Suchen Menü

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

..hab ich mal einfach die Frage: bekommt man den generell und wie wird das gemacht? Wie ist das denn so?
Ist ne ziemlich dämliche Frage, aber ich kenne zwar das Wort, aber nicht das Prozedere.... :-[
Aber da hier ja schon einige das "Glück" hatten, bin ich bestimmt bald schlauer! ;-)
LG
Melli
Bisherige Antworten

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

Hallo! Den solltest du eigentlich nicht routinemäßig kriegen. Viele Frauen müssen ihren Darm eh vor der Geburt noch mal entleeren und es ist nicht unbedingt nötig. Allerdings kann er die Wehen anregen und dem Kind den nötigen Platz verschaffen ;-) Meine Hebi hat bei mir versucht, mit einem Durchlauf die Geburt einzuleiten, hat leider nicht geklappt. Wir haben das zu Hause gemacht, ich lag auf der Seite und bekam den Einlauf, dann so lange wie möglich liegen bleiben und dann flitzen ;-) Das war´s. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

Ich muss ja sagen, davor gruselts mir ja ein bischen (bescheuert oder) aber wenn das wirklich harmlos ist....und in der Situation selber ists einem wahrscheinlich eh schnuppe....;-)
LG
Melli

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

ist total harmlos! tut nicht weh oder so. man muss nur schnell genug aufs klo kommen! ;-)

ja sonst wirds wahrscheinlich unangenehm und peinlich.....;-)

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

Hallo, als die Geburt meiner Großen losging hat mich die Hebamme gefragt ob ich einen Einlauf will. Ich wollte. Man muss schon ganz schön pressen, und da geht es u. U. in alle Richtungen los. Es wird nicht mit Wasser, Eimer und Schlauch gemacht;-). Es war eine kleine Tube mit einem längeren, sehr dünnem Röhrchen vorne dran. In den Popo, die Tube ausdrücken, wenn es geht (bei mir gings nur ein paar Sekunden) etwas warten und dann rumpelt es schon. Hab mir das Tübchen selbst verpaßt. Werde das Angebot bei diesem Baby auch annehmen. LG Claudia 23+0

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

Ja dann ist ja gut *lach* - und wenn mans sogar selbst machen kann,- na umso besser. Also das ist was, wovor es mir (komischer Weise) wirklich gruselt. Aber wahrscheinlich besser so, als wenns dann wirklich in alle Richtungen losgeht*lach*
LG
Melli

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

Hallo,
ich wurde gefragt, ob ich einen Einlauf will und ich wollte. Bei mir wurde es mit Wasser gemacht, aus einem Beutel durch einen Schlauch. Ich lag auf der Seite und als ich dann nicht mehr konnte, bin ich auf die Toilette. Ich fand es nicht schlimm. Die Wehen hat es eindeutig noch verstärkt.
LG Viki

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

Mit Wasser?? das hat sich aber bestimmt komisch angefühlt oder?....naja vielleicht werd ichs ja erleben....;-)
LG
Melli

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

Ja, wenn du es sonst nicht kennst, ist es schon etwas komisch, tut aber nicht weh oder so. Du fühlst, wie sich der Bauch füllt und dann musst du gaaaaanz schnell auf Klo. ;-) Ich habe nach der Geburt zu Hause dann öfters einen Einlauf gemacht, weil ich unter Verstopfung litt und kenne es daher mitlerweile gut.
LG Viki

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

Hallo Melli,
ich weiß nicht wie das abläuft, da ich sowas noch nie bekommen habe. Aber ich werde das auch machen lassen. Dann fühl ich mich persönlich etwas besser und muss nicht dauernd denken, hoffentlich kommt da was mit raus was nicht raus soll.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

Oh ja, das wäre auch peinlich (obwohl: merkt man das dann wohl?)- und man wäre sicher nicht die erste und die letzte der das passiert....aber nun ja, man sollte es vielleicht vermeiden ;-)
Aber ich bin ja beruhigt, wenn es wirklich so eine kleine Tube ist...obwohl wirklich damit anfreunden kann ich mich ja nicht. Bin ja- was den Darm betrifft, doch eher für "raus" als für "erstmal rein" *lach*
Womit man sich alles auseinander setzt*lach*!
LG
Melli

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

Hallo Melli,

keine Ahnung, ob das generell gemacht wird. Bei der Geburt von meinem Großen hab ich einen Einlauf bekommen. Hab zwar noch ein Schriftstück bekommen, dass Rasur und Einlauf nicht mehr generell gemacht werden, doch die Hebi hat das ohne zu fragen gemacht. Ob es diesmal wieder so wird - keine Ahnung. Ist ein anderes KH.

LG Nicole

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

Rasiert wird man auch? Ich liebe dieses Forum *lach* da weiß man wenigstens vorher was auf einen zukommt und steht dann nicht mit offenem Mund da. *kicher*
Na dann bin ich ja mal gespannt, was ich so zu berichten habe im Januar...
LG
Melli

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

moment - das kannst du alles selbst bestimmen! niemand wird da einfach rasiert. du musst nur gut informiert sein vorher und wissen was du willst. vor allem auch was gebärmethoden usw angeht... sonst fühlst du dich in dem moment total überrumpelt und weisst gar nicht was passiert.
bei meiner bauch op hab ich mich übrigens vorher zu hause rasiert. kein bock dass irgendso ein pfleger das macht...
lg
zui

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

Hallo Zui,

hast ja recht. Aber die Hebi hat das eben routinemäßig gemacht. Naja, es hat mich nicht gestört. Diesmal ist es ja ein anderes KH und da herrschen sicher auch andere Methoden.

LG Nicole

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

Hihi- da kann ich doch nur wieder sagen: super das es dieses Forum gibt. Das erzählt auch wohl keiner im Vorbereitungskurs, oder? ich werds im Hinterkopf behalten..und mich weiter informieren...
LG
Melli

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

das ist so ein kleiner beutel mit schlauch - und ich hab mir den alleine selber verpasst bei der zweiten geburt. bei der ersten hat das die hebamme gemacht, muss ich aber nicht noch mal haben. also den einlauf schon, aber nur wenn ich den selber anwende.
lg
zui

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

Klingt irgendwie auch für mich akzeptabler. Wenn schon, dann selbst. Kann ich mich auch eher mit anfreunden.
Na wir werden es sehen....war mir gar nicht klar, bevor ich das hier gelesen habe, das eine Geburt ja auch "nach hinten" losgehen könnte...*lach*
Aber nun gut, es gibt ja mittel und wege dagegen....
LG
Melli

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

hi!

also, ich hatte bei milena keinen...durch die wehen musste ich eh schon sehr häufig aufs klo. es ging auch während der presswehen nix mit raus oder so... war also kein problem bei uns!

lg

dani 25+2

Also wo wir schon beim Thema Geburt waren...Einlauf...

wird eigentlich nicht generell gemacht. Oft ist es auch so, dass man vorher ein paar mal aufs Klo muss. Da das bei mir der Fall war, meinte die Hebi, ein Einlauf wäre nicht notwendig.
Da unter der Geburt das Kind dann auf den Darm drückt, was mir vorher nicht so bewusst war, dachte ich erst - oh nee, nicht jetzt, wo ich pressen soll, hätte ich doch nur einen Einlauf bekommen... . Aber das war das Köpfchen - hat mich aber bissel blockiert. Werde die Hebamme diesmal vorher fragen, ob wir trotzdem einen machen können, damit man dann nicht so verkrampft.
LG Hexlein

Hab da keine Erfahrung mit, hatte beide Male keinen und brauchte den auch nicht :-) Lg -->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen