Suchen Menü

Alle Jahre wieder.....

geht der Streit um die WeihnachtsZEIT los. Ich kann es nicht fassen... ich dachte wir hätten hier endlich mal ne Lösung gefunden.

Guten morgen ihr lieben,

wir waren gestern bei meinen Schwiegereltern zum Nikolauskaffeetrinken. Als wir dann auf dem Sofa saßen, fragte meine Schwiemu dann, wie es denn jetzt mit den Tagen aussieht....?!?!

Dazu muss ich sagen, dass es bei uns schon immer schwierig war, die Zeit zu verteilen, da ich ja 2 Elternpaare habe und die nicht UNBEDINGT zusammen feiern sollten, möchten, müssen....! Ich hatte im Vorfeld mit meiner schwägerin gesprochen, dass wir ihre eltern am besten jetzt immer abwechselnt Heiligabend einladen. Die idee ist gut angekommen. Letztes Jahr bei uns, dieses Jahr bei ihr. Sie hat leider noch die Hürde, dass sich ihre schwiegereltern eingeladen haben, mit der drohung, wenn sie nicht kommen dürften, dann würden sie sie auch nicht im kh besuchen, wenn das 2. kindchen da ist. Gute ausgangssituation also. (dazu dann später mehr) :-) Ja, also der Plan sah hier so aus:

Heiligabend: Meine eltern und Bruder hier

1. FT: (VOR)Mittags zu schwieeltern, Mittagessen und nachmittags zu meiner Tante, wo mein Papa auch sein wird

2. FT: erstmal nichts, nachmittags zu meinen eltern (wo auch meine Leasingbrüder sein werden), abends essen gehen.

Hört sich doch super an, oder? Haben alle unter einen Hut gebracht.

Tja, das dachte ich mir so.

Jetzt sagte meine schwiemu gestern doch tatsächlich, dass sie es doof findet uns weihnachten nur 2 stunden zu sehen. Ich kann sie da echt verstehen, aber wenn wir alle unter einen hut bringen wollen, dann geht es DIESES JAHR nunmal nicht anders. Nächstes Jahr sieht es ja schon wieder ganz anders aus. Da sind sie ja HA hier.

Dann fragt sie doch tatsächlich, ob meine Tante ihre verwandtschaft nicht am 1. Besuchen kann, damit sie am 2. da ist, wenn wir morgens leerlauf haben... :DEVIL: :DEVIL:

achso, dazu muss ich sagen, dass mein papa dann am 2. morgens 600 km weit fahren muss, um zu der verwandtschaft seiner freundin zu kommen. (kommt ihr noch mit??) :-)

Ich bin so sauer... es hätte alles sooo schön laufen können.

Tja, ich hab dann meinen Papa angerufen und ihm die sache erklärt, und was sagt er: Na,gut, dann komm ich am 23. zu euch und fahre am 24. zur Freundin. Und ich sehe meinen Papa um des lieben Friedens willen mal wieder nicht an weihnachten. Find es echt super, das meine eltern hier nicht son druck auf uns ausüben... Es hätte alles so schön sein können.

Jetzt ist der 1. FT also frei für meine schwiegereltern... da hab ich jetzt ja echt lust hinzugehen. Könnt ihr mich verstehen??

Ist doch das gleiche in Grün... meine schwägerin mötzt auf ihre schwieeltern, dass die sich einladen mit erpressung und meine schwiemu macht es doch auch nicht anders, oder??? Aber wenn zwei dass gleiche tun ist es noch lange nicht dasselbe, oder wie?!?!?

Grrrrr.... :DEVIL: :DEVIL: @= @= @= @=

Sorry dass es so lang geworden ist!

Nächstes Jahr schließen wir uns hier 3 tage lang ein und sehen niemanden.....

Keine ahnung wie das jetzt laufen wird. Denn eins steht fest, gerne gehe ich am 2. nicht zu meinen schwieeltern, so lieb sie mir auch sind, und wir (das ganze restliche Jahr über) sonst immer gut zurecht kommen.

So, tat gut, mir das mal *von der seele zu schreiben*,

LG Katj, die Carmen um ihren Winterurlaub beneidet, denn wenn weg dann weg.... :-)

Bisherige Antworten

Alle Jahre wieder.....

Hallo Katja,
ich komm mal mit zu Dir ins Boot.
Mein Weihnachten ist so richtig für mich gelaufen. *schluchz*
Erst sah alles ganz gut aus. Meine Große fliegt zwar mit dem Papa 2 Wochen in Urlaub, was heißt ich sehe sie nicht zu Weihnachten, nicht zu meinem Geburtstag, nicht zu Silvester. :-(
Aber auf der anderen Seite ergibt sich dadurch die Gelegenheit auch mal mit meinem Mann wegzufahren, er arbeitet viel, er hat ebenfalls 2 Kinder aus erster Ehe, wodurch die Wochenenden stets verplant sind, so das wir nicht soviel gemeinsame Erholungszeiten haben.
Und er hat seine Kinder in der 2. Ferienwoche und Weihnachten fällt so günstig, dass wir seit einem Monat schon planen zu verreisen. Worauf ich mich schon echt freue.
Gestern führte ich dann das von mir gefürchtete Gespräch mit meiner Schwiemu, dass wir Weihnachten nicht bei ihr sein werden. Große Enttäuschung auf ihrer Seite ist klar, sie versteht uns auch nicht, wie können wir freiwillig mit Hannah Weihnachten in einem Hotelzimmer verbringen wollen. Ich sag, nein, wir gehen schick essen (Hannah mag alles was mit Essen und fremden Menschen zu tun hat und hat ihren Spaß) und sehen uns die Stadt an, das wird romantisch. Sie sagt, aber ihr könnt doch nicht den ganzen Tag mit dem Kind draußen sein... Jaaaa, jaaaa, nach langem hin und her und größter Kränkung auf ihrer Seite kam ein: Naja, ich will Euch da nicht reinreden, Ihr müsst wissen was ihr macht...
Dann kommt mein Mann gestern nach Hause, ich sag ihm, dass das Gespräch mit seiner Mutter schwierig war und er sagt er hat noch was schwierigeres: Seine Tochter bat ihn darum, Weihnachten doch vielleicht wenigstens ne Stunde zu ihnen nach Hause zu kommen.
ARRGH!!! Das stand bis jetzt gar nicht zur Debatte, die Kinder haben in den letzten 4 Jahren immer ausschließlich mit ihrer Mutter gefeiert, meistens bei deren Eltern.
Mein Mann kann das nun nicht abschlagen, ich kenn ihn genau, da würde ihm das Herz zu sehr bluten. Kann ich ja auch verstehen. Für mich ist das aber blöd, ich hocke dann ganz alleine hier am HeiligAbend und warte auf ihn. "Nur" eine Stunde ist auch illusorisch. Ich meine, da packen die Kinder die Päckchen aus und er hilft dann nicht mit aufbauen und spielt ne Weile mit ihnen? Das geht auch gar nicht.
Außerdem wird das für alle sehr schmerzlich werden, die Kinder werden traurig sein, wenn der Papa dann gehen muss, ihm wirds das Herz brechen und ich sitze mit einem frustrierten Mann den Rest des Weihnachtsabends da. Na prima... Und vorher bin ich dann ganz alleine in dem Wissen, dass die da jetzt hocken, in wehmütigen Erinnerungen schwelgen, alte Zeiten innerlich aufleben lassen. Beide Eltern werden bemüht sein, den Kindern Wärme zu vermitteln... ARGH!
Und ich hock alleine ohne mein großes Baby da nur mit Hannah, die den Zauber von Weihnachten ja noch nicht verstehen kann. *schluchz*
TASCHENTUCHREICH
LG
Mira :,(

Alle Jahre wieder.....

Boah, das klingt ja echt voll ätzend.

Und ich werde mir dessen mal wieder richtig bewusst, wie gut es uns geht... Natürlich freuen sich meine Eltern und Schwiegereltern sehr, wenn sie uns an Weihnachten sehen. Aber beide kämen NIE NIE NIE auf die Idee, uns bei der Planung reinzureden oder uns ein schlechtes Gewissen machen zu wollen, wenn mal etwas nicht so läuft wie sie es vielleicht gerne hätten.

Ich finde, eigentlich müssten erwachsene Menschen auch durchaus soweit denken können, dass "erzwungenes Zusammensein" (in welcher Form auch immer erzwungen - mit "schlechtem Gewissen" erzwungen ist sicher eine ziemlich üble Art, wie ich finde) keinem Spaß macht...

Diese Drohung gegenüber Deiner Schwägerin, dass sie nicht im KH besucht wird, wenn die Schwiegereltern nicht an Weihnachten kommen dürfen - hallo??? So etwas Unglaubliches hätte ich bis grad eben nicht für möglich gehalten. Das kannste aber glauben, dass ich bei so einer "Drohung" genüsslich auf den Besuch im KH verzichten könnte...

Wünsche Euch trotzdem eine schöne und BESINNLICHE Weihnachtszeit, wenn's dann so weit ist.

LG, Alex mit Lucia 2J2M und Jonathan bald 8 Mon, die auf "freiwilliger Basis" an Weihnachten mit den Omas und Opas feiern

Alle Jahre wieder.....

hallo katja,
oh wie ich dich verstehen kann. bei uns ist es auch jedes mal ein drama und jedes mal schwöre ich mir, dass ich nächstes jahr nirgends mehr hingehe weil ich es eh keinem recht machen kann. am ende tu ich mir doch den streß an weil ich es nicht übers herz bringe und ich ja weiß, dass es keiner böse meint sondern die leute uns einfach an weihnachten um sich haben wollen. lg lilli, die dir starke nerven wünscht

Alle Jahre wieder.....

Hi Katja,
Bei uns ist ja schon fast umgekehrt - wir haben so gut wie keine Familie und werden Weihnachten mit Freunden verbringen.
Meine Oma wuerde ich gerne hier haben, aber leider geht das nicht und wir muessen im naechsten Jahr sowieso rueber nach Deutschland, dann sehen wir sie ja.
Was mich umgehauen hat war meine Schwiemu, die gestern meinen Mann gefragt hat, was die Kinder gerne zu Weihnachten haetten - hammerhart, das haette ich nicht erwartet.
LG Alex *die gerne Weihnachten feiert ob mit oder ohne Familie aber die Familienknatsch gar nicht vermisst!*

Wieso teilt ihr das denn so komisch auf?

Wenn doch deine Eltern an Heilig abend da sind, wieso geht ihr dann am 2. FT nochmal hin?
Wieos nehmt ihr nicht den zweiten FT ganz für die Schwiegerfamilie?
Also bei uns ist es so, dass mein Papa an heiligabend kommt, am 1.Ft sind wir bei meiner mama und am 2. Ft ist die ganze Schwiegerfamilie mit allen Schwagers, Schwägerinnen und Kindern bei uns.
jeden tag einer und alle verteilt...
LG
Bianca

Alle Jahre wieder.....

Hallöchen,
boa, da würde mir ja der Hut hochgehen und wenn die meinen so mit mit umgehen zu müssen, dann würde ich direkt sagen, das wars. Habt schöne Feiertage und wenn ihr euch wieder einbekommt, dann meldet euch. Oder halt nicht.
Wir werden dieses Jahr endlich mal wieder richtig schöne Weihnachten haben.
Am Heiligenabend bleiben wir def alleine. Dieser Tag gehört nur uns und unseren Kindern.
Am ersten Feiertag sind wir dieses Jahr bei meiner Cousine, mit der ich seit August nach 15 Jahren wieder Kontakt habe.
Am 2. Feiertag sind wir bei meinen Eltern. Dort sind wir sonst eigentlich immer am ersten, aber ich habe den Kontakt zu meinem Bruder entgültig add akta gelegt und da er mit seiner Familie am ersten bei meinen Eltern ist und Weihnachten für mich nicht das Fest der Heuchelei ist, haben wir meine Eltern auf den zweiten verschoben.
Tja, und über Schwiegereltern brauchen wir nicht zu reden. Denn das hat sich erledigt. Spreche nächstes Jahr April schon 2 Jahre nicht mehr mit meiner Schwiegermutter und darüber bin ich auch glücklich. Endlich meine Ruhe.
Mir bleibt da wirklich nur noch zu sagen, du solltest dich da durchsetzen. Weihnachten soll doch ein Fest der Ruhe und des Friedens sein und nicht ein Umherhetzen. Also ich hätte darauf keine Lust.
GLG, tina mit emily und ilea *die nun beide endlich schlafen*

Alle Jahre wieder.....

Hallo Katja, wir haben vor ein paar Jahren folgendes durchgeboxt: Heiligabend gehört nur uns, als Familie, ganz alleine.....da feiern Männe und ich ganz gemütlich mit unseren Kindern, mit lecker Essen und Spielen unter dem Weihnachtsbaum bis die Augen zufallen, ohne dass man noch wo hinhetzen muss. :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
1. Feiertag ist dann Schwieger-Weihnachten, also Männe´s Verwandtschaft, dran, und am 2. Feiertag feiern wir dann mit meiner Familie. Es ist einfach nur wunderschön und entspannt so, ich hoffe das bleibt es auch noch ein paar Jährchen.....ändern wird es sich wohl mal wenn einer der Großelternteile stirbt irgendwann (hoffentlich dauert das noch gaaaaanz lange!). da mag man den dazugehörigen Partner dann ja auch nicht an Weihnachten alleine sitzen lassen, und somit wird der-/diejenige dann an Heiligabend natürlich eingeladen, das ist klar. Aber solange die Großeltern noch zu zweit sind an Weihnachten wollen wir an Heiligabend Niemanden sehen ;-)
Grüßle von Tina, die den Familien-Heiligabend als den kostbarsten Tag des Jahres empfindet.....

Alle Jahre wieder.....

wie schön!!!!!!!!!! bin gerade richtig neidisch!!!!!!!!!!!

liebe tina!

so wie ihr mag ich auch feiern. das ist genau mein ding! wenn ich keine kinder hätte, würde ich anschließend noch ausgehen wollen.

ich habe hier erstens einen mann, der liebend gerne an heiligabend mit seiner gesamten familie (ca. 20mann) feiern will und zweitens 2 söhne, vor allem der älteste, der das sowas von toll findet und unbedingt zu diesem riesenfest gehen will. dort sind alle cousinen und cousins, die geschwister meines mannes (sind drillinge) und noch andere tanten, onkel, oma zugegen. ich fürchte, er hat angst was zu verpassen!

ich dagegen finde es grauselig, laut, stressig, anstrengend und viel zu voll und eng in der wohnung. stell dir vor, wir müssen dann ja alle geschenke eingepackt mitnehmen (von 3 eigenen kindern, den anderen kindern und der gastgeberin) und hinterher alles wieder ausgepackt mitnehmen, inkl. der geschenkten sachen, die die kinder nich bekommen haben. das ist eine geschenkeschlacht! und mein persönlicher alptraum!!!

zumal ich selber vermutlich mit dem völlig überforderten ruben auf dem arm eine randfigur sein werde. werde von meinen anderen beiden süßen bestimmt wieder mal kaum was mitbekommen.

wenn ich das so schreibe, werde ich immer mißmutiger...

lg, sonja - nächstes weihnachten wieder zuhause (dann darf ich nämlich entscheiden, immer im wechsel...)

Alle Jahre wieder.....

Huhu Sonja, so wie du es beschreibst habe ich es als Kind immer erlebt. Heiligabend bei Oma und Opa, mit einer riesigen Meute an Cousinen und Cousins, immer laut, immer trubelig. Einerseits war es klasse, man hatte immer jemanden zum Spielen, es war was los, man hat gemeinsam gesungen, gegessen.....aber mit den Jahren ändert sich der Blickwinkel und man sehnt sich nach mehr Besinnlichkeit, zumindest war es so bei mir. Oder es ist weil man genau das möchte was man seither eben nie hatte- Ruhe, Behaglichkeit, und nach der Kirche die Jogginghose an und unter dem Tannenbaum rumgammeln ;-)
Grüßle von Tina, die sich sehr auf Weihnachten freut, und dir die Daumen drückt dass es nicht ganz so schlimm wird wie befürchtet.....

Alle Jahre wieder.....

typisch...

wie blöde und unnötig!!!

lg, sonja - auch nicht begeistert vom hiesigen weihnachten

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen