Suchen Menü

Ach und noch ein Frage hab..

mhh als ich meinem arbeitgeber von der ersten schwangerschaft berichtet habe, waren sie nicht grad begeistert. nach meiner fehlgeburt machte mir die ärztin wenig hoffnung auf eine weitere ss und diese ohne fehlgeburt zu übestehen (auf grund verwachsungen nach konisation und gebärmutterhalskrebs).. nun bin ich deshalb ja auch total panisch. jetzt geht es los, mit der schlimmen übelkeit und der müdigkeit. was mach ich bloß, wenn ich nicht zur arbeit kann? was würdet ihr euren arbeitgeber erzählen? oder würdet ihr ihm von einer neuen ss erzählen? es kann ja auch diesmal wieder eine fehlgeburt geben und was ist, wenn sie dann denken die versucht ständig schwanger zu werden und sie mich darauf hin raus schmeißen? was würdet ihr tun?? warten, es erzählen und euch schonen? fragen über fragen..

freu mich auf eure ratschläge

manu

Bisherige Antworten

Ach und noch ein Frage hab..

Hallo Manu!
Ich würde vielleicht noch nichts von der SS erzählen. Kannst du dich nicht krankschreiben lassen und auf Arbeit musst du ja keinen Grund angeben. Wünsche dir alles Gute und das du bald die SS geniesen kannst.
GLG Kathrin!

Ach und noch ein Frage hab..

hallo kathrin, danke für deine antworten.. mhh krankschreiben weiß nicht du.. ich hab wegen der fehlgeburt und anschl. op zur lösung von verwachsungen fast 5 wochen gefehlt und ich hab angst, dass wenn ichs wieder verliere, dass ich dann auf einer art schwarzen liste fürs raus schmeißen stehe :o((( mhh alles irgendw. blöd.. musst du zur arbeit oder kannst du zuhause bleiben?

viele grüße

manu

Ach und noch ein Frage hab..

Hallo Manu!
Ich bin zu Hause, was auch nicht immer schön ist. Ich versteh das wenn du nicht krank machen willst, ist ja auch schwer einen Job zu finden. Dann versuche ein wenig langsamer auf Arbeit zu machen. Alles gute nochmal.
GLG Kathrin!

Ach und noch ein Frage hab..

hi nochmal also ich würde es sofort sagen denn wenn du einen krankenschein nach dem nächsten einreichst kann es ja auch heissen das du nicht mehr tragbar für die firma bist und dann haste vor jedem gericht verloren wenn die nix von deiner ss wusten und er braucht dich dann auch nicht wieder einstellen.

denn das wird ja auch nicht der letze krankenschein sein die schlimmen weh wehchen kommen ja noch dann kannste immer noch krankfeiern.

lg steffi

Ach und noch ein Frage hab..

>krankenschein nach dem nächsten einreichst kann es ja auch heissen das du nicht mehr tragbar für die firma bist und dann haste vor jedem gericht verloren wenn die nix von deiner ss wusten und er braucht dich dann auch nicht wieder einstellen.

Entschuldigung, aber das ist doch Quatsch! So einfach geht das nicht.

Klar, es mag sich auf Arbeitsklima o.ä. auswirken, wenn man öfter fehlt, aber bis Fehlzeiten durch Krankheit zu einer Kündigung führen, da muss einiges passieren...

Abgesehen davon würde ich das aber sowieso situativ entscheiden, wenn es Dir wirklich nicht gut geht. Und die erste Phase (ich sag jetzt mal, die 12 Wochen) ist ja bald vorbei. Spätestens dann kannst Du offen reden. Und diese 6 Wochen wirst Du ja nun nicht durchgängig krank sein...

;o)

LG

Maliboo

Ach und noch ein Frage hab..

tja so ist aber das leben und ich habe nix gesagt sondern auf andere gehört die gesagt habe nimm dir einen krankenschein und nach 5 wochen war ich nicht mehr tragbar für meinen chef und dann war die kündigung im briefkasten also komm mir nicht mit QUATSCH.

lg steffi

Ach und noch ein Frage hab..

mach einfach wie du meinst die sache kann dir keiner abnehmen. ich weiss das ich mir zwar andere meinungen anhöre aber ich dann immer noch meinem bauchgefühl folge.

glg steffi

@maliboo :o)

hu hu.. danke für deine antwort, sehe das genauso.. hoffe ich bekomme die zeit ganz ganz schnell rum und darf meinen krümel diesmal behalten.. eine schöne kugelzeit und viele nette unterhaltungen hier in unserem forum
alles liebe manu

@Kathrin

hallo kathrin, ja viell. kommt man zuhause noch mehr ans grübeln ?? aber wenigstens kannst du und dein krümel euch schonen und schön liegen bleiben. werde versuchen etwas langsamer zu machen, kann mich nur nicht richtig konzentrieren auf der arbeit, hab oft angst und denke darüber nach, was passiert und ob mein krümel viell. wieder geht. und allen eine schöne kugelzeit wünsche dir einen schönen tag
alles liebe
manu

Klarstellung!!@Tussi

Also ich bin keine notorische krankfeierin.. ich wollte damit nur sagen, dass man ja wenn man krankfeiert öfters schief angesehen wird. und da die ärztin ja meinte, dass ich so schnell, wenn überhaupt? nicht wieder schwanger werden würde, könnte der arbeitgeber nun viell. sauer sein, dass man doch wieder ausfällt?! und wenn ichs dann wieder verliere, überlegen, ob man mich raus schmeißt, da ja der wunsch schwanger zu werden selbstverst. da ist?! das hab ich damit gemeint, nicht nen freifahrtsschein fürs krankfeiern zu bekommen oder den tip zum krankfeiern..

@Tussi.. na dann musste dein chef dich aber auch wieder einstellen? denn in der schwangerschaft kann er dich nicht kündigen, tragbar oder nicht!!

Klarstellung!!@Tussi

naja das brauchte er nicht und das wurde vor dem oberlandesgericht beschlossen da er von der ss nix wusste und wer sagt hir das jemand nur krankfeiert was ist mit plötzlichen blutungen was immer vorkommen kann ich kann auch allen gerne das gerichtsurteil zeigen.

und arbeitgeber dürfen auch in der ss kündigen das kündigunsgesetzt wurde auch bei schwangeren gelockert ! :-! :-! :-! :-! :-! :-! :-!

Klarstellung!!@Tussi

Also ich bin keine notorische krankfeierin.. ich wollte damit nur sagen, dass man ja wenn man krankfeiert öfters schief angesehen wird. und da die ärztin ja meinte, dass ich so schnell, wenn überhaupt? nicht wieder schwanger werden würde, könnte der arbeitgeber nun viell. sauer sein, dass man doch wieder ausfällt?! und wenn ichs dann wieder verliere, überlegen, ob man mich raus schmeißt, da ja der wunsch schwanger zu werden selbstverst. da ist?! das hab ich damit gemeint, nicht nen freifahrtsschein fürs krankfeiern zu bekommen oder den tip zum krankfeiern..

@Tussi.. na dann musste dein chef dich aber auch wieder einstellen? denn in der schwangerschaft kann er dich nicht kündigen, tragbar oder nicht!!

an alle die mich richtig verstanden haben.. viele grüße [:-} [:-} [:-}

Klarstellung!!@Tussi

Also ich bin keine notorische krankfeierin.. ich wollte damit nur sagen, dass man ja wenn man krankfeiert öfters schief angesehen wird. und da die ärztin ja meinte, dass ich so schnell, wenn überhaupt? nicht wieder schwanger werden würde, könnte der arbeitgeber nun viell. sauer sein, dass man doch wieder ausfällt?! und wenn ichs dann wieder verliere, überlegen, ob man mich raus schmeißt, da ja der wunsch schwanger zu werden selbstverst. da ist?! das hab ich damit gemeint, nicht nen freifahrtsschein fürs krankfeiern zu bekommen oder den tip zum krankfeiern..

@Tussi.. na dann musste dein chef dich aber auch wieder einstellen? denn in der schwangerschaft kann er dich nicht kündigen, tragbar oder nicht!!

an alle die mich richtig verstanden haben.. viele grüße [:-} [:-} [:-}

jetzt muß ich mich doch mal einmischen...

hallo manu,
also wenn ich hier so manche sachen lese, dann muß ich mich doch mal ganz schnell einmischen.
als ich vor zwei jahren mit meinem sohn schwanger war, wurde ein großes hämatom in der gebärmutter entdeckt.ich hatte blutungen und wurde wegen drohendem abort krankgeschrieben...
da ich meinen arbeitgeber kenne und er davon garnicht begeistert gewesen wäre, wenn ich gesagt hätte, daß ich schwanger bin, hatte ich eine andere "krankheit" erfunden, die auch sehr langwierig sein kann...
es gab kein ärger... als dann alles ausgestanden war, habe ich die schwangerschaft in die "krankheit" eingebaut und bis heute nicht gesagt, daß NUR die schwangerschaft der grund war. bis heute ist mir deswegen keiner böse
wenn ich dann sowas lese hier, daß wenn sie dich jetzt einfach kündigen würden, du keinen schutz hast, kann ich nur lachen.
die ss ist schon bereits von deinem arzt bestätigt, selbst wenn sie dich kündigen sollten (was ich mir nicht vorstellen kann) hast du bereits kündigungsschutz, obwohl du es noch nicht gesagt hast... das ist definitiv so
lg bianca

jetzt muß ich mich doch mal einmischen...

lol

passend zum namen diese antwort :o)

@bianca

hallo bibi, hab das auch erst so überlegt, dass wenns mal wirklich schlimm ist, einfach etwas anderes vor zu täuschen.. es sind ja viell. nur mal ein paar tage, bei meiner ersten ss war es ganz ganz fürchterlich die übelkeit, die müdigkeit und kopfschmerzen.. na ja, viell. wird ja diesmal alles gut, wünsche uns eine sorgenfreie kugelzeit und das wir in 8 monaten unsere krümel im arm halten dürfen.. alles liebe manu

Ach und noch ein Frage hab..

Hallo Manu,
ja das ich keine leichte Entscheidung.
Wenn es Dir absolut nicht gut geht und Du nicht arbeiten kannst, dann lasse Dich krankschreiben. Deine Gesundheit geht vor. In der Krankmeldung für den Arbeitgeber steht der Grund ja nicht drin. Ich arbeite auch und ich werde meinen Arbeitgeber erst so in der 14 oder 15 Woche aufklären. Denn ich bin erst vor kurzem wieder angefangen, da meine Elternzeit abgelaufen war. Tja nun bin ich wieder SS und mein Arbeitgeber wird auch nicht sehr erfreut sein, also behalte ich es noch eine Weile für mich.
LG Hope

@hope

hallo hope, du hast mich richtig verstanden hi hi... also ich denke ich werde es auch so machen, bis ich ganz sicher sein kann, meinen kleinen krümel nicht mehr her geben zu müssen oder mir zumindest einigermaßen sicher sein kann, werde ich das schöne geheimnis auch für micht behalten, obwohl ich nach der fehlgeburt jedem erzählen könnte, dass es doch noch geklappt hat.. wünsche dir und uns allen hier eine schöne kugelzeit. einen schönen tag und viele grüße

manu

Kündigungschutz

Hallo an alle,

ich muss mich auch mal mit einbringen. Ich bin nun 5+1 und habe meinen Arbeitgeber bereits informiert. Einfach weil ich täglich schwer heben muss usw. Hatte natürlich furchtbare Angst vor der Reaktion aber ich muss sagen, das Gespräch war ok. Mir wurde jetzt eine schwangeren- Arbeit zugeteilt und damit brauch ich mir keine Vorwürfe machen wenn doch noch was schief gehen würde. Ich kann nur bestätigen, dass der Kündigungsschutz bereits greift, wenn die Schwangerschaft min. 2 Wochen vor der Kündigung bestätigt wurde !! Kann der Arbeitgeber dir keine schwangeren gerechte Arbeit anbieten, wirst du so oder so befreit (mit Lohnfortzahlung)

LG Mirelle

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen