Suchen Menü

Alkohol - wie macht ihr das?

Hallo an Alle!

Ich erwarte ja mein drittes Kind und habe in den beiden SS davor immer ganz auf Alkohol verzichtet, außer in den Übertragungszeiten (ich war immer über Termin). Da hat meine Hebamme mir geraten ab und an mal abends ein Glas Rotwein zu trinken. Sollte die Geburt einleiten, wegen Entspannung etc - hat nie etwas gebracht.

Jetzt war ich letzte Woche auf dem Geburtstag einer Freundin und traf dort eine andere Schwangere (26.SSW), die mit einem ganzen Glas Sekt angestoßen hat. Ich habe es mich nicht getraut (zu der Zeit 17.SSW). Sie meinte sie würde auf Parties, auch jetzt in der Schwangerschaft immer mal ein Glas Sekt oder Wein trinken. Und meine Freundin, sagte sie habe beim zweiten Kind auch ab und zu mal abends ein Glas Wein getrunken. Ich traue es mich nicht, aber gestern hat mein Mann in einem Hofladen leckeren selbstgemachten Cidre gekauft. Der riecht sooo lecker und ich würde gerne mal ein Glas oder ein halbes trinken. Traue mich aber nicht so recht.

Wie macht ihr das so? Haltet ihr es für ungefährlich oder seid ihr auch total dagegen? Bin mal gespannt auf Eure Meinungen.


Alles Liebe

Melanie (18.SSW)

Bisherige Antworten

Alkohol - wie macht ihr das?

Hi Melanie,
ich bin jetzt in der 22.SSW und habe während der ganzen Schwangerschaft uach noch nicht einen Tropfen Alkohol getrunken. Wie Du auch hätte ich dabei ein schlechtes Gewissen und könnte es auch garnicht geniessen.
Zur Einleitung würde ich es allerdings auch gerne ausprobieren:)
Lieben Gruß von Kathi
:ROSE:

Alkohol - wie macht ihr das?

Hallo Melanie,

es gibt keine untere Grenze, unter der Alkoholkonsum unbedenklich wäre. Darum kompletter Verzicht.

Das Argument, daß man es den Kindern von Frauen, die Alkohol in der Schwangerschaft getrunken haben, nicht ansehen würde, ist ein lahmes. Deswegen muß man ja trotzdem nicht bewußt etwas Schädliches tun.

Liebe Grüße, Inken

Alkohol - wie macht ihr das?

Hallo Melanie
Also ich mach das überhaupt nicht. Habe mit dem Wissen das ich SS bin aufgehört zu rauchen und trinke seither auch überhaupt nichts mehr.
Noch nicht mal zu Silvester, weil ich doch zu der Zeit meine Blutungen hatte.
Aber ich denke Alkoholfreien Sekt darf man schon trinken.
Also ich meine mich zu Erinnern, dass man im 3. Trimester schon mal abends ein Glas Wein trinken darf, aber vorher wüsste ich das nicht.
Ich denke schon, dass es für das Kind nicht ganz gesund wäre, aber das muss ja jeder für sich selber entscheiden.
Also für mich gilt absolutes Alkoholverbot !!!!
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker

Alkohol - wie macht ihr das?

Hallo Melanie,
also ich verzichte ganz auf Alkohol.
Nur an meinen 30ten Geburtstag (16+0) habe ich auch ein Glas Sekt getrunken um mit allen anzustoßen.
Ich habe aber auch schon oft gehört, dass es kein Problem ist "ab und zu" mal ein Glas Wein zu trinken.
Also gönn Dir ruhig ein "kleines" Gläschen von dem Cidre!
GLG Janni 18+2

Alkohol - wie macht ihr das?

Hallo Melanie,
bin jetzt mit meinem vierten Kind schwanger und trinke keinen Schluck Alkohol.
Bei meinem ersten habe ich, so glaube ich.....maaaaaaal ein Minischluck Sekt getrunken....da war ich aber auch erst 19!
Danach in keiner SS mehr.
Man weiß doch nie wie sich das auswirkt.
Auch wenn das Kind nun nicht gleich behindert wird, aber Konzentrationsmangel in Kita und Schule, ADS etc. kann alles vom Alkohol in der SS kommen.
Was man sein lassen kann sollte man lassen.
Keiner stirbt wenn er mal ein paar Monate auf das geliebte Glas Wein verzichten muss.
Wenn ichjetzt ein halbes trinken würde, dann wäre ich wahrscheinlich ganz arg angeschwippst.....wie fühlt sich dann mein Baby.
Ich verzichte auf Alkohol......Zigaretten schon viele Jahre, Kaffee gibt es bei mir nur koffeinfreien.....schmeckt von Lavazza wie ein richtiger Cappuccino und halt alles was Listerien und Toxoplasmose auslösen könnte.
Dabei fällt es mir sooo schwer z.Bsp. auf Lachs, Salami und rohen Schinken zu verzichten.
Ich weiß schon ganz genau was am Tag nach der Geburt auf meinem Frühstückstisch steht.......nur leider kein Wein/Sekt.....denn ich werde stillen. Also muss das noch ein wenig warten.
Und denke nicht ich wäre ein Gesundheitsapostel.
Nöö, ein Glas Beerenauslese könnte ich mir am Abend glatt gönnen.....und nen Cidre im Sommer auf der Terasse!!!
Mmmmmmmmmmmmm, ich kann dich gut verstehen.....
Alles Gute!!!
Simone
PS: Ich habe das Glück, dass mein Liebster gaaanz solidarisch ist und auch verzichtet. Er ist darin sooo lieb.....möchte wohl auch schwanger sein!!! ;-)

Alkohol - wie macht ihr das?

ich hate mich strikt an das Alkohoverbot, würde warscheinlich aber mal am glas meiness Mannes den cidre nippen und kosten.
Alskohhol finde ich geht gar nciht in der SS- dann schon eher "Essenssünden",a lso essen, was eigentlich verboten ist...
lg tine

Auch gar keinen....

... dabei habe ich soooo einen Appetit auf ein Glas Rotwein mit Käse - aber auch "leckerer" Käse geht ja nicht :-)
Ich denke nicht das es soooo schadet zum Beispiel anzustoßen - aber ein ganzes Glas Sekt finde ich zuviel. Eindeutig.
ich habe meinen Sohn ja sehr lange gestillt und habe irgendwann dann mal ein halbes Glas Sekt oder Wein direkt nach einer Stillmahlzeit getrunken - in dem Wissen, das er ja erst Stunden später (12 oder gar 24) wieder nuckeln würde.
Aber sonst - nein, das geht nicht.

Ich trink garkeinen und hab auch garkeine Lust drauf LLG :-)))

Alkohol - wie macht ihr das?

Ich trinke auch nichts, maximal würde ich es im Essen verkochen oder mit Alkoholfreiem Bier mal ein Alster trinken. Hätte viel zu viel Angst das das Kind später Konzentrationsstörungen hat oder andere Auffälligkeiten. Man kann es nicht sicher sagen, überprüfen..also lass ich es einfach.

Eine Freundin von mir ist Biologin und hat auch während der Schwangerschaft ab und an ein Glas Sekt getrunken. Das Kind ist super clever, allerdings eine Frühgeburt..wer weiss...also ich würde mich nicht wohl dabei fühlen glaube ich.

...trinke nix, allerdings....

...auch, wenn ich nicht schwanger bin;-) .

Meine einzige Schwäche ist Schokolade - die man mir aber aufgrund meines guten Stoffwechsels nicht ansieht;-) .

Ansonsten rauche ich nicht und trinke wenn´s hoch kommt 2 oder 3x im Jahr etwas Sekt oder andere Prickelbrause.

Ich würde aber auch drauf verzichten, wenn ich sonst mehr trinken würde, weil ich denke, dass man nie genau weiß, wie sich der Alkohol auf´s Kind auswirkt. Unsere Tochter habe ich ein Jahr, unseren Sohn zweieinhalb Jahre gestillt. Da wäre eh nix mit Alkohol gewesen.

Liebe Grüße Jessica

...trinke nix, allerdings....

Hi Jessica,
das hätte ich auch schreiben können ;-) Ich esse so viel Schokolade, dass mein Mann schon meinte, wahrscheinlich käme aus meiner Brust Kakao raus und meine Kinder wären deshalb solche Stilljunkies.
LG, Britta, der Alkohol zum Glück nicht schmeckt

...trinke nix, allerdings....

Hi Britta,

schön, dass ich nicht als einzige das Laster habe:-) .

Und mit dem Kakao ist bestimmt was dran;-) .

Liebe Grüße Jessica

Also ich trink auch gar keinen auch kein Rotwein (igitt ;o)) ) vor ET.. GGLG Allie

Nööö, kommt auch bei mir nicht in die Tüte ;-))

Ich verzichte auch völlig, was mir aber nicht schwerfällt, da ich ohnehin mal gaaaanz selten etwas trinke.
Selbst Sylvester war bei uns komplett Alkoholfrei, meinem Mann ist er ja auch nicht wichtig.
Geraucht habe ich noch nie und mein Mann hat mit der Qualmerei aufgehört, als er vor 3 Jahren in unsere Familie kam.
Auch essenstechnisch verzichte ich total, obwohl es mir schwerfällt, die Finger vom Schinken und co zu lassen.(Auch vom geräucherten Lachs...grummel)
Aber ich gönne mir ab und zu ein Glas Cola oder einen Cappuccino mit einer Freundin im Cafe. Aber wirklich nur ab und zu
:BRAVO:
LG, Felinchen

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ich trau mich ja noch nicht mal ein Mon Cheri zu essen, geschweige denn ein Glas Alkohol! LG Diana

Ich trau mich ja noch nicht mal ein Mon Cheri zu essen, geschweige denn ein Glas Alkohol! LG Diana

Ich hab mal 2 Mon Cheri gegessen ...da gabs Zoff vom Freund...der hat ein Aufstand gemacht...ich sah das eigentlich ganz locker. Aber ansonsten seit ich weiß das ich schwanger bin, hab ich auch kein Alkohol getrunken ....obwohl ich vor der SS gern Abends ein Schluck oder auch manchmal zwei Schluck Wein getrunken habe und auch jetzt ab und zu gern eins trinken würde ...es aber natürlich sein lasse.

Meine Cousine hat zum Ende der Schwangerschaft (sie hat Ende Januar entbunden) z.b. zu Silvester ein Glas Sekt getrunken...ich denke das ist okay ...hat ihr die Hebamme sogar empfohlen zur Wehenanregung glaub. Mal schaun...der Sommer kommt und die Zeit mit Federweißer kommt Gott sei Dank erst nach der Entbindung...mit Stillen und Pause wird das schon irgendwie klappen.

Bei uns gab es zu Silvester lecken alkoholfreien Sekt ...der war wirklich super lecker. Glaub hab ich bei Plus gekauft.

LG Emma bei 19+1

Jeder Tropfen ist einer zu viel. Hier gibts nicht mal Pralinen mit Alkohol drin. LG

Alkohol - wie macht ihr das?

Hallo,
ich trinke auch keinen Alkohol in der Schwangerschaft.
Hin und wieder mal ein Alkoholfreies Bier oder alkoholfreien Sekt, schmeckt auch lecker.
Lg Silke 20.ssw

Alkohol - wie macht ihr das?

Hallo,

Bin da auch etwas ängstlich ...und deswegen ist Alkohol tabu !!! Habe aber auch vor der SS wenig bis gar nix getrunken deshalb stört es mich auch nicht !!!

LG Steph 22+3 :IN LOVE:

Keinen einzigen Tropfen und finde das auch ABSOLUT unverantwortlich!!!

Dito!!!

Ich hab Glück ...

Hallo Melanie,

.....denn ich mag auch unschwanger keinen Alkohol. Mir schmecken weder Wein noch Bier noch sonstwas besonders. Ich trink an gaaaanz heißen Tagen mal abends ein Bier mit Limone oder so und an Weihnachten/Silvester gönn ich mir immer ein Schlückchen Baileys.

Das war ´s !

Da kannst du dir denken, dass mir der "Verzicht" ganz und gar nicht schwer fällt und ich absolut keinen Alkohol trinke in der SS. Übrigens war ich in der ersten SS auch mit Kaffee und Cola etc. so rigoros. Diesmal trinke ich eine gaaanz milde Tasse Kaffee am Tag und auch schon mal ein Glas Pepsi. Aber nicht regelmäßig.

Ich denke aber, dass es wohl nicht schden wird, wenn du dir jetzt ein Mal ein kleines Glas Cidre gönnen wirst. Solange es die Ausnahme bleibt...

GLG Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 24+2

Alkohol - wie macht ihr das?

Hallo Melanie,
also ich trinke keinen Schluck Alkohol, aber muss dazu sagen, auch sonst ist nur ein kleiner Schluck Sekt bei besonderen Anlässen bei mir drin. Bin absolut gegen Alkohol in der Schwangerschaft.
LG Kristina

Kein Alkohol, aber ...!!

Hallo Melanie !
Ich habe bisher in meinen SS auch komplett auf Alkohol verzichtet - diesmal genauso ... nur letztens gab es in der Eisdiele einen Eierlikörbecher .... war mir gar nicht sofort bewusst, aber ich denke bei einer absoluten Einmaligkeit schadet es auch nicht !!
Ansonsten kann ich den alkoholfreien Sekt "Light live" empfehlen ...lecker !!
GLG
Sandra (24+2)

Absolut keinen Tropfen Alkohol - LG ->

Alkohol - wie macht ihr das?

hallo melanie
also ich trinke generell praktisch nie alkohol, weil ich ihn sehr schlecht vertrage. sekt und wein etc trinke ich nie, da ich alkohol aus weintrauben gar nicht vertrage.
aber ich würde auch sonst keinen alkohol trinken (ausser, ev. in übertragungszeiten).
ich will jetzt auch niemandem irgendwas einreden oder beschuldigen oder so, aber ich habe mal in einer bbc documentation (war das glaube ich) einen bericht gesehen, in dem gesagt wurde, dass jeder tropfen alkohol dem ungeborenen schadet. nicht dass es sichtbare schäden seien, sondern vielmehr ganz, ganz kleine. d.h. dass der mensch später vielleicht gewisse emotionen nicht sooo gut rüberbringen kann oder sich ein ganz klein wenig weniger gut konzentrieren kann etc...
ich denke die summe machts halt wirklich aus.
es gibt bestimmt viele dinge, die dem kleinen auch noch schaden... ich finde halt, dass dinge, auf die so einfach verzichtet werden kann, auch weggelassen werden sollten, aber dies muss letztlich jede selbst wissen.
ich selbst benutz auch ab und zu einen schluck wein zum kochen, allerdings eher selten und nur dann wenn die sauce oder was auch immer, noch eine ganze weile köchelt und so wenigstens soviel alkohol wie möglich verkocht. eine whiskeysauce oder was flambiertes z.b. würde ich jetzt nicht essen...
lg
barbara

Also für mich ist Alkohol in der SS ein absolutes Tabu und

ich muss sagen, das ist für mich so auch absolut kein Problem.
Aber auf ein Gläschen Wein zum Essen, freu ich mich schon wieder, auch wenn das erstmal noch ewig hin ist (will ja stillen, da fällt das auch erst mal weg).
Wenn du aber so Appetit drauf hast, nimm einfach mal ein Schlückchen von dem Cidre.
Ich für mein Teil verzichte derzeit auf Alkohol bis nach der Stillzeit komplett, und hier und da mal ein Glas Sekt käme für mich nicht in Frage.
LG Schnucki 18+2 :IN LOVE:

Sooo viele Antworten- schön!

Hallo!

Ihr habt mich noch mal alle bestärkt. Ich dachte schon ich sei zu extrem, oder zu übervorsichtig.

War halt auch überrascht, dass meine Freundin in ihrer zweiten SS ab und zu ein Glas Wein getrunken hat. Sie ist Krankenschwester und eigentlich auch nicht der totale "Trinktertyp". Aber sie fand es nicht schlimm!

Na ja, muss wirklich jeder selber wissen.

Prost! ;-) und einen schönen Abend

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen