Suchen Menü

Ach, bin ich froh, daß ich in diesem Land lebe. :-)

... weil ich finde, daß hierzulande in ganz besonderer Weise die Schwangerschaft "geschützt" ist. :-)

Ich vergleiche das z.B. mit den USA, wo die andere Hälfte unserer Familie lebt - dort würde ich weder so viel Urlaub bekommen noch so viel finanzielle (und krankenkassentechnische!) Absicherung erfahren wie hier bei uns.

Das fällt mir heute mal richtig auf, denn ich genieße meinen Urlaub. (Den hatte ich jetzt auch nötig.) Außerdem habe ich noch eine Menge Resturlaub, den ich direkt vor dem Mutterschutz nehmen werde.

Ging Euch das auch so, daß Ihr positiv überrascht gewesen seid, als Ihr Euren Urlaubsanspruch für dieses Jahr gesehen habt? Ich hatte nicht damit gerechnet, daß man auch noch für die acht Wochen Mutterschutz nach dem erwarteten Entbindungstermin Urlaub bekommt!!!

Ähnlich mit meinem Gehalt. Als ich meinem Arbeitgeber mitteilte, daß ich schwanger sei, mußten sich einige Dinge bei meiner Arbeitszeit ändern. Unter anderem mußte ich keine 24-Stunden-Dienste mehr machen. Darüber habe ich mich gefreut. Gleichzeitig ging ich aber davon aus, daß sich dadurch mein Einkommen verringern würde... Aber dem ist ja nicht so! Nun erhalte ich eine Ausgleichszahlung für die Dienste, die ich nicht machen "darf", da mir durch die Schwangerschaft keine Nachteile entstehen dürfen. Darüber beschwere ich mich nicht. ;-) Aber komisch finde ich das schon, Geld ohne adäquate Gegenleistung zu bekommen. Und mit dem Mutterschafts- und Elterngeld geht das ja weiter.

Deutsche sind oft ziemlich schnell dabei, wenn es darum geht, über ihren Staat und dessen Versäumnisse zu schimpfen. Aber ich kann momentan nur darüber staunen, wie bequem es einem in diesem Land gemacht wird. *freu* Das hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft nicht in diesem Maße erfahren, da ich damals Studentin war und mich viele Regelungen nicht betrafen. (Der Vorteil des Studentendaseins war allerdings, daß ich viel Zeit - und freie Zeiteinteilung - hatte - auch nicht zu verachten.)

Sende Euch froh gelaunte Urlaubsgrüße! :-) Inken

Bisherige Antworten

Ach, bin ich froh, daß ich in diesem Land lebe. :-)

Dann genieß mal deine Freizeit :)

Davon hab ich als Studentin ja noch genug..dafür ärger ich mich jeden Tag wegen dem Geld herum, und kann mich auch noch nicht festlegen wie es laufen soll nach der Geburt, da im Moment ein leichtes Arbeitschaos herrscht.. aber man soll nicht Klagen, wird sich schon was finden, habe bei der Stadt erstmal um einen Beratungstermin gebeten.

Das fand ich auch besonders schön, das es von der Stadt aus eine gratis Schwangerenberatung gibt die einen rund um alle Themen berät, darunter eben auch Finanzen.

Im Moment hab ich ein Urlaubssemester und "ruh" mich aus bzw. arbeite halt mehr von zu Hause als vorher.. aber gern würde ich das kommende Semester weiter machen, das ganze soll ja auch mal ein Ende haben.

Wie war das bei dir damals, schwer mit dem Kind? Wie hast du es geregelt damals?

lg Gabi

Ach, bin ich froh, daß ich in diesem Land lebe. :-)

Auch an dieser Stelle nochmal hallo, liebe Gabi,

durch das Baby war ich im Studium sogar disziplinierter und besser als vorher, weil ich durch das Kind einfach strukturiert arbeiten mußte. :-) Ich war kaum ein Vorlesungsgänger, habe aber zu Hause mit diversem Lernmaterial gebüffelt.

Sicher kommt es immer auf das Fach an, ob man sich auf ein Lehrbuch verläßt (geht in Medizin z.B. sehr gut), oder ob man in die Vorlesung muß, um die persönliche Meinung des Dozenten zu hören...

Zunächst hatte ich mir ein Babyjahr gegönnt. Geld hatten wir auch sehr wenig. Aber wie unten geschrieben: es gibt zwar viel, was man für den Nachwuchs kaufen kann, aber sehr wenig, was man wirklich kaufen muß...

Mit einem Jahr kam mein kleiner Mann in die Krippe. Aber da ich eben noch nicht Vollzeit arbeiten mußte, brauchte er auch nur einen halben Tag dort bleiben. Die Zeit habe ich dann aber ganz intensiv fürs Lernen genutzt!

Da das Uni-Leben doch ziemlich frei gestaltet werden kann, finde ich, daß man es sehr gut mit Baby hinbekommt - auch wenn sich Details erst später klären werden.

Liebe Grüße, Inken

Ach, bin ich froh, daß ich in diesem Land lebe. :-)

Ja ich bin eigentlich auch ganz froh, hier zu leben. Auch wenn dieses Gesundheitssystem ziemlich doof ist, aber wenn ich mir so andere Länder anschaue, dann ist es hier schon Luxus.
Überhaupt dieses Sozialsystem hier. Wenn ich mir vorstelle, so schön manche Länder auch sind, aber wenn du da arbeitslos bist oder krank bist, kannst du selbst sehen, wie du dein Leben finanzierst. Hier ist man doch wenigstens noch so abgesichert, dass man überleben kann.
Ich finde auch, es wird so viel gemeckert hier, aber in vergleich zu anderen Ländern, gehts uns noch gut.
LWünsche dir noch einen schönen Urlaub.
Lg. Melanie

Danke Melanie, ja, ich werde mir ein paar schöne Urlaubstage machen! :-) Liebe Grüße

Wünsche auch nen schönen Urlaub :)...LG Steph

Ach, bin ich froh, daß ich in diesem Land lebe. :-)

Hallo Inken,

da hast du mal recht und ich finde es auch toll, dass es noch Menschen gibt, die das SEHEN und SAGEN können! Viele jammern und beschweren sich, obwohl es uns doch allen richtig gut geht!

Ich finde es auch faszinierend, dass ich ab Juni daheim sein werde und dann ab September dafür auch noch gutes Geld bekomme =-O

Bei Hanna gab es ja noch kein Elterngeld.

GLG Chrissi mit Hanna & Bauchbaby Elias 31+2

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen