Suchen Menü

Akupunktur in der SS ?

Hallo!
Hab nun schon in mehreren Beiträgen hier von Akupunktur in der Schwangerschaft gelesen.
Letzten Dienstag war ich das erste mal bei der Geburtsvorbereitung und da kam das Thema auch auf und meine Hebamme meinte dass man das in der Schwangerschaft auf keinen Fall machen soll und zwar ganz egal an welcher Stelle, da sich das auch auf das Baby überträgt und auch zu Frühgeburten führen kann!
Nun würde mich eure Erfahrung damit und die Meinung eurer Hebammen oder FA interessieren!
Gruss Kuschel :KISSING:
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

So ein Quark...

Hallo,
warum wird denn dann die geburtsvorbereitende Akupunktur mittlerweile an fast jedem Krankenhaus angeboten???? Also ich habe noch NIE davon gehört dass Akupunktur zur Frühgeburt geführt hat nund ich bin sicher dass das nirgendwo in Studien belegt ist. Also rein mit den nadeln....
Lg Monry

Keine Ahnung sorry, liebe Grüsse

Akupunktur in der SS ?

Guten Morgen Kuschel,
klar kann man Akupunktur anwenden.
Ich habe in meinem Leben schon sehr oft Akupunktur bekommen. Meine Migräne wird damit behandelt und in Rahmen der Kinderwunschbehandlung wurde sie bei mir ebenfalls angewandt.
Meine Hausarzt hat sich darauf spezialisiert und nimmt regelmäig an Fortbildungen statt (ist kein Quaksalber der mal eben so ein Zertifikat gemacht und an die Wand gehängt hat). Er benutzt die Nadel auch in der SS zur Entspannung, bei Rückenschmerzen etc. (ich brauchte das bisher zum Glück nicht). Von Frühgeburten hat er noch nie was gehört oder erlebt.
Ich glaube es ist nur ganz, ganz wichtig einen erfahrenen Arzt, Akupunkteur zu haben, der/die wirklich genau weiß was er/sie tut.
Laß Dich pieksen.
Lieben Gruss
Anne (die mit Nadeln nur gute Erfahrungen hat)

Akupunktur in der SS ?

Hallo,
auch ich halte die Aussage für absoluten Blödsinn. Ich habe in beiden SS geburtsvorbereitende Akupunktur gehabt und meine Kinder kamen am ET bzw. 3 Tage danach zur Welt. Meine Hebamme macht es nicht selbst, empfiehlt es aber.
Was ich schon gehört habe, aber da hab ich auch keine Ahnung, ob es stimmt, ist, daß bei akupunktierten Frauen die Geburt öfter mit einem Blasensprung beginnt. Bei mir war das bei der 1. Geburt so - die 2. begann allerdings mit Wehen.
LG, Sandra

Akupunktur in der SS ?

Hay Kuschel,
ich denke auch das es Quark ist, man sollte halt nur zu nem "Spezi" gehen und nicht zu dem Laden um die Ecke! Bei meiner ersten Tochter hatte ich auch Akkupunktur, zur Geburtsvorbereitung, aber da war ich nur einmal, weil ne Woche später war meine Dicke dann schon da ;)
LG Mandy
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Akupunktur in der SS ?

Hallo,
Habe zwar keinerlei Erfahrungen mit Akkupunktur, habe es aber schon oft in zusammenhang mit SS gelesen bzw. gehört. Kann mir also nicht vorstellen, dass man es in der SS nicht machen soll oder darf. Wie gesagt, habe aber keinerlei Erfahrungen damit. Vielleicht fragst du mal im Experten Forum nach.
LG
Romana

Akupunktur in der SS ?

Hallo,
also es mag ja verschiedene Arten von Akkupunktur geben, aber die, die in der Schwangerschaft angewendet wird, wird sicher keine Frühgeburt auslösen.
Bei meiner Tochter habe ich mir ab der 36. SSW die Nadeln setzen lassen mit dem Erfolg, dass sich der Muttermund während der Geburt schnell öffnete. Bis zum ET war aber alles dicht da unten! Am Mittwoch fange ich wieder damit. Ich kann es wirklich nur empfehlen. Meine Tochter kam am ET in 3,5 Stunden.
Liebe Grüße
Dana

Akupunktur in der SS ?

Hallo,
also das hab ich ja noch nie gehört.... Akupunktur wird gemacht wenn du Probleme mit dem Ishias hast und auch später gibt es doch extra geburtsvorbereitende Akupunktur. Auch das Moxen ist eine Art Akupunktur. Kann mir also nicht vorstellen dass das irgendwie schaden könnte, dann müssten sich ja alle anderen sehr irren.
LG Miriam

Akupunktur in der SS ?

Also meine Hebamme hat mir Akupunktur empfohlen z. B. bei Depris o. ä. Meine Gyn. sagte, ich soll in den letzten 4 Wochen vor ET Akupunktur zum Weichmachen des MuMu machen - das würde wohl Wunder bewirken.
Dass Akupunktur dem Baby schaden soll, habe ich erst hier im Forum gelesen... was stimmt nun? :-X
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Akupunktur in der SS ?

Hallo Kuschel,
mittlerweile gibts geburtsvorbereitende Akupunktur doch so gut wie in jeder Klinik im Angebot. Meine Hebamme hatte da extra eine Zusatzausbildung gemacht dafür. Ich habe in SS Nr. 2 und Nr. 3 jeweils Akupunktur gemacht (in den letzten 4-5 Wochen). Das soll bewirken, dass der Muttermund sich schneller öffnet und die schmerzhafte Eröffnungsphase kürzer wird. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber ich hatte auch 2 schnelle und problemlose Geburten von 2-3 Stunden Wehen insgesamt.
Vielleicht hat deine Hebamme normale (nicht geburtsvorbereitende)
Akupunktur gemeint? Frag doch nochmal nach.
LG
Luisa, 33. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen