Abstillen
Hab ein paar Seiten vorher den Beitrag zum Stillen gelesen und hab auch noch eine Frage. Nicht das ich das mit dem Abstillen jetzt vorhätte, aber muss ich mir das so vorstellen, das die Kids das irgendwann von sich aus verweigern?
Und wie merke ich, das es passend ist mit der Beikost? Man sagt ja ab 6. Monat. Merke ich, wenn sie vorher interesse daran hat? Oder sagt man ist generell eher nicht so gut?
LG
Melli
Abstillen
hat grad heut den beweis, jannis trinkt nie aus der flasche aber ist super fasziniert, wenn ich ein glas wasser trinke, also haben wir ihm heut nen becher geholt. ich hab getrunken, ihm seinen becher hingehalten und er wollt voller begeisterung auch :-) ich vertraue da darauf, dass jannis mir zeigt, wann er loslegen will, bereit ist.
beikoststarkt ist ja glaub auch so ein thema wo jeder was anderes sagt, aber eben, ich denk ist wie alles von kind zu kind verschieden.
A.
Abstillen
Aber ich finde sie ist noch zu klein für die Beikost....nicht das sie hinterher Magenprobleme bekommt...
Oder?
LG
melli
Abstillen
Huhu Melli,
zum Abstillen kann ich nicht viel sagen bzw. gar nichts.
Beikost ist für Deine Süße noch zu früh, sie ist doch noch keine 4 Monate. Wir haben vorgestern damit begonnen, Maik hat Mittags die Flasche verweigert und wollte dafür lieber den Löffel. Nun mampft er eben Mittags ein Gläschen und ist glücklich (genau wie ich, machte mir schon Sorgen, weil er die Flasche verweigerte).
LG Nicole
Abstillen
Abstillen
Also ich möchte auch auf jeden Fall bis zum 6. Monat voll stillen, wenns dann reicht und so,- fänds spannend, wenn sie das Stillen verweigern würde und lieber einen Löffel hätte *lach* aber ich kann mir sowas gar nicht vorstellen.
Naja, warten wirs mal ab. War ja auch eher interessehalber,- ich finde das stillen so toll und ich geniesse diese Zeit so sehr, ich stille sie gerne weiter bis sie 6 Monate alt ist...und dann langsam ab...je nachdem wie sie es braucht...
LG
Melli
Abstillen
hi melli, das findet sich. bei meinem großen sollte ich ab 4. monat zufüttern, da der große kerl mehr brauchte als nur mamamilch. diese konstellation hab ich mit meiner zwergenprinzessin ja nun definitiv nicht ;-)
hab damals mit möhrchen angefangen. das werd ich mir bei meinem spuckkind nach diesem köstlichen beitrag "das spucken wird nun bunter" (danke, ich hab herzlich gelacht!!! :-) ) allerdings überlegen. dam als habe ich also nach 4 monaten mit gemüse angefangen, im monat danach zweite mahlzeit mit obstgläschen ersetzt, jeden monat eine mahlzeit mehr... nach 11 monaten war mein großer dann abgestillt.
wie ich das bei feli mache? keine ahnung. gerade genieße ich erst einmal, dass sie jetzt endlich ein stillkind ist und ich nicht mehr abpumpen, flasche verfüttern, flasche spülen, flasche desinfizieren, bitte überlegen muss, wie ich wann was abpumpe, damit wir für unterwegs nahrung haben...
ciao du, deine alice
Abstillen
War ja auch eher eine theoretische Frage, denn ich habe auf jeden Fall vor bis zum 6. Monat zu stillen. ;-)
Der Rest wird sich finden. In dem Posting unten hörte sich es aber so an, als wenn sich die Kinder selbst abgestillt hätten_ also quasi Brust verweigern!?!- deswegen fand ich das ganz interessant.
Ich finde stillen auch ganz toll und rege mich im Moment nur einfach darüber auf, das alle mich zum Abpumpen überreden wollen, weil ich dann "ja flexibler" bin. Wer sagt denn, das ich das überhaupt will???
Ätzend....
GLG
Melli
Abstillen
liebe melli, ich bin immer wieder überrascht, wie viele leute die dinge so viel besser wissen :-) da gilt wohl weiterhin: lass die leute reden was sie wollen, zum einen ohr hinein und zum anderen hinaus...grins... :-P
meine eltern sind auch ganz großartig darin, alles besser zu wissen. und bei meiner schwiegermutter können alle anderen alles besser und sie selber lässt sich auch nichts sagen (so läuft dann eine 83-jährige alte frau mit unserem kind locker im arm und glaubt mir nicht, wie stark die kleine ist - bis feli ordentlich anfing zu strampeln. zum glück saß sie da wieder) kommentare zum abpumpen, zum trösten, zum schreien lassen, dazu, warum die kleine gerade schreit...dummer weise gehört auch mein partner zu den leuten, die ganz genau wissen, warum feli gerade schreit. habe einen weg gefunden ihm dann ruhig zu begegnen, er ist immerhin der vater, auch wenn er mit seinen tipps so nett daneben liegt ;-)
ansonsten läuft es weiterhin alles andere als toll zwischen uns beiden. dabei kämpfen wir beide, therapeutische hilfe inklusive. allerdings ist er so verstrickt, dass selbst der therapeut unter 4 augen meinte: nur als mitfühlender mensch gesprochen habe ich manchmal das gefühl, du hast keine chance.
nun, sehen wir, wie das weiter geht. meine kleine zauberfee entschädigt jedenfalls für eine ganze menge :-) :IN LOVE:
halt du schön die öhrchen steif - und mach schön weiter, was DU magst, bisher bist du doch gut damit gefahren :-)
glg alice
Abstillen
ich kann dir nur sagen wie es mit meinem Großen lief,denn jedes Kind ist anders und ich weiß nicht wies später bei Henry laufen wird.
Ich habe mit der Beikost angefangen da war Felix im 6.Lebensmonat. ich fing mit Karotten an, hab einige Wochen lang nur und auschliesslich Mittagessen eingeführt, ansonsten weiter gestillt, gestillt, gestillt...Felix war ja so ein Stilljunkie, der auch keine Flaschec und somit auch keinen Tee,Wasser,...nahm-und auch keine Flaschenmilch. Mit acht Monaten konnte Felix dann aber plötzlich aus dem Trinklernbecher eingenständig trinken und siehe da-er fand den Tee lecker:-)
Dann gings recht schnell, es gab dann Abend und morgens Milchbrei, habe nur noch zum Einschlafen, einmal nachts und morgens nachm Aufwachen gestillt, über Tag gabs dann nur wasser/Tee zu den Mahlzeiten. Mit zehn Monaten probierte ich aus, ob er abends/nachts auch Tee nimmt statt stillen das klappte überraschend gut und schwupps ehe ich mich versah hatte ich abgestillt!Damit hatte ich gar nicht gerechnet bei ihm...
ich denke bei Henry wirds schneller gehen da er ohne Probleme die Flasceh nimmt ich also etwas eher schon mal zwischendurch Tee anbieten kann. Meine persönliche Grenze liegt auch bei 9-10 Monaten.
Ich werde wohl auch wieder im sechsten Monat anfangen ganz langsam wie bei Felix.
glg, emi
Abstillen
Außerdem finde ich diese Stillzeit einfach herrlich...
LG
Melli
Abstillen
in den meisten fällen ist die bereitschaft für beikost erst mit 6-8 monaten gegeben (aber es gibt durchaus auch ausnahmen wo das früher der fall ist). man merkt oftmals, dass das baby ein deutlich gesteigertes stillbedürfnis hat, welches nicht durch andere einflüsse wie z.b. krankheit, zahnen etc. erklärt werden kann. dann gibt es den sogenannten zungenstreckreflex - dieser schiebt eigentlich die nahrung wieder aus dem mund heraus und sollte deswegen weitestgehend verlernt worden sein. interesse an der nahrung sollte das baby auch haben: es beobachtet die eltern, ahmt kaubewegungen nach, will das essen haben, steckt sich sachen in den mund. manche quellen geben auch an, dass das baby alleine sitzen sollte, denn nur in der aufrechten position kann die nahrung sicher geschluckt werden.
und im ersten lebensjahr ist beikost auch das, was sie aussagt: BEIkost und nicht ERSATZkost. Im Laufe der Zeit werden die Kleinen von ganz alleine immer mehr nahrung zu sich nehmen und weniger stillen. oftmals bleiben die stillmahlzeiten vor dem schlafen und nach dem aufwachen noch am längsten erhalten. aktiv abstillen muss man nicht - es sei denn, man will es so. aber nach wie vor ist es so, dass stillen in den ersten beiden lebensjahren aufrecht erhalten werden sollte...und anschließen so lange, wie mutter und kind es möchten :)
lg,
cel
Abstillen
lg,
cel
ps: ich weiß, es gibt die eisendiskussion. meine tochter war jedoch immer fit und ich hatte da ein auge drauf ;)
Abstillen
Ich bin wirklich immer begeistert von deinen Beiträgen!!! Du (be-)schreibst das immer so natürlich (bin noch ein bischen müde*lach* mir fehlen irgendwie die WOrte*lach*)...gefällt mir total gut.
Wir werden auf jeden Fall noch warten mit der BEikost und dann mal sehen wie Johanna es handhaben wird.
Ich würde mir wünschen, das viel mehr leute es handhaben und sehen würden, wie du- so völlig natürlich, dann bräuchte ich im Moment (und sicherlich auch weiter) nicht mit meinem Umfeld kämpfen, das ich ja "so unflexibel" bin und unbedingt "abpumpen" soll.
Ich will das gar nicht, ich fühle mich total unwohl bei dem Gedanken, das sind momente die nur mir und meiner Tochter gehören! - aber alle gucken mich schief an- das ist wirklich unglaublich- als würde ich mich, weil ich stillMama bin, hinter meiner Haustür verschanzen :HEADSHOT:
LG
Melli
Abstillen
Ich find auch, Cel beschreibt das toll. Und wegen Abpumpen: Ich fühlte mich da vor 5 Jahren total "unfrei" und unflexibel (es sei denn, ich hab die Pumpe mitgeschleppt). Aber mein Großer sollte eben so lang wie möglich Mumi bekommen.
LG Nicole
Abstillen
lg Nik
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen