Suchen Menü

Ach Mädels...

...ich glaube, ich habe im Moment einfach zu viel Zeit zum Nachdenken. In den letzten Tagen werde ich immer panischer, ich habe solche Angst, dem Baby nicht gerecht werden zu können, überfordert zu sein und es das Kind dann spüren zu lassen, dass unsere Beziehung darunter leidet und am Ende kaputtgeht daran (wir hatten in letzter Zeit viel Stress miteinander, es lief einiges im Leben nicht rund, und das belastet natürlich auch die Beziehung) und dass ich das mit meiner Selbstständigkeit nicht unter einen Hut bekomme und überhaupt jagt mir diese neue Situation, die da auf mich zukommt eine Riesenangst ein. :-(

Heute Nacht habe ich vor lauter Angst nicht schlafen können - vor der Geburt selbst habe ich komischerweise überhaupt keine Angst aber das, was danach kommt... :-( Ich denke ständig, ich werde bestimmt eine ganz schreckliche Mama und heule die ganze Zeit, es ist schlimm.

Jedesmal, wenn die Kleine sich rührt werde ich panisch anstatt mich zu freuen und heute nacht habe ich geträumt, ich gebe sie weg und ich hasse mich schon allein für den Gedanken! :,(

Entschuldigung für mein elendes Gejammer, ich kann mich deswegen selbst nicht leiden, ich wollte das Kind doch und ich habe mich doch die ganze Zeit so gefreut und jetzt habe ich plötzlich solche Angst vor der Kleinen, dass ich nicht ordentlich Luft bekomme :,(

tiruna (32 + 1)

Bisherige Antworten

Ach Mädels...

Hallo Tiruna,

lass Dich mal virtuell drücken! Solche Zweifel sind nichts ungewöhliches! Jeder hat sie, der Eine mehr, der Andere weniger! Vielleicht bleiben Dir dafür die Wochenbettdepressionen erspart ;-)

Für Träume brauchst Du Dich nicht hassen, sie sind einfach eine Art den Stress zu verarbeiten!

Probleme in der Beziehung sind natürlich blöd und belastend, es wäre sicher gut mit Deinem Partner mal zu sprechen. Er wird sicher Rücksicht nehmen, wenn er mitkriegt wie sehr Dich die momentane Situation belastet.

Unter Anderem sind an Deinem Gefühlszustand die blöden Hormone Schuld. Ich hab auch eine Phase hinter mir, die alles andere als schön war. Mein großer Sohn und mein Mann hatten es nicht einfach mit mir... Das Schöne daran: Es geht von alleine vorüber und die Hormone werden Dir helfen, wenn es ernst wird!

Glaub mir, wenn Euer Wunder da ist, wirst Du jede Menge Kraft und Energie verspüren! Eure "Problemchen" werden total in den Hintergrund treten!

Bist Du noch am arbeiten? Mir geht es viel besser seit ich zu Hause bin! Man hat Zeit Dinge vorzubereiten, sich Auszeiten zu nehmen, To-Do-Listen zu schreiben, ein schönes Abendessen vorzubereiten etc.

Wenn Du Schüsslersalze probieren magst, Nr. 6 müsste das Mittel der Wahl sein...

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch! Jennie

Ach Mädels...

Hallo liebe Jennie,

Ich hoffe doch sehr, dass das bald wieder vorbeigeht. Ich fühle mich da richtig schlecht. Vielleicht probier ich das mal mit den Schüsslersalzen.

Ich bin eben selbstständig und kann es mir also nicht wirklich leisten, damit aufzuhören sonst sind die Kunden weg. Putzen und aufräumen würde ich wahnsinnig gerne, aber ich soll ja liegen - da geht die Konzentration beim arbeiten flöten und man hat eben viel zu viel Zeit zum Nachdenken und sich Sorgen machen. :-( Und die Hormone tun wahrscheinlich auch ihres dazu.

Ich habe mich heute morgen schon mit meinem Mann besprochen und er hat sehr lieb reagiert (da fühl ich mich gleich noch viel gemeiner mit meiner Heulerei und Jammerei und der schlechten Laune):DEVIL:

Also ich hoffe es geht vorbei und ich werde dran denken, dass alles ganz anders ist, wenn die Kleine da ist...

Danke für die aufmunternden Worte! Man denkt immer, alle freuen sich nur und haben gar keine Angst, aber wenn das noch anderen so geht...

lg, tiruna

Ach Mädels...

Hallo Tiruna,

also meiner Meinung nach sind solche Gedanken total normal. Ich habe auch ab und zu so kleine "Panikattaken" in denen ich mich Frage worauf ich mich da eigentlich eingelassen habe ?? %) ich denk dann manchmal, ohjjeeee mein Leben wird niee wieder so sein wie bisher, so ein Kind bleibt für immer, was ist mit meinem Studium, was ist in 5 oder 10 oder 15 Jahren???? =-O

Ich glaube das auch solch "negative" Gedanken kommen, ist vollkommen normal. Schließlich steht ja auch wirklich eine gravierende Veränderung bei uns ins Haus. Wahrscheinlich ist das vergleichbar mit der Torschlusspanik die man ja angeblich vor einer Hochzeit hat ( ich kann da nicht so mitreden, hab noch nie geheiratet)

Also ich würde mir an deiner Stelle keinen Stress machen, auch wenn deine Gedanken und Gefühle nicht ausschließlich immer und rund um die Uhr positiv gestimmt sind!

Ich finde es vollkommen menschlich und normal auch ein bisschen Angst vor dem zu haben was da auf einen zukommt....so gehts mir zumindest auch ab und zu!

Mir hilft dann immer an etwas anderes zu denken und mich ab zu lenken, oder an meinen süßen Bauchbewohner und unsere Kuschelzeit zu denken, auf die freue ich mich nämlich tierisch :)

Wie du siehst gehts nicht nur dir manchmal so...

Viel Kraft und liebe Grüße

Rachel 35+0 :IN LOVE:

Ach Mädels...

Danke Rachel -

ich bin ehrlich froh, zu hören, dass ich nicht die Einzige bin, der es manchmal so geht, ich hatte ein soo schlechtes Gewissen! Und das macht ja dann alles noch schlimmer!

vielen Dank,

tiruna

Ich weis wie es Dir geht mir geht es im mom genau so

Hallo
Ich habe das prob. auch seid ein paar Tagen Angst das alles nicht zu packen.
Ich rede viel mit meinem Freund darüber und das hilft mir sehr er muss auch sehr viel einstecken im mom und ich habe auch angst das die Beziehung dem irgendwann nicht mehr standhält.
Aber er macht mir immer wieder Mut.
Meine Freundin wo ich vor 2 Tagen war sagte zu mir das es Ihr damals genauso ergangen ist sie hat einen fast 2 Jahre alten Sohn sie hatte auch angst das alles nicht zu schaffen aber sie hat auch zu mir gesagt das denken ist ganz normal aber man wächst mit seinen Aufgaben und man weis dann was zu machen ist ist Instinkt.
Sicher es wird nicht einfach werden aber ich bin mir sicher nach einer eingewöhnung ist es zu schaffen neue situationen brauchen die zeit.
Kopf hoch GGLG Manu
32+2
:ROSE: :-*

Ich weis wie es Dir geht mir geht es im mom genau so

Danke Manu,

und ein Kopf hoch zurück! :ROSE: :KISSING:

Wir sind schon ein paar irre Hormonbomben:-| , wir schwangeren Frauen, oder %)

Die armen Männer. Meiner hat auch sehr lieb reagiert heute morgen und versucht mich heulendes Elend zu beruhigen. Er war nur froh, dass ich anstatt zu giften endlich mal sage, was mein Problem ist. Und er meinte, wenn sich ein Mensch so viele Gedanken macht darum, ob er wohl eine gute Mama wird, kann aus dem doch gar keine schlechte Mama werden!

Beruhigt bin ich zwar noch nicht wirklich, aber ein bisschen besser geht's mir jetzt doch... außerdem ist es wirklich eine Erleichterung, zu sehen, dass es anderen auch so geht und man nicht der einzige "Depp" ist.

lg, tiruna (32 +1 -> ob das wohl an der SSW liegt? :-X )

Ich weis wie es Dir geht mir geht es im mom genau so

Das kann sein das an der SSW liegt ;).
Es ist sehr wichtig das Ihr sprecht denn nur so können Missverständnisse aus dem weg geräumt werden.
Ich bin immer gern so ein Mensch der sagt wenn er gefragt wird was los der sagt "nichts" aber für Männer ist das nicht schön oder generell für deine Mitmenschen sprich über das was dich bedrückt nur das hilft.
Musste ich auch erst lernen nur so versteht der andere gegenüber was los ist.
LG Manu
:THUMBS UP:

Ich weis wie es Dir geht mir geht es im mom genau so

Ja... das übe ich fleißig (so das letzte Jahr über) und allmählich wirds auch besser aber so toll bin ich noch nicht dadrin :-( wenn man halt immer alles drinbehalten hat ist es gar nicht so einfach, das zu ändern, gell. Und dann noch die Hormone, die einen %) machen:-[

lg, tiruna

Ach Mädels...

liebe tiruna,

ich will dich nicht beschwichtigen, aber es ist wohl VÖLLIG normal, dass sich 'wir alleskönnenmüssende frauen' in dieser spezialsituation einmal schier auflösen im kopf :-(

ich kenne das gut, hatte es in einer form bei kind1 (was wird aus meinem leben?!), dann bei kind2 (werde ich 2en gerecht?!) und nun bei nr3 ist es eine grosse organisatorische frage, ob+wie ich das stemmen werde, mit baby :-)

es wird alles gut werden - alle wogen werden sich glätten und wenn es stressig wird, nimm dich (+partner) lieber einen gang zurück als auf den alten weg zu beharren. mit kind wird zwar vieles/alles anders, aber es wird keinesfalls SCHLIMMER!

ich drück dich feste! LG; lotta

Ach Mädels...

Huhu liebe Tiruna

Ich kann auch voll nach empfinden was in dir vor geht !!!

Werde auch manche Nacht schweißgebadet wach weil ich nicht weis wie ich das alles später meistern werde . Bei uns ist das auch das absolute Wunschkind und trotzdem habe ich riesen Angst zu versagen .

Mein mann wäre am liebsten auch schon zwischendurch ausgezogen , denn ich habe unsere Beziehung ordentlich strapaziert . Aber es kommen auch wieder schöne Zeiten und an denen solltest du dich festhalten !!! Drücke dich ganz ganz fest und sende dir einen großen Schutzengel!!!! O:-)

In Gedanken bei dir !!!

Steffi 32+1 :ROSE:

Ach Mädels...

Danke liebe Mitterminpartnerin :ROSE: :KISSING:

Wie gesagt, ich finde es beruhigend, dass es noch anderen so geht - da kommt man sich gleich nicht mehr so "böse" vor.

Tja, da müssen wir dann wohl durch und ich hoffe, das geht schnell vorbei und wir können uns auf unsere gewünschten Kinder auch wieder richtig freuen. Blöde Hormone:DEVIL:

lg, tiruna (32+1)

Ach Mädels...

Danke Lotta, da macht man echt was mit. Ich finde es eben schade, ich würde mich so gerne so richtig freuen können, aber im Moment klappt das nicht so und das macht mich traurig, das hat doch unsere kleine Süße nicht verdient - und ich mach mir immer Sorgen, dass sie das irgendwie mitkriegt :-(

jaja, wir alleskönnenmüssenden Frauen :-(

(oder alleskönnenmüssendenundperfektseinwollenden)

Ich hoffe echt, diese Phase geht bald vorbei - aber es ist beruhigend, dass auch andere diese Durchdrehphasen haben, dann merkt man doch, dass es irgendwie normal ist und man nicht total bescheuert ist.

glg tiruna

Ach Mädels...

Hallo Tiruna,

ich kenn diese Achterbahn der Gefühle auch. Lass Dich mal drücken. *knuddel*

Angst vor der Geburt hab ich ebenfalls nicht, nur vor dem danach. Ich träum auch nachts viel Mist zusammen...sofern ich denn mal ein paar Stunden schlafen kann. :-(

Ich denke, es ist ganz normal, dass wir uns gerade Gedanken machen. Immerhin ändert sich unser ganzes Leben. Ich bin mir ganz sicher, dass Du eine gute Mama werden wirst - aller Anfang ist schwer, aber das schaffst Du schon.

Ich hatte auch Angst, wie die Beziehung mit meinem Mann werden wird und wie wir das dann machen usw. Rede doch mal mit ihm drüber, ich hab das mit meinem Mann gemacht und dabei rausgefunden, dass bei ihm auch einiges im Kopf abgeht.

Ich hoffe, es geht Dir wieder ein bisschen besser und Du kannst die letzten Wochen bis zum ET einfach nur genießen..ohne diese Gedanken und Sorgen.

GGLG, Bianca 33+3

Ach Mädels...

Danke *knuddel zurück* mein Mann sagt, er hat das alles noch gar nicht so realisiert, bei ihm ist im außerhäuslichen Leben im Moment ganz schön viel chaotisches los (eines der Dinge, die mir Sorgen machen - denn er schafft es irgendwie gar nicht, sich darauf richtig einzustellen und ich hoffe, der Schock wird dann bei ihm nicht allzu groß.)

Wir müssen uns einfach noch Mal zusammen setzen... Verrückt, wie einen das beschäftigt, oder? Ich schlafe auch kaum, das hilft der Laune tagsüber auch nicht unbedingt...%)

drück dich zurück im fernen Kanada

Tiruna

Einschleich

Huhu

diese Gefühle hat fast jede Frau die ihr erstes oder sogar zweites Kind erwartet.Also brauchst dich nicht dafür zu schämen.Ich hatte auch diese Angst aber ich kann dir eins versprechen die Angst vergeht ganz schnell.Ja die Beziehung ändert sich aber man findet sich schnell wieder zurecht.Am betsen ihr sprecht euch jetzt aus,damit ihr euch anschließend hauptsächlich um die kleine kümmern könnt.Und wir Mütter bekommen alles unter einem Hut.Auch du.

Also Kopf hoch spätestens wenn du die kleine auf dem Arm hälst wirst du einfach nur noch Glücklich sein so ein kleines Wunder zuhaben,und du wirst keine Angst mehr haben.Versuche mit deinem Mann über deine Ängste zu sprechen oder vielleicht mit deiner Hebi.sie kann am besten helfen.

LG Ani die sich ein Leben ohne den Kleinen nicht mehr vorstellen kann.[:-} :IN LOVE:

snuffie

Ich bin so froh, wenn ihr sowas sagt, ich kam mir echt total doof vor mit dieser Panik und die Leute erwarten alle von einem, dass man sich nur freut (den Eindruck habe ich zumindest) da kommt man sich erst recht total gemein vor, so zu empfinden...

Ich hab ja meine kleine Krawallmarie auch schon so lieb, aber das Ganze ist halt doch ganz schön beängstigend...und die Zeit geht so schnell rum... (liegt bestimmt auch daran, dass ich jetzt nichts ordentlich vorbereiten kann mit der Liegerei - da hat man das Gefühl, man schafft nichts weg und das wird liegenbleiben und durcheinander sein, wenn der Zwergkommt und man fühlt sich dann so unfähig.)%)

lg, tiruna

Ach tiruna... ;-)

Wie Lotta schon schrieb, ist das nicht ungewöhnlich und nicht beunruhigend, wenn Du Dich jetzt mit der ungewissen Zukunft auseinandersetzt. Ich denke sogar, es geht JEDER Schwangeren (zumindest phasenweise) so - und das ist auch gut so. Du nimmst damit das potenziell Schlimmste vorweg, was passieren könnte, und erarbeitest Lösungsstrategien. Das ist aus psychologischer Sicht ein ganz normaler und sogar begrüßenswerter Prozess der Auseinandersetzung.

Und vielleicht beruhigt es Dich ein bisschen: Nicht nur Erst-Mütter haben solch ambivalente Gefühle und Befürchtungen. Zwar weiß ich, dass ich der "Aufgabe Kind" gewachsen sein werde, aber nichtsdestotrotz wird das zweite Kind unser Familiengefüge gehörig durcheinander rütteln. Alle Routine muss neu erarbeitet werden, was jetzt so schön in ruhigen Bahnen verläuft, muss erst wieder neu geordnet werden und sich neu einspielen. Auch ich habe mich schon des öfteren gefragt, welcher Teufel mich/uns geritten hat, noch ein weiteres Kind zu wollen. Das heißt nicht, dass wir uns nicht wahnsinnig freuen, aber eben nicht nur und auch nicht ständig, und ich nehme an, es ist auch ein Zeichen für geistige Reife, sich auch der (potenziell) negativen Seiten bewusst zu sein und der riesigen Verantwortung, die einen nun für etliche Jahre/Jahrzehnte begleitet.

ABER Du wirst sehen, es ist wunderschön, ein Kind zu haben. Es ist mit nichts zu vergleichen, und Du wirst es schaffen. Du wirst bestimmt den ein oder anderen Fehler machen (das tun wir alle), aber es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern liebe- und verständnisvoll auf die Bedürfnisse Deines Kindes einzugehen. Eine schlechte Mutter wirst Du schon deswegen nicht sein, weil es Dir ja bereits jetzt nicht egal ist, ob Du eine schlechte Mutter sein wirst. ;-)

Liebe Grüße

chocolate-cookie, 32+0

Ach tiruna... ;-)

Ach jaa... wenn man sich bei dieser Gedankenmacherei nur nicht so mies fühlen würde...ich bin nur froh, dass es offensichtlich vielen so geht, mein Mann hat ja auch schon gesagt, allein die Tatsache, dass ich mir Gedanken mache, zeigt ja schon, dass ich gar keine so schlechte Mutter werden kann - sonst würde ich mir ja nicht solche Sorgen machen, dass ich dem Kind nicht das Beste gebe, was ich habe.

Na da muss ich jetzt halt durch :-|

Danke dir für die beruhigenden Worte, jetzt sitz ich wieder hier und heule meine Nerven immer diese Hormone :,( %)

lg, tiruna

Ach Mädels...

Huhu,
nicht wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird und man wächst mit seinen Aufgaben---das sind 2 Sätze/Sprüche, die sich absolut bewahrheitet haben bei mir!
Ich bin auch so ein Grübler, besonders nachts.....
Klar macht man sich vorher Sorgen und Gedanken, aber man findet in seine Aufgaben rein. Man wird von so vielen Instinkten geleitet und sollte sich einfach selber vertrauen.
Du wirst ganz bestimmt keine schreckliche Mama! Du wirst Dein Kind lieben und ihm eine gute Mutter sein--ganz bestimmt!
LG Kim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen