Suchen Menü

Abzocke??? Was sollen wir tun?

Hallo!
Zuerst mal entschuldigt bitte, dass ich mich seit ein "paar Tagen" etwas rar gemacht habe, aber irgendwie bin ich gerade im Alltag sehr eingebunden, so dass ich wenig an den PC komme und wenn dann meist nur lese (sogar fast jeden Tag - bin also halbwegs auf dem Laufenden, was euch betrifft).
Aber ich hätte da mal eine Frage. Uns ist was ziemlich doofes passiert und ich weiß nicht, wie wir uns richtig verhalten sollen.
Am Samstag bekamen wir Post von einem Inkassobüro namens acoreus Collection Service. Die hätten gerne 42 Euro von uns, weil mein Mann im Oktober 2006 über Freenet einen Call by Call Internetzugang genutzt haben soll und die Rechnung dafür angeblich nicht gezahlt haben soll. DIe Summe damals belief sich auf etwa 5 Euro. Nun sind da Inkassogebühren usw dabei und es kam dieser Betrag zusammen. Hmmm... 1. mein Mann hat zu diesem Zeitraum nicht mehr in der WG gewohnt, er wohnte seit 1.10.06 bei mir und 2. der Telefonanschluss war auf drei Personen (mein Mann und zwei weitere) angemeldet. 3. Wir haben keinerlei Unterlagen mehr über den betreffenden Zeitraum. 4. Wir haben nie auch nur eine Mahnung oder irgendwas dergleichen gesehen.
Ich habe gestern mal im Netz gegoogelt und bin darauf gekommen, dass dieses Inkassobüro seit einiger Zeit solche Mahnbescheide in Deutschland verschickt. Scheinbar eine Abzocke mit System.
Mein Mann meinte zunächst, wir sollten das Geld zahlen, dann hätten wir die los. Ich sehe das allerdings anders. Ich finde die Forderung nicht gerechtfertigt, sie ist nicht nachvollziehbar und wir haben im Moment kaum Geld. Und für 42 Euro kaufe ich lieber meinen Kindern was zu Weihnachten, als das irgendeiner dubiosen Firma in den Hals zu werfen. Und wer weiß, was für Forderungen dann noch so kommen, wenn man einmal gezahlt hat. Da wird man die ja nie wieder los.
Allerdings habe ich auch kein Geld für einen Anwalt oder so, falls von dieser Firma noch mehr kommt oder die tatsächlich einen Gerichtsbescheid erwirken. Eine Rechtsschutz habe ich natürlich auch nicht. Irgendwie ganz schön kacke... AUch die Verbraucherzentralen wollen Geld für die Beratung haben.
Hat schonmal jemand von euch sowas erlebt und wie habt ihr euch verhalten?
LG
Denny
Bisherige Antworten

Abzocke??? Was sollen wir tun?

hallo denny,
das ist ja eine frechheit! ichwürde das auch nicht zahlen.
jetzt kenn ich die rechtslage in deutschland ja nicht aber in österreich gibt es einen konsumentenschutz bzw die arbeiterkammer wo man in solchen fällen hin kann und sich erkundigen. wie gesagt ob es sowas in deutschland gibt weiss ich nicht
alexandra

Abzocke??? Was sollen wir tun?

Hallo Denny,

ich hatte während des Studiums mal Ärger mit meinem Vermieter, da konnte ich mir auf dem Amtsgericht einen Beratungsschein holen, damit kannst du dann zu einem Anwalt gehen, dann kostet der nur noch 10 €.

wewewe.gesetze-im-internet.de/berathig/BJNR006890980.html

Ich würde auf keinen Fall zahlen und wünsche dir Erfolg im Kampf gegen die Abzocke.

LG

Rory

Abzocke??? Was sollen wir tun?

Hallo Denny,

habe mal ein bischen gegoogelt und würde auf garkeinen Fall bezahlen

wewewe.youtube.com/watch?v=JJWOWaPMDLY&feature=related

wewewe.youtube.com/watch?v=G7MxK0GW_qk&feature=related

naja nicht ärgern lassen, sondern die ärgern.

Hoffe du hast trotzdem einen schönen Tag

Rory

Als erstes

legst du mal widerspruch ein! dann verlangst du in deinem schreiben, das sie dir nachweisen sollen welche leistung du/dein mann bezogen haben solltest und du alle forderungen gegenüber freenet beglichen hast. Dann schreibst du noch, das wenn sie dir das nicht nachweisen, du dich an deinen Anwalt wendest und Sie anzeigst wegen verleumdung und betrug. Und das die sache für dich damit abgeschlossen ist.

Und dann kannst du gern zu caritas/awo etc. gehen, die haben eine kostenlose Schuldenberatung und wissen auch wie man sich in so einem Fall zu verhalten hat. DA musste nix zahlen, auch wenn du keine schulden hast.

Und sollten Sie dir nochmal schreiben, dann gehste zum amtsgericht und holst dir son schein.

LG Mandy

die gelernt hat, das wenn man etwas klug scheisst, die meisten einen in ruhe lassen...

Als erstes

hi

ich schließe mich mandy an. zahl dass auf gar keinen fall. man hört oft im tv von solchen fällen und die sagen alle dass selbe. nicht zahlen. schreib sie an, verlange beweise und du wirst sehen dass die sich nicht mehr melden.

die rechnen nur mit der blauäugigkeit von menschen, dass diese einfach zahlen. machen leider gottes auch mehr wie genug. sind meist auch nur kleinere beträge, bei denen man sich denk, zahl ich die 42 € dann hab ich meine ruhe, aber sie schicken diese zahlungsaufforderungen zu tausenden raus und wenn nur jeder 5te zahl......

lg andrea (die sich selten meldet aber täglich mitliest)

Abzocke??? Was sollen wir tun?

mhmh habt ihr echt keine Rechtschutzversicherung???

weil damit wäre das echt schnell erledigt gewesen, also ich würde auf jeden Fall zum Anwalt, der schreibt dann ein Brief und meistens ist es damit auch erledigt....

fragen Kostet nichts,

also geh zum Anwalt!!!!!!!!

die sind ganz raffiniert, die schicken dir dann noch mehr, von irgendwelchen Rechnungen..usw.

LG anna :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen