Suchen Menü

Ängste in der SChwangerschaft

Hallo Ihr lieben, da bin ich wieder. Erstmal an alle einen schönen 4 Advent. Ich habe mal eine Frage an alle die das erste mal Schwanger sind. Ging oder geht es euch genauso das ihr ständig die Ängste habt? Ist das normal. Es ist alles so neu für mich. Habe ja 17 Monate gebraucht um SChwanger zu werden und jetzt hat es endlich geklappt und ich bin in der 6 Woche schwanger. Aber irgendwie kann ich es immer noch nicht wirklich realsieren und freuen. Wenn ich mir nicht selbst ständig sagen würde, das ich schwanger bin würde ich es immer noch nicht glauben. Kennt ihr das Gefühl. Habe am 30.12 den zweiten FA Termin und hoffe so sehr das alles gut ist und ich das Herzchen sogar schon schlagen sehen kann. Ich weiß auch nicht warum ich mrir solche Angst habe. Wahrcheinlich weil ich so lange darauf warten musste und nicht mehr dran geglaubt habe. Ich wünsche es mir so sehr. Bin jetzt schon froh wenn ich in der 12 Woche bin und ich auch diese Hürde überstanden habe. Habe mir schon beruhigungstee gekauft, weil ich öfter mal so Herzklopfen habe und ich so aufgeregt bin. Habe einfach Angst das ich es doch noch verlieren könnte oder wenn ich zum FA gehe er mir sagt, das er keinen Embryo sehen. Vielleicht könnt ihr mich beruhigen.

Hoffe von euch zu hören würde mich sehr freuen.

LG

ki77ki

Bisherige Antworten

Hallo Kiki,
alles ganz normal! Bin auch das erste Mal schwanger und habe sogar etwas länger üben müssen. Und ich habe die selben Ängste wie du. Ich bin jetzt in der 10.Woche und leider hat sich daran auch noch nix geändert. Vermutlich wird es auch so bleiben, bis ein gesundes Würmchen auf der Welt ist. Und dann fangen die anderen Sorgen an. :-)
Wahrscheinlich gewöhnen wir uns besser daran. ;-)
Ich wünsche dir trotzdem eine angenehme Kugelzeit. Es wird schon alles werden. Ich denke, die Sorgen, die du dir machst, macht sich ungefähr jede andere auch.
Liebe Grüße
Kirsten

hallo kiki,
da geht es nicht nur dir so. in der ersten schwangerschaft hatte ich irgendwie keine ängste, dachte mir es geht alles gut. leider war es dann in der 9 woche vorbei. in der zweiten schwangerschaft hatte ich dann richtig angst, und leider ist diese schwangerschaft in der 16 woche zu ende gewesen, das das baby sehr starke fehlbildungen hatte. danach wollte ich kein kind mehr, da ich dachte wenn es schon 2x schiefgegangen ist dann wird es auch das nächste mal nicht klappen.
der wille nach einem baby war aber viel stärker und ich hatte zum glück auch keine schwierigkeiten schwanger zu werden, es hat gleich geklappt. da hatte ich richtig angst, dachte mir hoffentlich geht es dieses mal gut, hoffentlich passiert nicht wieder was. ich weiß selbst nicht wie ich die schwangerschaft nervlich überstanden habe. oft dachte ich ich darf mich nicht verrückt machen es wird schon gut gehen, ich darf nicht negativ denken sonst passiert noch was. habe versucht mich immer wieder zu beruhigen. seit der ersten schwangerschaft, wo ich es dann in der 9 woche vorbei war, weil keine herzreaktionen mehr zu sehen waren, konnte ich auch nicht mehr beim ultraschall gleich auf den monitor sehen. erst wenn der arzt gesagt hat es ist alles o.k. erst dann.
bin jetzt wieder schwanger und habe wieder die ängste, aber ich versuche nicht so oft drüber nachzudenken, sonst könnte ich verrückt werden. ich konnte es auch kaum glauben als der ss-test positiv war, da ich davor noch die pille genommen habe und dachte auch, es wird eh dauern bis es klappt. für mich ist eine schwangerschaft ein wunder, genauso wie die geburt eines kindes ein wunder ist.
denke einfach nicht so viel drüber nach, freue dich einfach dass du ein baby bekommst :-) wünsche dir eine schöne schwangerschaft!
ich zähle die wochen auch nicht mehr bis ich über der 12 woche bin, wenn es soweit ist dann kann ich aufatmen :-)
liebe grüsse
gabriela

hallo
ich bin zwar schon das 3. mal schwanger, aber das erste mal ist ja auch noch nicht so lange her und ich weiss noch genau wie's war...
ich hab mich überhaupt nicht ss gefühlt und jedesmal wenn ich auf toilette ging erwartete ich, dass ich blute... die fa termine haben zwar eeetwas geholfen, aber nicht wirklich. ich hatte dann - wohl vor lauter gedanken machen - auch oft einen harten bauch (so ab der 12. woche) und musste mich wirklich schonen (wohl aber eher wegen mir, denn andrin ging's immer super). wirklich geändert hat sich das ganze, als ich ihn gespürt habe, dann waren die ängste plötzlich weg und ich konnte die ss so richtig geniessen. gespürt habe ich ihn wohl so um die 20. woche, genau weiss ich das nicht mehr.
bei ania war es ähnlich, nur dass mich da andrin so abgelenkt hat, dass ich weniger zeit hatte darüber nachzudenken. aber so richtig geniessen konnte ich es auch erst wieder als ich sie spürte.
ich denke auch jetzt wird es so sein. zum glück gehen die tage so schnell vorbei, dass ich eigentlich gar keine zeit mehr habe mir sorgen zu machen, trotzdem bin ich wohl erst dann richtig ruhig, wenn ich das kleine spüre...
ich glaub schon dass das normal ist, würde aber versuchen mich nicht allzusehr hineinzusteigern (sehr schwierig, ich weiss). entspannungstee ist schonmal gut. und ev. hättest du ja auch eine hebamme zu der du dann im neuen jahr gehen könntest.
ich werde wie auch bei ania nur zu den us zum fa gehen. ich bin zwar sehr, sehr zufrieden mit meiner fä, aber sie hat einfach (logischerweise) nicht so viel zeit für sorgen und ängste. meine hebamme nimmt sich jedesmal richtig zeit für mich und das tut wirklich gut. oft haben sie auch ganz gute tipps und können einem die ängste wieder etwas nehmen.
gglg
barbara

hallo barbara..hab da eine dumme frage....

hi barbara !!!

mich würde mal interessieren ab wann man sich eine hebamme suchen kann?? und wie läuft sowa überhapt mit der bezahlung einer hebamme ??? :-[

l.g kittykatze

einschleich..

Hi Kittykatze!
Du kannst Dir jederzeit eine Hebamme suchen- die Bezahlung übernimmt die Krankenkasse!
GLG Sabina

danke

aha... danke sabina für die schnelle antwort....
glgz kittykatze

Hallo Kiki,

ich bin zwar auch schon zum zweiten Mal schwanger, aber ich kann mich noch sehr gut an die erste SS erinnern. Wir haben 5 lange Jahre warten müssen bis es endlich - dank mediz. Hilfe - geklappt hat. Ich hatte wie du ständig Angst, dass was passiert oder irgendwas nicht stimmt. Leider ist das nach der 12. Woche nicht weggegangen, danach kamen neue Sorgen: Wie läuft das mit der Entbindung? Werden wir das schaffen? Werden wir überhaupt gute Eltern sein? Wie wird wohl die Umstellung? Was braucht so ein Baby alles? usw. Vielleicht ist es ein hilfreicher Gedanke, wenn du deine Ängste einfach als Wegbegleiter akzeptierst. Dein Körper und deine Psyche stellen sich gerade um und du wirst dir Zeit deines Lebens Gedanken um dein Kind machen. Das wirst du nicht mehr los.

Eigentlich will dir dein Unterbewusstsein keine Angst machen, sondern nur alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen, um dich auch auf das Schlimmste vorzubereiten und absolut glücklich zu sein, wenn es nicht eintritt. So kann dein Körper auch schon beim kleinsten Hoffnungsschimmer fleißig Glückshormone ausschütten. Und das ist doch auch was, oder?

LG Kathi

Lass Dich nicht von Ängsten leiten!

Hallo Kiki,
meine erste SS vor 14 Jahren war eine FG. Als ich dann 1 Jahr später wieder schwanger war, hatte ich sehr viel Angst, dass Baby zu verlieren. Rückblickend würde ich sagen, dass hat mir ganz schön die SS verdorben. Man kann es ja eh nicht beeinflussen. Sprich, keiner hat Schuld, Du kannst nix tun ... Also versuche irgendwie stärker als Deine Ängste zu sein, das wäre doch doof, wenn sie Dir nicht erlauben, die SS zu genießen und das Baby mit Freude zu empfangen.
Ich habe diese Ängste übrigens dann bei keiner weiteren SS mehr gehabt. Sprich, die positive Erfahrung hat die Schatten der ersten SS überdeckt.
LG Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen