Suchen Menü

Ach, noch was: Hat jemand Erfahrung mit Katzen und BAbys?

Was ich schon länger mal fragen wollte: Hat eine von Euch Erfahungen mit Katzen und Neugeborenen?

Wir haben 2 Katzengeschwister, die ab und zu mal ihre sehr wilden Minuten haben (wir können sie hier aus versch. Gründen leider nicht raus lassen), aber generell superliebe Viecher sind und sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen.

Denke also, dass wir das Eifersuchtsproblem eigentlich in den Griff bekommen müssten - oder kenne ich die beiden da schlecht?

Mehr Sorgen machen mir die Katzenhaare. Denn die beiden sind nun ausgerechnet Langhaarkatzen (Ragdolls), die das ganze Jahr über echt ziemlich haaren - im Moment ist es natürlich besonders doll.

Irgendwo habe ich gelesen, dass früher Kontakt mit Tierhaaren sogar Allergien vorbeugen kann - stimmt das? Wir haben jedenfalls beide keinerlei Allergien, ich hoffe also, dass die Kleine dann auch nciht irgenwie vorbelastet sein wird...

Fällt Euch dazu was ein? Irgendwas, worauf man achten muss (abgesehen davon, Katzen und Baby nicht allein zu lassen)? Oder war das bei Euch alles kein Problem?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen...

chiichan

Bisherige Antworten

das würde mich auch interessieren!!

hi!!!

ja ich mach mir da auch so gerade meine gedanken!! habe eine katze namens kitty( ich weiß sehr eifalls reich, und nu weiß man auch woher mein nickname kommt;-) )!!ich liebe meinen kleinen schwarzen teufel abgöttisch, und sie mich!!nu habe ich etwas bedenken, was wohl passiert wenn unsere kleine auf die welt kommt!!???

möchte mich von meiner katze auch nicht trennen!!!!

l.g kittykatze

Ach, noch was: Hat jemand Erfahrung mit Katzen und BAbys?

sehr schwieriges Thema.
vorneweg: ich habe beide Töchter gestillt bis weit über 1 Jahr hinaus um Allergien zu vermeisen...
Meine Große kommt nach mir und ich bin leicht(!) vorbelastet, hatte aber nie Probleme mit eigenen Katzen.
Meine große kam auf die Welt als wir Katzen hatten. Sie wurde aber dann cniht nur auf Tierhaare allergisch, sondern auch auf Lebensmittel. irgendwann haben wir uns entschlossen Findus zu meinen Eltern zu geben, seid dem kann sie wenigstens wieder alles essen.
Meine Kleine (kommt aer auch nach dem Papa, hat aber trotzdem auch meine gene in sich) kam zur Welt, als wir keine Katzen mehr hatten. Sie hat bis heute keine Allergie.
Andere Erklärung: mit nur einem Kind hab ich jeden Tag das Haus gewienert, mit 2 fällt das aus :-)
Ansonsten waren unsere Katzen immer ganz lieb und haben irgendwie gewußt, dass man mit Babys vorsichtig sein muss... Ging irgendwie von allein.
Ich würde die Katzen regelmäßig bürsten, kinderzimmer und kiwa/bett sind tabu.
Ich glaube, das klappt bestimmt!
schmust halt mit Ihnen, wenns Baby schläft :-)
lg tine

Ach, noch was: Hat jemand Erfahrung mit Katzen und BAbys?

huhu
wir hatten als robin auf die welt kam 2 kleine Katzen (wir haben sie immernoch).die können aber auch raus und rein.wenn sie drin sind würde ich das kind nicht allein lassen denn meine katzen suchen sich schöne plätze wie stubenwagen,kinderbett oder kinderwagen. da sind wir aber auch schnell rabiat vorgegangen und der katze das einmal merken lassen das sie dort nichts verloren hat.
schlafzimmer von uns und von den kindern is tabu. die katzen haben einen extra platz bzw decke auf der couch. da sollte man sein kind dann auch nicht unbedingt daneben legen aber ansonsten haben wir nix großartig verändert. auch katzen lernen was sie dürfen und was nicht und sauber sind sie ja auch.putzen tu ich nicht mehr deswegen,denn ich wollte noch nie wollknäule irgendwo haben.
katzenklo haben wir nicht weil die katzen nachts immer raus kommen aber es gibt ja so welche mit deckel zum reinlaufen.
und dem kind kann man ja auch später einiges erklären wie da hast du nicht dran zu gehen.
ebenso futterschälchen. wenn sie krabbeln erklären das das den katzen ist.meiner is noch nie dran aber wenn: sterben tut man davon nicht.
allergien können sie auch entwickeln wenn ihr keine habt dann müssen die katzen leider weg.
lg domi deren 2 Jähriger sohn kaum interesse an den katzen hat.aber die katzen sind aber auch super lieb und beisen und kratzen nie

Ja hier

Hallo

habe anderen Beiträge noch nicht gelesen nur deinen.

Also ich habe 2 Katzen keine Geschwister aber sind 4 und 5 Jahre alt. Waren vor unseren Sohn schon da und damals hab ich gelesen das man Sachen beachten soll und dann klappt das mit den zusammen leben ohne Eifersucht bei meinen Sohn damals hat es geklappt hier meine Erfahrungen.

Ich habe Stubenwagen, Schlafkorb und Bett Schon stehen da wo sie nach der Geburt auch stehen werden.

Die Katzen haben jetzt schon verbot für die Sachen und sie gehen auch nicht rein. Kurz befor das neue Familienmitglied zuhause sein wird wasch ich noch mal alles das es frisch ist fürs Baby.

Wenn ich dann mit Baby nachhause komme lege ich Baby auf eine Decke oder lass es in der Babywanne und stell es auf dem Boden das die Katzen es erst mal begutachten können und akzeptieren.

Das waren meine Erfahrungen und Klappte beim Sohn sehr gut. Hoffe bei Nr. auch. gruß schnecke:-)

Ach, noch was: Hat jemand Erfahrung mit Katzen und BAbys?

Hallo Chiichan
Das waren genau meine Befürchtungen, bevor meine Grosse auf die Welt kam. Wir haben auch zwei Stubentiger, können nur auf den Balkon raus und sind manchmal auch ganz schön wild.
ABER: Es hat alles bestens geklappt und alle meine Befürchtungen haben sich in Luft aufgelöst.
So haben wirs bei der Grossen gemacht und werden es wieder machen:
Stubenwagen steht schon vor der Geburt parat, da dürfen sie auch mal dran schnuppern. Im Stubenwagen oder überhaupt im Kizi haben sie absolut nichts verloren - nur schon der Katzenhaare wegen.
Wenn wir vom KH heim kommen, sollen sie das Baby ruhig mal beschnuppern. Unsere zwei Tiger haben sich jeweils freiwillig verzogen, wenn das Baby geschrieen hat;-)
Wichtig ist halt wirklich, dass Du das Baby nicht alleine mit den Katzen lässt. Katzenhaare hast Du eh, da kannst Du noch soviel putzen.
Allergieen haben wir keine, auch unsere Grosse hat zum Glück keine. Sie wurde übrigens nur 3 Wochen gestillt.
Wir hoffen nun, dass sich Baby Nr. 2 auch so gut mit unseren Stubentigern verträgt.
lg Armanda 31+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen