Suchen Menü

Ach noch was - könnte ich eigentlich das Baby mit meiner fiesen Erkältung anstecken, wenn es jetzt käme?

Ging mir grad so durch den Kopf. Oder bekommt es jetzt noch mal ein Antikörper-Update und lacht dann nur über mein Geniese? Wie gesagt, ich hoffe ja, sie kommt eher nach als vor dem Termin und ich bin dann wieder fit, aber mal rein theoretisch... - weiß das jemand genauer?

lg, chiichan

Bisherige Antworten

Ach noch was - könnte ich eigentlich das Baby mit meiner fiesen Erkältung anstecken, wenn es jetzt käme?

hmm so 100% kann dir das sicher keiner genau beantworten, aber eine normale erkaeltung sollte dem baby nicht allzuviel ausmachen. hast die erkaletung ja auch schon ein paar tage ,glaub ich oder? Dann hast du das schlimmste bestimmt ueberstanden. Soweit ich weiss haben diekleinen schon einen gewissen neugeborenen antikoerper-schutz... Wie bei allem, halt viel haende waschen, und baby nicht direkt anhusten..wenn du stillst bekommt dein baby auch gleich nochmal extra antikoerper krank oder nicht krank ;)
glg und gute besserung
julie

Ach noch was - könnte ich eigentlich das Baby mit meiner fiesen Erkältung anstecken, wenn es jetzt käme?

Hallo Chiichan,
ich glaube, Du must Dir da keine allzugroße Angst machen.
Die Baby´s haben zu Beginn einen "Nestschutz"
(Beim Nestschutz handelt es sich um von der Mutter auf das Kind übertragene Antikörper. Bei körperlich reifen Neugeborenen wurden vor der Geburt mütterliche IgG-Antikörper über die Plazenta auf das Kind übertragen und bewirken für dieses einen gewissen Schutz. Im Verlauf der nächsten ca. vier Monate kommt es zum Abbau der mütterlichen Antikörper und die Eigenproduktion des Kindes übernimmt allein die Abwehr von Krankheitserregern (siehe auch Immunabwehr).
Der "enteraler Nestschutz" entsteht bei gestillten Kindern durch die Übertragung von IgA-Antikörpern in Kolostrum und Muttermilch.)
Das ist nicht von mir, ich habe es geklaut *g*
LG Annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen