Achtung Weihnachtsgebäck?
hier ist Essen ja grad das große Thema, daher wollte ich mal nachfragen, ob es tatsächlich so ist, dass Zimt und Co. wehenfördernd wirken können/sollen? Ich kann mich dunkel an so was aus meiner letzten Schwangerschaft erinnern; dass man sich mit Weihnachtsgebäck wohl zurückhalten soll, weil das und das drin ist...? Was war das noch gleich?
Danke für die Erleuchtung und vG
Blaugelb
huhu...also bei mir hat das nie was bewirkt...aber genau mein thema..hihi..muss mir mal langsam gedanken über plätzchen bakcen machen..hihi.....lg sasi 26+1
Huhu Du,
ja, ich glaub, das war Zimt. Aber irgend wo hab ich jetzt gelesen, in Maßen genossen und nicht in Massen ist das nicht schlimm. Betraf glaub ich, die Lebkuchen. Aber ich hab jetzt welche gegessen (Lukas wollte unbedingt welche) und da tat sich nichts *besser ist*. Ansonsten keine Ahnung. Vielleicht hat ja noch jemand hier DEN Tipp.
Wie geht´s Dir denn so? Bei uns geht´s super. Lukas sollte am Montag zum HNO, die hat mir nun den dritten Termin abgesagt, jetzt such ich mir ne andere HNO-Ärztin. Kiga läuft super (obwohl: "Mama weißt Du, in der großen Gruppe hab ich überhaupt keinen Freund." - kommt noch, er ist ja noch nicht so lange dort :-)). Internist gestern auch super gelaufen, SD nicht so hoch, dass man eingreifen müsste *freu*.
LG Nicole 24+5
Bitte meiden!
Ich habe in einem Ratgeber gelesen, dass man folgendes beachten sollte:
Besser nicht essen:
Rohmilchprodukte sind wegen erhöhter Gefahr von Bakterien nicht so gut. Es sollten Produkte aus pasteurisierter Milch sein.
Salat aus Tüten, wegen der eventuellen Bakterien, die sich in den Tüten vermehren können. Entweder gründlichst nachwaschen, oder besser frisch zubereiten.
Austern, Tatar, blutige Steaks :,( , Sushi :,( komplett weg lassen wegen Krankheitserregern (z.Bsp. Toxoplasmen, Listerien)
Rohe Eier und alle Produkte mit rohen Eiern ( Mayo, Tiramisu, Mousse au Chocolat) wegen Salmomnellen
Innereien wie z.Bsp. Leber nur selten oder gar nicht wegen zu viel Vitamin A und sie könnten schadstoffbelastet sein.
Aloe Vera, Basilikum, Beifuß, Nelken, Wacholder, Wermuth können Gebärmutter zu Wehen anregen.
zu große Mengen von
Fenchel, Ginseng, Majoran, Oregano, Petersilie, Pfefferminz, Rosmarin, Salbei und Zimt
da Wehen gefördert werden könnten.
Was man nicht alles einhält für die Kleinen!
LG Bine
25+2
Ja und nein!
Kluge Antwort, was. ;-)
Also, es ist wohl so dass man Zimt allg eine mögliche wehenfördernde Wirkung nachsagt....ABER ich denke echt, damit das passiert müsste man schon kgweise Weihnachtsgebäck essen. Denn in jedem Keks ist ja sehr wenig Zimt enthalten.
Weniger gut , sind bestimmte Badezusätze. Hab in der letzten SS gerne gebadet und hatte einen tollen Badezusatz durfte ihn aber nicht benutzen.
Also, man sollte in folgenden Zusätzen sind baden:
Rosmarin,
Zimt,
Kampher
und noch einige andere.
Denn die wirken hauterwärmend u durchblutungsfürdernd und das kann Wehen auslösen.
Ich würde da nochmal die Hebi fragen bzw im Buch "Hebammensprechstunde" steht auch viel über Kräuter u so.
LG,
Ava01 die Zimt liebt und heute mittag zu Reibekuchen selbstgemachten Apfelmuss mit viiiiel Zimt isst.
also ich bin ja leider eine absolute Kanditatin für vorzeitige Wehen.
Zu meinem Leidwesen (allerdings eher wegen den Kalorien) bin ich ein absoluter Weihnachtsbäckerei-Freak. Ich liebe alle Lebkuchen, Lebkuchen-Herzen, Spekulatius, etc.
Hätte meinen Mann erwürgen können, als er vor ein paar Tagen mit der ersten Packung ankam. Hätte er nichts mitgebracht, wüßte ich gar nicht, dass es schon welche gibt *grummel*. Muß doch liegen...
Seitdem habe ich schon 2 Packungen verdrückt *schäm*. Ich kann einfach nicht anders... Und was soll ich sagen? Bei mir tut sich da nichts, obwohl weniger bestimmt nicht schaden würde :-)
GGLG
Nina, 19+3
Anis, Zimt, Kardamon: zurückhalten?
Huhu Blaugelb,
wenn Du die Spekulatiuns nicht gleich tütenweise isst und den Gewürtztee nicht literweise in dich hineinschüttest, würde ich mir keine Gedanken machen.
lg, ines
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen