Suchen Menü

Achtung Frustposting lang

Wir haben einen Hund geerbt. Das finde ich toll. Er ist ein wirklich lieber Kerl und ich hänge sehr an ihm. Kannte ihn ja schon länger

:-( Das einzige Problem ist jetzt nur: Der Vermieter will uns in unserer Wohnung keinen Hund erlauben. Damit das arme Vieh jetzt nicht ins Tierheim muss, müssen wir schnell umziehen.

:-( Nachdem ich schon schlaflose Nächte hatte, weil der Hund natürlich jetzt verbotenerweise bei uns ist, und wir im Haus so ein, zwei alte Hexen haben, die am Ende noch petzen,muss das alles jetzt ganz schnell gehen. Und kann nicht bis März/April warten.

Und ich kann im Moment nix schleppen, weil ich am WE gleich mit Wehen bestraft wurde, als ich nur Wäsche gewaschen und die Wohnung aufgeräumt habe!

Und jetzt auch noch Wohnung anschauen gehen und was-weiß-ich.

War ja dumm, das Tier zu nehmen (vom Vernunftstandpunkt aus), aber es hätte mir das Herz gebrochen, wenn der arme Kerl ins Tierheim gemusst hätte.

Jetzt muss mein Mann den Umzug dann ohne mich machen, denn er schickt mich dann weg, damit ich nicht in Versuchung gerate und doch was schleppe. :-( Und einen Nachmieter müssen wir auch finden...

*seufz* irgendwie hatte ich mir das alles anders vorgestellt und bin im Moment eh so empfindlich... :,( und nehm mir alles so zu Herzen... eigentlich sollte ich ja froh sein, denn in den fünften Stock zu marschieren verursacht mir auch Bauchweh (im wörtlichen Sinne) so dass ein Umzug wohl ohnehin besser gewesen wäre und Platz für einen KiWa im Hausflur hätte es eh nicht so wirklich gegeben mit den beiden Meckerhexen und auch keine große Toleranz für Kinder :-(

Aber dass mich das jetzt seelisch so mitgenommen hat, dass ich den ganzen Tag am Heulen war und nachts nicht mehr schlafen kann, seit wir das Tier hier haben, vor lauter Angst, dass das noch Ärger gibt - das kann ja auch nicht gut für die Kleine sein, die kriegt das ja mit. Oh Mann. Immer alles auf einmal:-!

Ich hoffe nur, wir finden jetzt schnell was und bringen es hinter uns....damit ich den Rest der Schwangerschaft genießen kann...und mich endlich richtig an unserem soo lieben Tier freuen kann.

bäääähhh

tiruna

heute in Frust- und Jammerlaune

Bisherige Antworten

Achtung Frustposting lang

Hallo Du Liebe,
jetzt aber mal Kopf hoch!!! Ich hab aus deinen Zeilen eigentlich nur rauslesen können, dass alles besser ist als DORT zu wohnen! Also kann es ja nur noch besser werden!!! Dann sieh es doch einfach mal sportlich: Euer kleiner süßer Hundi verhilft Euch zu einem schöneren und leichteren Leben in Zukunft (nicht mehr im 5. Stock, ohne Hexen im Haus, Platz für Kiwa, ...)! So und jetzt lächelst Du mal wieder!!! Ihr werdet ganz sicher ganz schnell eine tolle Wohnung finden und dann wird alles ganz ganz wunderbar! Is halt blöd, dass Du mit Kontraktionen gestraft bist, aber das ist alles zu schaffen. Im Zweifel gibts ein Umzugsunternehmen?! Vielleicht unterstützt da ja sogar die Krankenkasse?! Ich weiß es nicht ... aber wäre ja möglich.
Ich kann Dich echt gut verstehen, mir geht derzeit auch alles doppelt und dreifach an die Nieren, aber das geht auch wieder vorbei und bis dahin schaffen wir das irgendwie! Neue Wohnung ist doch auch was ganz ganz Tolles! :)
Ich drück Dich ganz fest und alle Daumen, dass Ihr bald eine Wohnung findet!!!
Svenja

Zusatz

Klar bekommt Deine Kleine das mit, aber dafür wird sie mit einem Hund aufwachsen! Und DAS ist doch Entschädigung genug!!! :) Haben selbst nen Wuff ... deshalb unterstütze ich Deine Entscheidung ihn aufgenommen zu haben indirekt auch so! ;)

Zusatz

Danke, liebe Svenja...

bin einfach total empfindlich im Moment, und wir sind halt vor einem Jahr erst eingezogen und jetzt schon wieder alles einpacken :-( Bin in den letzten 8 Jahren bestimmt siebenmal umgezogen und außerdem find ich den Vermieter blöd und bin sauer und alle Wohnungen gibts nur mit Provision, ja bin ich Krösus? Und Umzugsunternehmen sind soo teuer! Ist mir schon peinlich, wieder lauter Freunde zusammentrommeln zu müssen und dann noch nicht mal selbst mithelfen zu können. So was ist für mich richtig schlimm.

Augen zu und durch... :-( Mein armer Mann hat hier ständig ein heulendes Elend sitzen im Moment und ich bin von mir selbst genervt...

lg, tiruna

Schließe mich Svenja voll und ganz an!

Ich würde aber nicht nur nach Wohnungen schauen, sondern auch nach Häusern, wenn es preislich passt. Denn ein Garten ist ja sowohl für Hund als auch für Kind besser als eine Etagenwohnung.
Und dass Du nicht mithelfen kannst beim Umzug ist doch selbstverständlich, das werden eure Freunde/Helfer auch verstehen. Du kannst doch zum Ausgleich dafür ein tolles Dankeschön-Essen für alle zaubern! ;-)
Aber Wohnungen/Häuser anschauen würde ich mir nicht nehmen lassen, das macht doch Spaß (mir jedenfalls)!
LG Sunny 28+0

Schließe mich Svenja voll und ganz an!

Häuser sind viel zu teuer :-) Wir wollten eigentlich in der Wohnung bleiben, bis wir genug gespart haben, um für eine Wohnung/Häuschen anzuzahlen... und dann zu kaufen... noch ein Grund, dass ich mich über den Umzug ärgere, denn der nächste steht dann quasi bestimmt in nicht allzu langer Zeit wieder an...

Wohnungen anschauen ist toll, aber in unserem Preissegment herrscht Mord und Totschlag was die Wohnungen angeht, da muss man so schnell zuschlagen, das ist unglaublich.

Na, ich werds schon überleben, danke für eure Hilfe und die moralische Unterstützung :-) Das war einfach eine total doofe Entwicklung für mich jetzt.

lg, tiruna

Achtung Frustposting lang

Ach du Armes *ganzfestedrückundknuddel* - kann dich sau gut verstehen, mir geht es auch immer gleich so an die Nieren wenn ich befürchte dass es wegen irgendwas Ärger im Haus geben könnte - aber ich hätte das mit dem Hund ganz genauso gemacht wie du - ich bin vor 1 1/2 Jahren auch wegen einem unerlaubten Tier umgezogen, nur dass es bei mir ein halbverhungerter Kater war, den ich im Wald gefunden hatte - und jetzt bin ich superfroh es gemacht zu haben, er ist -mal abgesehen von meinem Mann und meinem Söhnchen in spe- mein größter Schatz! Und dass du nichts tragen und rödeln darfst, würde ich positiv sehen - man muss schliesslich auch mal die angenehmen Seiten der Schwangerschaft geniessen, und nicht nur Wehen, Pinkeln, Übelkeit etc etc ;-)

Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft und dass alles super verläuft - es sollte wohl einfach so sein dass Euer Baby an einem noch schöneren Platz ankommt!

Viele liebe Grüsse,

Sabrina :KISSING:

Achtung Frustposting lang

Danke Sabrina... bin mal gespannt, wie das jetzt weitergeht.

Gegen Tierliebe lässt sich halt nix machen, oder..

Mir fällt es eben nur schwer, mich hinzusetzen und andere machen zu lassen, da hab ich immer ein RIESEN schlechtes Gewissen. Also pack ich jetzt ein bisschen Kisten mit schöön laaangen Pausen dazwischen, damit eben so allmählich alles schon schön ordentlich da steht und die es nur noch umziehen müssen.

Und am Umzugstag muss ich dann weit weg, damit ich nicht die Krise kriege!

lg und Danke,

tiruna

keine panik, ihr könnt warten, bis das baby da ist...

hallo, macht nicht so eine panik.
hat der vermieter überhaupt schon gekündigt?
wenn nicht, kann man da drauf warten.
wenn schon, dann widerspruch gegen die kündigung schriftlich erklären. du bist hochschwanger und es ist dir vorerst nicht zuzumuten umzuziehen.
(sozialklausel.):
Sozialklausel (Fortsetzung Mietvertrag bei Härtegrund)
Auch wenn der Vermieter eine an sich wirksame Kündigung ausgesprochen hat, muss der Mieter die Wohnung nicht räumen, wenn in seiner Person ein Härtegrund gegeben ist. Der Mieter kann in diesem Fall der Kündigung widersprechen und die Fortsetzung des Mietvertrages verlangen.
Die entsprechenden Regelungen finden sich in §§ 574a bis 574c BGB.
1. Anwendbarkeit der Sozialklausel
a) Die Sozialklausel gilt sowohl für ordentliche als auch für außerordentliche Kündigungen mit gesetzlicher Frist. Bei außerordentlichen fristlosen Kündigungen kommt sie dagegen nicht zur Anwendung.
b) Die Vorschriften gelten nicht für Mietverhältnisse der in § 549 Abs. 2 BGB genannten Art und bei Eigenkündigung des Mieters.
c) Bei Zeitmietverträgen gemäß § 575 BGB neu, gilt die Sozialklausel nur in den Fällen, in denen der Vermieter im Rahmen eines Sonderkündigungsrechts kündigt.
2. Hinweispflicht des Vermieters
Der Vermieter muss den Mieter in der Kündigung auf sein Recht zum Widerspruch sowie dessen Form und Frist hinweisen. Tut er dies nicht, kann der Mieter den Widerspruch noch bis zum ersten Termin im Räumungsrechtsstreit nachholen.
3. Unter welchen Voraussetzungen greift die Sozialklausel ein?
a) Die Kündigung muss für den Mieter, auch unter Würdigung der berechtigten Interessen des Vermieters eine unzumutbare Härte darstellen; letztlich ist die Abwägung immer eine Frage des Einzelfalles.
Beispiele:
fehlender Ersatzwohnraum, Schwangerschaft, schwere Krankheit, Geringes Einkommen, lange Wohndauer bei älteren Menschen, Gebrechlichkeit, bevorstehendes Examen, Schwierigkeiten bei Schul- und Kindergartenwechsel.
Liegen mehrere dieser Gründe vor, so spricht dies um so mehr für das Vorliegen eines Härtegrundes.
b) Über den Mieter und seine Familie hinaus sind nunmehr auch andere Angehörige seines Haushalts geschützt, wenn sie mit dem Mieter einen auf Dauer angelegten gemeinsamen Hausstand führen (z.B. Lebenspartner, Pflegekinder).
4. Was muss der Mieter tun?
a) Erforderlich ist ein schriftlicher Widerspruch (Schriftform) des Mieters gegen die Kündigung verbunden mit dem Verlangen, das Mietverhältnis fortzusetzen (sog. Fortsetzungsverlangen).
b) Eine Begründung ist nicht erforderlich. Auf Verlangen des Vermieters soll der Mieter aber über die Gründe des Widerspruchs unverzüglich Auskunft erteilen.
c) Der Widerspruch muss spätestens zwei Monate vor Beendigung des Mietverhältnisses erklärt worden sein.
Achtung:
Die Zwei-Monatsfrist gilt nicht, wenn der Vermieter den Mieter in der Kündigung auf sein Widerspruchsrecht, dessen Form und Frist nicht hingewiesen hat. In diesem Fall kann der Mieter der Kündigung auch noch später widersprechen.
5. Folge der Anwendung der Sozialklausel
Liegt ein Härtegrund vor, hat der Mieter einen Anspruch auf Fortsetzung des Mietverhältnisses und zwar solange, wie dies unter Berücksichtigung aller Umstände angemessenen ist. Dies kann in bestimmten Fällen (z.B. hohes Alter des Mieters und lange Wohndauer) dazu führen, dass das Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit fortgeführt wird.
Einigen sich die Mietparteien nicht, bestimmt das Gericht die Bedingungen der Fortsetzung des Mietverhältnisses. Bei Ungewissheit darüber, wann die Härtegründe wegfallen, kann das Gericht bestimmen, dass das Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit fortgesetzt wird.
Hat das Gericht bestimmt, dass das Mietverhältnis nur für eine bestimmte Zeit fortgesetzt wird, so kann der Mieter eine weitere Fortsetzung nur verlangen, wenn diese durch eine wesentliche Änderung der Umstände gerechtfertigt ist oder wenn Umstände neu eingetreten sind, deren vorgesehener Eintritt für die Zeitdauer der Fortsetzung bestimmend gewesen war.
Kündigt der Vermieter nach einer gerichtlich verfügten Verlängerung des Mietverhältnisses auf unbestimmte Zeit erneut, steht dem Vermieter das Widerspruchsrecht erneut zur Verfügung. Mit einer erneuten Verlängerung wird er aber nur rechnen können, wenn die Veränderung der bisherigen Umstände erheblich ist.
Ist dem Vermieter nicht zuzumuten, das das Mietverhältnis unter den bisher geltenden Vertragsbedingungen fortgeführt wird, kann der Mieter lediglich verlangen, dass es unter einer angemessenen Änderung der Bedingungen fortgeführt wird.

keine panik, ihr könnt warten, bis das baby da ist...

falls fristlose kündigung, räumen kann man eine hochschwangere auch nicht sofort...
also soooo tragisch wirds nicht, wenn ihr nicht sofort was neues findet.
ihr könntet ja mit dem vermieter reden, dass du erstmal das baby in ruhe kriegen willst.

keine panik, ihr könnt warten, bis das baby da ist...

schon versucht, mit ihm zu reden. Tja. Wir hätten das ja unterschrieben also auch gewusst also selbst schuld, also haben wir jetzt freiwillig zu Ende Februar gekündigt, denn auch so ein Rechtsstreit geht im Moment echt über meine Kräfte. Ich bin bei so was total empfindlich und merke schon wieder, dass ich keine Luft bekomme vor lauter Stress. Ich bekomme dann regelrechte Panikattacken und da habe ich Angst, dass das dem Kind schadet.

Also: Haben mein Mann und ich beschlossen, dass ein Umzug, der jetzt noch so schnell wie möglich über die Bühne geht, zwar stressig und schmerzhaft ist, aber langfristig gesehen wohl besser. Frustrieren tut es mich trotzdem, aber in der Luft hängen wäre wohl schlimmer für mich, so wie ich mich kenne, und dann mit einem Säugling umziehen wäre wohl auch nicht angenehmer...und es würde die ganze Zeit wie ein Damoklesschwert über mir hängen, dass das dann noch auf mich zukommt.

Aber danke für deine Hinweise, das werde ich mir auf jeden Fall merken, es ist gut, wenn man seine Rechte kennt. Woher weißt du sowas?

lg,

tiruna (schon fleißig am Wohnungen suchen und dabei, zu versuchen, sich zu versichern, dass das schon alles wird...)

keine panik, ihr könnt warten, bis das baby da ist...

dann wärs wohl in eurem fall ne fristlose ausserordentliche kündigung wegen dem hund.
übrigens generelles tierhalteverbot im vertrag wär eh unwirksam. dann geht auch hund.
nur hund verboten das geht im vertrag.
man kann keinen zwangsräumen, wenn das eine unzumutbare härte ist. (zwangsräumung kommt immer erst am ende, nach der kündigung usw. wenn derjenige nicht auszieht).
sowas dauert auch eeeewig, bis der vermieter mal ne zwangsräumung hat....
aber du hast recht, ich würd auch lieber noch jetzt ohne baby umziehen und dann alles fürs baby fertig haben.
aber vielleicht ganz gut zu wissen, falls irgednwas schief geht: auf der strasse steht man so schnell nicht. da haben es normalerweise die vermieter viel schwieriger.
hab das mal studiert. dan kamen die kinder dazwischen. daher mein teilwissen...

keine panik, ihr könnt warten, bis das baby da ist...

Danke :-) Ich bin auch froh drum, dass du das erklärt hast und jetzt viel beruhigter! Denn selbst wenn es noch Ärger geben sollte, hab ich jetzt nicht mehr ganz so viel Angst davor. Wer weiß, vielleicht finden wir ja noch eine superschöne Wohnung jetzt? Eine kindgerechtere auf jeden Fall (kein fünfter Stock und Platz für den KiWa...) *hoff*

lg, tiruna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen