Suchen Menü

Abstillbericht

Für die, die es interessiert:
Es kam so, dass Jasper von sich aus plötzlich gar nicht mehr zum Stillen kam. Habe ich es ihm angeboten, war es ok, allerdings war er tagsüber immer so abgelenkt dabei, dass wir bald nur noch abends und nachts gestillt haben. Dann ließ er sich plötzlich auch nachts nicht mehr davon beruhigen, hat die Brust oft gar nicht angenommen und wollte lieber kuscheln und besungen werden
:-X Das Einschlafstillen blieb noch ein bißchen bestehen, bis ich dann krank wurde. Ich hab mir zwar ein "stillfreundliches" Antibiotikum verschreiben lassen, aber am ersten Tag ging es mir so schlecht, dass mein Mann Jaspers Versorgung übernommen hat. Er hat ihm eine Flasche mit Vollmilch gegeben. Obwohl Jasper vorher nie eine Flasche wollte und sie auch schon seit Monaten nicht mehr angeboten bekommen hat, hat er sie ganz selbstverständlich getrunken und dann geschlafen. Am nächsten Tag ging es mir etwas besser und ich habe abends wieder gestillt. Das war schön und hat auch gut geklappt... sozusagen der Abschied. Denn am nächsten Tag hat er wieder nicht stillen wollen. Ich hab es noch ein- zweimal probiert (auch nachdem das Antibiotikum abgesetzt war, weil ich dachte, die Milch schmeckt vielleicht dadurch anders), aber es war ziemlich eindeutig: Unsere Stillzeit ist vorbei! Mir fiel es schwerer, als ich gedacht hätte, aber jetzt ist es in Ordnung so :-) Er trinkt morgens und abends seine Vollmilch und Papa freut sich, dass er auch mal ran darf ;-) Ich habe die 14 Monate sehr genossen und das kann Jasper und mir keiner nehmen :IN LOVE:
LG Jennie
Bisherige Antworten

Abstillbericht

Das hört sich nach einem sehr schönen Ende Eurer Stillbeziehung an. So würde ich es mir auch wünschen. Manchmal geht es also so schnell...
Wie bist Du, resp. Deine Brust denn damit klargekommen? Hattest Du noch viel Milch?
Maren trinkt momentan nachts wieder stündlich - Backenzähne sei Dank.
Ich genieße es noch....und sie scheint es auch noch zu mögen...
LG
Wonni
P.S. Ward ihr nicht auch "Familienbettler"?

Abstillbericht

Hallo Wonni,
bei nachts quasi stündlich waren wir bis vor ca. 8 Wochen auch... und dann gings plötzlich so schnell :-X
Die Brust hat keinerlei Probleme bereitet, ich musste nicht einmal ausstreichen. Aber wir haben zum Schluß ja auch nur noch einmal am Tag (abends gestillt) und das war zum Schluß immer recht kurz. Das letzte Stillen ist jetzt 2 einhalb Wochen her und wenn ich drücke kommt noch Milch. Spannen tut aber nichts :-)
Unser " Familienbett" sieht so aus: Jasper hat ein eigenes Bett in seinem Zimmer (eigentlich das Ankleidezimmer, grenzt ohne Tür an unser Schlafzimmer). Dort schläft er mittags und abends bevor wir ins Bett gehen. Im großen Bett ist mir das zu gefährlich. Im Schlaf krabbelt er nämlich durch die Gegend und rollt sich hin und her %) Wenn wir ins Bett gehen, nehmen wir ihn zu uns. Manchmal sofort, manchmal erst wenn er "Bescheid sagt". Ich schlafe allerdings immer erst richtig gut, wenn er bei uns ist ;-)
Er liegt jetzt immer zwischen uns oder neben mir (da ist ein Gitter und meine Kommode als Rausfallschutz - dem trau ich aber nur, wenn ich daneben liege).
Einschlafen tut er abends auf dem Arm und wir legen ihn schlafend ins Bett.
Wie handhabt ihr das denn?
LG, viel Spaß beim Weiterstillen und *daumendrück*, dass die Backenzähne bald durch sind (kämpfen hier auch schon seit Wochen damit!) Jennie

Abstillbericht

Ich gehe - meist gegen 20h - mit Maren ins Bett und stille sie mehr oder weniger in den Schlaf. Ihr Gitterbettchen steht - mit einer Seite offen -direkt an unserem Bett. Ich muss allerdings zugeben, dass sie fast nie drin liegt...sondern immer direkt neben mir - es fungiert also eher als Rausfallschutz.

Abstillbericht

Genau so war unsere Konstellation bisher auch. Aber beim Umzug haben wir das Bettchen dann nach nebenan verrückt.
Ist denn die Matratze von Marens Bett auf Eurer Höhe? Das war mir bei uns nämlich auch zu gefährlich, da Jasper wirklich sehr aktiv in Schlaf ist und so ein niedriger Rausfallschutz ihn nicht aufhalten würde. Und mit Matratze unten fällt er ja in die Kuhle... Wir haben hin und her überlegt wie wir es machen... Aber egal, so sind wir eigentlich alle zufrieden :-) LG!

Abstillbericht

Hallo Jennie,

schön wieder was von euch zu hören. Ich versuch immer mit zu lesen aber wirklich viel lass ich auch nicht mehr von mir hören :-[

Ich musste gerade beim lesen deines abstillpost schmunzel weil es bei uns quasi zeitgleich mit euch soweit ist.

Wir haben bis vor 2-3 Wochen morgens gegen 5-6 Uhr noch einmal gestillt. Irgendwie hat Lukas dann aber begonnen bis 7-8 Uhr zu schlafen und wenn er dann wach wird ist er so aktiv das er gar keine Lust hat in Ruhe im Bett zu liegen uns zu stillen. So wurde es nach und nach kürzer und seit ca. 2 Wochen guckt er die Brust an als hätte er sie noch nie gesehen, nimmt die Brustwarze kurz in den Mund um dann kräftig rein zu beißen =-O

Ich habe sie ihm jetzt trotzdem ganz tapfer immer wieder angeboten, aber mehr als reinbeißen will er einfach nicht mehr :(

Ab heute habe ich ganz offiziel verkündet (also hier zu Hause vor Lukas und Patrick ;) ) das wir jetzt abgestillt haben.

Weil er die letzten 2 Wochen gar nicht mehr wirklich getrunken hat tut mir jetzt der eine Busen ein bisschen weh. Wenn ich drücke kommt auch noch Milch raus. Prall ist die Brust aber nicht. Ich dachte immer der Busen checkt es nach ein paar Tagen und stoppt die Produktion?? Dazu kannst du mir sicherlich mehr sagen. War jetzt eben in der Apotheke und habe mir Phytolacca D3 geben lassen. Ich hoffe das hilft um die restliche Milch verschwinden zu lassen.

Traurig bin ich gar nicht so wirklich, es war ja ein sehr langsamer Abschied :) ich bin total froh, glücklich und stolz das wir 13,5 Monate gestillt haben. Es hat sogar während meines Praktikums perfekt geklappt.

So, ist jetzt bisschen lang geworden :D wollte eigentlich nur mal mitteilen das du nicht alleine bist ;)

Liebe Grüße

Rachel & abgestillter Lukas :IN LOVE:

Abstillbericht

Hey Cheli!
Schön von Dir zu lesen :-) Und witzig, dass wir quasi zeitgleich von unseren Kindern abgestillt wurden ;-) War heute der erste Morgen ohne Angebot? Kriegt Lukas denn jetzt auch Milch aus der Flasche oder gar nicht mehr?
Wegen der Brust: Ich könnte mir vorstellen, dass die Brust etwas "verwirrt" ist, weil Lukas vermutlich täglich noch den Milchspendereflex ausgelöst hat, aber nichts trinken wollte. Wenn Du ihn jetzt nicht mehr "ranlässt" müsste es besser werden! Wenn es zu arg spannt, streich vorsichtig ein bißchen unter der Dusche aus! Pfefferminz- und Salbeitee wirken milchreduzierend und kühlen tut gut! Wenn Du weiter Probleme hast, meld Dich ruhig, dann hol ich meine schlauen Bücher raus ;-)
LG Jennie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen