Suchen Menü

An alle JUNGS-MAMIS.

Hallo ihr lieben,

zur Zeit beschäftigt mich irgendwie die blöde Frage mit der Vorhaut bei Jungs. Bei der letzten U7 hat der Arzt zu mir gesagt, wir sollten beim Baden immer mal spielerisch die Vorhaut versuchen zurückzuziehen.

Noah mag das überhaupt nicht. Es ist auch alles sehr sehr eng und ich hab das Gefühl das es ihm auch Schmerzen bereitet. Übt ihr schon? Oder sollte man das lieber sein lassen?? Ich hab im Internet so ein bisschen rumgegoogelt und bin auf verschiedene Meinungen gestossen. Ich bin völlig verunsichert, habe sogar gelesen,das man solchen kleinen Jungs die Vorhaut bzw. Eichel verletzten kann, wenn man das übt. Es können wohl kleine Risse entstehen die sehr schmerzhaft seien. Und angeblich schüttet der Körper irgendwann welche Hormone aus,damit das von alleine irgendwie geht. Ich will da schliesslich nichts kaputt machen. Oh man, was ein heigles Thema.....

Lg Diana mit Noah

Bisherige Antworten

An alle JUNGS-MAMIS.

Hallo Diana!

Leonard hat zwar keine enge Vorhaut, aber eine Verklebung. Wir waren deshalb (auf Anraten der Kinderärztin) schon 2x beim Urologen. Der sagte uns, dass fast alle Jungs eine physiologische Enge als Schutz vor Keimen haben. Wir sollen in der Badewanne auch immer so wie es geht zurück ziehen, bis sich irgendwann die Verklebung löst. Leonard ist es mittlerweile gewöhnt und probiert es auch schon selbst. :-*

Wenn bei euch aber die Vorhaut zu eng ist, kann man nicht wirklich hinterziehen, dann bereitet das sicher große Schmerzen. Lass es doch mal beim Urologen abklären. Wir haben in der Urologieklinik immer freitags Kindersprechstunde. Die Ärzte sind darauf spezialisiert und machen das ganz klasse und kindgerecht. Leonard hat sich nie unwohl gefühlt.

Alles Gute euch!

LG, Kristin und Leonard

An alle JUNGS-MAMIS.

Hallo Diana,
es vorsichtig zu versuchen ist ok. Aber so wie Du es beschreibst, lass es lieber sein!
Mein Mann wurde als Kind monatelang mit solchen Übungen "gequält". Letztlich musste er dich beschnitten werden.
Entweder klappt es irgendwann ganz leicht oder er hat eine Verengung, dann muss irgendwann operiert werden. Das "Üben" hilft nur bei einer Verklebung.
Den Vorschlag zum Kinderurologen zu gehen, finde ich ganz gut.
Bei Jasper geht die Vorhaut aber auch noch nicht zurück und ich mache mir da nich keine Gedanken!
LG Jennie

An alle JUNGS-MAMIS.

Hallo Diana,
unser Kinderarzt sagt wir sollen bis zum 3. Lebensjahr gar nichts machen. Er hat auch nicht versucht, ob man sie zurückschieben kann oder nicht.
Er rät dringend davon ab an der Vorhaut rum zu manipulieren.
Vor ein paar Tagen habe ich das erste mal gesehen, dass die Eichel ein Stück frei lag als der Penis etwas größer wurde :-)
Da scheint sich also von selbst was zu tun.
Und mein Sohn spielt sich ja selbst gerne am Penis rum, so dass sich da ja auch was bewegt.
Viele Grüße
Ruby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen