Suchen Menü

Abstillen... :-( Hab ein schlechtes Gewissen, aber... Könnt ihr mich ein bisschen aufbauen?

Hallo ihr Lieben,
ich bin ja leider im Moment nicht so oft im Forum. Bin auch immer noch in Deutschland.
Nun würde ich aber gern wissen, was ihr dazu meint:
Meine Püppi verträgt irgendwie meine Mumi nicht mehr. Jedes Mal, wenn sie getrunken hat, hat sie alles wieder ausgespuckt. Sie war schon total blass (nach ein paar Tagen). Jetzt habe ich ihr Pre von Aptamil gegeben. Die verträgt sie super! Sie trinkt die Milch mit Wonne, bekommt wieder gesunde Farbe, kann besser schlafen und hat keinen Durchfall mehr.
Es ging vorher über ein paar Tage nur noch mit Spuckerei. Jetzt habe ich eben abgepumpt und ihr die Mumi in der Flasche gegeben... und hatte wieder die Spuckerei. Sie hat sich auch irgendwie immer gegen die Flasche gewehrt. Danach ging die Pre wieder ohne jegliche Probleme rein.
Gegessen habe ich nix anderes als sonst. Habe mir schon den Kopf zerbrochen.
Nun habe ich die Entscheidung getroffen, dass ich abstillen werde. Bin sehr traurig darüber, weil ich es eigentlich schön fand. Aber quälen will ich mein Kind ja auch nicht. Nach den Kommentaren, die ich von den Hebammen im Krankenhaus und der Nachsorgehebamme gehört habe, habe ich jetzt echt ein schlechtes Gewissen. Dort haben sie mir gesagt, dass man durch Nichtstillen das Risiko für Plötzlichen Kindstod erhöht und so merkwürdige Fettsäuren in der künstlichen Milch seien, die meinem Kind schaden würden.
Was meint ihr dazu? Schade ich meinem Kind, wenn ich schon nach 2 Monaten abstille? Sie trinkt die künstliche Milch supergerne und verträgt sie augenscheinlich auch.
Ach... ich weiß auch nicht... :,(
GLG
Kirsten
Bisherige Antworten

Abstillen... :-( Hab ein schlechtes Gewissen, aber... Könnt ihr mich ein bisschen aufbauen?

Hallo Kirsten,

also ich kann dich sehr gur verstehen, und fände es nicht schlimm, wenn du für dich die Entscheidung( wenn auch schweren herzens) getroffen hast abzustillen. Also bei meinem großen konnte ich auch nur 2 Wochen!!! stillen und danach ist er komplett mit Flasche aufgewachsen und ich habe auch noch nicht gehört, dass es das Kindstodrisiko erhöht.( Vielleicht ist es so, aber darüber sollte man sich keine Gedanken machen, denn soetwas kann sowohl mit Mumi als auch Flaschenmilch passieren.!)

Leonie selbst trinkt jetzt auch erst meine Brust leer und dann Beba HA Pre hinterher, weil ich eben nicht genug Milch habe.

Komisch finde ich allerdings, dass sie nach der Mumi soviel spuckt,wenns nach Flasche wäre, sollte man eine andere Sorte Milchprobieren, aber Mumi??.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie vielleicht spürt, dass es dir nicht so gut geht( seelisch)-( ist aber nur eine Vermutung, da du noch in Dtl. bist,und meines Erachtens nicht so lange bleiben wolltest).Wenn es einem selbst nicht so gut geht, merken es die Mäuse ganz schnell und trinken dann echt schlecht an der Brust( habe vor einer Woche die gleiche Erfahrung machen müssen. Man ist selbst sehr aufgewühlt, das überträgt sich sofort auf die Kleinen.

ich hoffe, ich habe nicht allzu sehr durcheinander geschrieben, aber mit leonie im Tragesack macht sich das gerade recht schlecht.

LG und wenn es für dich das beste ist, dann mach es so !!,Laß die anderen reden.

LG Kristina und Leonie

Abstillen... :-( Hab ein schlechtes Gewissen, aber... Könnt ihr mich ein bisschen aufbauen?

Hallo Kirsten,

erst einmal würde mich interessieren, wieso du noch immer in Deutschland bist? Natürlich nur, wenn ich das fragen darf ... Was ist denn mit dem Papa? Und wo lebst du da genau? Gemeinsam mit deinen Eltern?

Dann schließe ich mich Kristina an. Es könnte durchaus sein, dass sich negative Gefühle, Druck - seelischer Kummer welcher Art auch immer beim Stillen einfach stärker auf dein Kind übertragen als beim Füttern mit der Flasche.

Was ich nicht hoffe ist, dass dir irgendwer ein schlechtes Gewissen in Bezug auf das Stillen eingeredet hat (deine Mutter??????). Das wäre wirklich schade, Kirsten.

Ich bin kein Arzt, aber ich kann mir nicht so sehr vorstellen, dass ein Kind künstliche Fertigmilch besser verträgt als natürliche, optimal auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmte Muttermilch (von Geborgenheit, Nähe, Hautkontakt ganz zu schweigen). Dann denke ich schon eher, dass sie merkt, dass es dir mit dem Stillen nicht gut geht. Oder dass es doch an deinem Essen liegt (das ist ein schwieriger Prozess herauszufinden welche Nahrungsmittel gehen und welche nicht).

Spucken muss mein Elias auch unglaublich viel. Aber du kennst sicher den Spruch: "Speihkinder sind Gedeihkinder"??? Das ist nichts Schlimmes. Deshalb geht es deiner Maus nicht schlecht, falls du das denkst. Und es hört nach einiger Zeit von selber auf, ehrlich.

Nimmt Mia denn gut zu und ist ansonsten gesund? Dann verträgt sie auch die Milch. Blass sein kann an vielen Dingen liegen (genug frische Luft? etc.). Und Durchfall von Muttermilch ahb ich auch noch nicht gehört. Wie gesagt, dann liegt es eher an der Ernährung. Bist du sicher, dass es Durchfall ist? Muttermilchstuhl kann total flüssig sein. Ist bei uns auch so. Würde eher dafür sprechen, dass dein Kind von Fertigmilch recht festen Stuhl bekommt (was ja auch nicht besser ist).

Ich schreibe dies alles, weil du dir nicht sicher zu sein scheinst. Weil du schreibst, dass du eigentlich gerne stillst und es dir nur um dein Kind geht. Und wenn es dur um dein Kind geht, dann spricht doch alles für das Stillen. Weil du schreibst, dass du eigentlich gerne stillst. Dann würde ich es mir ebenfalls nochmal überlegen, denn ein Zurück gibt es ja nicht mehr.

Wenn es DIR aber nicht gut geht mit dem Stillen, dann hab kein schlechtes Gewissen und entscheide dich so, wie du es für richtig empfindest. Das ist das Beste für euch beide. Dein Gefühl überträgt sich so stark und es nützt nichts wenn du dich quälst.

Aber wie gesagt, dass Stillen deinem Kind schadet, das brauchst du echt nicht zu befürchten.

Alles Gute für die Entscheidung und lG

Chrissi mit Hanna & Elias 12w2t, unendlich viel spuckend aber ebenso gut gedeihend

Abstillen... :-( Hab ein schlechtes Gewissen, aber... Könnt ihr mich ein bisschen aufbauen?

... Entschuldige bitte, dass ich Mia statt Nellie geschrieben habe. Das tut mir leid, hab es mit Janines Tochter verwechselt.

LG Chrissi

Abstillen... :-( Hab ein schlechtes Gewissen, aber... Könnt ihr mich ein bisschen aufbauen?

Hallo Kirsten,
ich komme gar nicht dazu, alles zu verfolgen hier...
Bist Du doch mit dem Würmchen zu Deinen Eltern gefahren?
Zu der Mutter, die Stillen eklig findet? ;-)
Das ein Kind Muttermilch nicht verträgt ist quasi unmöglich - es gibt eine ganz, ganz seltene Krankheit, aber so ein Kind würde auch keine normale Fertigmilch vertragen.
Sie hatte Durchfall? Wie zeigte sich das? Muttermilchstuhl kann komplett flüssig sein (ist bei meinem Sohn auch so)
Echter Durchfall riecht ganz unangenehm und tritt dann auch viel öfter auf - 8mal oder 10mal am Tag.
Blass? Hast Du Dir das nicht vielleicht aus Sorge eingebildet?
Meiner spuckt im Moment auch mehr als zu Beginn.
Wieviel spuckt sie denn? Kommt die Milch im hohen Bogen wieder raus, würgt sie oder ist es nur ein großes Bäuerchen?
Ich würde eher vermuten, das Du nervös bist und sich das überträgt.
Ich würde nicht abstillen - aber das Du Dich dauerhaft nicht wohl fühlst ist natürlich auch nichts...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen