Suchen Menü

Alpträume!?

Ich möchte mal wissen ob es sonst jemandem so geht?.. ich hatte damit schon in der 1. SS zu kämpfen aber erst gegen Ende so weit ich mich errinern kann und jetzt geht es schon wieder los aber schon jetzt und noch heftiger!
Ich habe angst einzuschlafen weil ich nachts immer alpträume habe, jedes mal was neues und total grusselig... man könnte echt dutzend horrorfilme drehen wenn ich es aufschreiben würde..
morgens bin ich natürlich unausgeschlafen und fertig.. hab aber ja auch ein 2jähriges Kind zu versorgen..
Was soll ich nur tun!?.. ich denke auch überhaupt nichts böses oder habe angst, sonst schlafe ich immer wunderwar (soweit der kleiner es halt erlaubt), aber kaum bin ich wieder schwanger sind die alpträume wieder da.. :-(
LG, Katja
Bisherige Antworten

Alpträume!?

Hallo Katja,
also Alpträume habe ich, gott sei Dank, keine. Aber schlafen kann ich überhaupt nicht. Ich liege die ganze Nacht hellwach im Bett, drehe mich von einer Seite auf die andere und grübel dann halt über alles mögliche nach.
Und ich habe ja auch einen fast 5-jährigen und unseren Junior, korrigiert 2 1/2 Monate alt... Das ist schon anstrengend an sich und wenn man dann unausgeschlafen ist, wirds natürlich nicht einfacher.
Ich kann mich aber auch noch erinnern, dass ich in der letzten Schwangerschaft auch Alpträume hatte. Hoffentlich bleibt mir das diesmal erspart.
Früher hatte ich sehr oft schlechte Träume und habe mir folgende Taktik zurechtgelegt (bitte nicht lachen, klingt blöd, hat aber geholfen ;-) ):
Vor dem Einschlafen bewußt alle negativen Gedanken in eine imaginäre Schublade schieben, diese mit einem imaginären Schlüssel verschließen und diesen dann in einem imaginären See, oder sonstwo entsorgen. Diese Vorgehensweise kann man sich dann prima in allen möglichen Varianten ausmalen. Darüber bin ich dann sehr oft eingeschlafen.
Bei mir hats geholfen :-) Vielleicht einfach mal ausprobieren.
GGLG
Nina

Alpträume!?

Hallo Nina,
vielen dank für dein antwort!
Das "problem" bei mir ist dass ich gar keine schlechte gedanken habe.. und schon gar nicht in der richtung wo die träume hin gehen.. ich schaue auch keine horrorfilme und lese keine thriller.. auch sonst nicht und schon gar nicht in der schwangerschaft... daher wüsste ich nicht was ich wegschliessen sollte... hmm :-/
und das mit nicht schlaffen mit 2,5monatigem baby ist mir auch bekannt ;-).. da hab ich mich auch geärgert dass ich so lange nach dem stillen teilweise nicht wieder einschlafen konnte und als es endlich klappte weclte mich der kleiner schon wieder.. da hab ich allerdings auch keine lösung gefunden ausser dass wenn es mal ganz schlimm ging auch tagsüber sich noch mal hinzuliegen, was mit 2 kinder wahrscheinlich auch nicht so toll klappt?
na dann mal gute nacht ;-)!
LG, Katja

Alpträume!?

vielleicht "denkt" dein unterbewusstsein anders als dein bewusstsein.
ich handhabe es ähnlich wie nina, versuche mir quasi "das paradies" vorzustellen, bevor ich einschlafe, so kann ich versuchen die gedanken schon etwas in ne richtung zu lenken.
kannst du trotz der träume durchschlafen? vielleicht hast du auch probleme mit der tiefschlafphase und träumst darum so extrem? versuch doch mal hopfen oder frisch aufgebrühten melissentee? schaden kanns nicht.
gute nacht
;-)
(ich kämpf eher mit einschlafschwierigkeiten auch wenn ich todmüde bin; viele gedanken)

Alpträume!?

Hallo Katja,

ich zwar jetzt keine Alpträume, aber ich hatte in einer anderen Lebensphase (Trennung vom Ex-Mann) ganz schlimme Träume. Ich hab mich damals ganz bewußt damit beschäftigt und Bücher gelesen. Ich bin der Meinung, dass Dir Dein Unterbewußtsein etwas vor Augen hält, etwas wovor Du vielleicht unbewußt Angst hast.

Zum Beispiel träumst Du evtl., dass Du umgebracht wirst. Das könnte bedeuten, dass Du vielleicht unterbewußt fürchtest, mit 2 Kindern keine Zeit mehr für Dich zu haben und nicht mehr für Dich, sondern nur noch für die Familie zu leben.

Ich hab damals gemerkt, dass es besser wurde, je mehr ich mich damit auseinander gesetzt habe. Ich weiß nicht, ob Dir das was hilft, aber ich dachte, ich schreibs Dir mal!

Liebe Grüße,

Melanie

Alpträume!?

hallo katja....ja mir geht es genauso...ich denke immer wieder wie man soviel mist nur auf einem haufen träumen kann...allerdings mache ich mich ent verrückt.......lg sasi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen