Suchen Menü

Abstillen

Hallo,
ich möchte abstillen weis aber nicht wie ich das machen soll. Hab gelesen man soll langsam eine Stillmahlzeit nach der anderen durch eine Flaschenmahlzeit ersetzen damit sich die Brust daran gewöhnt und keine Milch mehr produziert. Hab ich versucht aber wenn ich dann nicht stille hab ich das gefühl zu platzen und meine Brüste sind steinhart dann still ich halt wieder oder ich pumpe ab. Hab Angst vor nem Milchstau oder Entzündung.
Wie kann ichs denn sonst noch probieren ?
Lila
Bisherige Antworten

Abstillen

ich würds noch langsamer machen, hälfte der mahlzeit stillen, andere hälfte flasche und so immer mehr die menge verschieben, bis am ende nur noch fläschchen ist, denk ist "humaner" für die brust. ich machs bei brei auch so.
abpumpen würd ich auf keinen fall, egal ob das kind trinkt oder die milch abgepumt wird, die brust denkt, es besteht weiterhin bedarf und produziert munter weiter, also bringts eigentlich gar nichts.
aber eben, ich würd erst bisschen stillen, dann falsche oder umgekehrt und so stück für stück zurückschrauben
lg, a.

also..

Hi Lila,
ich stille noch aber folgende Tipps hab ich zusammengetragen:
- Sabei & Pfefferminz Tee trinken - senkt die Milchmenge
- generell nicht zu viel trinken
- nach Möglichkeit nicht abpumpen - dann eher warme Umschläge machen und ausstreichen
Was sagt dein Kleines zur Flasche?Eventuell auch das beim Tempo beachten ;-)
lg und viel Erfolg
Sue mit Sarah am Busen

Abstillen

hallo lilaluna,
muss jetzt mal alles klein schreiben, weil hannah heute nur auf meinen arm zufrieden ist...
ich musste ja von jetzt auf gleich abstillen, hatte aber mittags schon brei gegeben. ich hab viel salbeitee getrunken und hab wenn meine brust ganz hart war nur etwas gepumpt bis es nicht mehr weh tat, meistens so 40-50 ml. meine hebamme sagte auch, nur nicht zu viel pumpen und versuchen, die abstände immer länger werden zu lassen! sonst hab ich morgens und abends unter der dusche ausgestrichen. und danach immer kühlen, das lässt acuh die milch zurückgehen! es war nur 2-3 tage noch viel milch da.
jezt stille ich seit 2 wo nicht mehr, hab aber immer noch etwas milch. es reicht nun aber auszustreichen. kann auch schon wieder ohne bh schlafen [:-}
ich hoffe ich konnte dir helfen und du leidest nicht so wie ich (ich hab sooooo geweint weil ich nicht mehr gestillt hab)!!
GLG Doreen mit Hannah 22w :ROSE:

Abstillen

hallo lila, ersetzt du denn direkt eine komplette stillmahlzeit und lässt sofort das stillen einmal ausfallen? ich kenne das ersetzen nur so, dass mit ein zwei löffelchen angefangen wird, dann stillen, je mehr das kind von tag zu tag futtert, desto weniger trinkt es dann, aber eben stetig und langsam weniger...

bei schmerzhaften brüsten hat mir immer geholfen: ab über das waschbecken ;-) brüste ordentlich massieren (fies, das tut weh :-( ) und die milch ausstreichen. so wird keine neubildung angeregt die brüste aber trotzdem entspannt.

alles liebe und viel erfolg, alice

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen