Suchen Menü

Ängste vor Erziehung eines Sohnes

Hallo,
nun hatte ich endlich wieder einen US - den 2. in der 21.SSW mit großem Apartment-Check. Bis auf, dass meine Plazenta noch zu weit unten steht (was aber wohl bei vielen Frauen in diesen SS-Wochen rum der Fall ist), ist zum Glück alles in Ordnung.
Nun mein Problem, das mir ziemlich doof erscheint und etwas peinlich ist.
Die FÄ wollte sich zwecks des Geschlechts nicht festlegen, wagte aber vorsichtig zu behaupten, dass da ein Pipi zu sehen ist - ein Bübchen :KISSED: .
WAMM =-O
Auf einmal hab ich mich innerlich leer gefühlt und nun hege ich Ängste, dass ich einen Jungen nicht richtig erziehen kann. Ich bin doch eine Frau und - wie ich finde - auch sehr feminin und weiblich. Das brauche ich aber doch einem Jungen nicht beizubringen :-( . Außerdem weiß ich nicht, ob ich die Kraft habe, meinem kleinen Spatz - sollte es wirklich ein Sohn werden - das nötige männliche Selbstbewusstsein und die männliche Ausstrahlung bei zu bringen. Jungsspielzeug interessiert mich nicht so sehr wie Mädchenspielzeug, ich möchte aber mit meinem Kind spielen können und für es da sein.
Bei einem Mädchen hätte ich diese Ängste nicht.
Der Gedanke daran, einen Sohn haben zu werden erscheint mir total fremd.
Ich komme mir so schäbig vor und habe Angst, keine Mamigefühle entwickeln zu können - komme mir so fremd vor mit der Vorstellung, einen Sohn haben zu werden.
Dabei möchte ich doch eine gute Mami sein und für mein Kind da sein - ob Tochter oder Sohn.
Hat jemand die gleichen Ängste oder kann mir bitte jemand ein paar Ratschläge geben.
Hoffentlich bekomm ich das hin bis Ende August :,( .
Danke auf jeden Fall für´s Durchlesen :ROSE: .
Balgi, die sehr verunsichert ist.
Bisherige Antworten

Ängste vor Erziehung eines Sohnes

Liebe Balgi,

mach Dir nicht soviele Gedanken, Du wirst Dein Kind über alles lieben und eine tolle Mami sein, egal, ob es ein Mädel oder ein Junge wird. Ich habe eine Tochter (6) und bekomme jetzt einen Sohn, ehrlich gesagt, hab ich mir aber darüber überhaupt keine Gedanken gemacht. Bei der Erziehung geht es doch nicht darum, die Kinder besonders "männlich" oder "weiblich" zu erziehen, es geht darum ihnen "die Spielregeln", Grundwerte usw. beizubringen, den Rest machen die Kinder ganz von allein. Meine Tochter war z.B. nie besonders feminin (wie Du es nennst ;-) ) Sie ist ein Wirbelwind, spielt nicht mit Puppen, spielt auch im Kindergarten meist nur mit Jungs...und nicht Vater-Mutter-Kind-Spiele wie viele Mädels in dem Alter, sondern Fussball. Sie gehen ihren eigenen Weg, das kann man auch nicht bis zu einem bestimmten Grad lenken und es ist auch gut so, hauptsache sie sind glücklich! Also mach Dir keine Sorgen, ihr macht das schon!

LG Juliane 23 ssw

Ängste vor Erziehung eines Sohnes

hi!!

also ersteinmal möchte ich dir sagen das ich auch ägste habe!!ich bekomme zwar ein mädchen, so wie ich es mir gewünscht habe, aber ängste habe ich trotzdem.ich habe angst (da es mein erstes kind ist) irgendwelche fehler zu machen!sei es in der erziehung, oder das ich kind und haushalt nicht unter einen hut bekomme....halt einfach angst das ich es nicht schaffe!!:-[

aber ich denke das ist normal!gut du must nu erstmal schlucken, weil du dich warscheinlich mit dem gedanken einen jungen zu bekomme noch nicht ausseinander gesetzt hast!!aber ich glaube wenn der kleine pupser erstmal da ist, wirst du das ganz toll machen!!denn die natur hilft dir da ja auch ein bischen...sind wir doch alle ( frauen) mit dem tollen mutterinstinkt ausgestattet ;-) !!!der sagt dir schon was zu machen ist!!und schau mal, egal welches erste mal, wir müssen immer erst in eine situation hinnein wachsen!!um daran zu wachsen und zu lernen!!!und perfekte eltern gibt es sowieso nicht!!

ich glaube du schafst das schon, ganz bestimmt!! du wirst sicher eine ganz tolle jungen mama, denn du machst dir nu schon gedanken wie du deinem kind gerecht werden kannst, und das zeichnet doch einen gute mutti aus...oder???:-)

so ich hoffe ich konnte dir etwas mu machen!!

l.g kittykatze:ROSE:

Ängste vor Erziehung eines Sohnes

Hallo ihr Zwei,
danke für eure lieben Beiträge.
Das muntert mich schon etwas auf und gibt mir etwas Mut.
LG und ein schönes WE,
Balgi

Ängste vor Erziehung eines Sohnes

Hallo Balgi,
ich kann Dich schon verstehen.
Als ich mit meinem jetzt Vierjährigen schwanger war, bin ich auch ganz sicher von einem Mädchen ausgegangen - habe mich irgendwie als Mädchen-Mama gesehen.
Heute muss ich sagen, das sich alles wunderbar gefügt hat.
Beim Pekip und in der Krabbelgruppe habe ich mit den Müttern der anderen JUNGS angefreundet, mit den Mädchenmüttern waren da gar keine so großen Gemeinsamkeiten.
Es hat wohl so sein sollen :-)
Und so großartig anders spielen ja zumindest kleine Jungs auch nicht - die Gesellschaftsspiele sind die Gleichen, selbst die Puppe war mal aktuell, Puzzle und Co. spielen auch beide....
Okay, wir haben mehr Dinosaurier etc. ;) aber das geht schon.
Und eigentlich finde ich Käptn Sharky jetzt auch cooler als Lillifee ;-)
Nun kriege ich wieder einen Jungen - es soll wohl tatsächlich so sein :-)

Ängste vor Erziehung eines Sohnes

Hallo Sockenfee,
danke für deinen Mutzuspruch.
Also ich kann Dinos und Actionfiguren net so viel abgewinnen :-( ....drum wohl auch meine Ängste. Ich hoffe, dass sich das bei mir auch so gibt, wie bei dir damals.
Es steht ja noch nicht 100% fest ob es wirklich ein Junge wird, nur will ich mich nicht auf eine Tochter freuen und dann nach der Geburt krieg ich ein Bübchen auf die Brust und bin geschockt. Lieber setze ich mich jetzt schon mit dem Gedanken auseinander, damit ich dann keinen Rabenmutter werde.
GLG, Balgi

Ängste vor Erziehung eines Sohnes

Keine Sorge, das kommt alles von alleine, wenn der Kleine auf der Welt ist. Zuerst mal sind es Babys, egal ob Junge oder Mädchen. Und dann wächst du allmählich mit und lernst alles über Radlader, Bagger und Traktoren :-)

Dann sollen Jungen ja außerdem auch die weibliche Seite verstehen. Meine Jungs spielen z.B. genau so gern mit Mädchen wie mit Jungen. Klappt super.

Und dann: Es gibt wahrscheinlich auch einen Papa? Der darf ja auch noch mitspielen ;-)

LG, Britta

Ängste vor Erziehung eines Sohnes

Hallo Britta,
mit Radlagern kenne ich mich durch meinen Job schon sehr gut aus *lach*...und Traktoren und Bagger faszinieren mich schon etwas mehr. Was ist, wenn aber Dinos, Ationfiguren und Fußbälle auf der Tagesordnung stehen...oh man...ich hoffe, ich werd ne gute Mami. Klar, gibts auch nen Papi. Vielleicht hab ich auch einfach Angst, dass unser kleiner Spatz dann den Papi lieber hat als die Mami...hmm...
LG, Balgi

Ängste vor Erziehung eines Sohnes

hallo balgi
mir ging es recht ähnlich, als andrin dann da war - wir wussten nicht wirklich ob es wirklich ein junge ist. irgendwie wäre mir ein mädchen einfach näher gewesen und ich wusste auch gar nicht ob ich das alles kann und hinkriegen werde.
aber erstens spielen sie nicht von tag 1 an mit dinos, traktoren und baggern und zweitens bin ich auch eine sehr weibliche frau und habe es auch geschafft.
das wichtigste ist wohl, dass man sich nicht verbiegt. man muss nicht von anfang an "auf jungen erziehen", sondern das kind einfach so nehmen wie es ist! die interessen tut das kind sehr, sehr schnell kund. zum beispiel hat andrin bald nur noch nach lastwagen etc geschaut und nicht nach tieren, da fällt es einem dann auch leicht... andrin hat zu seinem ersten geburtstag eine puppe von uns eltern bekommen, nicht weil ich lieber gehabt hätte, dass er ein mädchen ist, sondern dass er die möglichkeit hat mit der puppe zu spielen.
mittlerweile kenne ich alle möglichen bau- und landwirtschaftsmaschinen und bin fachfrau in erklären von irgendwelchen motoren und maschinellen vorgängen und das macht mir gar nichts aus. es brauchte einfach zeit...
schön zu sehen, dass er - obwohl wenig gelenkt von unserer seit - so ein richtiger junge wird, mit allem drum und dran. trotzdem ist er extrem feinfühlig und liebt babies etc über alles...
ania auf der anderen seite ist ein totales mädchen, das aber supergerne mit traktoren etc spielt. trotzdem... sie könnte mädchenhafter nicht sein.
du wirst sehen, wenn das kind da ist, dann gibt sich alles mit der zeit. es kommt wie's kommt, babies sind ja "in der handhabung" "geschlechtsneutral", wenn du weisst wie ich meine. alles andere wird dein kind dann schon lenken und gewisse weibliche züge an jungs ist genauso gut wie gewisse männliche an mädchen - finde ich!
versuch dir nicht zuviele gedanken zu machen!!!
glg
barbara

Ängste vor Erziehung eines Sohnes

Mit deiner Angst stehst du auf keinen Fall alleine da. Meiner Freundin die nun einen Jungen von fast 6 Jahren hat ging es damals ganz genauso.

Sie konnte sich nie im Leben vorstellen einen Jungen zu haben und viel aus allen Wolken, als der Arzt ihr sagte, das es doch einer wird...war ne ganze Weile total traurig und überfordert mit dem Gedanken. Aber dann wo er da war hat sie ihn überalles geliebt und sie werden ganz von allein groß ohne das du dir zu viel Gedanken über das richtige Spielzeug machen musst, Bücher und Bauklötze und Puzzle lieben beide und später suchen sie sich schon selbst was sie mögen und spielen mit ihren Freunden.

Im nachhinein ist sie glücklich das es ein Junge ist, es wäre leichter in der Erziehung und man spart sich das Haare machen vor der Schule :THUMBS UP:

Ich hatte und habe sogar noch ähnliche Gedanken wie du, aber anders herum. Mein Mann ist Moslem und ich hätte Angst das es bei einem Mädchen später viel Streitereien geben könnte...

Kopf hoch und freu dich einfach auf dein Baby, egal was es wird :KISSING:

Ich hätte - oder habe ;-) - eher Bedenken bezüglich der Erziehung eines Mädchens!

Hallo Balgi,

das, was ich jetzt schreibe, ist natürlich sehr verallgemeinert - aber ich finde schon, daß etwas Wahres dran ist:

Kleine Jungen sind offen und direkt und hängen meist ganz besonders an ihrer Mama. :-) Bei Mädchen fällt mir dagegen immer wieder auf, daß die schon in sehr jungen Jahren zickig und berechnend sein können. Ob ich damit gut umgehen kann??? Ich werde es herausfinden, denn mein zweites Kind wird ein Mädchen. ;-)

Jungen sind wirklich besser als ihr Ruf und - zumindest im Privaten - durchaus anhänglich und verschmust ;-) - auch wenn dann die Zeit kommt, wo sie nach außen cool sein müssen. *lach*

Natürlich teile ich nicht alle Interessen meines Sohnes. Aber es gibt sehr viel, was wir gemeinsam genießen. Sich austoben und Fußball spielen kann mein Sohnemann mit seinen Freunden. Mit mir liebt er (Vor)Lesen, Malen und Basteln, Gesellschaftsspiele und Wanderungen in der Natur. Ich kenne mich vielleicht nicht so gut mit Flugzeugen aus - mit Natur und Tieren (was ihn sehr interessiert) aber sehr gut! Und für die Flugzeuge gibt es ja auch noch den Papa, Opi usw.

Nur Mut. Es ist toll, eine Jungenmama zu sein.

Liebe Grüße, Inken

Ängste vor Erziehung eines Sohnes

Hallo Balgi!

Ich kann dich gut verstehen.

Ich selber habe erst drei Mädels bekommen. Bin eine richtige Mädchen mama und als ich dann das vierte Mal schwanger wurde, war es für 4 Wochen das vierte Mädchen. Ich war super glücklich wieder ein Mädchen bekommen zu dürfen. Gut, in der 24. Woche kam dann der Schock für mich. Da war es ein Junge! Puh! Ich hatte da dieselben Ängste wie du jetzt. Ich hatte Angst davor wie es ist einen Sohn zu haben. Ich hab mir über die Erziehung und alles mögliche Gedanken gemacht.

Als er dann zur Welt kam war es aber Liebe auf den ersten Blick. Er war so toll und so süß und sah wirklich von Anfang an aus wie ein kleiner Junge! Das hat mich total verblüfft. Heute ist er unser Sonnenschein, der immer gute Laune hat und sich bald unter 4 Schwestern behaupten muß ;-) Gut, er ist etwas wilder als seine Schwestern aber damit lernt man umzugehen.

lg, Tina

Ängste vor Erziehung eines Sohnes

Hi Balgi,
bevor ich ss wurde habe ich auch gedacht, ich bin ne ziemlich eindeutige Mädchenmama. Mit Zöpfe flechten etc. aber dabei nicht zu schickimicki.
Und nun ja. Bin gerade mit dem 2. Jungen ss. Auch wenn ich nichts gegen ein Mädchen gehabt hätte. Also wird aus der "Mädchenmama" garantiert nichts, denn nach diesem Kind ist die Familienplanung für uns abgeschlossen.
Ich kann dich nur beruhigen. Jungs stehen auf starke feminine Mütter. Das ist einfach etwas anderes als sie selbst sind. Und Berührungsängste beim Windeln etc. habe ich überhaupt nicht.
Jungs brauchen genau so viel Liebe und Zärtlichkeit wie ein Mädchen und ansonsten kaufst du halt eher Matschhosen und Matchbox als Kleidchen und Puppenwagen. Und ansonsten gibt es die gleichen Benimmregeln, wie ich sie auch für ein Mädchen sinnvoll finde.
Glaub mir, du wächst mit der Verantwortung und ich habe mir sagen lassen, dass Jungs tatsächlich einfacher sind, als Mädchen. Denn sie sagen, was sie denken und dann ist auch gut. Sind nicht so zickig.
Und außerdem wird er dir einfach "ins Herz springen", wenn er geboren ist, unabhängig vom Geschlecht. Dann sind die Liebe, Verantwortung und die Muttergefühle einfach da.
gglG Beate (mit 5-jährigem Sohn und Bauchzwerg-Sohn i.d. 25. SSW)

ooooch, das habt ihr alle so lieb geschrieben :o)

Hallo ihr Lieben,
danke nochmal für die vielen lieben Beiträge. Hatte teilweise echt wässrige Augen, weil das so süß geschrieben war und wohl auch weil meine Hormone Herrscher über meine Gefühle geworden sind :KISSED: .
Eure Beiträge taten mir wirklich gut und ich kann mir das irgendwie immer mehr mit nem kleinem Bubi vorstellen (hoffentlich kippe ich dann nicht ins Gegenteil und bin geschockt, wenn dann nach der Geburt eine kleine Prinzessin auf meine Brust gelegt wird *lach*).
Ich wünsch euch allen noch einen schönen sonnigen Sonntag!
GLG, Balgi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen