Suchen Menü

Akupunktur??

Hallo Zusammen,

hab hier bisher meistens nur gelesen oder ab und zu Kommentare geschrieben, aber jetzt hab ich auch mal eine Frage:

Was haltet Ihr von Akupunktur? Habt Ihr Erfahrung damit? Ab wann würde man das machen, wenn man es nicht gegen akute Schmerzen, sondern als Geburtstvorbereitung macht? Und wer von Euch macht das und meint Ihr, dass das die Geburt erleichtert?

Liebe Grüße,
Verena (23+6)

Bisherige Antworten

Akupunktur??

Hallo Verena,
eigene Erfahrungen mit Aku hab ich nur wegen der Migräne und die sind überwiegend positiv.
Ich weiß allerdings, dass sowohl meine FÄ als auch meine Hebamme Akupunktur vor der Geburt einsetzen. Den Zeitraum weiß ich leider nicht mehr genau, aber es waren mein ich drei Termine relativ nah am ET.
Ich werde mich auf jeden Fall näher informieren, weil ich mir das für mich auch gut vorstellen kann!
LG, Ave

Akupunktur??

Hallo Verena,
ich habe in meiner ersten SS eine geburtsvorbereitende Akupunktur erhalten. Ich finde schon das sie geholfen hat, da die Geburt nur 4 Std. gedauert hat. :) Beginnen kann man aber erst damit, wenn die 36. SSW vollendet ist. Ich werde sie mir diesmal auch wieder geben lassen. Im Moment bekomme ich bezüglich meiner Ischiasbeschwerden eine Akupunktur und die Schmerzen sind auch schon weniger geworden.
Also bei mir hilft die Akupunktur gut.
LG
kerstin 22+1

Akupunktur??

hallo verena

meine hebi hat mich ein paar wochen lang akkupunktiert wegen ischiasnerv und das war sehr erfolgreich. sie bietet es auch vor der geburt an und da werd ich mich sicher wieder von ihr beraten lassen, weiss aber noch nicht wann man das macht. hast du schon ne hebi? wenn ja dann frag sie doch einfach mal.

ich bin der meinung man muss der akkupunktur auch glauben schenken. aber es gibt auch leute die reagieren auf die nadeln einfach nicht, das kann man nur probieren.

LG Cori 26+1 :IN LOVE:

Akupunktur??

Hallöchen! Ich werde mich Geburtsvorbereitend akupunktieren lassen. Und das ab der 35/36 SSW. Auch durch intensives anraten meiner Hebamme. Meine Mam lag mit mir über 36 Std. in den Wehen, bei meinem Bruder nicht ganz so lang- aber auch ausreichend... Das wollten wir uns, wenn es denn (hoffentlich, bitte bitte) auch so will, gerne ersparen. Also ich glaube fest daran, ES WIRD HELFEN!!!! Und die Hebi verspricht, dass es was bringen wird. Genauso wie die Tees usw. die ich runterwürge ! Der Glaube zählt oder??? Eine genauere "Beschreibung" kann ich dir erst nach der Geburt geben! :-P Die Kosten für Akup. betragen pro Sitzung 10 €, ist absolut ok!

Lg Petzi

Akupunktur??

in meiner 2ten ss habe ich mich ab der 37.ssw akupuntieren lassen. die geburt dauerte von der ersten bis zur letzten wehe knapp 2h. deshalb weiß ich noch nicht, ob ich es diesmal wieder machen lasse, denn noch schneller will ich wirklich nicht entbinden. viel länger natürlich am liebsten auch nicht - ich weiß noch nicht, aber ich glaube fest daran!
lg, lara

Akupunktur??

Super, schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!!
Ich denke dann mach ich das auch. Und wenn man das sowieso erst ab der 36. SSW macht, dann kann ich wirklich meine Hebamme nochmal fragen. Die treffe ich nämlich erst Mitte Januar (meine 32. SSW) das erste mal.
LG, Verena

Akupunktur??

Hallo,
hatte ca 3 Wochen vor der Geburt Akupunktur und die Geburt ging ziemlich zügig voran, der Muttermund war innerhalb von 4 Stunden voll geöffnet.
Und nach der Entbindung tats gut gegen den Babyblues. Was konnte ich heulen nachdem die Nadeln im Kopf waren! Meine Hebi erinnert sich heute noch daran!
Also ich werde es wieder machen!
Liebe Grüße
Babs

Akupunktur??

Hallo Verena,

ich hatte geburtsvorbereitende Akupunktur und hatte auch eine ziemlich schnelle Geburt, nachdem die Wehen geburtswirksam waren, ging es noch dreieinhalb Stunden. Aber ob das trotz oder wegen der Akupunktur war kann ich dir nicht sagen, bei mir selbst wurde eingeleitet und die Geburt ging in acht Stunden über die Bühne. Vielleicht liegt es auch bei uns in der Familie. Ich würde die Akupunktur aber durchaus nochmal machen.

Viele Grüße


Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen