschlafen,was ist das....

nein sowas kenne ich nicht mehr!!!mein Mann meint immer das er schlafen darf und ich nicht.bzw er ist wach und holt Kleinen kommt aber dann immer wieder ins SZ bis ich dann doch aufstehe!!
Wenn ich bedenke das ich bei Céline nach einem Jahr wiede arbeiten geganen bin und das in Vollzet frage ich mich selbst wie ich es schaffe noch zu leben.
Aber es geht.ich sage mir immer,du machst es für deine Kinder und dann geht es,auch wenn ich wie gestern zb mal einen Heulkrampf bekomme weil Céline mit ihrem Ich habe etwas nicht bekommen Geschrei den Kleinen geweckt hat der grad mal 20min am Schlafen war und dieser net mehr pennen wollte dann.und ich dann 2 Knatschis wieder mal hatte.
Nun ja Luca hatte sich ja eingeschlichen und wenn ich heute sehe wie anstrengend es doch ist,würde ich vielen empfehlen zu warten bis das erste 3 oder 4 ist.aber so ein kurzer Abstand hat auch seine Vorteile.Die zwei können mal zusammen spielen etc,aber es ist manchmal verdammt hart.
Zb war ich immer eine die sich morgens wenigstens bissel Kajal und Tusche aufgelegt hat,aber selbst dazu komme ich hier nicht mehr.seit Luca´s Geburt war ich vielleicht grade mal 3 oder 4 mal geschminkt, einmal beim Friseur und Nägel habe ich seitdem auch keine mehr gemacht,also french Nails meine ich,obwohl ich da sagen wenn ich das nicht mehr mache (was an sich mein einziger Luxus war) spare ich ne menge Geld.
Naja was will man machen,meine Kinder bedeuten mir alles auch wenn ich und das geb ich zu Tage habe an denen ich mir wünsche keine bekommen zu haben,da ich einfach auf den Brustwarzen krieche und nicht mehr kann.
irgendwann wird es besser aber wie heisst es so schön:
Kleine Kinder kleine Sorgen
grosse Kinder grosse Sorgen.
Lg Jasmin
P.s.: Céline ist ein wilder Feger und schon immer so gewesen.
ich drücke dir die Daumen das dein Spatz sich nicht mehr so lange bitten lässt mal besser zu pennen.

Erstmal dir eine große Tasse Kaffee rüber schieb...

hallöchen,

erstmal lass dich drücken und glaub mir du bist nicht allein, ich hatte heute eine genauso bescheidene nacht, fincheen hatte beschlossen bereits um 20 uhr ausgeschlafen zu haben ( um 19 uhr geht sie sonst ins bett und muss dazu sagen es ging bei uns schon beim mittagschlafen los das sie nicht wollte und ich 2 h gebraucht hatte bis sie dann endlich mal schläft) mann nachtschicht primaaa ich immer brav am bett gesessen fincheen immer fast eingeschalfen kaum verlass ich das zimmer geschrei, das hab ich dann bis 23 uhr gemacht rein raus, nerven völlig blank ( hws blockade und dazu noch eine schnupfnase und einfach nur tot müde gewesen da akuter schlafmangel von den vorherigen nächten) mir sind auch irgendwann nur noch die tränen gelaufen und hab mir gedacht super dein kind ist grad mal 9 monate alt und hat dich völlig im griff und spielt jetzt schon hugoles mit dir, irgendwann konnt ich danna uch nicht mehr und hab sie mit ins ehebett genommen, fehler glaub weil sie am strahlen ( auch wieder so von zornigel in das liebste mädchen) und meinte dann zu erzählen und loszukreischen vor freude und sprudeln, ich wussrt dann solangsam nicht mehr soll ich jetzt lachen oder weinen dann hab ich aber beschlossen so ich schlaf jetzt hab mich umgedreht, und frag mich nicht wann mein terrorzwerg eingeschlafen ist ich bins vorher, aber nicht lang, da mausi dann im bett rotiert und sich im kreis dreht, dann bekommst wieder füße ins gesicht usw, heut morgen dann mein nacken noch mehr verspannt und die nacht war wieder um 6 uhr rum und unserer kind gut gelaunt wie eh und jeh nur die mama nicht %) hab wohl seid gestern auch wieder 10 neue graue haare und ich find auch das ich seid fincheen auf der welt ist älter den jeh, aber ich werde mich irgendwann bitterlich rächen :-D

und denk immer daran du bist eine tolle mama, so super wie du das jetzt schon von anfang an durchziehst und soalnge die nerven behältst:ROSE: und irgendwann ist es ganz klar das man an den punkt gekommen ist wo man nicht mehr kann, und wie du siehst auch die kinder die sonst eigentlich ohne probleme schlafen wie es ja sonst bei fincheen der fall war schlafen mal wochen nicht mehr durch und ich hab das gefühl das wird von tag zu tag schlimmer=-O

fühl dich gedrückt

lg kati mit schon wieder quäckender fiona :IN LOVE: 1.9.10

ps: auch etwas lang geworden sorry

*wink*

Huhu Eve,

ich weiß was du durchmachst. Roko macht sowas auch immer wieder. Er wacht auf, schreit wie am Spieß und lässt sich kaum noch beruhigen. Der Kinderarzt hat mir mal gesagt dass die Kleinen so extreme Traumphasen haben und man sie in so nem Fall ganz wach machen soll um sie dann in Ruhe wieder in den Schlaf zu bringen. Deine Gedanken kann ich sowas von nachvollziehen, ich hab mich auch schon gefragt was ich falsch mache, ich mein man tut wirklich alles für sein Kind, geht weit über seine Grenzen hinaus und dann ist es manchmal einfach "undankbar", wenn sowas passiert und man nicht mal weiß, was der Grund ist. Ich hab mir schon überlegt ob ihm irgendwas weh tut, aber ich kann nichts herausfinden. Mit dem Einschlafen haben wir ja auch Probleme, ich brauch oft bis zu 2h bis er endlich schläft, und das obwohl er hundemüde ist. Ist das bei euch auch so oder läuft das Zubettbringen einfacher? Ich hab leider noch keinen Termin bei meiner Hebamme bekommen, nächste Woche aber bestimmt, sobald ich da mehr weiß geb ich Dir Bescheid.

Dein Mann soll Dir den Kleinen mal abnehmen, zumindest am Wochenende, damit du dich mal noch 1-2 Stunden hinlegen kannst. Sowas ist doch nicht zuviel verlangt finde ich.

GLG deine "Leidensgenossin"

Catwoman1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

mensch, du arme!

dein max ist eben ein sehr aktiver! er hat nachts dann auch eine menge zu verarbeiten. das ist doch auch gut.

unser daniel ist auch unser erstes kind und er wacht auch wieder vermehrt nachts auch. es ist nicht so schlimm, wie bei dir. meist schläft er recht flott wieder ein, aber das aufwachen, jammern, schreien nachts - sag ich mir - kommt bestimmt von all den neuen eindrücken. er ist an allem interessiert und wie deiner immer unterwegs und aktiv.

bestimmt wird es bald besser nachts. wo schläft er? daniel bei uns im bett und ich glaube das ist der grund, weshalb wir ganz gut mit seiner nächtlichen unruhe zurecht kommen (wir müssen nicht extra aufstehen und wachen zu beginn der unruhe mit auf, können ihn also beruhigen, bevor er sich reinsteigert). und bei mama und papa schlafen ist eh das größte... ich liebe die nähe, er auch.

ach, du machst das sicher toll und in ein paar monaten ist das alles vergessen! dein max ist so ein hübscher kleiner kerl - obwohl, klein ist er ja nicht... ;-) mich tröstet, dass sich im aktuellen verhalten seine grundpersönlichkeit widerspiegelt, dass er also gute karten hat, ein unternehmnungslustiger und neugieriger mensch zu werden - eigenschaften, die mein mann und ich gut finden. ein kind also, das zu uns passt. (ich sag immer, ich habe zwei freche hunde, da will ich auch ein freches baby...)

was macht dein mann? ist er lehrer? - abschlussklasse? welche fächer unterrichtet er?

lg, claudia

@seestern

Hallo Claudia!

Danke für dein Mitgefühl! Ich bin wirklich sehr geduldig, aber manchmal geht es einfach nicht mehr.

Das Problem ist, dass wir das mit Max praktisch seit seiner Geburt haben. Ich bin schon im KH nachts am Gang im Kreis gegangen, weil er so gebrüllt hat. Ich sage mir immer, in ein paar Monaten wird es sicher besser. Tja, jetzt sind 9 Monate ins Land gezogen und es nicht noch immer so bzw. tlw. schlimmer.

Du hast sicher Recht, es ist schon toll, wenn man so ein aktives Kerlchen hat. Der KiA hat gestern auch gemeint: "Ein aufgeweckter Bursche!" Nur ist dieser Schlafentzug auf Dauer einfach schwer zu ertragen. :SORRY: Er wird sicher ein unternehmungslustiger und neugieriger Mensch ;-) was ich auch SEHR gut finde :-)

Er schläft zu 80 % bei uns im Bett. Ich liebe die Nähe auch sehr :KISSED:

Ja, mein Mann ist Lehrer für Musikerziehung und Gitarre. Es heißt ja immer, die Pädagogen haben oft die schwierigsten Kinder :-D

glg

Eve

@seestern

Hallo Claudia!

Danke für dein Mitgefühl! Ich bin wirklich sehr geduldig, aber manchmal geht es einfach nicht mehr.

Das Problem ist, dass wir das mit Max praktisch seit seiner Geburt haben. Ich bin schon im KH nachts am Gang im Kreis gegangen, weil er so gebrüllt hat. Ich sage mir immer, in ein paar Monaten wird es sicher besser. Tja, jetzt sind 9 Monate ins Land gezogen und es nicht noch immer so bzw. tlw. schlimmer.

Du hast sicher Recht, es ist schon toll, wenn man so ein aktives Kerlchen hat. Der KiA hat gestern auch gemeint: "Ein aufgeweckter Bursche!" Nur ist dieser Schlafentzug auf Dauer einfach schwer zu ertragen. :SORRY: Er wird sicher ein unternehmungslustiger und neugieriger Mensch ;-) was ich auch SEHR gut finde :-)

Er schläft zu 80 % bei uns im Bett. Ich liebe die Nähe auch sehr :KISSED:

Ja, mein Mann ist Lehrer für Musikerziehung und Gitarre. Es heißt ja immer, die Pädagogen haben oft die schwierigsten Kinder :-D

glg

Eve

wieso steht das schon wieder 2xda? bin schon zu blöd zum posten....

wieso steht das schon wieder 2xda? bin schon zu blöd zum posten....

definitv *ggg*

mensch, du arme!

Ja, da stimme ich voll zu. Hab ich ja in den letzten Postings auch schon geschrieben. Die Kinder sind halt extrem aktiv und haben dementsprechend viel zu verarbeiten. Trotz der ganzen Anstrengung find ich es super schön, bin unglaublich stolz auf so ein aufgewecktes, interessiertes Kerlchen. Hab mir schon überlegt dass ich ihn später bestimmt in 20 Sportvereinen anmelden muss damit ihm das reicht ;)

Und Eve, wie ist das mit deinem Mann, kann er mal ein paar Stunden übernehmen damit du bissel schlafen kannst?

LG

Catwoman1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

@catwoman

Hallo!

Ja, es stimmt schon, was Claudia geschrieben hat. Und natürlich bin ich stolz auf den kleinen Wilden [:-} Nur manchmal reissen alle Geduldsfäden und ich habe viele :-) Schlafentzug ist wirklich etwas grauenhaftes. Aber was erzähl ich dir da, das kennst du ja!

Ich hoffe auch, dass Max mal sportlich wird und dann melde ich ihn auch in allen möglichen Sportvereinen an. Es gibt ja schon so tolle Angebote für die ganz Kleinen. Vielleicht ist er dann mal müde abends :-)

Ja, mein Mann übernimmt den Kleinen normal schon mal wenn er frei hat. Nur momentan hat er selbst so viel um die Ohren, da geht das oft schlecht. Es stehen ja bald Sommerferien an, da können wir uns dann super abwechseln.

Wie läuft das bei euch so?

glg

Eve

An alle Mamis deren Zwerge vom schlafen in der Nachts nicht viel halten

Hallo Eve,

ach mensch, das tut mir immer wieder leid zu hören, dass es bei euch nachts einfach nicht besser wird =-O aber ich glaub, mit klugen ideen und tipps ist dir auch nicht zu helfen, da du sicher schon alles probiert hast und als mama immernoch am besten weißt, was dein kleiner braucht :THUMBS UP: und die geduld zu haben und immernoch mit viel liebe deinen kleinen zu versorgen und sich freuen, dass er immer was dazu lernt, macht dich zu einer supertollen und starken mama :KISSED:

wir haben auch immermal wieder solche phasen und dann wieder den liebsten kleinen engel, der durchschlafen kann ... :-X

glg anni mit niklas, der grad sein tolles musikspielzeug traktiert :HEADSHOT:

An alle Mamis deren Zwerge vom schlafen in der Nachts nicht viel halten

Hallo Eve,

dur Arme!!! Das hört sich nicht schön an! Nicht das unsere Nächte besser wären bzw von deinen schilderungen vielleicht doch, da Lia schon die ganze Zeit schläft. Nur immer kurz trinken will und das jede Stunde =-O Aber zumindest da sie neben mir im Bett schläft heißt das jede Stunde kurz andocken und weiter schlafen. Zerrt zwar auch an den Nerven aber besser als bei dir, wo du auch noch kämpfen musst und dir das Gebrüll anhören musst.

Ich hab nun einen Termin für eine Familienaufstellung. Das ist meine letzte Hoffnung, dass ich eventuell irgendwie/irgendwas auf Lia übertrage an Ängste oder so, so dass sie sich so an mich klammert und ständig dadurch vielleicht auch wach wird :-X

Wünsch dir ganz viel Kraft! Und hoffe dein Mann kann den Kleinen mal nehmen, so dass du einen Mittagsschlaf halten kannst.

GLG Lina

Eve beruhig dich es gibt leute den gehts schlimmer ;) ich hab das gleiche wie du mal 2 ;)

ich glaube nicht das das an dir liegt mach dir keine vorwürfe bitte du bist bestimmt eine gute mutti leider jammern wir alle mal wieder aber ich denke mir iimmer wiefder das das nicht für immer so bleibt es kommen wieder bessere zeiten und mich beruhigt das total
stell dir mal vor ich habe zwei baby die nachts aufwachen und stunden lang nicht mehr schlafen und um 6 o 7 hellwach sind und sogarrrrrrrrr tagsüber fast gar nicht schlafen max. 30 min. ich bin auch oft am ende und denke mir manchmal auch was mache ich nur falsch
aber das liegt nicht an und mamis
drück dich
lg zara

Liebe Eve....

... Du hast meinen vollen Respekt und ich ziehe den Hut vor dir, dass du seit Monaten diese Kraft aufbringst.
Nina macht bedingt durch Fieber und Zahnschmerzen seit 1 Woche die Nacht zum Tag und ich kann nur andeutungsweise nachempfinden wie du dich fühlst.
Fühl dich gedrückt und ich wünsche dir von Herzen, dass dein kleiner Mann ganz bald längere Schlafphasen hat :ROSE:
Lg
Kebi mit Nina *14.9.10

An alle Mamis deren Zwerge vom schlafen in der Nachts nicht viel halten

Hallo Eve,

oje, hoffentlich war diese Nacht besser. Immerhin ist ja nun langes Wochenende und da kann vielleicht dein Mann auch noch mal ne Nachtwache übernehmen.

Ich kenne diese Nächte zur Genüge, wir hatten ja auch diese stundenlangen Schreiattacken nachts, in denen wir mit Daniel unermüdlich durch die Wohnung marschiert sind.

Bei uns ist es aber - toi, toi, toi, - in letzter Zeit fast paradiesisch viel besser. Das heißt, wir legen Daniel abends hin, ich stille ihn in den Schlaf und er schläft meistens verhältnismäßig schnell (in etwa 15 Minuten) ein. Er wacht bis ich schlafen gehe meist noch ein-, zweimal auf, aber manchmal reicht es schon, wenn ich reingehe und nur ein bisschen summe. Manchmal fängt er doch wieder richtig an zu weinen, dann muss er wieder auf den Arm, geschuckelt werden, singen, das kann dann doch mal 20 -30 Minuten dauern.

Ich gehe zwischen 22 und 23 Uhr ins Bett und meistens schläft Daniel da ganz lieb weiter. Ich muss tatsächlich erst gegen 1 Uhr das nächste Mal stillen. Unsere erste Schlafphase ist also, bis auf die kurzen Unterbrechungen, super. Danach ist allerdings wieder alle zwei Stunden stillen angesagt, also so gegen 3 und 5 Uhr, aber auch das ist ertragbar, weil Daniel meistens tasächlich danach wieder einschläft. Leider ist er ab 5 Uhr oft der Meinung, dass es nun auch mal reicht mit schlafen. Ich fürchte, es gibt einfach Kinder, die nicht 12 Stunden Schlaf brauchen und trotzdem glücklich sind. Und solange er mit guter Laune aufwacht ist es ja okay.

Wir waren in der Elternschule und haben da mit einer sehr netten Schlafberaterin zwei Termine gehabt. Für mich war das sehr hilfreich, weil sie mich ein bisschen aufgebaut hat und mir das schlechte Gewissen und auch meine Ängste genommen hat. Ich dachte schon, Daniel muss fiese Alpträume haben, weil er teilweise schreiend aus dem Schlaf geschreckt ist und dann stundenlang nicht wieder zur Ruhe kam. Sie meine aber, die Kinder wachen halt außerhalb des normalen Schlafrhythmus (von Tiefschlaf zu leichterem Schlaf usw.) auf und das bringt sie so durcheinander.

Uns hat es geholfen, Daniel etwas früher hinzulegen. Wir haben ihn immer gegen 20 Uhr hingelegt. Jetzt legen wir ihn um 19.30 hin. Wenn ich danach reingehe, habe ich ein Stillkissen zwischen uns, damit er nicht sofort auf den Arm bzw. an die Brust will. Und dann meinte unsere Schlafberaterin halt, ich muss mehr Vertrauen in Daniel haben und ihm zutrauen, dass er es schafft, wieder einzuschlafen. Ich kann singen, ihn leicht schuckeln, soll aber grundsätzlich die Haltung haben, "ich bin da, ich helfe dir, aber du schaffst es allein einzuschlafen". Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber irgendwie scheint das echt geholfen zu haben. Meist sage ich ihm auch genau das: "Alles ist gut, Mama ist da, ich passe auf dich auf, du kannst einfach weiterschlafen." Und irgendwie scheine ich tatsächlich ruhiger geworden zu sein oder mehr Ruhe auf ihn auszustrahlen.

Unsere Schlafberaterin meint, die Kinder sind so übermüdet, dass sie einfach nicht in den Schlaf finden können, weil ihnen quasi alles vor Müdigkeit weh tut. Deswegen auch das Gezappel. Ich dachte immer, Daniel wehrt sich quasi gegen das Einschlafen. Sie meint aber, das kommt ausschließlich von der Übermüdung. Daniel fängt wenn er müde wird auch an, sich am Ohr zu zupfen oder gegen seine Zunge zu hauen, darauf sollen wir achten. Und wenn ich Daniel nachts schuckele, mache ich die Bewegung für ihn, dann braucht er weniger zu zappeln.

Damit er nicht so schlimm übermüdet, soll ich auch die Tagesschläfchen unbedingt einhalten. Wenn er tagsüber besser schläft, schläft er auch nachts besser. Das war anfangs sehr schwierig, weil Daniel tagsüber nur auf mir drauf oder im Kinderwagen geschlafen hat. Wenn man selbst übermüdet ist, hat man da also nicht wirklich was davon. Ich habs dann aber ne zeitlang durchgezogen und alles getan, damit er dreimal am Tag 20 Minuten geschlafen hat. Jetzt klappts tatsächlich besser und er schläft tagsüber sogar mal in seinem Bettchen.

Ui, das ist nun aber lang geworden. Keine Ahnung, ob dir das was hilft. Ich wünsche dir aber möglichst bald ein paar zusammenhängende Stunden Schlaf :ROSE:

Liebe Grüße

Melanie mit Daniel (*18.9.2010)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen