Suchen Menü

Also ich bin nicht genervt vom Stillrhythmus und nächtlichem Aufstehen....

Hallo,
wenn ich hier so lese, wie "genervt" manche Mamis sind vom nächtlichen Aufstehen, nicht durchschlafen etc....weiß ich , dass die schwierige SS, die Frühgeburt und der KH-Aufenthalt für mich doch was positives hatte. Ich bin einfach sooooo froh, dass alles gut ist und Helene bei uns ist, fit ist etc., dass es mich überhaupt nicht nervt, dass sie alle 2 Stunden gestillt werden möchte. Ich genieße jede Sekunde m it ihr. Klar würde ich auch gerne mal wieder durchschlafen und mal länger als 2-3 Stunden am Stück schlafen, aber ich denke mir einfach , dass diese Zeiten schon noch wieder kommen werden und momentan freue ich mich einfach sooo sehr, dass ich doch nochmal ein Baby haben darf.
Tagsüber will sie eigentlich nur getragen werden, aber auch das nervt mich nicht, ich stecke sie in den Glückskäfersack und da ist sie glücklich und zufrieden und ich freue mich, dass ich mein Baby bei mir habe. Sie ist einfach nur süüß und ich bin sooo froh, dass sie so fit ist, hätte auch alles anders kommen können....
Also Mädels, versucht, das alles mal ein wenig lockerer zu sehen! Gerade die, die schon Kinder haben wissen ja, dass es auch wieder andere Zeiten geben wird. Unser Großer z.B. schläft seitdem er 2 ist morgens bis 10 Uhr wenn wir ausschlafen können.
LG Britta mit Helene im Glückskäfersack
Bisherige Antworten

Also ich bin nicht genervt vom Stillrhythmus und nächtlichem Aufstehen....

Hallo Britta,
ich kann Dir in allem nur voll und ganz zustimmen. Man muss sich das immer mal wieder vor Augen halten, dass wir gesunde Kinder im Arm halten dürfen!
Liebe Grüße
Tatjana

Klar sind 3 Stunden anstrengend, aber...

Hallo!
Meine Maus kommt meistens auch alle 3 Stunden, wenn wir mal Glück haben dann schläft Sie von 21:00-02:00 Uhr durch. Danach allerdings wieder alle 3 Stunden.
Ich muß sagen, daß es mich nicht groß "stört", da ich jedesmal froh bin wie leicht ich Sie wieder hinlegen kann und Sie so schön weiterschläft. Wir hatten ja in den ersten 3-4 Wochen so Probleme mit Ihr, da hat Sie fast jede Nacht Stundenlang gebrüllt und das konnte auch schon mal von 02:00 - 05:00 Uhr gehen. Da waren meine Nerven blank und ich war öfters den Tränen nahe, da ich einfach nicht weiter wußte und auch keine Ahnung hatte was Ihr fehlt. Inzwischen hat sich alles geändert und Sie ist so eine liebe Maus geworden, die Nachts toll schläft und dann stören mich die 3 Stunden überhaupt nicht, da ich froh bin wenn es so gut läuft. Ich denke, der Abstand wird von alleine länger, das merken wir ja bereits in der 1.Schlafphase.
Lieben Gruß an alle
Diana mit Lea 31.10.09 und Sarah 07.09.04
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Nun ja Wusel....

...du hast natürlich absolut Recht mit dem was du schreibst und jede Frau ist hier auch froh das sie ihren Zwerg hat, aber dennoch kann man doch schreiben das es einen stört und wenn man eben nen Tip bekommen kann, dass das Kind länger schläft, dann isses doch prima.
Ich finde es auch nicht tragisch das mein Monchichi einmal pro Nacht kommt, aber wenn mein körper darauf eben mit "Ausfallerscheinungen" reagiert, dann kann ich das noch alles halb so schlimm finden, aber mein Körper reagiert eben drauf und mir geht es dadurch schlecht.
Natürlich kann man es nicht tragisch finden wenn man sein Kind den ganzen Tag im Tragetuch/Sack schleppt, noch wiegen sie relativ wenig und ich glaube deine Zuckerpuppe hat noch viel aufzuholen, aber lass ein Kind mal 8 Kilo wiegen, dann ist das tragen auch nicht mehr sooo prickelnd ;-)
Ich kann eine vier-fach Mutter hier verstehen, die sich freuen würde wenn das Kind länger schläft nachts, einfach damit sie Kraft tanken kann für den Alltag, der wahrlich kein zuckerschlecken ist.
Wenn dich alles überhaupt nicht stört ( hat es mich bei meiner ersten übrigens auch überhaupt nicht, hatte ja den ganzen Tag zu Hause Zeit ) dann freu dich , hab ich mich damals auch.
Es ist kein Beklagen was die Frauen hier tun, sondern einfach nur ein Wunsch.
Jede Frau hier steht gerne für ihr Kind nachts auf, wenn sie es weniger müsste ist es doch schöner.
Solche Postings nennt man dann eben "Jammern auf hohem Niveau" und die müssen eben auch mal sein.
In dem Sinne
Liebe Grüße
Alex und Jule *05.08.2004 + Josie *26.11.2009

Nun ja Wusel....

Hallo,
ja das ist mir schon klar, dass eine 4-fach Mutter noch mehr Kraft braucht als ich als zweifach-Mutter, ich wollte ja auch einfach nur mal den Denkanstoß geben und den Müttern ein wenig helfen, das alles positiv zu sehen. Natürlich ist es hier auch mal anstrengend, zumal mein Großer wirklich kein einfaches Kind ist und er hat jetzt Ferien und langweilt sich zu Tode ;-) Dennoch bin ich überwiegend glücklich, dass unsere Familie nun endlich komplett ist.
Und dass sich hier jeder alles von der Seele schreiben darf ist doch wohl klar! Dafür ist ein Forum ja da und wenn die Tips zum "länger schlafen" helfen ist das auch super, meine Erfahrung bei unserem Sohn und auch im Bekanntenkreis zeigt jedoch überwiegend, dass man noch so viele tolle Tips bekommen kann...letztendlich bestimmt das Kind seinen Rhythmus.
das mit dem Tragen kenne ich noch von meinem Sohnemann, der wollte auch bis er krabbeln konnte (mit 8 Monaten) überwiegend getragen werden, das ging aber ganz gut, da sich meine Muskulatur nach und nach dran gewöhnt hat an das steigende Gewicht des Kindes.
Liebe Grüße in der Hoffnung auf weiteren friedlichen Austausch ;-))
Britta

Mein kleiner schläft nachts ca. 8 Stunden...

huhu!

ich mich auch mal wieder melden tu :-) Ich hoffe euch gehts gut und ihr habt alle alles super überstanden...

Tja, uns geht es bestens, Felix hat zwar gerade einen kleinen schnnupfen, aber es geht ihm gut und er ist suuuper tapfer!

Ja, er trinkt nun seit einer Woche Aptamil PRE und trinkt nun 170 ml fertige Trinkmenge tagsüber so alle 4 bis 5 Stunden. Ja, und nachts, also die letzte Flasche gibt es so zwischen 10 und 12, schläft er dann durch bis morgens :-) heute morgen bin ich richtig erschrocken, ganze 10 Stunden hat er geschlafen, als ich aufgewacht bin habe ich dann die Mich fertig gemacht und ihn dann langsam geweckt, was ca. 15 Minuten gedauert hat mit recken und strecken :-P Also meine hebamme meinte, ich muss ihn nicht wecken, aber 10 Stunden fand ich dann schon extrem lang, gerade weil er auch schnupfen hat. aber so im Allgemeinen ist er halt tagsüber meist wach, schläft vllt mal ne halbe Stunde und guckt sonst aber in der gegend rum - ein ssoooooo tolle sund liebes baby - unglaublich!

Aber, wie man unschwer erlesen kann - wir können uns bezüglich des Schlafens nicht beschweren. Heute waren wir beim wiegen und er wiegt nun bei 1 Monat und 1 Tag ganze 5190 Gramm [:-} [:-}

Liebe Grüße...Steffi mit Felix Juel :IN LOVE: (*27.11.2009) :IN LOVE:

Los gib es zu...du mixt doch was mit rein *lol*

....sag...isses Vodka ???
Toll das er sich jetzt so gut macht und du entspannter bist.
LG
alex und Jule *05.08.2004 + Josie *26.11.2009

:)Jupps,dein Bild von Josie und den Kurzen hat dazu beigetragen:) LG

Also ich bin nicht genervt vom Stillrhythmus und nächtlichem Aufstehen....

hi,
ich kann das auch nicht verstehen. mir macht der rythmus auch nix aus und ich finde es viel entspannter, weil ich jetzt beim zweiten kind weiß, dass es ja besser wird. hab ja ein durchschlafendes kind hier rumspringen. dabei hat meine große zuverlässig erst mi 1 3/4 durchgeschlafen und davor immer wieder mal unruhige vieltrinkphasen gehabt. ich erwarte in naher zukunft kein durchschlafen, schau nachts nicht auf die uhr und stille im liegen in meinem bett ohne aufzustehen. das ist der minimalste energieaufwand.
wenn mütter unbedingt nachts durchs haus tigern müssen, fläschen anrühren, baby im sitzen füttern und dann aufs einschlafen warten. dann kommen sie nur auf die idee, wie sie am besten das baby ändern könnten, anstatt an ihren verhalten was zu ändern.
auf fröhliches völlig normales nächtliches füttern :DRINK:
lg quark

Der vorletzte Absatz musste wieder sein ;-)

....im übrigen muss man weil man die Flasche gibt nicht aufstehen und auch nicht im sitzen füttern.Das kann man hervoragend genauso wie das stillen auch im Bett und im Liegen erledigen ;-)
Im übrigen ein Fläschen rührt man nicht an, man schüttelt es an.....eben geschüttelt nicht gerührt :-D
LG
alex und Jule *05.08.2004 + Josie *26.11.2009

Da hast du mich falsch verstanden.

Mir ging es ja gerade darum, das man eben auch anders und energieeffizienter alles nachts händeln kann. Ich kann wie gesagt nicht verstehen, wie sich Mütter das volle Programm antun und dann nicht auf die Idee kommen etwas an sich zu ändern. Nein das Baby muss länger schlafen. Zb würde im liegen füttern oder gar nicht erst aufstehen schon viel energie sparen.
lg quark

Also bei mir ist das teilweise umgekehrt...

Meine erste Tochter hab ich ja nur 3 Monate gestillt,da wußte ich vieles noch nicht,das ich heute weiß... :-P

Dafür hab ich damals viele Dinge gemacht,die ich heute nicht mehr kann.. :STOP:

Zum Stillen brauchte ich nie Licht und auch zum Wickeln war das überhaupt nicht nötig Licht an zu machen... :STOP:

Stillen im Bett .... niemals das geht doch garnicht... :STOP:

Meine zweite Tochter habe ich 6 und dritte Tochter 11 Monate gestillt, das ging suuuper im liegen :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Aber andocken nur MIT Licht... :DEVIL:

Windeln wchseln war auch plötzlich nur noch mit Licht möglich :DEVIL:

Keine Ahnung warum das so war und auch bei meiner jetztigen Tochter ist das so, wobei ich nachts nicht wegen der Windel mehr aufstehe...früher war das so...vor jeder Mahlzeit bitte die Windeln wechseln...ich hab noch nie so wenig Windeln benutzt,wie bei der kleinen jetzt und die Stinker riecht man ja nun auch nicht unbedingt,wenn man stillt..finde ich zumindest und ihr Po war auch bisher noch nicht wund GsD und das obwohl sie ihre Windeln teils bis zu 8-10 Stunden drum hat,da wir so schön schlafen können.. :-D

Manche Mamies versteh ich aber auch nicht unbedingt...wenn sie sagen das nervt,das aufstehen,denn das weiß man ja vorher schon...Ich bin da von meiner Schwägerin geprägt,die ihren Mann Nachts rausschickt für die Flasche und der arme Kerl muß arbeiten...

Die Frau ist doch zu Hause...Wenn sie Nachts nicht aufstehen kann..Pech,so ist das halt mit Säugling und den Schlaf kann man sich tagsüber auch holen...Wenn man sooo müde ist,dann schläft auch ne Mamie ein,die das sonst nicht kann... Müde ist müde..

Naja,das ist ein Thema im allgemeinen,da kann man sich stundenlang dran aufhalten,jeder ist da halt anders gestrickt und hat seine eigene Meinung...

Ich pers. finde es zb für mich nicht nachvollziehbar,wie man einen soo kleinen Wicht schon zu Oma und Opa geben kann ,bzw abstillt,damit man die Nächte wieder unsicher machen kann...

Aber so sind die Meinungen halt Grundlegend verschieden... ;-)

Die einen kochen ihre Flaschen ab,die anderen nicht.

Der eine lehnt Schnuller ab,der andere nicht.

Der nächste steht auf Pampers...ich find die Dinger nur Sch...e :STOP:

Ich wünsch Euch noch ein schönes rest 2009

GLG Alex

Also bei mir ist das teilweise umgekehrt...

hi,
*lol* immer vor dem stillen wickeln. du machst sachen. da würde die frische windel maximal bis 20min nach dem stillen dran bleiben, weil voll. eine pipiwindel im dunkeln wechseln stelle ich mir zwar auch schwierig aber machbar vor. aber wie bitteschön wechselt man eine kakawindel im dunkeln ohne nachher ein scheiß-schlachtfeld zu hinterlassen?
lg quark

Hab seehhhr gute Augen Nachts und meine Ohren sind auch super...hihi->

Warum man sein Kind so früh abgeben kann ?

...weil es tolle Großeltern gibt ( und ich habe 4 davon ) die es absolut toll finden so einen kleinen Zwerg für sich zu haben.
Bei uns isses so, dass beide Omas förmlich um die Lütte buhlen und ich würde doch nen Tufel tun, wenn ich das verhindern würde.
Gut, ich habe nie gestillt und von daher geht es halt komplikationslos.
Jule hatte nie andere Nächte als bei uns zu Hause und es gab auch nie irgendwelche Veränderungen am Schlafverhalten, nur weil sie bei Oma und Opa genächtigt hat und das ab der 5 Lebenswoche regelmäßig, wie Oma und Opa halt Bedarf hatten. Wenn sie gefragt haben ob Jule bei ihnen schlafen darf, habe ich dem immer zugestimmt. Es gibt ja genügend Großeltern die sich nicht kümmern.
Wir haben die Zeit genossen mein Mann und ich und haben einfach Zeit für uns gehabt.
Wir sagen uns halt, neben Vater und Mutter sind wir auch noch Ehepaar und unternehmen gerne etwas und nur weil ich ein Kind habe, bleibt ich ja nicht zu Hause.
Ich persönlich kann mich nicht entspannen wenn ich weiß im Nebenraum schnorchelt noch mein Kind und ich will meinem Kind das auch nicht antun das mitgeschleppe. Ich möchte lieber das mein Kind sein Ruhe hat abends, dann gibt es auch kein Theater.
Oftmals können sich die Paare so etwas nicht vorstellen, die auch gar keine Möglichkeit haben das Kind so jung in vertrauensvolle Hände zu geben.
Ich habe 1000 prozentiges Vertrauen in die Großeltern und sehe mein Kind auch in dem jungen Alter sehr liebevoll betreut.
Silvester kam sogar meine Schwiegermama an und sagte, feiert ihr mal schön , wir nehmen Josie.
Ja Hallo, da wäre ich doch schön blöd wenn ich das Angebot nicht annehmen würde.
Habe neun Monate zurückgesteckt und Morgen möchte ich einfach feiern und zwar ohne das ich stets drauf achten muss das mein Monchichi brüllt.
Wie gesagt, wir haben eben den genialen Backround und nehmen es daher auch gerne an.
Dem Monchichi wird es wie meiner Großen nicht schaden.
So gewöhnt sich auch die kleine gleich daran auch woanders zu schlafen.
Kann ja immer mal ein Notfall kommen wie KH Aufenthalt oder sonstwas und dann weiß ich zumindest, dass mein Kind auch zuverlässig woanders schläft.
Aber wie du schreibst, jeder wie er möchte.
Bei mir schwebt aber immer so der Gedanke mit, viele verteufeln es nur, weil sie eben die Möglichkeit gar nicht haben.
LG
alex und Jule *05.08.2004 + Josie *26.11.2009

Warum man sein Kind so früh abgeben kann ?

Hu hu

Möglichkeiten hab ich schon..drei mal sogar.... :-P

Ich kann es FÜR MICH nur nicht mit mir vereinbaren,meinen Zwerg so früh abzugeben.... :STOP:

Meine haben immer erst mit ca. 1,5 Jahren wo anders geschlafen.

Hat immer gut geklappt.

Jetzt zur Geburt der Kleinen zb hat Nr 3 das erste mal bei Opa geschlafen. Das hat auch super geklappt. :JOKINGLY:

Und auch wenn man stillt kann man den Zwerg abgeben...gibt ja Pumpen...hab ich aber auch nie gemacht... gehütet wurde nur bei mir zu Hause in gewohnter Umgebung... :THUMBS UP:

Ich finde ja auch die Vorstellung ganz schrecklich so früh wieder arbeiten gehen zu MÜSSEN ... So wie es ja bei Dir der Fall ist nicht wahr... Aber manchmal geht es ja leider nicht anders....

Wann mußt Du denn wieder ran ?? Müßte ja bald soweit sein ?!

LG Alex

@Enyak

Hi!
Ich muss ab dem 04.02. wieder raun.
Habe die Arbeitstage nun auf drei die Woche gelegt und die werden von Montag bis Mittwoch sein.
Ich muss ehrlich gestehen, ich bin auch froh wenn ich wieder zum Teil meinem Traumberuf nachgehen kann.
Es ist einfach so, dass ich die Herausforderung brauche. Nur zu Hause und Kinder, ich weiß nicht, da fehlt mir wohl ein Gen ;-)
Ich krieg zum Beispiel auch bei Krabbelgruppen die Krise. Dieses gegenseitige was kann mein Kind was kann dein Kind :-!.....
Habe verscheiden Krabbelgruppen erlebt und auch Spielplatz Gequatsche im allgemeinen....absolut gruselig für mich.
Ich brauch einfach auch hin und wieder Leute ohne Kinder um mich und wieder andere Themen.
Ich habe tagtäglich mit so unterschiedlichen Menschen zu tun, dass ist einfach mein Ding.
Nun habe ich auch das Glück, dass ich meinem Chef sagen kann wie ich arbeiten will und er muss es hinnehmen.
Das ist eben auch der Unterschied zu anderen Berufssparten. Da kann die Frau nicht mal eben in Teilzeit wieder kommen, entweder voll oder gar nicht.
Einige Frauen haben auch einfach die Nase voll, so wie meine Nachbarin und die sagt, nun geniesse ich erstmal die Zeit mal rauszukommen aus dem Job. Vielleicht weil die Kollegen blöd waren oder der Chef und man sich denkt, hinterher gehe ich halt woanders arbeiten.
Bei mir ist es eben nicht so, ich liebe meinen Job seit zwanzig Jahren und will auch einfach am Ball bleiben.
Ich bin um Gottes willen nicht karrieregeil, dass steht mir völlig fern, ich möchte nur wieder normal meinen Job machen. Es gibt einem auch irgendwo Bestätigung, wie auch mein Mutter sein.
Da bekomme ich auch Bestätigung klar, aber im job isses dann doch wieder was ganz anderes.
Jetzt kann man natürlich behaupten man braucht die Bestätigung nicht, aber das nehme ich nicht so ganz ab. Jeder Mensch braucht sie und wenn man weiß man macht das was man macht sehr gut und es kommt auch was bei rum, dann isses einfach ein super Gefühl.
Bei Jule war ich ja zwei jahre zu Hause, allerdings krankheitsbedingt und das in "den Tag hineinleben" war ne zeitlang superschön, aber irgendwann war ich froh, dass ich wieder was anderes um die Ohren hatte.
Richtig wohl habe ich mich gefühlt als ich wieder gearbeitet habe und Jule nebenher. Da war ich voll "ausgelastet" und ich bin eben ein Mensch der die täglich abwechselnde Herausforderung braucht.
Zum Thema arbeiten nochmal, ich muss drei Tage arbeiten und wann is meinem Chef eben egal, aber ich wollte nicht halbe Tage, weil da verfahre ich nur unnütz viel Sprit und verschiedene Tage ist auch irgendwie doof.
So lieber drei Tage voll durch und dann eben vier Tage am Stück frei.
Wenn wichtige Termin anliegen, dann kann ich auch nen anderen Tag arbeiten gehen, dass ist eben auch super.
Eins ist allerdings fakt, ist mit meinem Monchichi irgendwas, dann bleib ich zu Hause, dann bin ich eben auch krank.
Wenn sie sich aber macht wie die Große, dann ist sie auch nie krank.
Alles in allem haben sich die anfänglichen Sorgen die ich hatte eigentlich in Luft aufgelöst.
Da sie genauso wie Jule ist, wird sie auch so pflegeleicht bleiben.
Da lass ich einfach gar nichts anderes zu ;-)
LG
alex und Jule *05.08.2004 + Josie *26.11.2009

Tja, wenn das im Liegen mal ginge...

tut's aber nicht, jedenfalls nicht ohne Licht zu machen und mühsames umplazieren und so. Blöder Gips.

Und Aufstehen muss ich sowieso wg. des Wickelns. So werden die nächtlichen Stillrunden gerne mal ne Stunde.

Tja, Frau kann sich das nicht immer aussuchen. Aber dafür kann ich dann ganz hervorragend wieder einschlafen. Kopf aufs Kissen und weg. (Außer wenn Männe wieder Wälder zersägt).

LG Iris mit Bennet

Tja, wenn das im Liegen mal ginge...

hi,
ich habe beim ersten kind auch nicht gleich im liegen stillen können und kann das andocken jetzt auch noch nicht ohne licht. wir haben extra ein kleines licht mit led-lämpchen. die können ohne probleme auch die ganze nacht durchleuchten ohne viel energie zu kosten oder heiß zu werden (wegen brandgefahr).
und wickeln würd ich ja fix im halbdunkeln im bett und sich vorher alles zurecht legen und nachher hoffen, dass das baby nochmal andockt und sich in den schlaf nuckelt ;-).
das du gleich wieder einschlafen kannst, das ist aber gold wert.
lg quark

Wickeln im Halbdunkeln...

mach ich schon. Aber wie gesagt: der Gips. Das muss in Augenhöhe passieren und meistens muss ich noch mind. ne 1/4 Std. mit dem Fön ran. Das geht beim besten Willen nicht im Liegen.

Aber mitte Jan. hat das ja ein Ende...

LG IRis mit Bennet

Also ich bin nicht genervt vom Stillrhythmus und nächtlichem Aufstehen....

hmm also mein großer mit 4 schläft nach wie vor nicht durch.... der kleine schlief als baby gleich durch und tuts immer noch.

ich glaub das ist auch veranlagung ob jemand tiefer schläft oder eher nicht.

Also ich bin nicht genervt vom Stillrhythmus und nächtlichem Aufstehen....

ich schreib dir jetzt da mal was ganz anderes drauf. passt aber denke ich. grade bei frühchen und schwieriger schwangernschaft usw. muss man langfristig doch bisschen aufpassen, dass man auch noch auf seine eigenen bedürfnisse achtet und das nicht aus den augen verliert. gefahr ist bei so einer vorgeschichte wesentlich größer.

sogar frühchen sind in der lage nur alle 3 stunden zu trinken. (die werden im kh auch nicht öfters gefüttert, weil man festgestellt hat, dass sie mit dem abstand am besten zunehmen.).

warum sollte dann ein baby dauerhaft immer öfters kommen dürften/müssen, was der mama definitiv nicht gut tut. (und dem baby auch nichts bringt).

von daher versteh ich es schon, wenn man wenigtens 3 stunden haben will. und 4 stunden halten reif geborene normalerweise (von ausnahmesituationen abgesehen) genauso gut aus ohne dass es denen was macht, da ist er magen groß genug um genug zu tanken.

(ich red auch nicht nur blöd, mein erster war auch ein frühchen mit allen möglichen komplikationen schon in der schwangerschaft und dann auch später usw.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen