Agenda Heilig-Abend? Wie läuft es bei Euch daheim ab?
Meine Schwester kommt dieses Jahr hier her. Meine Eltern wollen nicht - wegen der Katze, die sie nicht allein lassen wollen und weil es in Bayern viel schöner ist als hier in NRW. (Das stimmt zwar, aber ich verstehe es trotzdem nicht, dass man nicht einmal zu Weihnachten für ein paar Tage kommen kann.)
Am 23. schmücken wir den Baum schon einmal.
Wir werden am 24. dann vormittags noch einkaufen und noch einiges besorgen. Wir bereiten das Abendessen schon einmal vor - es wird Raclette und Fondue geben. Dann gehen wir nachmittags in die Kindermette und wenn wir zurückkommen, dann brauchen wir noch ein Ablenkungsmanöver, damit das Wohnzimmer fertig ist, wenn wir rein kommen. Wir setzen uns dann zusammen und lesen eine Weihnachtsgeschichte. Als Hintergrundmusik läuft eine Weihnachts-CD. Dann ist erst einmal Bescherung und wenn dann alles ausgepackt ist und wir etwas gespielt und vorgelesen haben, dann gibt es Essen.
Für alle Großen, die nicht stillen müssen (sprich für meinen Mann und meine Schwester) gibt es dann noch Punsch. Für Daniel und mich werde ich wohl einen Saft warm machen, weil das schick ist...
Wir werden dann wohl mit den Großeltern kurz skypen, damit man sie zu Weihnachten wenigstens sieht, auch wenn sie nicht kommen wollen.
LG, Claudia mit Daniel (2 Jahre 3 Monate) und Thorsten (9 Monate)
Meine Eltern und mein jüngerer Bruder wohnen ja gleich im Nachbarhaus. Wir besuchen uns jedes Jahr zu Heiligabend im Wechsel. Dieses Jahr werden wir drüben sein.
In die Kirche will ich auf jeden Fall vorher gehen. Weiß aber noch nicht, ob hier im Ort oder in der nahegelegenen Stadt. Letztes Weihnachten waren wir zum 1.Mal in der Kindermette hier bei uns, aber da war ich echt enttäuscht. Nicht mal ein Pfarrer war dabei, und es hatte echt null Weihnachtsstimmung. Die andere Nachmittagsmette, wo wir sonst immer waren, ist zwar nicht speziell für Kinder, aber immer toll gemacht, stimmungsvoll und mit riesigem Christbaum.
Der Baum wird bei uns auch schon am Vorabend aufgestellt, da will ich am 24. keinen Stress mehr haben. Mit den Schwiegereltern werden wir bestimmt auch kurz skypen, und dann so gegen 19 Uhr zu meinen Eltern rüber gehen. Wegen Essen haben wir noch nicht geredet, aber es gibt meistens Raclette oder heißen Stein, das einfach herzurichten, schön gemütlich und man ist länger beschäftigt (und überfrisst sich maßlos %) ). Bescherung müssen wir auch immer vor dem Essen machen, weil sonst mein "kleiner Bruder" (inzwischen 24 :-P ) sonst ein sprichwörtliches Ei legt. :-D
LG
Sandra mit Niklas (2J,fast 3M) und Bauchprinzessin (24+0)
Bei uns läft das eigentlich ganz ruhig.
Baum schmücke ich schon diesen Sonntag zusammen mit den Kindern. Am 2. Advent haben wir die Krippe aufgestellt, am 1. war Wunschzettel schreiben ;-) Weiß noch gar nicht was ich am 4. Advent mit ihnen mache. Vielleicht gehen wir auf den Weihnachtsmarkt.
Am Weihnachtsmorgen bereiten wir alles vor, frühstücken, lassen es ruhig angehen. Wenn schönes Wetter ist gehts mit den Kindern auch gern nochmal raus.
Nachmittags gibts die restlichen Plätzchen zum Tee, danach ist dann Kindergottesdienst, Keiî spielt dieses Jahr beim Krippenspiel mit. Dann gehts wieder heim, zusammen Abendessen richten (Raclette vermutlich, mal schauen) und gemeinsam essen. Während dem Essen (man rennt ja doch noch 10 Mal in die Küche...) werden wir dann heimlich die Geschenke unter den Baum packen, und nach dem Nachtisch gehen wir dann gucken, ob das Christkind schon da war. Dann wird ausgepackt, gespielt und vorgelesen bis Zeit fürs Bett ist.
Die nächsten Tage sind wir dann bei verschiedenen Verwandten, da gibt es dann nochmal Kaffe und Kuchen oder Essen und auch dort hat das Christkind dann Geschenke gelassen.
lg,
eva
Hallo Claudia!
Heiligabend gehen wir um 16 Uhr in die Kirche und haben für 17:15 Uhr einen Tisch zum lecker essen gehen reserviert (wir 4 plus meine Mutter und 4 meiner Geschwister).
Nach dem Essen is dann bei uns daheim Bescherung, damit die Mia einigermaßen geregelt in´s Bett kann und wir nicht mehr in der Gegend rumfahren müssen.
Den Baum kaufen wir jetzt am Sonntag schon, ich fänd es schade, wenn wir den Baum erst ab Heiligabend und damit nur knapp 2 Wochen zu Hause stehen hätten- da lohnt sich ja das hochschleppen & dekorieren kaum! 8-)
Kinderpunsch ist eine tolle Idee, die greif ich einfach mal mit auf für uns! :DRINK:
Am 1. Weihnachtsfeiertag bestellen wir uns mittags was nach Hause und sind dann zum Kaffee bei meinem Schwiegervater & seiner Frau eingeladen.
Am 2. Weihnachtsfeiertag bestellen wir uns mittags entweder wieder was leckeres nach Hause oder essen selbstgemachte Crêpes, für 17:30 Uhr gehen wir mit meiner family väterlicherseits wie jedes Jahr gemeinsam essen. Aber nur etwas mehr als 30 in Summe, aus Platzgründen! ;-)
Am 27.12. besuchen wir nachmittags das Patenkind meines Mannes mit Familie.
Leider ist meine Schwiegermutter schon seit einiger Zeit im KH (fortgeschrittener Lungenkrebs), sodass wir sie auf alle Fälle nach Möglichkeit an jedem der 3 Tage besuchen gehen wollen.
Sofern sie dann noch lebt, was ich derzeit nicht so wirklich glauben kann... :-(
LG
Melanie mit Mia & Tara
ich wünsch euch dennoch ein gesegnetes fest!
Sie war schon starke Raucherin und hatte auch keinen gesunden Lebenwandel, ab Diagnosestellung hat sie aber sofort aufgehört mit dem Rauchen.
Ihre Eltern hatten ebenfalls beide Krebs, ich denke, so ganz unvorbereitet traf es sie deshalb nicht.
Wir haben Mitte Oktober davon erfahren, ich hätte nicht gedacht, dass sich ihr Zustand so rapide verschlechtert! Sie hat schon 30kg abgenommen und wird seit 2 Wochen künstlich ernährt.
Laufen kann sie auch nicht mehr, weil der Krebs überallhin gestreut hat und auch den Oberschenkel in Mitleidenschaft gezogen hat.
Ich hoffe so sehr, dass sie Weihnachten noch durchhält, denn sonst hat das Weihnachtsfest auf alle Zeit seinen Zauber verloren und wir werden nie wieder unbeschwert unterm Christbaum sitzen können.
Klingt ungemein egoistisch, ich weiß- aber so ist es nicht gemeint und ich denke hierbei besonders an meinen Mann und meine Kinder...
LG
Melanie
als ich 14 war ist mein cousin am heilig abend nach langer krankheit gestorben. ich kann das fest zwar feiern, aber ich denke an ihn. dass es so ein bedeutender tag für alle ist, kann sogar trost geben. er wurde am ostersonntag geboren und ist am heiligabend gestorben. er war auch etwas besonderes.
Jetzt hatte ich gerade Gänsehaut, als ich gelesen habe, wie rührend du von deinem Cousin geschrieben hast! Gerade der letzte Satz ist wunderschön!
Hi Claudia,
hört sich total gemütlich bei Euch an. Die Idee mit dem Punsch werd ich auch mal aufgreifen.
Wir werden morgens in Ruhe frühstücken und evtl. noch mal was einkaufen (wobei ich hoffe, dass ich das vorher irgendwie hinkriege). Mittags gibt es was schnelles zu Essen. Dann wollen wir gegen 16Uhr in die Kindermette. Bei mir ist noch ein großes Fragezeichen, was es zu Essen geben soll. Letztes Jahr hatten wir Entenbrust mit Klößen und Orangensauce. Das hätte ich gerne dieses Jahr wieder, aber irgendwie ist es mir auch ein bißchen blöd, dann in der Küche rumzustehen. Auf der anderen Seite möchte ich was besonderes zum Essen und nicht, wie bei vielen hier üblich Würstchen und Kartoffelsalat. Das gab es, wie ich Kind war, immer bei meiner Omi und es war mir für Weihnachten zu "gewöhnlich". Auch wenn es definitiv den Vorteil hat, dass man es schnell vorbereiten kann...
Nach dem Essen gibt es Bescherung mit Weihnachtsmusik im Hintergrund. Ich möchte auch noch eine Geschichte raussuchen, die wir Finja vorher vorlesen. Wenn jemand was kindgerechtes hat, immer her damit O:-)
Am 1. Tag gehen wir mit meinen Großeltern und meiner Mama Essen. Danach noch Kaffee und Kuchen bei uns mit Bescherung von den Ur-Großeltern und der Omi. Am 2. Tag werd ich zu Hause was kochen.
Die Schwiegereltern werden wahrscheinlich nicht kommen und wir fahren auch nicht hin, weil wir am 29.12. gemeinsam in den Skiurlaub für 6 Tage fahren.
LG
Melanie
aber auch für mich kommt das nicht in frage. wir machen raclette und fondue. wird schon klappen. und abwechseln kann man sich auch beim kinderhüten bzw. essen.
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen