Suchen Menü

Alle Jahre wieder: Weihnachtskartendrama

Guten Morgen,
Nun mal etwas, das die Welt hier bewegt...Weihnachtskarten! Es ist die Pflicht eines jeden englischen Haushaltes so viele Weihnachtskarten wie moeglich zu verschicken, also sprich dem gesamten Adressbuch. Letztes Jahr waren das bei uns ca 40 bis 50 Karten. Man schreibt nicht viel rein sondern nur Merry Christmas, love und dann Namen.
Soweit so gut. In unserem Haushalt ist jedes Jahr das gleiche Spiel: ich kaufe im November Weihnachtskarten im Grosspack, Anfang Dezember sagt mein Mann 'WIR muessen auch noch Karten schreiben', ich sag dann 'Ja, ICH mach's' er dann, weil ihn das schlechte Gewissen plagt, weil ich nur noch so 4 oder 5 Leute habe 'Nein, nein, ICH mach das dieses Jahr'. Bisher blieb's dann doch immer an mir haengen, ist ja auch okay, wenn ich nicht wollte wuerde ich's nicht machen. Ich sitze dann einen Abend lang mit Adressbuch da und ratter alle Karten in einem Schwung runter. Mit einem Glaeschen Wein geht das auch prima.
Gestern Abend bekam das Ganze eine neue Dynamik: mein Mann hat tatsaechlich die Weihnachtskarten geholt und angefangen. Erstmal hat er ueber eine Stunde gebraucht, um die Adressen zu finden und auszudrucken - man muss ja die Technologie fuer sowas nutzen. Dann hat er eine Viertelstunde lang verschiedene Kugelschreiber getestet, dann hat er Karten fuer's Buero abgezaehlt. Danach hat er doch tatsaechlich angefangen zu schreiben - mittlerweile war es halb elf und ich mit meinem Glas Wein fertig. Naja, es kam eine Doku ueber Joan Baez, also blieb ich bei ihm sitzen bis um halb zwoelf. In dieser Stunde hat er doch rekordverdaechtige 12 Karten geschrieben. Heute Morgen will ich mir sein Werk anschauen, nur um herauszufinden, dass die alle fuer's Buero waren :DEVIL:
Ratet mal, wer die restlichen 40 bis 50 schreiben darf - fuer die man doch tatsaechlich die Adressenliste braucht (die ich aber sowieso in meinem schwarzen Buechlein habe) - ich mach das heimlich still und leise, weil ich mir dieses Elend nicht den Rest der Woche jeden Abend mit ansehen mag. Maenner!!! Wenn Frauen solche Umstandskraemer waeren, wuerden Kinder nur einmal am Tage gefuettert und gewickelt werden und morgens ohne Schulbrot und Schuhe zu spaet losziehen :-D
LG Alex 'die das ganze mit Humor nimmt und sich gestern Abend ganz klammheimlich halb tot gelacht hat'
Bisherige Antworten

Ha,ha...alle schon geschrieben ;-)

Hallo Alex,
ja, ja das leidige Kartenschreiben alle Jahre wieder ;-)
Bei uns sind es auch knapp 40 St. und bisher hab ich es
mir immer ganz einfach gemacht - bei Kodak Karte selbst
gestaltet mit Bildern, ein hübschen Text dazu, drucken und
schicken lassen und zu Hause nur noch Namen eingefügt
und ab in die Post. Da mir so vorgedruckte Karten auf Dauer
doch zu unpersönlich sind, hab ich mir diesmal schöne Fotokarten
(vorn ein schönes Familienbild von uns drauf) anfertigen
lassen. Innen hinein hab ich mir Transparentpapier zurecht-
geschnitten und das Ganze mit einem roten Band gebunden.
Die letzten zwei Abende haben mein Mann und ich fleißig
geschrieben, er seine Verwandschaft, ich meine und heut
werden alle verschickt. Wir teilen uns sowas immer und wenn ich
ehrlich bin...er hat eine viel besser Schrift als ich :-[ ;-)
Liebe Grüße
Kathrin

Ha,ha...alle schon geschrieben ;-)

Hi Kathrin,
Kannst Du Deinen Mann zum Kartenschreiben mal rueberschicken =-O
Wusste ich ja gar nicht, dass der Weihnachtskartenrummel in D auch schon so angekommen ist. Ich kenn das gar nicht so - kann aber auch sein, dass es was Schwaebisches ist keine Karten zu schreiben - kostet ja alles Geld ;-)
LG Alex

Alle Jahre wieder: Weihnachtskartendrama

*kicher*
Meiner würde jetzt sagen: Na wenn ich was mache, dann richtig...
*prust*
Wirklich manchmal ist mir auch ein Rätsel wie es sein kann, dass wir uns bei der männerdominierten Welt weiterentwickeln konnten. ;-)
Ich brauche so ca. 1,5 Stunde um die Küche picobello (mit Schrankauswischen, etc.) aufzuräumen.
Mein Liebster braucht allein für die Dunstabzugshaube 3 Stunden.
LG
Mira, die dieses Jahr keine Weihnachtskarten verschickt. :-[

Alle Jahre wieder: Weihnachtskartendrama

Hi Mira,
Ja, das mit der Gruendlichkeit ist auch immer das Totschlagargument meines Mannes *kicher*
LG Alex *die nicht so gruendlich putzt wie ihr Mann, aber trotzdem alles sauber kriegt*

Hihi...

... echt lustig. Ich musste total lachen, denn die Beschreibung trifft auch genau auf meinen Mann zu :-P. Hätte bei uns genauso laufen können.

Wir haben letztens auch alle unsere Adressen mit samt Bild etc. elektronisch gespeichert und dann noch unsere gesamten Bücher mit Isdn nummer erfasst und in Kategorien eingeteilt :-P.

Lg, Johanna, die diese "Kartenverschickerei" aus England kennt und total doof findet, weil ja eh nichts persönliches drin steht :ROSE:.

Hihi...

Hi Johanna,
Ja, ich finde diese Kartenverteilerei auch sowas von doof, eben weil nichts drin steht, ist aber halt so hier, man gewoehnt sich dran. Es gehoert irgendwie zum guten Ton und zu Weihnachten wie der Mistelzweig. Wir haengen auch alle erhaltenen Karten jedes Jahr ganz brav an einer Schnur ueber dem Kamin auf - man muss ja damit angeben, wie viele man gekriegt hat :-P
Heute war echt der Abschuss: Oscar (2 einhalb Jahre!) hat heute seine erste Weihnachtskarte von einem 'Mitschueler' aus der pre-school gekriegt. Mannomann, wenn das jetzt schon losgeht, wo soll das noch hinfuehren? Dann schreibe ich ja in ein paar Jahren Karten fuer die Verwndschaft, Bekanntschaft, Nachbarn, Lehrer, Mitschueler, Eltern, Dinner Ladies, Postboten, Milchmann, Muellabfuhr *aaaargh* da muss ich ja im August schon anfangen, die Liste zusammenzustellen *haarerauf*
LG Alex

ich schmeiß mich weg

hast du gut geschrieben. kann ich mir so richtig bildlich vorstellen. lg lilli, deren mann gerade an einer erkältung stirbt (seiner meiner nach die sg)

ich schmeiß mich weg

Hi Lilli,
Danke fuer die Blumen.
Erkaeltung bei Maennern heisst hier uebrigens 'man-flu' - die ist ganz besonders schlimm und kann, wenn unbehandelt zum Tode fuehren. Ist aber einfach zu behandeln: Von der Ehefrau bereiteter Tee und Huehnersuppe und regelmaesiges Bemitleiden sowie sanftes Kopftaetscheln bringen rasche Linderung der Symptome. Zu beachten sind die extremen Schluckbeschwerden, die eine Einnahme von Paracetamol oder aehnlichen schweren Medikamenten fast vollstaendig verhindern und bestenfalls eine Einnahme der liebevoll zerkleinerten Tabletten ermoeglichen.
LG und gute Besserung Deinem Patienten
Alex :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen