Achtet ihr eigentlich auf Ökotest etc.?
hab gerade das neue Ökotest Jahrbuch Kleinkinder in der Hand gehabt und mich total geärgert.
Sachen, die ich bei meiner Großen, die ja auch erst zwei ist, gekauft habe und die damals von Ökotest als gut oder sehr gut bewertet wurden, sind urplötzlich schlecht bewertet.
Langsam aber sicher hab ich keine Lust mehr überhaupt diese Tests zu beachten. Bist jetzt war mir das zwar immer sehr wichtig, aber irgendwie nerven die mich jetzt.
Am Montag hat unser Vivanco Babyfon den Geist aufgegeben, ich also los, ein neues gekauft. Man hat mir den "sehr guten" Testsieger empfohlen.
Das Teil hat 99 Euro gekostet, erst ist es gar nicht gegangen, und dann hat es nur gerauscht und gepiepst. Heute hab ich es zurückgebracht und mir das nur noch "gute" Nachfolgemodell unseres alten Babyfon gekauft. Eingestöpselt und funktioniert.
Und wenn ich Tests lese, bei denen kein einziges Produkt auch nur annähernd akzeptabel abschneidet, dann frage ich mich halt auch, was soll ich denn dann kaufen??
Klar, ist das nicht das Problem von Ökotest, sondern das der Hersteller, aber was da manchmal abgewertet wird, aus läppischen Gründen, das nervt mich echt. Da kann man sich stundenlang durch kleingedruckte Fußnoten quälen, damit man dann weiß, dass sie die Elmex Kinderzahnpasta mit befriedigend bewerten, weil sie in einen extra Pappkarton verpackt ist. Die Inhaltsstoffe sind aber ok. Das ist doch echt
doof.
Und wenn man die Sachen mit Stiftung Warentest vergleicht, dann weiß man gar nicht mehr was man kaufen soll. Mir ist schon klar, dass die beiden unterschiedliche Anforderungen haben, aber manchmal ist der Unterschied sooooooo krass.
Achtet ihr auf sowas überhaupt?? Also ich werde in Zukunft wieder sehr viel skeptischer mit den Ergebnissen umgehen.
LG silke
die Test habe ich mir abgewöhnt, ausser die der Kinderautositze.
Da achte ich schon noch drauf.
Ansonsten habe ich die selben Erfahrungen sammeln müssen, die Du gemacht hast, alles wiederspricht sich irgendwo.
Du hast recht mit der Feststellung, das Öko-Test und Stiftung Warentest verschiedene Ansprüche an die Produkte stellen, deshalb muß man, wenn man sich für so etwas interessiert, sich auf eins festlegen.
Wie gesagt, ich schau da nicht mehr drauf und vertrau auf mein Herz in der Richtung!
Das selbe ist mir übrigens mit der Elternzeitschrift passiert, in der einen schreiben sie so und in der anderen nur ein paar Monate später, schreiben sie bzw. raten sie zu genau dem Gegenteil!
Da war es dann auch vorbei mit Zeitung kaufen!
Dir wünsche ich das richtige Herz für deine Entscheidungen, was Du mit sicherheit als Mutter besitzt.
LG Stella mit Sören inside (32+2)
ich gebe auf diese Test´s nicht mehr. Das eine Jahr erzählen sie einem das und das andere Jahr ist genau das dann nicht mehr ok.
Unser Autositz Cybex schnitt mal mit "Sehr gut" ab und ein Jahr später hatte er nur noch "Befriedigend", ich habe ihn trotzdem nochmal gekauft für unseren Sohn weil ich mit dem Sitz zufrieden war und bin.
Man wird noch ganz doof bei all dem Hin und Her der Tester!
LG Savi 28+4
Ich ehrlich gesagt nur selten
Also Ökotest lese ich nur sehr selten. Die "Hammer"-Meldungen dringen irgendwie auch so zu mir durch (z.B. die, als Lauf- und Fahrräder auf schädliche Inhaltsstoffe geprüft wurden und Puky so schlecht abgeschnitten hat). Mir geht es aber wie Dir: Ich finde die Meldungen oft "kleinkariert". Mir ist es z.B. weniger wichtig, ob in den Laufradrädern schädliche Stoffe drin sind. Solange sie nicht im Sattel und in den Griffen sind, finde ich das recht egal. Wann werden schon die Räder angefasst!
Beim Neugeborenen achte ich allerdings schon etwas darauf. Die allererste Garderobe (bis ca. 3 Monate) habe ich nur in "Öko".
Wenn die Kinder größer sind, denke ich immer, dass die mit so vielen Sachen in Kontakt kommen (Schnee neben der Straße essen z.B. - wie viel Schadstoffe da drin sind!), da kommt es auf solche Kleinigkeiten auch nicht unbedingt an. Wenn ich etwas mitbekomme, versuche ich aber natürlich schon, das zu vermeiden.
LG von Sunflower (31+1)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen