Suchen Menü

Ach und noch was: Kennt ihr Schwangerschaftsneid?

Nochmal ich, wie hat eure Umwelt auf die SS reagiert??
Gab es Leute, die da irgendwie negativ oder seltsam reagiert haben? Bei mir wissen es bisher nur ganz wenige Leute.
Bei meiner 1.SS hatte ich eine Kollegin, die total neidisch war und dann auch nicht mehr mit mir reden wollte, konnte....
Mittlerweile geht es wieder, aber ich merke schon noch, dass sie ein Megaproblem damit hat, dass ich eben ein Kinde habe und sie nicht. Wenn ich mit Paulina in die Schule komme, dann ist sie eigentlich die einzige, die nicht nett auf meine Maus zu geht.
Ja und meine Krabbelgruppe hat auch seltsam reagiert.
Da bin ich die erste, die das zweite Kind bekommt und da haben mir alle gleich erklärt, warum sie sooooo froh wären, jetzt nicht schwanger zu sein und warum ihnen der Abstand zu klein wäre etc. Also irgendwie auch seltsam.
Aber es gibt natürlich auch ganz viele Leute, die sich total freuen (werden).
LG silke
Bisherige Antworten

Ach und noch was: Kennt ihr Schwangerschaftsneid?

Neid auf keinen Fall, eher im Gegenteil. Die sind alle froh nur 1-2 Kinder zu haben. Kinderlose kenne ich kaum noch.
Hier wissen es recht viele.
Leider hielt sich die Begeisterung bei unseren Müttern in Grenzen. Die haben uns für die total bekloppt gehalten... wir können wir nur... Mittlerweile haben die sich beruhigt.
Ein Kommentar letztens von einer Freundin: Wie kann man nur ein drittes Kind planen??? Da war ich echt platt und etwas verletzt.
GLG Tanja 12+3

Ach und noch was: Kennt ihr Schwangerschaftsneid?

Liebe Silke,
ja, Schwangerschaftsneid kenne ich, aber leider auch aus der anderen Perspektive :-[ . Ich habe zwei ganz enge Freundinnen, eine bekommt jetzt das 2., die andere das 3. Kind. Wir wollten ja auch schon vor 1,5 Jahren das 3. und es hat nicht geklappt, bzw. ich hatte dann ja eine FG. Da war ich schon neidisch, dass das bei den beiden so problemlos alles funktioniert hat (keine hatte je eine FG). Allerdings habe ich mich trotzdem für beide sehr gefreut und das auch gesagt, und ich hoffe sehr, dass man mir meinen Neid nicht so angemerkt hat. Ausschließen kann ich das aber nicht...
Den Neid von anderen habe ich aber auch schon erlebt, von Freunden, die ähnlich wie bei Dir, meinten, dass sie sich das ja überhaupt nicht vorstellen könnten und gleich negative Aspekte betont haben. Ist wohl irgendwie menschlich.
Liebe Grüße! Sunflower (17+0)

Ach und noch was: Kennt ihr Schwangerschaftsneid?

hallo silke,
ja - das kenn ich leider auch. nun ist es bei uns ja das fünfte und da schütteln einige nur den kopf - wie man sich das antun könnte :DEVIL: und ob ich nichts zu tun hätte o.ä. - unmöglich!!! ich glaube, daß das nur neid ist.
problematisch für mich sind aber zwei freundinnen, die schon lange versuchen schwanger zu werden....die können damit jetzt echt nicht mehr umgehen. dabei wissen sie auch, wie schwierig es bei uns immer war (bis auf dieses unverhoffte fünfte glück, das sich völlig ungeplant zu uns gesellt hat :IN LOVE: ). sie tun mir auch wirklich leid (ich kenne das ja aus jahrelanger leidvoller erfahrung), aber deshalb möchte ich mich trotzdem unbeschwert auf unser baby freuen dürfen!! :-(
unsere eltern haben extrem komisch reagiert uns für verrückt erklärt und mein stiefvater möchte uns im moment nicht sehen... :DEVIL: %) echt der hammer. ich hoffe, die beruhigen sich auch irgendwann wieder...
bin gespannt, wie es weitergeht. und auch, wie deine kollegin dann erst auf nr.2 reagiert ;-)
liebe grüße
nike

Ach und noch was: Kennt ihr Schwangerschaftsneid?

ja ich kenne das sehr wohl...als meine angeblich beste freundin davon erfahren hat war sie echt komisch(kennen uns seit dem kindergarten) sie hat sich nicht mehr gemeldet...aber so was kann man nicht als freundin tätolieren! mache mir aber jetzt keine gedanken dazu, denn ich möchte gerne meine ss genießen!!!

lg nadine

Ach und noch was: Kennt ihr Schwangerschaftsneid?

Hallo silke,
ja ich kenn so was auch ich dachte mal eine Freundin zu haben aber als ich mit meinem ersten Sohn SS war, war auch diese *Freundin* komisch und weg.
Bei meiner zweiten SS hatte ich so was nicht und jetzt bei dieser *Unfall* SS dachte ich *ohje die Leute werden super Ablästern und Böse Reden* Weil Leonard ja erst 7 Monate ist, aber zu meinem erstaunen reagiert mein gesammtes Umfelt sehr Lieb und Nett. Sogar meine Arbeitskollegen!
Weißt sollen sie blöd labern meist ist das eh nur Neid!
GGLG Sandra
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ach und noch was: Kennt ihr Schwangerschaftsneid?

Also wenn es fremde Menschen sind oder Arbeitskollegen, dann interessiert mich das überhaupt nicht wenn sie neidisch sind. Aber ausgerechnet meine kleine Schwester hat komisch reagiert als sie erfuhr das ich Zwillinge erwarte :-X Sie liess Wochenlang von sich gar nichts wissen bzw. nur oberflächig. Und das beste war als sie aufgetaucht ist und mir mein Bauch anfassen wollte, da sagte sie "iiiihh" :-| Das hat mich schon verletzt.
Liebe Grüsse,
Brenda + 2x (17+5)

Ach und noch was: Kennt ihr Schwangerschaftsneid?

Huhuz Silke,
Ohhh ja das kenne ich von mir selbst aber Neid würde ich das nicht nennen.
Also mein Mann und ich wünschen uns schon seit unser Eheschliessung ( das ist nun fast 10 Jahre her ) ein Kind ... aber es wollte nie klappen, ich hatte das ganz krass vor 5 - 6 Jahren alle um mich herum Freunde, Kollegen, Familie waren schwanger -- nur ich nicht.
Das I-Tüpfelchen war eine Arbeitskollegin -- die uns andren eines morgens beichtete das sie schwanger ist. Meine Reaktion war das ich erst mal auf´s Klo gerannt bin und fürchterlich geweint habe. Das aber nicht aus Neid sondern eher sooo der Gedanke warum? Warum? Warum? Warum alle andren nur ich nicht was hab ich verbrochen das der Herr Gott mich so strafen tut das wir kein Baby bekommen.
Eine andere Kollegin kam mir nach und hat mich beruhig, weil sie die einzige war die wusste das ich mir sehnlichst ein Kind wünschte. Bis zum Feierabend konnte ich mich dann kontrolieren, aber zum Feierabend im Bus weinte ich auch wieder sehr sehr füchterlich. Trotz alledem ich habe mich für sie gefreut - sie hat auch lange üben müssen für das Baby und hatte 3 Fehlgeburten zuvor.
Igendwie habe ich das ganze dann gott sei dank, nach einigerzeit in den Griff bekommen und irgenwann haben mein Mein Mann und ich den Kinderwunsch eingestellt -- und nu ein paar Jahre später keiner von uns zwei hat mehr damit gerechnet kündigt sich ein kleiner Wurm an
Lg
Ela
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ach und noch was: Kennt ihr Schwangerschaftsneid?

Hallo Ela!

Ich finde es toll, dass Du hier so offen darüber sprechen kannst und um so mehr freut es mich, dass ihr Euch über Euer kleines unverhoffte Wunder freuen dürft!

Auf diese Weise verstehen sich beide Seiten einfach besser.

Alles Gute! Julia

Ja...

nur zu gut...

Ich fand es teilweise auch nicht sehr einfach mit dieser ablehnenden Haltung umzugehen. Ich finde aber man muß auch nicht Eiseskälte bis zum Gefrierpunkt hinnehmen!!!

Wenn es Dir zu sehr an die Substanz geht solltest Du das ansprechen und sagen, dass Du das nicht so toll findest.

Rücksicht auf alle Fälle, aber bitte nicht bis an die Schmerzgrenze.

Lg Julia

Ach und noch was: Kennt ihr Schwangerschaftsneid?

Ohja leider kenne ich das. da wurden sprüche schon gesagt das glaubt man nicht :(
LG
Tanja

Ach und noch was: Kennt ihr Schwangerschaftsneid?

Hallo Silke,
ich kenne in dieser Sache leider beide Seiten.
Mein Mann und ich haben lange versucht Kinder zu bekommen und Gott sei Dank ist unser 1. und unser 2. Kind wider Erwarten auf normlem Weg entstanden.
Ich war oft traurig und vielleicht ein wenig neidisch auf Schwangere. Aber ich hab immer versucht es niemand anmerken zu lassen, doch das ist nicht immer ganz so einfach.
Leider hab ich jetzt die umgekehrte Erfahrung bei einer Freundin gemacht, die es auch schon lange versucht und unsere Geschichte kennt. Sie redet kaum noch mit mir.... Das tut schon weh....
Einfach die Schwangerschaft geniessen und von niemanden mies machen lassen.....
Ganz liebe Grüsse
Mirjam und Nils (fast 3)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ach und noch was: Kennt ihr Schwangerschaftsneid?

hallo silke,
meine krabbelgruppe hat genau so reagiert, dabei weiß ich, dass ein paar von denen am üben sind :-) ansonsten waren irgendwie wenig bekannte überrascht weil die das wahrscheinlich schon erwartet haben. lg lilli

Ach und noch was: Kennt ihr Schwangerschaftsneid?

Hallo Silke,

ja, ich kenne "Schwangerschaftsneid" - und zwar von mir selber, wenn ich ehrlich bin. Wir haben lange darum gekämpft, dass ich ss werde und dann endete die erste SS prompt in einer FG. Und - obwohl ich das ganz sicher nicht wollte - hat es mich sehr oft fertig gemacht, wenn ich SS gesehen habe.

Ich gönne es natürlich jeder Frau, wenn sie ss ist - schließlich hat ihre SS nichts damit zu tun, ob ich ss bin oder nicht. Und dennoch tat es so unglaublich weh. Allerdings, da muss ich ehrlich sein, nicht bei allen Frauen. Bei Frauen, von denen ich wusste, dass sie auch lange um das Kind kämpfen mussten, fiel es mir viel leichter. Und manchen musste ich wirklich regelrecht aus dem Weg gehen - so ähnlich, wie Du Deine Kollegin beschreibst. Da konnte ich auch das Kind nicht auf den Arm nehmen oder so, weil ich nur noch in Tränen ausgebrochen wäre...

Die Mamis aus der Krabbelgruppe finde ich allerdings auch seltsam...

Ich weiß, es schmerzt, wenn sich manche Leute nicht so mit Dir freuen oder sich seltsam verhalten. Aber ich bin mir sicher, dass keine es böse meint. Und vor allem bei Deiner Kollegin könnte ich mir vorstellen, dass sie ihre "Gründe" hat, warum sie so komisch reagiert. Viele Frauen sprechen ja auch nicht über ihre "Kinderwunschgeschichte"...

LG, Alex mit Hummelchen für immer im Herzen, Lucia in ihrem Bettchen und Bauchzwucki, 12+2

Oh ja-EINSCHLEICH

auch ich kenn dieses Thema zu gut.

Bei mir ist ja Fynn Nr8 und bis auf 2-3 Ausnahmen im "Freundeskreis" kamen nur dumme Kommentare

-na noch andere Hobbys? :HEADSHOT:

-Muß das denn sein?

-na sooo jung biste auch nicht mehr =-O

u.u.u.

Selbst meine Mum hat dumme Kommentare abgegeben-einfach nur Böse

also ich finde schon,das es Neid ist und die wo ich dachte es sind meine "FREUNDINNEN" hab ich ganz schnell Abgeschossen.

So,nun hab ich mich von meinen Neidern getrennt und lebe vieeeeeeeeeeeel Ruhiger und meine Kids auch

lg Mandy+Fynn Luca Shantel 11w

Ach und noch was: Kennt ihr Schwangerschaftsneid?

Hallo Silke, wir haben eben erst begonnen es allen zu sagen aber bis jetzt haben sich alle riesig mit uns gefreut!!!!! Naja, ich hab da schon auch ein paar so Kandidaten.....aber denen sagen wir es eben auch besonders behutsam, zumindest bei denen, bei denen es einfach nicht klappen will mit einem Kind. Grüßle von Tina mit Yannik und Wunderkröte 10+0 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen