Suchen Menü

Abstand zum nächsten Geschwisterchen- was meint Ihr dazu?

Hallo Mädels,
mich beschäftigt seit ein paar Tagen wie kurz denn so ein Abstand zum nächsten Baby sein könnte.
Als unser erster Sohn geboren wurde war ich 32. Dann haben wir uns aber ordentlich Zeit gelassen mit dem zweiten Baby und jetzt werden zwischen unsere beiden ganze vier Jahre liegen. Das dritte Kind, so Gott will, wünsche ich mir recht schnell. Nur wie schnell ist empfehlenswert??? Und wieviel Zeit braucht der Körper um wieder in Form zu kommen? Ich war nach einem halben Jahr wieder bei meiner alten Verfassung, aber ob das auch klappt wenn man zwei Schwangerschaften dicht an dicht hinter sich hat? Da leidet das Bindegewebe vielleicht doch etwas mehr...
Meine Mutter ist so das fixeste wovon ich je gehört habe. Meine Schwester kam genau ein Jahr nach mir zur Welt. Aber ich glaube das ist eine echte Kraftanstrengung für einen Mutterkörper.... und für mein Empfinden echt extrem kurz- das muß nicht sein...
Wie haltet Ihr es denn so mit dem Geschwisterchen? Würde mich sehr über Eure Erfahrungen und Vorstellungen freuen...
Liebe Grüße, Ima :KISSING:
Bisherige Antworten

Abstand zum nächsten Geschwisterchen- was meint Ihr dazu?

hallo,

ich habe vor kurzem erst gehört, dass der perfekte altersabstand 3,5 - 4 jahre beträgt. dann stecken die größeren kinder wohl die umstellung besser weg.

ich selbst wollte immer einen sehr großen abstand. dann einen ganz geringen.. am ende können wir es uns sowieso nicht aussuchen.. ;)..

lg

nicole

Abstand zum nächsten Geschwisterchen- was meint Ihr dazu?

Hallo!
Aus der Sicht des Kindes:( meine Brüder sind 5 Jahre älter) sage ich das es zwar gut ist weil meine Brüder ein bisschen Rücksicht nehmen konnte und auf mich "aufpassen" da sie mir auch schon einiges beibringen konnten (Radfahren) und beschützten mich vor anderen Kindern.
Aus der Sicht der Mutter:
Meine ersten beiden sind 31 Monateauseinander, zwischen 2 und 3 liegen 20 Monate und nun mehr als 3 Jahre. Ich fand die 3. SS am angenehmsten und den Abstand, auch weil die beiden sehr viel miteinander anfangen können.
Das sind meine Erfahrungen aber es ist wahrscheinlich auch sehr von dir selber und deinen Kindern abhängig und man kann glaub ich nicht gut schlußfolgern weil ein bestimmter Abstand bei jemandem passt,daß der auch automatisch für dich passt.
LG caterina

Abstand zum nächsten Geschwisterchen- was meint Ihr dazu?

Da es mein erstes Kind ist und das "dicke Ende" noch kommt kann ich nur von der momentanen Situation ausgehen.
Ich möchte zum 2. Kind gern 3 Jahre Abstand haben, so dass Nr 1 in den Kiga kann u ich mehr Zeit für den Zwerg habe. Sollte es dann zu Nr 3 kommen, so würde ich auf jeden Fall 1 Jahr Pause machen. Merke einfach was es für eine wahnsinnige Leistung ist, die der Körper erbringen muss. Und denke die Pause sollte man ihm gönnen. Zumal ich nicht wei´ß ob ich es mit 2 Babys u einem Knirps alles schaffen würde, ist ja doch sehr viel.
LG Anja

Abstand zum nächsten Geschwisterchen- was meint Ihr dazu?

Meine Tochter wird 18 Monate alt sein, wenn mein zweites Baby im Januar zur Welt kommt, deshalb habe ich diese "Abstandsfrage" auch mal interessehalter gestellt - als ich schon schwanger war allerdings *g* War diesmal nicht geplant.

Ich habe so ziemlich alle gefragt, die ich mit mehreren Kindern kenne und ich habe keine Antworthäufungen gefunden. Manche fanden einen kurzen Abstand besser, manche umgekehrt und manche fanden an allem Vor- und Nachteile. Ich denke, dass es sehr auf die Umstände ankommt, in denen man sich befindet.


Körperlich kann ich nur sagen, dass ich die Schwangerschaft jetzt als genauso unproblematisch empfinde wie die erste. Also keine Wehwehchen. Kann ja noch kommen, ich bin jetzt in der 31. oder 32. Woche. Das Treppensteigen ist jetzt halt anstrengender, weil ich meine Tochter ja noch tragen muss :-)

LG

Eve

ist bei mir auch so :o)

Mein Sohn wird zur Geburt unserer Tochter 18 1/2 Monate alt sein, war auch nicht geplant die Kleine, aber wir freuen uns sehr auf die Kleine...

ich genieße die SS momentan auch so wie Eve obwohls schon langsam beschwerlich wird mit nem kleinen Stöpsel, der hier und da eben auch mal getragen werden möchte... aber mein Körper spielt echt gut mit und ich hab eigentlich keine Beschwerden, naja mal schaun was noch kommt!

aber bezüglich dem Altersunterschied gibt es so viele Meinungen und eben für alles Vor und Nachteile, das müsst schon ihr euch überlegen, es passt eben auch bei jedem anders hinein ins Leben... *ist das Deutsch gewesen?*%)

naja, wenn mans plant, kriegt mans eh nicht so hin wie mans will *gg*

alles Liebe :ROSE:

lg Tanja 27+4:IN LOVE:

Abstand zum nächsten Geschwisterchen- was meint Ihr dazu?

Hallo Ima,

man sagt ja dass der Bauch 9 Monate kommt und 9 Monate geht, sprich der Körper mindestens 9 Monate braucht um sich von einer SS zu erholen - wenn du dann noch mit einkalkulierst dass Stillen auch sehr viel Kraft kostet, würde ich die Stillmonate vielleicht noch mit auf die Pausenmonate drauflegen, also bei 6 Stillmonaten 15 Monate bis zur nächsten SS warten - dann bist du letztendlich +9 Monate bei 2 Jahren Abstand zwischen den Kindern, was ich eigentlich optimal finde - falls alles klappt werde ich es so machen :-)

VLG,

Sabrina

einschleich

hi ima,
da ich hier bis juni auch unterwegs war (leider FG) komm ich doch noch ab und zu rein. also meine jungs haben 2 jahre und 7 monate abstand und zum jetztigen baby sinds dann 2 jahre und 3 monate. also ich find gute 2 jahre klasse! die grossen sind dann kurz vor dem trocken sein, aber noch weng daheim und nicht gleich im kindergarten, der grosse weiss nicht mehr dass er mal alleine war, der mittlere kann sich dann auch nie daran erinnern, dass er der jüngste war...also ich finds gut. kürzer als 18 monate würde ich allerdings nicht wollen.
glg steffi mit zwei jungs (4 j, 1,5j) 2 * und bauchzwerg 5+6

Abstand zum nächsten Geschwisterchen- was meint Ihr dazu?

Ich bekomme jetzt mein 1. Kind und ich möchte gerne 9 Monate nach der Geburt wieder anfangen zu üben für's 2. Man sagt ja, der Körper ist 9 Monate schwanger und braucht auch 9 Monate um sich zu erholen. ;-) Und das nächste Mal möchten wir gerne ein Sommerkind, wir werden also von September bis Dezember 2010 üben und dann erst mal wieder ein halbes Jahr Pause machen, falls es bis dann noch nicht geklappt hat.
Ich persönlich finde große Altersabstände zu den Geschwistern doof. Mein Bruder ist 15 Jahre älter, meine Schwester 10 Jahre älter und mein kleiner Bruder ist 8 Jahre jünger. Wir hatten überhaupt nichts voneinander als Kinder.
Mehr als 5 Jahre Altersabstand würde ich für meine Kinder auf keinen Fall wollen.
LG Sunny 33+1 :IN LOVE:

Abstand zum nächsten Geschwisterchen- was meint Ihr dazu?

Guten Morgen,
tja wenn es nach der Planung gegangen wäre, dann wäre ich ein Jahr später nach der SS wieder schwanger gewesen. Nur leider konnten wir das nicht planen.
Ich find zwar 6 Jahre etwas viel am Altersabstand. Aber man kann nicht alles planen. Aber mein Vorteil ist halt, die sind alle sauber, schon selbstständig, somit ich mich doch dem Zwerg widmen kann. Klaro mit dem spielen ist es schon blöd, weil jeder ja nun seinen eigenen Kopf hat. Wenn ich dran denke, das ich nur ein Kind zum windeln habe, das reicht mir vollkommen.
LG Manu

Abstand zum nächsten Geschwisterchen- was meint Ihr dazu?

Hallo Manu,
ich denke jeder Altersabstand hat Vor- und Nachteile und in der Hauptsache kommt es auch auf die Kinder an.
Meine ersten beiden sind genau 18 Monate auseinander. Ich wurde also wieder schwanger als mein absolut pflegeleichter durchschlafender Sohn 9 Monate alt war. Deswegen denke ich, an eine neue Schwangerschafts wirst Du sowieso erst denken, wenn mit Deinem ersten Kind alles gut läuft.
Meine Tochter, 2. Kind, war dann ein Schreikind. Die ersten zwei Jahre gingen über meine Kräfte hinaus. Hätten wir dieses Kind als ersten bekommen, wäre der Altersabstand sicherlich ein sehr viel größerer, wenn wir überhaupt noch weitere Kinder bekommen hätten...
Aber, nachdem die schwierige Zeit überstanden ist, kann ich sagen, es hat sich gelohnt. Die Zwei spielen (obwohl Junge und Mädchen) super viel miteinander, sind nie alleine. Sie beschäftigen sich sehr viel mit sich.
Das 3. Kind wird zum 2. Kind einen Abstand von 3,5 Jahren und zum 1. Kind 5 Jahre haben. Und auch diesen Abstand genieße ich jetzt schon. Die beiden "Großen" haben viel Verständnis, gehen in den Kindergarten. Glaube, unser Nesthäkchen wird es hier bei allen besonders gut haben und sehr geliegt werden.
Die schnelle Schwangerschaftsfolge fand ich überhaupt nicht problematisch. Am Anstrengendsten empfinde ich jetzt die 3. Schwangerschaft.
Warte mal ab, was Du jetzt für ein Kind geschenkt bekommst. ;-)
GLG
Nic

Abstand zum nächsten Geschwisterchen- was meint Ihr dazu?

wenn du nicht grad unterernährt bist, hält dein körper das schon aus.
es stellt sich eher die frage, ob man das dann mit 2 so kleinen so schnell hintereinander im alltag noch schafft.
meine beiden sind 1,5 jahre auseinander. jetzt ists mir schon recht, dass da 3 jahre zum 3. kind sind... früher wärs mir einfach zu viel gewesen. (3 wickelkinder etc.).
prinzipiell kannst du, wenn du nicht stillst nach dem wochenfluss gleich wieder schwanger werden. wenn du unbegrenzt stillst, dann steigt die schwangerschaftswahrscheinlichkeit mit 12 monaten wieder rapide an (trotz stillens).

Abstand zum nächsten Geschwisterchen- was meint Ihr dazu?

Hallo,
unsere Kinder sind alle gute 2 Jahre auseinander. Ich finde den Abstand für uns super. Die drei (6 Jahre, 4 Jahre und 2 Jahre) spiele oft alle drei zusammen im Kinderzimmer). Der Große passt schon ein wenig auf und ruft sofort, wenn die Kleinen etwas machen, was Sie nicht dürfen. Weil wir den Abstand so klasse finden kommt nun auch unser 4. Kind mit dem gleichen Altersabstand auf die Welt.
Liebe Grüße
Tatjana (33+6 - wow, es geht wirklich langsam in den Endspurt)

Abstand zum nächsten Geschwisterchen- was meint Ihr dazu?

Hallo Ima,

meine ersten beiden Kinder kamen mit einem Abstand von *rechen* 2j4m zur Welt, ich war also nach bisschen mehr als 18mt wieder schwanger.

'Damals' war das für mich ok und auch so gewünscht, heute bin ich überaus froh, KEIN kleines Kind mehr während der SS versorgen zu müssen - kein Anziehen, Wickeln, Tragen, ins Auto heben, anschnallen...das sind lauter Aspekte, die die SS (neben der Strapaziertheit von der vorangegangenen SS!) noch erschweren können.

Zudem habe ich jetzt das Gefühl, mich allen Kindern 'gerechter' widmen zu können, 2004 musste meine 'Grosse' plötzlich ganz schön gross sein, als ihr Bruder geboren wurde - ich sehe JETZT erst, wie KLEIN ein Kind mit bisschen über 2 ja eigentich ist und erschrecke oft, was wir damals bei ihr einfach vorausgesetzt haben.

Einen guten Rat kann Dir hier sicher keiner geben, Du weisst ja auch noch gar nicht, was für ein Kind da vom Temperament her auf Dich/Euch zukommt :-)

Lass es doch einfach mal auf Dich zukommen und entscheide spontan - eine SS-Folge innerhalb eines Jahres empfände ich für mich als Folter...der Körper braucht doch mehr als die 6-8w Rückbildung!!!

LG; Lotta

Vielen Dank ...

Vielen Dank für Eure super Antworten!!
Ich find Eure Erfahrungen und Ideen sehr hilfreich und hab jetzt eine Vorstellung wie kurz so ein Abstand mindestens sein sollte. Ich denke wir werden so zwischen 10 und 15 Monate nach der Geburt unseres Babys wieder loslegen. Hängt natürlich auch davon ab ob das Baby eher pflegeleicht oder mehr temperamentvoll ist... ;-)
Ich bin sowieso schon soooo gespannt auf die Bauchmaus! :-)
Liebe Grüße, Ima :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen